Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen

Diskutiere Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich werde diese Diskussion mit Dir hier besser beenden da ich sehe dass Du nur das aus meinen Aussagen liest dass Du als Vorwurf gegen Dich werten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #41
ich werde diese Diskussion mit Dir hier besser beenden da ich sehe dass Du nur das aus meinen Aussagen liest dass Du als Vorwurf gegen Dich werten kannst. Mit dieser Art der Auseinandersetzung kann ich nix anfangen:?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #42
Nein, ich lese nicht alles als Vorwurf, erklär mir doch deine Meinung, warum die Art, wie ich meine Katze beschäftige so unnatürlich und schlecht ist und die Beantwortung der Frage, ob Freigängerdosis nicht mit ihren Tieren spielen würde mich sehr interessieren.

Ich bin ein Mensch, der gerne diskutiert, womit ich nicht klarkomme, ist wenn solche Dinge einfach von anderen als "unnatürlich" oder sonstiges abgestempelt werden, meist ohne es zu kennen.

Edit: ich habe ja z.B. auch akzeptiert, dass andie seine Aussagen offenbar anders verstanden hatte, als er sie gemeint hatte, dann entschuldige ich mich und es ist gegessen, aber dafür muss man es dem Gegenüber ja auch erklären, nicht wahr?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #43
@ Renate: Das worauf Antigone grad so anspringt hast Du auch meiner Meinung nach suboptimal formuliert. "Erträglich gestalten" - komm Renate, das ist wirklich nicht nett formuliert. Völlig egal ob Du damit Antigone persönlich angreifst oder das so "allgemein" daher gesagt ist.

Und ja, Goldchen "schießt" auf die Freigänger-Halter, Du "schießt" auf die Wohnungskatzenhalter... und ich frag mich die ganze Zeit, warum man das Thema sooo mit Scheuklappen behandeln muß!? Kann man das nicht mit ein bißchen Toleranz angehen?? Wir alle hier wollen doch das beste für unsere Katzen - sonst wären wir ja allesamt gar nicht hier - und jeder setzt das nach seinen Maßstäben und im Rahmen seiner Möglichkeiten um. Aus, Ende - oder? Hier wird keiner sein, der sich morgen mit einem Achselzucken eine neue Katze holen wird, wenn mal wieder eine überfahren wurde. Und hier wird auch keiner sein, dessen Katze allein in einer dunklen Wohnung ohne Herausforderungen vor sich hin vegitiert.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #44
ich betone noch einmal dass ich nichts dagegen habe wenn Katzen in der
Wohnung gehalten werden:)
...und diese Katzenhalter keineswegs verurteile, im Gegenteil verstehe ich auch die Beweggründe sehr gut.

Ich habe aber keine große Lust mich dafür zu rechtfertigen dass ich der Meinung bin dass es nicht den natürlichen Bedürfnissen der Katzen entspricht. Und genau das meinte ich mit "erträglich gestalten" und nicht als Abwertung für die Halter.

Tut mir leid, ich dachte nicht dass diese Aussage so emontional gesehen wurde und man sich dadurch angegriffen fühlt.

Ich habe niemanden persönlich angesprochen:!:..sondern nur meine Meinung kund getan:)

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #45
Aber warum magst du mir denn meine ganz konkreten Fragen nicht beantworten?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #46
Ich weiß das meine Katzen glücklich sind, warum muss hier so gegen die Freigängerhaltung bzw. gegen Wohnungshaltung diskutiert werden, da fühlt man sich echt angegriffen:?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #47
es hat jedern das Recht seine Katzen so zu halten wie er es für richtig hält...(natürlich im Rahmen des Tierschutzes)

und es hat doch jeder auch das Recht seine Meinung zu sagen...oder?

Solange niemand persönlich angesprochen oder beleidigt wird:p

und NEIN, es ist nichts verkehrtes dran wie Du mit Deinen Katzen spielst, das wollte ich so nicht verstanden wissen...
und natürlich spiele ich auch mit meinen Katzen in der Wohnung..
sind damit Deine konkreten Fragen beantwortet?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #48
und es hat doch jeder auch das Recht seine Meinung zu sagen...oder?
Ja, auf eine begründete Meinung hat jeder ein Recht.

Solange niemand persönlich angesprochen oder beleidigt wird:p?

Wenn ich nunmal eine Wohnungskatze halte und jemand sagt die Haltung an sich sein unnatürlich und wenn ich meine Katze clickere und man mir sagt das wäre schlecht, dann muss ich mich doch angesprochen fühlen, oder nicht? Und wenn jemand anzweifelt, diese Katzen seein glücklich, dann geht das auch gegen den Wohnungshalter.
Wenn ihr keinen persönlich ansprechen wollt, dann lasst es, aber immer wenn man eine Position angreift, greift man auch die Menschen an, die diese Position vertreten, das lässt sich nicht trennen.

und NEIN, es ist nichts verkehrtes dran wie Du mit Deinen Katzen spielst, das wollte ich so nicht verstanden wissen...
Und warum muss man das dann unnatürlich nennen?

und natürlich spiele ich auch mit meinen Katzen in der Wohnung..
Und warum ist das dann weniger unnatürlich als bei einer Katze, die nur in der Wohnung lebt? Was hättest du empfunden, wenn ich dein Spielen mit deiner Katze als unnatürlich bezeichnet hätte und angezweifelt hätte, dass sie daran Spaß hat?

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #49
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, meine Meinung ist: Eine Katze gehört nach draussen. Gulliver-Milz, die Katze von mir und meiner Cusine, wurde dabei leider auch einmal angefahren, mußte operiert werden und saß 6 lange Wochen in einer Holzkiste, weil sie sich nicht zuviel bewegen durfte. Das war schlimm, für uns und für Milz, aber trotzdem durfte er nach Genesung wieder in die Freiheit. Natürlich hat man manchmal Angst das so etwas wieder passiert, aber lieber mit dem Risiko leben als ihm den Freigang zu verwehren.

Das man inmitten einer Großstadt seine Katze nicht vor die Tür lässt, ist mir aber klar, das würde ich dann auch nicht befürworten.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #50
oh je, ich hätte doch nix mehr sagen sollen:shock:

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #51
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, meine Meinung ist: Eine Katze gehört nach draussen.
So eine pasuchale Aussage zu dem Thema treffen ist aber alles andere als günstig :?, vor allem wenn sie falsch ist und die Gemüter hier eh schon so hochkochen.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #52
Haargenau die gleiche Diskussion hatten wir doch auch schon mal.

Ist es nicht möglich zu akzeptieren, dass die einen Freigang besser finden, andere aber die Sicherheit der Wohnung vorziehen, bzw. einfach nicht die Möglichkeit haben, Freigang zu gewähren.
Muss man immer gleich auf einander losgehen und sagen "Wohnungskatzen sind unglücklicher" oder "Freigänger werden bewusst den Gefahren ausgesetzt"?
Beide Arten der Haltung sind möglich, und auf beide Arten kann die Katze glücklich werden.

Ich finde es unfair zu sagen "Wohnungskatzen sind unglücklich und müssen künstlich bespaßt werden" (ok, so wörtlich hats niemand gesagt, ich wills aber kurz und knapp auf den Punkt bringen)

Ebenso könnte man sagen, eine Katze, die Freigang in der Innenstadt bekommt, das ist genauso unnatürlich, da es keineswegs dem ursprünglichen Lebensraum gleicht.
Diese Aussage, wäre doch genauso unfair und irrational, oder nicht?

Meine beiden haben keinen Freigang, da steh ich auch zu.
Destiny dürfte ich laut Kaufvertrag auch keinen ungesicherten Freigang gewähren, das kommt noch hinzu.
Trotzdem kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, meine beiden sind glücklich und denen gehts gut, auch wenn sie künstlich bespaßt werden, mit Katzenangel, Fummelbrettern, Intelligenzspielen etc.

Sogar vom Futter her, versuche ich es ihnen so natürlich, gesund und artgerecht und interessant wie möglich zu machen, wieso sonst hätte ich mit barfen anfangen sollen.
Sogar Babymäuse liegen tiefgefroren im Gefrierfach, natürlicher gehts nicht mehr.

ich frage mich, entspricht es der Natur der Katze zu clickern, Spielzeug zu verstecken um es interessant zu halten, Intelligenzspiele zu erfinden oder was auch immer getan wird um den Katzen das Leben in der Wohnung erträglich zu gestalten?

Das kann nur Ersatz für die natürlichen Bedürfnisse von Katzen sein:)

Dazu muss ich auch noch was sagen.
Clickern kommt ja aus dem Hundesport.
Liegt Clickern in der Natur des Hundes??
Liegt Dogdancing in der Natur des Hundes??
Liegt es in der Natur des Hundes Stöcke, Bälle oder Frisbeescheiben zu werfen, fangen und apportieren zu lassen??
Doch eigentlich auch nicht, dort ist es aber ganz toll und niemand kritisiert das, im Gegenteil.
Wieso wird es hier jetzt verurteilt, wenn man bei seinen Katzen clickert, TroFu wirft oder auch Bällchen apportieren lässt, Joy macht das hin und wieder, ich werfe, sie bringt den Ball wieder, damit ich ihn erneut werfe.
Übrigens komm SIE mit dem Ball an und will spielen und ihn fangen, ich habe mir das nicht für sie ausgedacht.

Was ist denn Falsch daran ein intelligentes Tier in seiner Intelligenz zu fordern und es neue Sachen lernen zu lassen.
Und ich finde, Katzen sind hoch intelligente und geschickte Tiere, die sehr gerne neue Sachen lernen und sich über neue Herrausforderungen auch freuen.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #53
du setzt deine Katzen den ganzen Gefahren aus wie viele andere deren Katzen Freigang haben und genau das finde ich leichtsinnig!
ui...danke, danke....natürlich bist du überhaupt nicht leichtisinnig...nein...natürlich nicht....:eusa_eh:Da würde ich dich eher als egoistisch bezeichnen (sorry, ber wer austeilt sollte auch einstecken können) als das ich das leichtsinnig finde wenn man seine Katzen rauslässt. Denn du willst im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht respektieren das auch die Leute hier die ihre Katzen rauslassen gute Halter sind und nicht nur du. Wir spielen hier nicht: Wer ist der beste Halter." , es ist Kleinkindhaft zu behaupten: "Meine Katze hat es besser als deine" Ich respektiere doch auch das deine katzen Wohnungskatzen sind und hacke nicht auf dir rum, wie würdest du dich dann fühlen????
Meine Katzen genießen viel Freiheit und würdest du es als leichtsinnig bezeichnen wenn eine Mutter ihr Kind nicht raus lässt weil da Autos sind?
Katzen die in der Wohnung leben sind auch glücklich, aber meine Katzen waren immer Freigänger und ich würde ihnen alles nehmen würde ich sie einsperren. Sie haben Freiheit wie du und ich. Ich will nicht das meine Tiere Einschrenkungen haben die ich nicht habe, desshalb ermögliche ihnen die ganze Welt und das solltest du respektieren Goldchen.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #54
...

*wah* Also so viele Missverständnisse und Auseinandersetzungen wollte ich mit diesem Thema nicht ins Leben rufen. :/
Aufgefallen ist mir, dass wirklich viele Posts ganz anders gelesen wurden, als sie wohl gemeint waren. ... Hm...

Aber ja... Danke für den Link zu dem anderen Thread mit einem ähnlichen Thema. Und auch, dass hier so viele Meinungen aufgetaucht sind.

In meinem im Anfangspost genannten Fall ging es mir ja darum, ob kleine Katzen wirklich nicht in einem relativ gut gesicherten Garten alleine mit der Mutter sein dürften. Die Straße daneben ist ja auch keine Autobahn und es handelt sich auch nicht um Stadtgegend oder so.
Die beiden kleinen Katzen sind nur leider beim Spielen auf einen Baum geklettert, der auch noch etwas über den Zaun ragte, wo sie runtergefallen sind. ...
Ja... :/ ...man hätte es verhindern können, indem die kleinen nicht raus gedurft hätten oder das man sie keine 5 Minuten hätte alleine lassen dürfen. Oder aber den Garten wie ein KZ abgesichert wäre.
... doch gewisse Risiken birgt das Leben doch auch für alle.
Und ich mag Katzen jetzt einfach mal mit Menschen vergleichen. Wenn ich Kinder hätte, würde ich diese auch mal alleine im Garten spielen lassen und ab einem bestimmten alter alleine zur Schule/Freunden gehen lassen.
Würde ich nun aber in einer Gegend wohnen, die schon bekannt für 'schreckliche Dinge' ist, so würde ich wohl auch noch mehr auf die Sicherheit achten, wenn ich dort denn unbedingt wohnen müsste.

Aber auch in der Wohnung können Katzen ein glückliches Leben führen. Jedoch finde ich persönlich es schöner, wenn eine Katze 'freiwillig' bei mir ist und ich sozusagen ein Zusammenleben habe, wo jeder auch seinen eigenen Weg gehen kann.
Womit ich jetzt natürlich nicht sagen will, dass Wohnungskatzen unfreiwillig beim Menschen wären. ;) Nein, das glaube ich nicht. Vermutlich sind diese noch viel mehr auf ihre Menschen fixiert als es die meisten Freigänger sind.

Was Clickern, Spiele, etc. = Katzenbeschäftigung betrifft empfinde ich es auch als 'unnatürlich', und wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, dass es lediglich ein Ersatz ist.
Doch Ersatz oder 'weniger natürlich' bedeutet ja jetzt nicht = schlecht, sondern eher das der Mensch seiner Katze so viel er kann versucht zu bieten. ;)
~§~

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #55
Was Clickern, Spiele, etc. = Katzenbeschäftigung betrifft empfinde ich es auch als 'unnatürlich', und wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, dass es lediglich ein Ersatz ist.
Doch Ersatz oder 'weniger natürlich' bedeutet ja jetzt nicht = schlecht, sondern eher das der Mensch seiner Katze so viel er kann versucht zu bieten. ;)
Ich stimme dir-auch als absolute Verfechterin des Freigangs-zu, was diese Aussage betrifft:)

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #56
Aber auch in der Wohnung können Katzen ein glückliches Leben führen. Jedoch finde ich persönlich es schöner, wenn eine Katze 'freiwillig' bei mir ist und ich sozusagen ein Zusammenleben habe, wo jeder auch seinen eigenen Weg gehen kann.
Womit ich jetzt natürlich nicht sagen will, dass Wohnungskatzen unfreiwillig beim Menschen wären. ;) Nein, das glaube ich nicht. Vermutlich sind diese noch viel mehr auf ihre Menschen fixiert als es die meisten Freigänger sind.

Oh das ist aber auch unglücklich formuliert. ;)
Auch Wohnungskatzen können ihre eigenen Wege gehen, nur halt in der Wohnung. Meine zwei hängen auch nicht den ganzen Tag mit mir zusammen. Sie haben ihre Rückzugsorte. Denke aber mal so war es nicht gemeint. Wollte es nur hervorheben wegen falsch verstehen.
Sonst habe ich meinen Standpunkt schon in der anderen Diskussion vertreten.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #57

Im Hundeforum hab ich gelesen, dass du mit deinem Hund Dogdancing machst, und mir in deinem Thread die Videos angesehen. Toll!! Ehrlich!!
Aber ist das nicht auch unnatürlich??

Letzendlich ist doch alles was der Mensch mit seinem Tier macht unnatürlich.
Auf dem Pferd Dressurreiten oder 2 Mintuen lang über 1,80m hohe Hindernisse zu springen ist genauso unnatürlich wie, mit der Katze clickern und mit dem Hund Dogdancing.
Trotzdem ist bei den Pferden und Hunden ein angesehener Sport wo es Wettkämpfe gibt und hier wird es als "unnatürlicher Ersatz" zur Beschäftigung angesehen, weil die Wohnungskatze sonst vor Langeweile vergeht?

Trotz deiner Aussage
finde ich es irgendwie unfair es bei dem einen Tier als Sport anzusehen und bei dem anderen "unnatürlichen Ersatz" zu nennen.

Sorry.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #58
...

@Soraya282
Ich mache keine Unterschiede zwischen den Tieren. ;)
Ich empfinde Dogdancing auch als 'unnatürlich', aber übe diesen Sport dennoch mit meinen Hunden aus, um einmal sie geistig und körperlich zu fördern und dann auch um etwas mit ihnen gemeinsam zu machen, wo man gemeinsam eine Aufgabe macht.
Auch auf meinem Pferd bin ich schon geritten und halte es dennoch als unnatürlich, dass ein Mensch auf Tieren sitzt und diese 'lenkt'.

Aber es kann wohl kaum ein Mensch einem Tier das geben, was es vor 100 Jahren in freier Wildbahn tat. ...auch kann man die heutigen Haustiere mitunter schlecht mit freilebenden 'vergleichen', weil der Mensch diese Tiere teilweise schon so sehr an sie gebunden hat.

Clickern, Tier-Mensch-Spiele, etc. sind und bleiben für mich generell nicht so sehr 'natürlich', als wenn Tiere mit ihren Artgenossen weiter entfernt von Städten, etc. leben würden.

Doch, wenn wir Tiere halten, müssen wir ihnen zumindest einen Ersatz für ihre natürlichen Lebensweisen bieten. Und wenn ein Raubtier sein Futter nicht jagen darf, müssen eben Jagt-Spiele mit dem Menschen zusammen herhalten. Etc. ...
~§~

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #59
Zitat:Zitat von Kulle
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, meine Meinung ist: Eine Katze gehört nach draussen.

So eine pasuchale Aussage zu dem Thema treffen ist aber alles andere als günstig , vor allem wenn sie falsch ist und die Gemüter hier eh schon so hochkochen.

Öhm, wieso ist meine Aussage falsch? Das ist meine Meinung, und die ist bestimmt nicht falsch. Wenn hier nicht sachlich diskutiert werden kann ist das nicht mein Problem, kein Gemüt muss hier hochkochen, es macht doch sowieso jeder wie er es gern möchte.
Ich bleibe dabei, für mich gehört eine Katze nach draussen.

• Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #60
...

Kulle, in dem Zitat fehlt auch noch dein letzter Satz, der deine Aussage wieder logisch macht.
Wenn man 'nur' das zitierte liest ist es natürlich schon eine sehr einfach und uneinsichtige Meinung. ...aber das ist bei dir ja nicht der Fall. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen

Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben