Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen

Diskutiere Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Gut, jeder darf seine Meinung haben, aber das fand ich schon sehr hart und ausnahmslos dahin geklatscht ;). Deswegen mein Kommentar dazu. Das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #61
Öhm, wieso ist meine Aussage falsch?
Gut, jeder darf seine Meinung haben, aber das fand ich schon sehr hart und ausnahmslos dahin geklatscht ;). Deswegen mein Kommentar dazu. Das war bestimmt nicht böse gemeint.
Und trotzdem ändert daran auch der letzte Satz nichts: ich lebe nicht in der Großstadt, sondern eher ländlich und trotzdem gehen meine Katzen nicht raus. Ich bin trotzdem der Meinung, dass meine Katzen es ganz schön gut haben bei mir :).

Ich glaube auch, dass hier vieles mißverstanden wird; bei einigen Postings habe ich mich auch angegriffen gefühlt mit meinen zwei Wohnungsmiezen :(. Umgekehrt fühlen sich auch bestimmt die Freigänger-Verfechter auf den Schlips getreten.
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #62
wieso fühlt sich hier immer jemand angegriffen? Sind wir im Kindergarten?

Wenn Einer eine Meinung zu einem Thema hat und die hier sagt fühlt sich bestimmt irgend ein Anderer, der noch nicht mal angesprochen war, angegriffen..

(wenn ich dieses Wort schon lese:evil: und das habe ich in der kurzen Zeit die ich hier im Forum bin schon hundertmal lesen müssen:shock:)


ich verstehe das beim besten Willen nicht:?
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #63
Ich denke jeder hier weiß das zum glücklich sein einer Katze nicht allein Freiheit genügt und auch andersherum die Sicherheit die sie als Wohnungskatzen haben-ich glaube auch uns alles ist klar, was dazu noch fehlt. Und das bekommt wohl jede Katze deren Halter sich gerade an dieser Diskussion beteidigt! Daher sehe ich keinen Grund hier noch weiter zu sagen :"Freigänger sind glücklicher" oder "Wohnungskatzen sind glücklicher"
ich möchte nur noch einmal sagen wieso ich Freigänger habe: Wir Menschen können uns üeberall rumtreiben und haben eine große Welt in der wir uns bewegen. Ich finde wenn man sich Katzen hält sollte man -sofern es möglich ist und die Katze das auch will-ihr das selbe ermöglichen. Das ist nur meine Meinung und soll keine grundsätliche Aussage sein. Genauso respektiere ich die Gründe anderer ihre Katze in der Wohnung zu beschäftigen und ihr dort ein ereignisreiches, abwechslungsreiches und interessantes Leben zu bieten! Ich denke ich greife hier mit meinem Text niemanden an und habe es auch nicht vor. Das enzige was ich möchte ist das meine Art die Katzen ebenfalls artgerecht zu halten von euch auch respektiert wird, denn fast keiner hier weiß wirklich wie die Katzen des anderen Leben.
"Versönung" (Goldchen und die anderen die etwas aufgebracht sind/waren) ? ;)
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #64
ich verstehe das beim besten Willen nicht:?
Ich könnte es dir nochmal erklären, aber du hast es ja beim ersten Mal schon nicht verstanden.

@Dying Dream: klar, wenn wir alles als unnatürlich akzeptieren, was wir mit unseren Tieren machen (und das empfinde ich absolut so), dann ist das halt auch nicht mehr abwertend, schien mir aber von Renate und Andie nicht so gemeint zu sein.
Meine Katze hasst übrigens Artgenossen, also nix mit "fern der Stadt mit anderen Katzen spielen" ;)
Nochmal zu deiner Bekannten: waren die Kitten denn schon abgabebereit? Hört sich nämlich nicht so an und dann hätten sie auch noch keinen Impfschutz, was neben dem Abhauen auch ein großes Risiko birgt.
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass der Tod dieser zwei Babies noch ein normales Riskio ist, das man eingehen muss, das hätte ganz einfach vermieden werden können. Ein Kind im Krabbelalter lasse ich auch nicht unbeaufsichtigt auf einem Spielplatz o.ä. Schließlich geht es um zwei ganz junge Leben, da sollte die ein oder andere Vorsichtsmaßnahme selbstverständlich sein.

Wenn es darum geht zu erklären, warum ich eine Wohnungskatze habe: ganz einfach, weil sie ein neues Zuhause brauchte, von jedem TH als Wohnugskatze vermittelt worden wäre, aber noch lange nicht jeder sie genommen hätte. Wenn eine Katze vor der Wahl steht: 5 Jahre bis ein Leben lang TH oder Wohnungshaltung, wählt sie wohl die Wohnungshaltung, vor allem wenn es so eine ängstliche Katze ist wie meine. Und wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen werde, eine Katze zu holen, dann wird es wieder eine (oder zwei) sein, die nur als Wohnungskatze vermittelt wird. Außerdem nehme ich nur ältere Tiere auf, bei denen sich ein Freiheitsdrang sicherlich schon früher gezeigt hätte, wenn er denn da wäre. Warum sollten die also nicht zu mir kommen!? Das ist alles an Rechtfertigung, was ich brauche.
Caterina
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #65
Das ist alles an Rechtfertigung, was ich brauche.
Caterina
Niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, scheint aber irgendwie nciht zu funktionieren...
Ist doch vollkommen ok wie du deine Katzen hälst, würde ich mich gar nciht rechtfertigen wollen;)
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #66
Niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, scheint aber irgendwie nciht zu funktionieren...
Ist doch vollkommen ok wie du deine Katzen hälst, würde ich mich gar nciht rechtfertigen wollen;)
Ich finde es auch traurig, dass es nötig ist, aber offenbar ist es so. Hier geht es schließlich nicht um grobe Verstöße gegen das Tierschutzgesetz oder ähnliches, wir sind alle nur Menschen, die versuchen ihren Tieren das bestmögliche zu geben. Besser wäre es auch, wenn Luna Artgenossen akzeptieren könnte, kann sie aber nunmal nicht, also ist für sie Einzelhaltung das beste. Ist vom Prinzip her genau das selbe.
Caterina
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #67
Das stimmt. Hier wurde von "Katzen Allgemein" gesprochen, dabei kommt es immer auf das jeweilige Tier an. Katzen und Menschen sind nunmal alle einzigartig. Und so wie es Menschen gibt die gerne draußen rumspringen gibt es auch solche die sich lieber in ihren 4 Wänden aufhalten....so auch bei Katzen:eusa_think: Die domestizierte Katze ist find ich auch nicht gleichzusetzen mit der Wilden....
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #68
Edit: ich habe ja z.B. auch akzeptiert, dass andie seine Aussagen offenbar anders verstanden hatte, als er sie gemeint hatte, dann entschuldige ich mich und es ist gegessen, aber dafür muss man es dem Gegenüber ja auch erklären, nicht wahr?

<---- weiblich *gg*

hi

ich spiele mit meinem Katern natürlich auch. Ich clicker zwar nicht, aber meine können immerhin auch ein paar Kunststücke. ;) Meine sind ja zb auch fast immer zu Hause, oder zumindest im Garten. Sie gehen vllt. 2 Stunden/Tag weg. Im Garten sind sie aber (zumindest im Sommer) fast den ganzen Tag, weil sie es lieben in der Sonne zu liegen und mein Whisky zb mag auch Regen ganz gerne :eusa_doh:

lg andie
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #69
<---- weiblich *gg*
Ups :uups:

mein Whisky zb mag auch Regen ganz gerne :eusa_doh:
:lol: Bei Regen oder auch nur nassem Boden ist es bei Luna vorbei :mrgreen: Aber ich war sehr stolz auf sie, als sie sich beim zweiten Schnee, den sie bei uns erlebt hat, nach draußen getraut hat. Bei ersten Mal traf sie eine Schneeflocken und sie ist geflüchtet :042:
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #70
Aber ich war sehr stolz auf sie, als sie sich beim zweiten Schnee, den sie bei uns erlebt hat, nach draußen getraut hat. Bei ersten Mal traf sie eine Schneeflocken und sie ist geflüchtet :042:

:mrgreen: whisky im schnee war lustig. Er ist gaanz breitbeinig im Schnee gestanden und es war ihm nicht ganz geheuer, rein wollte er trotzdem nciht :lol:

lg andie
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #71
Mein jetziger Balkon ist (leider - unglaublich, aber ich sag "leider") so dermaßen geschützt, daß meine Katzen noch nie mit Schnee zu tun hatten. Ich hoff in meiner neuen Wohnung ist das anders ;)

Lustig war das erste Gewitter in meiner alten Wohnung - Balkontür war auf, der Balkon war nicht wettergeschützt, und ich wache also auf und hab keine Katze im Bett. Ich wollte schauen, wo sich die "armen verschreckten" Tierchen versteckt haben und habe letztlich 2 tropfnasse, begeisterte Katzen am Balkon gefunden, die meine Aufmerksamkeit so toll fanden, daß sie gleich, naß wie sie waren, direkt mit ins Bett gekommen sind.... :eusa_doh: ;)
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #72
Um mal kurz etwas in die Diskussion einzuwerfen:

ich habe eben mit einem Bekannten telefoniert.
Der erzählte mir, dass eine Freundin von ihm seit kurzem 2 Katzen hat.
Ich fragte natürlich sofort, wie alt, wie sie aussehen, wie sie heissen, und ob Freigänger oder Wohnungskatzen...;)

Und was er mir dann sagte erfreute mich nicht gerade.:?
Die Frau wohnt ziemlich nahe der Innenstadt von Köln, und sie will unbedingt, dass die beiden Kater wie sich herausstellte, unbedingt Freigänger werden sollen..

Das beste war aber die Begründung: sie hat keine Lust, täglich die Katzenklos zu reinigen und hätte lieber, dass sie draussen machen:roll:

Jau, sowas nenn ich Verantwortungsbewusstsein...Man tut was für die Umwelt, man muss ja keine Klos und kein Streu kaufen..:(
Dass da direkt die Autobahn an der Bude vorbeiführt, ist ja egal..:(
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #73
ich kenne auch eine Familie da wohnt die Katze alleine im Keller:?
Aber es mußte eine her weil der Sohnemann eine haben wollte...

wenn wir wüßten was da noch so alles mit den Tieren passiert:shock:
 
  • Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen Beitrag #74
Ich liebe Feld- und Wiesen- Katzen.
Wenn ich meinen Katzen keinen Freigang gewähren könnte, würde ich keine eigenen halten.
Die Wohnungshalter dürfen mich jetzt ruhig in der Luft zerreißen. Obwohl ich niemanden angreifen möchte, sondern nur meine Ansicht verdeutlichen.
Für eine gesunde Katzenseele ist es von großer Bedeutung, daß sie ihre Sinne ausleben kann.
Da das Leben selten perfekt ist, ist Wohnungshaltung akzeptabel.
Für mich wäre das aber nichts. Es passt nicht zu meiner Einstellung. Ich möchte mein Leben auch nicht hinter geschlossenen Wänden verbringen. Obwohl ich kein Raubtier bin, Internet habe und ein Telefon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen

Freiheit feat. Sicherheit bei Katzen - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben