Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt)

Diskutiere Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Sorry, dass ich das trotzdem wieder anfange. Es braucht ja niemand irgendwelche Tipps zu bringen, wie man das selbst macht - wie in dem anderen...
  • Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #1
S

Schnuffelchen

Gesperrt
Sorry, dass ich das trotzdem wieder anfange. Es braucht ja niemand irgendwelche Tipps zu bringen, wie man das selbst macht - wie in dem anderen Thread.

Aber ich hab trotz zweimaliger Nachfrage immer noch keine Antwort.

Kann man einen todkranken größeren Fisch nicht vom Tierarzt sanft von seinen Leiden erlösen lassen? Ich habe keine Fische und deshalb keine Ahnung davon und habe mir bis jetzt diese Frage nicht gestellt.

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt)

Anzeige

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #2
Können tut man es! Man kann ja auch Menschen gerlinde gesagt Einschläfern nur dürfen tut man es zumindes in D nicht! ;)

Denke also das man auch Fische Einschläfern könnte aber dazu müsste extra der Fisch Doc kommen! Da würde es sich auch denke ich ehr um etwas Teurere Fische Handeln wie Koi oder Stör!

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #3
Ach ein "normaler" Tierarzt behandelt gar keine Fische??? Das war mir auch nicht bekannt.

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #4
Ich möchte mich trotz des geschlossenen Themas ( was ich verstehen kann) hier doch noch für Eure Beiträge bedanken. Es tut mir leid, dass ich damit eine derartige Diskussion verursacht habe.
Steffi

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #5
bei meinem praktikum beim TA hat mir die ärztin erzähl dass sie mal einen goldfisch operiert hat :)
Und sie ist nicht auf fische spezialisiert,.

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #6
bei meinem praktikum beim TA hat mir die ärztin erzähl dass sie mal einen goldfisch operiert hat :)
Und sie ist nicht auf fische spezialisiert,.

Wirklich? :shock: Was ist mit Wasser? Ohne das überleben die Fische ja nicht... :lol:

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #7
Hi,
mit Wasser, was aber nur um den Fisch, bzw. deren Kiemen gespült wird.

Ist Routine bei den dementsprechenden Ärzten.

Jeder Tierarzt kann einen Fisch einschläfern.
Er braucht nur in den Wasserbehälter (inklusive Fisch) eine dementsprechende Dosis eines Betäubungsmittels geben.
Das Tier wird betäubt und auch Herz etc. bleiben stehen.
Eines wäre z.B. MS 222

Ein Tierarzt sollte da auch andere Mittel wissen.

LG Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #8
Man kann einen Fisch sehr wohl eine Zeit lang aus dem Wasser nehmen, um ihn zu behandeln oder zu operieren. Als ich noch Azubine war, haben wir auch mal einen Goldfisch behandelt, der versucht hatte, einen Wels zu fressen. Etwas größenwahnsinnig, der Goldi... :lol:

Und einen Fisch einschläfern kann eigentlich JEDER Tierarzt! Also bitte, experimentiert mit sowas nicht alleine rum!

LG Tina

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #9
Hallo,

richtig...es soll nicht "experimentiert" werden.

Aber nicht immer kann man zum Tierarzt und oftmals ist der Stress für das Tier dorthin wesentlich größer, als die Erlösung zu Hause.

Es gibt aber durchaus einige Tötungsarten, die für den Fisch schnell und schmerzlos sind.
Darum ging auch der gelöschte Thread.

Ich habe nun mal im Reptilienbereich nachgeschaut...da ist es normal, daß drüber diskutiert wird, wie Beutetiere (Wirbeltiere!) von Schlangen erwürgt, zerdrückt oder mehrfach gebissen werden, bis sie endlich sterben.

Diese Lebendfütterung halte ich z.B. für nicht gut...würde aber niemals deswegen auf Löschung dieser Beiträge bestehen.

Hier wurde verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, einem leidendem Tier schnell den Tod zu geben, um es von seiner Qual zu erlösen.

Und leider kamen dabei auch Methoden auf, die nicht geeignet sind.
Oder sollte man sagen: zum Glück kamen diese Tötungvarianten zur Sprache?

Ich habe inzwischen sogar bei einem Ichtyologen nachgefragt, um fachlich auch korrekte Sachlagen zu schaffen.

Diese und andere Methoden zu widerlegen und den Unwissenden klar zu machen, daß sie einem Trugschluß erliegen, daß war der Verlauf/ das Ziel des gelöschten Threads.

Nun werden diese User und auch später Lesende sagen:
oh, Gesetz..bliblablub...ich werfe den das Klo runter, dann ist der auch sofort tot...

Das Forum bleibt sicherlich auf diese Weise "sauber"...aber den Fischen ist damit nicht geholfen.

LG Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #10
Der Forenbetreiber und die Ratgeber machen sich strafbar, wenn sie hier Tipps zum töten von Wirbeltieren geben. Leider Gottes ist das so. Was hier in PNs geschrieben wird, kann nicht kontrolliert werden, aber öffentlich darf sowas einfach nicht sein.
Sicher ist die Fahrt zum TA Stress, aber ein TA macht auch Hausbesuche und u.U. gibt er sogar am Telefon Rat. Man könnte auch mal bei einem Fischzüchter nachfragen.

Außerdem - ich möchte niemandes Sachkenntnis in Frage stellen, denn ICH habe überhaupt keine Ahnung von Fischen! - kann man dem einen oder anderen Fisch ja auch noch helfen und muß ihn gar nicht töten... Schon daran gedacht?!

LG Tina

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #11
Hallo Tina,

Außerdem - ich möchte niemandes Sachkenntnis in Frage stellen, denn ICH habe überhaupt keine Ahnung von Fischen! - kann man dem einen oder anderen Fisch ja auch noch helfen und muß ihn gar nicht töten... Schon daran gedacht?!

Ich möchte mich dazu nicht äußern, zumal es sich von alleine widerlegt.

Werde aber Themen, die nun solche Situationen Betreffen (kranke/schwerkranke/totkranke Fische) nicht mehr aufgreifen, so leid es mir für Fisch und Pfleger auch tut.

Denn auch für eine Diagnose, bzw. Medikamentenempfehlung bin ich nicht ausgebildet.

Daher denke ich, wirst Du Dich in Zukunft um soetwas kümmern:

Gruß Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #12
Sind wir etwas empfindlich, Botia? :eusa_think: Mann, liegt das am Wetter, oder wieso meint neuerdings jeder, er wird angegriffen, wenn man nur "hallo" sagt...?!

Es kann einfach nicht sein, daß man in einem öffentlichen Forum Tötungsmethoden für seine Haustiere diskutiert. Stell dir vor, jemand schreibt im Hundeforum, sein Hund wäre schwerkrank, liegt nur noch auf der Seite, atmet ganz flach und schaut panisch, und er möchte ihn gerne erlösen. Gibst du ihm dann auch Tipps, wie man dem Hund am besten das Kissen auf Maul und Nase drückt, oder schickst du denjenigen zum TA? Ich meine, die Fahrt ist für den Hund sicher auch stressig... :roll: Das allein zu machen wäre Anstiftung zu einer Straftat. Punktum. Außerdem lesen hier nicht nur verantwortunsgbewußte, volljährige Tierliebhaber, sondern auch Bekloppte (sorry, für den Ausdruck) mit, die das vielleicht auch mal bei ihren Tieren ausprobieren wollen, obwohl die eigentlich ganz gesund sind.

Für nächtliche Notfälle mit seinen Tieren, oder Wochenenden und Feiertage gibt es überall tierärztliche Notdienste, man muß nicht bis zum nächsten Tag warten. Und einen kranken Fisch muß man nicht töten, um eine Verbreitung der Krankheit zu vermeiden, man kann ihn auch lebend separieren. Ich denke, mit solchen Situationen muß jeder Tierhalter rechnen und die Möglichkeit dafür haben (d.h. als Fischhalter sollte man ein Quarantänebecken haben, muß ja nicht riesengroß sein).

Wie man darauf so verschnupft reagieren kann, versteh ich nicht. Zumal ich in diesem Post schon zum zweiten Mal mit dem Zaunspfahl gewunken habe. ;)

LG Tina

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #13
Hi,

....schon mal nen fischkundigen Tierazt gefunden?
Die kann man in Deutschland an beiden Händen abzählen.

Und die wenigstens gehen wegen nem 1,20 Euro Guppy.
Da krepiert das Tier eher langsam vor sich hin.
Schon mal überlegt, was im Hundeforum los wäre, wenn da einfach einer sagt. och, dann warte ich bis der Tot ist..den habe ich in ein Quarantäneraum. Mal sehen, ob er es packt.

Letztendlich egal, denn....

Du hast nicht verstanden, worum es geht.
Es geht um die Löschung von Beiträgen.

Ich werde mir keine Mühe mehr machen und auf Krankheiten etc. einzugehen, denn dies bedeutet Arbeit und Mühe.
Zumal man oftmals mehrmals nachfragen, hinterfragen und nachhaken muß, was da genau vorliegt.

Wenn ich dann damit rechnen muß, daß plötzlich etwas gegen das Tierschutzgesetz für jemanden verstösst, was vorher aber diskutiert werden durfte, oder einer der Teilnehmer den Thread in eine ungewollte Richtung lenkt und dann ALLE Beiträge gelöscht werden.... dann überlege ich mir zig mal, ob ich mir die Mühe mache oder nicht.

Hier geht es nicht um "verschnupft" sein, Tina.

Und auch nicht um persönliche Dinge, da braucht man nicht mit nem Zaunpfahl zu winken.

Hier geht es um den Respekt vor schreibenden Usern, die sich Mühe machen, Fachliches einzubringen und deren Beiträge dann gelöscht wurden.
Hier geht es um richtige Moderation. Faire Moderation.

Ein Schließen hätte absolut ausgereicht.

Wenn das gesamte Team dies also als ok ansieht, daß Beiträge gelöscht werden ( und dann noch nichtmal von dem hier moderierenden Mod), dann bin ich wohl absolut falsch am Platz.

Bisher wurde ich ja in "Lob und Tadel " ignoriert.
Auch eine Art, jemanden seine Geringschätzung zu zeigen.

Hier geht es nicht darum, daß ich "bockig oder beleidigt" bin.
Hier geht es darum, ob ich meine Zeit und meine Wissen weiter einbringe, auf Gefahr hin, daß da gelöscht wird.

In qualitativ hochwertigen Fachforen ist dies nicht üblich.

LG Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #14
Und die wenigstens gehen wegen nem 1,20 Euro Guppy. Da krepiert das Tier eher langsam vor sich hin.
Schon mal überlegt, was im Hundeforum los wäre, wenn da einfach einer sagt. och, dann warte ich bis der Tot ist..den habe ich in ein Quarantäneraum. Mal sehen, ob er es packt.

Warum ist ein Lebewesen uns Menschen oft immer weniger wert, je kleiner oder je sprachloser es ist?

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #15
Das liegt an der Menschlichen dummheit würd nen guppi 300euro Kosten würden die anders decken aber 1,20euro da kauft man sich neuen fertig... so sind die menschen nunmal!

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #16
Warum ist ein Lebewesen uns Menschen oft immer weniger wert, je kleiner oder je sprachloser es ist?
Hi,

das liegt unter anderem an dem Geiz vieler Menschen und auch daran, daß ein Fisch immer noch nicht Gefühlsmäßig mit Hund, Katze und Co. eingeschlossen wird.

Ein Fisch ißt man.
Oder er bringt nutzen, indem er im AQ gut aussieht.
Das ist leider Realität.

Diese Tiere werden im Laden oft schon wie Bonbons nach Farbe gekauft und wenn sie sterben, eben nachgeholt.
Viele Halter wissen weder den richtigen Namen nach dem Kauf, noch haben sie sich einmal die Mühe gemacht , VORHER etwas über diese Fischart anzulesen.

Aquaristik ist, warum auch immer, eine der Tierhalter-Hobbys, wo die Menschen mitunter die größte Desinteresse an den Lebewesen zeigen.

Diejenigen, die sich dann richtig Informieren..die werden selbst im Zooladen oft schon als "Spinner" abgewertet.

Selbst im Fernsehen werden Pflegeanleitungen gegeben, die einem die Fußnägel hochklappen lassen.

Ich habe schon einges an Geld bei einem fachkundigem Arzt gelassen, um unter anderem Guppys zu behandeln.
Kaufpreis damals (waren krank, mit noch nicht sichtbar mit Würmern besetzt) 3,50 DM
Behandlung: 180 DM

Und ich werde heute noch dafür belächelt.

Die Realität sieht so aus, daß Fische stumm leiden und sterben.
Und die Halter wegsehen, bis er es endlich geschafft hat,
oder das Tier noch durch die Kloschüssel passt...aus den Augen..kein unangenhemer Anblick für den Halter mehr.

Und diejenigen, die tierärztlich helfen wollen, stehen vor dem Problem einen Arzt zu finden, der mehr als nur die Weißpünktchenkrankheit diagnostizieren kann.
Oftmals wissen die Halter mehr als der Arzt über Aquaristik.

So sieht es leider aus... vielleicht ändert sich das irgendwann noch mal.

LG Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #17
@Botia, ich verstehe Deine Enttäuschung und Deinen Frust. Du gibst Dir Mühe, schreibst ausführliche Beiträge, willst helfen - und dann sind Deine Beiträge weg. Dass Dich das frustriert, kann ich gut nachvollziehen.
Aber - ich glaube, frettchentina hat Dich sehr wohl verstanden ;) Sie hat sehr wohl verstanden, dass es Dir um die Löschung der Beiträge ging.

Schau, Du hast das im Lob-und-Tadel-Bereich geschrieben und hier auch - hier hast Du Antworten bekommen bzw. es wird diskutiert. Wieso soll das in zwei Threads gleichzeitig diskutiert werden? Du wurdest sicher nicht ignoriert - sonst hättest Du hier ja keine Antworten bekommen ;) (EDIT: Du wirst auch noch im anderen Thread eine Antwort bekommen ;) )

Und jetzt zum eigentlichen Problem: Niemand löscht hier gern und munter und einfach mal so irgendwelche Beiträge. Da macht sich ein Mod schon gründlich Gedanken drüber und berät in den meisten Fällen auch erstmal mit den anderen Mods.

Nun ist das Thema "Töten von Wirbeltieren" einfach ein sehr heikles. Ich komme eigentlich aus dem Mäusebereich - da ist es eigentlich ähnlich wie mit Fischen. Ne Maus bekommt man im Zooladen z. T. für 1,50 Euro. Warum damit zum Tierarzt gehen, zumal sich die meisten TÄ mit Mäusen eh nicht auskennen?
Kommentare wie: "Hau sie auf die Tischkante" oder "Hau ihr ´nen Spaten über" , bis hin zu: "Spül sie das Klo runter" hört man da tragischerweise auch öfter (in diesem Forum zum Glück eher sehr selten...)
Klar, das wäre für die Maus womöglich sogar auch stressfreier. (Wie oft hat man mir schon nen Vogel gezeigt, wenn ich erzählt habe, dass ich gerade wieder eine Maus habe einschläfern lassen?)

Es geht bei diesen Beiträgen einfach darum, dass hier ÖFFENTLICH (das waren übrigens frettchentinas Winke mit dem Zaunpfahl ;)) keine Tipps zum Töten von Wirbeltieren gegeben werden sollen.
Man weiß nie, wer hier alles mitliest. Wie Tina schon sagte - irgendwelche "Bekloppten" gibt es immer, die damit womöglich auf dumme Gedanken gebracht werden.
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass es für einen Fischhalter auch eine psychische Belastung sein kann, sein eigenes Tier zu töten. Ich hätte das z. B. mit meinen Mäusen nie gekonnt...

Ich kann mir des weiteren vorstellen, dass ein Tierarzt nicht unbedingt fischkundig sein muss, um einen Fisch einzuschläfern...
Was eine Behandlung eines kranken Fisches angeht, so sieht die Sache sicher anders aus...
Ich glaube, da müsste sich die gesamte Einstellung ändern: Die Fischhalter müssten öfter bereit sein, mit Fischen zum TA zu gehen. Und die TÄ müssten sich auf diese neuen Ansprüche einstellen und sich in Sachen Fische fortbilden.
(Hier wieder der Vergleich zu Mäusen: Früher ist kein Mensch mit "nur ´ner Maus" zum TA gegangen. Die TÄ hatten keinen Schimmer von Mäusen. Seit immer mehr Mäusehalter ihre Mäuse zum Tierarzt bringen, wächst die Zahl der mäusekompetenten Tierärzte...)

Ich weiß jetzt nicht, welche Beiträge von Dir, die nicht mit dem Thema "Töten eines Fisches" direkt zu tun hatten, gelöscht wurden (ich hatte dem Thema vorher keine Beachtung geschenkt). Und ich weiß auch nicht, welche Beiträge sonst noch gelöscht wurden, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Du hast Recht, das ist nicht so prickelnd. Den Thread aber einfach nur zu schließen, hätte ja nichts daran geändert, dass dann die Tipps trotzdem noch für alle zu lesen gewesen wären. Daher die Entscheidung zur Löschung des Threads.
Du bist ja schon ein paar Tage im Forum, und ich hoffe, Du bleibst uns auch noch lange erhalten. Du wirst sehen, dass solche Thread-Löschungen wirklich sehr selten passieren (ich kann mich gar nicht erinnern, wann die letzte gewesen ist...), und da auch Mods nur Menschen sind, kann es auch mal passieren, dass ein Thread gelöscht wird und sich im Nachhinein herausstellt, dass es evtl. auch eine andere Lösung gegeben hätte. Sowas passiert in allen Foren. Keiner ist unfehlbar.
Deswegen gleich ein ganzes Forum als nicht richtig moderiert oder nicht qualitativ hochwertig hinzustellen, schießt dann doch um einiges übers Ziel hinaus...

Vielleicht beruhigen sich jetzt einfach alle Gemüter mal wieder - es ist nun mal so passiert, wie es ist. Für den einen mag das falsch und ärgerlich sein, für den anderen gab es nun mal keine andere Möglichkeit.

Das heißt ja nun nicht, dass man keine fachlichen Tipps mehr zur Behandlung kranker Fische geben sollte, und gerade Du, Botia, hast ja nun da wohl doch ein ziemlich umfangreiches Wissen. Es wäre schade, wenn Du jetzt wegen dieses einen Vorfalls das Handtuch werfen würdest...

LG, seven

edit: Ich lese gerade, Du hast einen fachkundigen Fisch-TA an der Hand. Na guck mal, das wäre doch schon ein Anfang ;) Wenn Du mir die Adresse per PN schickst, nehme ich den in unsere TA-Liste auf, und der nächste, der einen TA sucht, hat vielleicht Glück und wohnt halbwegs in der Nähe und kann davon profitieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #18
Und diejenigen, die tierärztlich helfen wollen, stehen vor dem Problem einen Arzt zu finden, der mehr als nur die Weißpünktchenkrankheit diagnostizieren kann. Oftmals wissen die Halter mehr als der Arzt über Aquaristik.

Ein Teufelskreis. Je weniger Leute mit ihren kranken Fischen zum Tierarzt gehen, weil die es ihnen nicht wert sind, umso weniger Anreiz haben Tierärzte, sich im Bereich Fischbehandlung fortzubilden (weil das ja kein Geld einbringt), und umso weniger üblich ist es dann wieder, mit einem Fisch zum Tierarzt zu gehen. Weil der ihn ja eh nicht wirklich behandeln kann.

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #19
Hi Schnuffelchen...

stimmt...wenn Du für eine (oft auch unsichere) Diagnose schon mind. 50 Euro hinblättern mußt... dazu dann noch das Medikament, PLUS z.B. einem Bakteriogramm kommst Du bei einer einfachen Untersuchung bei solchen TÄ oft nicht unter 100 Euro raus.
Ausgang meist doch tödlich für den Fisch... der gerade mal 3 Euro gekostet hat.

So einfach ist das ja leider nicht.
Wenn nur wenige gehen, bedeuten solche Untersuchungen immer auch einen großen Aufwandt...einen speziellen Aufwandt.
Den sich die Ärzte meist gut bezahlen lassen.

Die nehmen mitunter ja schon bei anderen Tieren dreiste Preise.

Nun jemanden, der zu einem Fisch einen anderen Bezug hat, als wirkliche Liebhaber, auch noch dazu zu bringen eventuell weite Strecken zu fahren ( meist übelebt das Tier es eh nicht) und dann auch so tief in die Tasche zu greifen... daß ist nur in den seltensten Fällen leider möglich.

Natürlich wünsche ich mir nichts mehr, als daß auch dort ein Umdenken stattfindet.
Bei den Haltern...und den Tierärzten!
Denn wenn man sich überlegt., wie viele Millionen Zierfische in Deutschland jährlich verkauft werden... wäre dies selbst bei geringen Entgeld ein gutes Geschäft.

@seven
ich mag da nicht weiter drauf eingehen.
Ich denke darüber nach. Danke für Deinen Text, ich seh durchaus das Bemühen die Wogen zu glätten.

Dennoch ist da in einem Zeitrahmen etwas abgelaufen, was mich sehr nachdenklich macht in Bezug auf mein weiteren Verbleib.

Ich hätte unter anderem erwartet, daß sich Draco einmal dazu äußert.
Und zwar nicht, nachdem ich hier Frettchentina eigentlich keine Wahl lies, als sich zu äußern.
Geschenkt, nun ist es egal.

Nicht falsch verstehen... ich will nicht "gebeten werden zu bleiben".
Ich will auch keinen Honig um den Bart haben.
Nichts liegt mir ferner, dazu bin ich zu lange im Internet dabei und wohl auch zu abgeklärt, was die Forenwelt angeht.

Aber ich werde auch nicht einfach drüber wegsehen... dazu bin ich auch zu lange im Internet.
Als langjähriger Mod und auch Admin, habe ich da vielleicht auch gewisse Ansprüche... gebe ich zu.
Aber ich erwarte nichts, was ich nicht auch selber leisten kann/ geleistet habe.

Ich werde mich definitiv bei Krankheiten raus halten, denn das ist ja nicht das einzige, weswegen ich die Aquaristik betreibe.
Mich auf das konzentrieren, was mir Spaß macht.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

LG Botia

• Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) Beitrag #20
Off-Topic
@Botia: Ich glaube, Draco war ein paar Tage nicht da und hat von all´ dem gar nichts mitbekommen? (Ich weiß zumindest, dass er ein paar Tage nicht da war - wann genau, und ob sich das jetzt hier überschnitten hat, weiß ich nicht...) EDIT: Oh, ich glaube, er war dann doch da... sorry, bin ein bisschen verwirrt gerade ;) )
Und keine Sorge, Honig wollte ich Dir nicht um den Bart schmieren ;) Wenn ich sowas sage, dann meine ich das auch ernst ;)
Das Mod-Team hat sich nochmal mit der Sache auseinandergesetzt (wir wollen ja auch nicht, dass Sachen unausgeräumt in der Welt stehen... Du bekommst auch noch eine Antwort in Deinem Lob- und Tadel-Thread, und dann schauen wir mal weiter...)
LG, seven

Thema:

Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt)

Fische "einschläfern" lassen (Tierarzt) - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben