Immer ins Schlafzimmer?!!

Diskutiere Immer ins Schlafzimmer?!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe seit 6 wochen einen kleinen Micky, der jetzt 12 Wochen alt ist. Ich bin auch überglücklich mit ihm, nur leider hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #1
Pippi Lotta

Pippi Lotta

Hallo ihr lieben,
ich habe seit 6 wochen einen kleinen Micky, der jetzt 12 Wochen alt ist. Ich bin auch überglücklich mit ihm, nur leider hat er sich jetzt was doofes angewöhnt. Er durfte von anfang an ins schlafzimmer, so nun hat er mir aber vor 2 Wochen auf meine Bettdecke gepinkelt, was er sonst nie gemacht hat und seitdem ist das Schlafzimmer für ihn tabu. Wenn es aber doch mal auf ist, wenn ich mich grade fertig mache oder so dann rennt er schon mal rein und dann ist der so frech das er sich vor meine nase hinsetzt und pinkeln will. Ich seh zum glück immer früh genug was er vor hat und scheuche ihn mit einen "nein" wieder raus. Er rennt richtig geziehlt darein um zu pullern und das macht er nur im Schlafzimmer, ich verstehe das nicht! Was kann ich tun??? Oder was will er mir sagen?? ich würde die Tür so gerne wieder offen lassen können, damit meine 2 wieder zu mir schmusen kommen können.
Danke euch im vorraus!

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #2
Wenn es aber doch mal auf ist, wenn ich mich grade fertig mache oder so dann rennt er schon mal rein und dann ist der so frech das er sich vor meine nase hinsetzt und pinkeln will. Ich seh zum glück immer früh genug was er vor hat und scheuche ihn mit einen "nein" wieder raus.

Und wie geht es dann weiter?
Geht er dann in sein Katzenklo?

Mit rausscheuchen und Nein sagen ist es ja nicht getan.

Du solltest ihn einfach schnappen, ohne irgendwas zu sagen, und ihn dann einfach in sein Klo tragen.
Und dann SEHR viel Loben!
Das wirkt viel besser als "Nein" und rausscheuchen;)
Immer positiv bestärken, statt schimpfen und wegscheuchen!

Der kleine Mann versteht natürlich überhaupt nicht, warum er erst ins Schlafzimmer durfte, und nun nicht mehr. Natürlich möchte er da wieder rein.

Mit 12 Wochen ist es aber noch ein Kitten, was sehr viel Verständnis braucht. Wahrscheinlich hat er auch nie irgendwelches Sozialverhalten gelernt, da Du ihn ja schon mit 6 Wochen hattest:?
Mit dem kleinen musst Du viel Geduld aufbringen, ein paar Pfützchen im Bett werden in den nächsten Wochen immer mal wieder vorkommen, wenn Du die Schlafzimmertür auflässt (war bei meinem Moritz genauso, das warme Pipi war immer besonders prickelnd nachts in meinem Bett:roll:)

Aber er wird es lernen und bald zuverlässig stubenrein sein.
Wichtig ist eben eine konsequente "Kloerziehung", ohne Schimpfen, nur mit Loben!!!

Mit den paar Pipipfützchen in den ersten Wochen im Bett habe ich jedenfalls ganz gut gelebt, man kann doch alles waschen;)

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #3
Nöö er geht nicht in sein Klo!!!! Verstehen tu ich das auch nicht. Naja aber er darf ja erst nicht mehr ins Schlafzimemr nachdem er mir ins Bett gepinkelt hat! Ansonsten geht er ja auf sein Klo. Und ich glaube nicht das es so gut ist wenn ich die Schlafzimmertür auflasse, denn ich habe im ganzen Schlafzimmer Teppich liegen. Einmal hat er es geschafft mir auf den Teppich zu machen und danach ist er immer wieder zu der selben stelle gerannt und wollte wieder da hin machen. Ich kann mir doch nicht den Teppich und die Matratze voll pinkeln lassen, das kann ich ja leider nicht einfach in die Waschmaschiene stopfen!:?
Geduld mit dem kleinen hab ich ganz viel, dnen ich weiß, dass er ja noch ein Baby ist.
Hmmm?!?!?!?!?!?

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #4
Nöö er geht nicht in sein Klo!!!! Verstehen tu ich das auch nicht.

Aber Du sagtest doch, er hockt sich in Dein Schlafzimmer, wenn die Tür auf ist, und will vor Deiner Nase machen und dann scheuchst Du ihn raus..Also muss er ja..
Wo macht er denn dann hin, wenn nicht in sein Klo?

Verstehe ich gerade nicht so ganz...:eusa_think:

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #5
Also naja es ist so, ich hab ihn mir wenn ich ihn erwischt habe schon des öfteren geschnappt und in sein Klo gesetzt aber er ist dann wieder raus gehüpft aber gepiselt hat er nicht.Er vergisst dann vielleicht das er pullern musste!?!?! Macht er das vielleicht um mich zu ärgern???

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #6
Also naja es ist so, ich hab ihn mir wenn ich ihn erwischt habe schon des öfteren geschnappt und in sein Klo gesetzt aber er ist dann wieder raus gehüpft aber gepiselt hat er nicht.Er vergisst dann vielleicht das er pullern musste!?!?! Macht er das vielleicht um mich zu ärgern???

Nein!
Keine Katze hat "Pinkelprobleme", um den Menschen zu ärgern, sondern um zu sagen: mir passt was nicht;)
Oder bei den Zwergen: Hilfe, ich hab das Klo so schnell nicht gefunden;)

Du solltest ihn immer loben, wenn er im Klo sitzt selbst wenn er nichts macht!
Die Katzentoilette muss einfach immer mit positiven Erfahrungen verknüpft sein.
Dann lernt er es mit der Zeit;)

Wenn er drinsitzt, kannst Du auch einfach mal mit der Hand im Streu rumscharren. Das Scharren regt viele Katzen auch zum Scharren an und dann klappt es meistens mit dem Geschäftchen.

Bei der Kloerzerziehung darf man halt nicht zimperlich sein, also gut wühl..

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #7
Hast Du mal probiert, im Schlafzimmer ein Katzenklo aufzustellen? Also keine Sorge, nicht als Dauereinrichtung, sondern momentan nur testweise. Es reicht da auch ein Karton mit Zeitungspapier und darüber dann Katzenstreu. Wieviel Klos hat der kleine denn auf wieviel Fläche überhaupt?

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #8
Der knirps ist ansonsten total stubenrein, er geht immer brav auf sein Klo! Wie schon gesagt er macht das ja NUR im Schlafzimmer. ich werde mal probieren die Tür aufzulassen. Ich werde ja sehen was passiert.

@Audrey
Meinst du nicht wenn ich ein Klo ins Schlafzimmer stelle und es dann irgendwann wieder raus nehme , dass er mir erst recht da rein macht, weil er sich denkt "hier durfte ich immer pippi machen"??????

Er hat zwei KK auf 80 qm, aber die wohnung ist so nicht wirklich groß, sie ist halt sehr würfel förmig.

Wenn er pinkelt weil er sauer ist, dass er nicht mehr ins SZ darf, wird er dann damit aufhören, wenn ich ihn wieder da rein lasse???

• Immer ins Schlafzimmer?!! Beitrag #9
Lass die Tür doch einfach immer mal auf, wenn du daheim bist und beobachte ihn. Sobald er Pipi machen will, trägst du ihn halt immer aufs Klo. Musst du ein bisschen Ausdauer haben, aber das wird schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer ins Schlafzimmer?!!

Immer ins Schlafzimmer?!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben