Haargenau die gleiche Diskussion hatten wir
hier doch auch schon mal.
Ist es nicht möglich zu akzeptieren, dass die einen Freigang besser finden, andere aber die Sicherheit der Wohnung vorziehen, bzw. einfach nicht die Möglichkeit haben, Freigang zu gewähren.
Muss man immer gleich auf einander losgehen und sagen "Wohnungskatzen sind unglücklicher" oder "Freigänger werden bewusst den Gefahren ausgesetzt"?
Beide Arten der Haltung sind möglich, und auf beide Arten kann die Katze glücklich werden.
Ich finde es unfair zu sagen "Wohnungskatzen sind unglücklich und müssen künstlich bespaßt werden" (ok, so wörtlich hats niemand gesagt, ich wills aber kurz und knapp auf den Punkt bringen)
Ebenso könnte man sagen, eine Katze, die Freigang in der Innenstadt bekommt, das ist genauso unnatürlich, da es keineswegs dem ursprünglichen Lebensraum gleicht.
Diese Aussage, wäre doch genauso unfair und irrational, oder nicht?
Meine beiden haben keinen Freigang, da steh ich auch zu.
Destiny dürfte ich laut Kaufvertrag auch keinen ungesicherten Freigang gewähren, das kommt noch hinzu.
Trotzdem kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, meine beiden sind glücklich und denen gehts gut, auch wenn sie künstlich bespaßt werden, mit Katzenangel, Fummelbrettern, Intelligenzspielen etc.
Sogar vom Futter her, versuche ich es ihnen so natürlich, gesund und artgerecht und interessant wie möglich zu machen, wieso sonst hätte ich mit barfen anfangen sollen.
Sogar Babymäuse liegen tiefgefroren im Gefrierfach, natürlicher gehts nicht mehr.
ich frage mich, entspricht es der Natur der Katze zu clickern, Spielzeug zu verstecken um es interessant zu halten, Intelligenzspiele zu erfinden oder was auch immer getan wird um den Katzen das Leben in der Wohnung erträglich zu gestalten?
Das kann nur Ersatz für die
natürlichen Bedürfnisse von Katzen sein
Dazu muss ich auch noch was sagen.
Clickern kommt ja aus dem Hundesport.
Liegt Clickern in der Natur des Hundes??
Liegt Dogdancing in der Natur des Hundes??
Liegt es in der Natur des Hundes Stöcke, Bälle oder Frisbeescheiben zu werfen, fangen und apportieren zu lassen??
Doch eigentlich auch nicht, dort ist es aber ganz toll und niemand kritisiert das, im Gegenteil.
Wieso wird es hier jetzt verurteilt, wenn man bei seinen Katzen clickert, TroFu wirft oder auch Bällchen apportieren lässt, Joy macht das hin und wieder, ich werfe, sie bringt den Ball wieder, damit ich ihn erneut werfe.
Übrigens komm SIE mit dem Ball an und will spielen und ihn fangen, ich habe mir das nicht für sie ausgedacht.
Was ist denn Falsch daran ein intelligentes Tier in seiner Intelligenz zu fordern und es neue Sachen lernen zu lassen.
Und ich finde, Katzen sind hoch intelligente und geschickte Tiere, die sehr gerne neue Sachen lernen und sich über neue Herrausforderungen auch freuen.