Tierauffangsstation

Diskutiere Tierauffangsstation im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, Entschuldigt mich, falls dieses Thema unter der falschen Kategorie ist . :lol: Meine Freundin (Nachbarin) und ich fragen uns schon seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierauffangsstation Beitrag #1
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Entschuldigt mich, falls dieses Thema unter der falschen Kategorie ist . :lol:

Meine Freundin (Nachbarin) und ich fragen uns schon seit längerem, ob man einfach so eine Tierauffangsstaion gründen darf ?
Da sowieso ständig irgendwelche Leute ihre Tiere bei uns auf die Fußmatte ablegen :roll: Und wir einfach gerne die Tierchen weiter vermitteln würden. Natürlich nur mit Schutzvertrag und Schutzgenühr.
Zum anderen ist sie erst 14 Jahre alt und ich erst 16.

Danke schonmal im Vorraus. :)

• Tierauffangsstation Beitrag #2
Ich denke das man nicht einfach so eine Auffangsstation gründen darf.:eusa_shhh:
Dafür braucht man erstmal eine Genehmigung.Oder ??!
(Wäre schön wenn es so leicht wäre....;))
Lg ;)

• Tierauffangsstation Beitrag #3
Hm.
aber ein bisschen zweifelst du auch dran oder ? :D
mal schauen was die anderen sagen.

• Tierauffangsstation Beitrag #4
Hallo,

Entschuldigt mich, falls dieses Thema unter der falschen Kategorie ist . :lol:

Meine Freundin (Nachbarin) und ich fragen uns schon seit längerem, ob man einfach so eine Tierauffangsstaion gründen darf ?
Da sowieso ständig irgendwelche Leute ihre Tiere bei uns auf die Fußmatte ablegen :roll: Und wir einfach gerne die Tierchen weiter vermitteln würden. Natürlich nur mit Schutzvertrag und Schutzgenühr.
Zum anderen ist sie erst 14 Jahre alt und ich erst 16.

Danke schonmal im Vorraus. :)

Nein, das kannst du nicht so einfach machen. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Da mein Bruder genauso Tierverrückt ist hatte er auch schon den Gedanken und diesen auch bei unseren Eltern vorgetragen.

Also nach Rücksprache mit unsere TÄ :

Ist es ersteinmal wichtig das man Volljährig ist.

Dann sollte man am besten auch schon eine Ausbildung haben, die auch was mit Tieren zu tun hat. Man braucht eine gewissen Grundkenntniss von "ALLEN" Tieren.

Das nächste sind wichtige Kondakte zu TÄ/Tierklinik , Tierheim, Züchtern,Tierverbände/ Schutzorganiesationen usw. und natürlich potenziellen Geldgebern, den von wo soll das Geld herkommen? Verdienen tut man damit nichts, was glaubst du warum TH auf Spenden angewiesen sind?

Dann muss man erstmal selber viel Investieren an Zeit und Geld.

Dann kommen noch jede Menge Auflagen von jeden Mengen diversen Ämtern wie Veterinäramt, Steuer...ach und was weiß ich nicht noch alles.

Sollte ich jetzt falsch liegen und zu kompliziert denken, dann berichtigt mich bitte.

• Tierauffangsstation Beitrag #5
hmm wenn das so ist .

Und was ist wenn ich das Tier von einer bekannten bekomme, weil sie es nicht mehr halten kann & ich vermittle es weiter ?
das geht ?

• Tierauffangsstation Beitrag #6
Wenn man es richtig machen will, dann sollte sich deine Bekannte selber darum kümmern.

Das mit den Schutzvertrag brauche ich dir ja nicht zu erklären,kennst du ja sicher. Sprich du brauchst einen von deiner Bekannten usw.

Aber was ist wenn du Tiere nimmst, sie weitervermittelst und es stellt sich raus, das Tier ist schwanger? Das Tier ist krank? Das Tier gehört Kastriert? Das Tier braucht spezielles Futter?

Man sollte das Tier immer durchchecken lassen vor der Vermittlung,aber wer bezahlt das alles, was ist wenn sich raustellt das Tier braucht teure Behandlungen? Natürlich kann man sagen,man trägt die Kosten selber , aber Geld wächst leider noch immer nicht auf Bäumen. Viele kümmern sich gerne auch um solche Tiere aber letztenendlich ist liegt es doch auf der Hand, das Tiere am besten Vermittelt werden solange sie gesund sind.

• Tierauffangsstation Beitrag #7
na ich denke mal das geht schon... dann gehört hald dir das Tier ne weile und du verkaufst es wieder :)

• Tierauffangsstation Beitrag #8
so wie molledaisy hab ich es auch gedacht.
& hab mir vlt. überlegt dass dies sich nur auf ratten bezieht.

Das problem ist meine Bekannte kan ihre hat ein Kaninchen was sie bis Sonntag los haben muss,weil sie ins ausland muss.& sie will es halt nur ungern ins TH bringen.
Also wenn sie es mir gibt und ich lasse es durchchecken & es ist gesund kann ich es doch quasi zu einem Artgenossen weiter vermitteln, oder nicht ?
denn schließlich ist es dann meins.

• Tierauffangsstation Beitrag #9
Dann lass es dir schriftlich geben (!) in Form eines Schutzvertrages das du auch dann die "offizelle" Besitzerin bist. Nicht das du sie weitervermittelst und nach einen halben Jahr fällt der Bekannten ein sie will ihre Tiere wiederhaben. Alles schon da gewesen. Dann suche aber bitte auch ein entgültiges Zuhause nicht das sie immer weitergereicht werden.

Eigentlich kannst du dann doch sofort hier einen Thread starten zur Vermittlung, je schneller ein fester Platz für sie um so besser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und noch was: Das ist nicht gegen dich sondern gegen die Bekante: Aber man weiß doch vorher das man wegfährt vor allen Ausland ,da fängt man doch nicht erst in letzter Minute an zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierauffangsstation Beitrag #10
Und noch was: Das ist nicht gegen dich sondern gegen die Bekante: Aber man weiß doch vorher das man wegfährt vor allen Ausland ,da fängt man doch nicht erst in letzter Minute an zu suchen.

Mh.Ja darauf habe ich sie auch angesprochen. Sie meinte, dass sie vorher keine Zeit hatte. Aber gut :roll:

Das mit der anzeige ist garnichtmal so eine schlechte Idee! danke ;)

• Tierauffangsstation Beitrag #11
Wenn du das nur bei Ratten machen willst, wüsste ich nicht, was es da großartig Probleme geben könnte - zumindest von juristischer Seite.

Es gibt aber auch Tiere, bei welchen du eine Genehmigung brauchst, um mit ihnen zu handeln, also auch sie weiterzugeben, zu vermitteln, etc.
Als Beispiel mal alle Papageienartigen. Auch Wellensittiche also.

• Tierauffangsstation Beitrag #12
Hm.
DAnke. Ne Vögel sind so gar nicht mein ding :)
Sind zwar süß aber irgendwie kann ich nicht so gut mit ihnen.

• Tierauffangsstation Beitrag #13
Das was du machen möchtest, nennt sich meines Wissens nach Pflegestelle, das heißt, die Tiere werden vorrübergehend bei Privatpersonen untergebracht und dann weitervermittelt.
Soweit ich weiß, gibt es da auch keine rechtlichen Probleme. Man sollte sich, falls man von einer Privatperson ein Tier übernimmt zum weiter vermitteln, durch einen Vertrag absichern. Also jetzt kein Schutzvertrag in dem Sinn, sondern ein Vertrag zur Erlaubnis zur Weitervermittlung. Klingt jetzt ein bisschen kompliziert, ich hoffe du weißt was ich meine ;)

Habe auch kürzlich Mäuse von so einer Pflegestelle übernommen. Diese hatte die Mäuse von einem überfoderten Mädchen bekommen und hat sie dann weitervermittelt. Inzwischen sind die übrigen Mäuse bei Lilly79 und sie vermittelt nun weiter. Sowas geht also auch ohne Probleme, man sollte sich nur, wenn man die Personen nicht kennt, vertraglich absichern.

• Tierauffangsstation Beitrag #14
Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Immerhin nimmst du ja eine Schutzgebühr für die Tiere das heißt du bekommst Geld. Und gerade bei sowas wäre ich vorsichtig, nicht das es mit mal Steuerhinterziehung heißt. Da reagiert der Staat ja sowieso immer überempfindlich.

Kontakte kann man sich aufbauen das ist nicht das Problem und das mit dem Beruf mit Tieren, ich sag mal so. Wie viele Tierärzte kenne sich wirklich mit Kleintieren wie Meerschweinchen aus, die haben doch meistens auch keine Ahnung. Das sieht man dadran wenn Meerschweinchen plötzlich gebadet werden oder erzählt wird das die unter 3 Monate noch nicht geschlechtsreif sind.

Ich hab in einem anderen Forum darüber mal etwas gelesen. Person A hat eine bestimmte Tierart aufgenommen, Tierärztlich versorgt, sich umd die Tiere gekümmert und hinterher weitervermittelt.

Person B hat davon Wind bekommen und dies gemeldet, weswegen Person A mächtig ärger bekommen hat, das ganze hat mit einer Geldstrafe geendet. Das war vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren.

Ich hab aber inzwischend auch schon von einem anderen Fall gehört der vor Gericht gelandet ist. Da wurde entschieden das es erlaubt sei wenn es wirklich nur privat ist und keine Tierheimähnliche Einrichtung.

Frag mal bei Pflegestellen nach, mit Ratten kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings kenne ich eine große Meerschweinchenauffangstation (was für ein Wort *g*) in Berlin. Dort kannst du dich als Pflegestelle zur Verfügung stellen, einige der Kosten werden von diesem Verein auch übernommen. Und ich bin sicher das du dort auch mal nachfragen könntest wegen den rechtlichen Sachen.

Für Ratten wird es doch sowas sicherlich auch geben, google einfach mal ein bisschen und frag da dann mal nach.

• Tierauffangsstation Beitrag #15
Hm.
Okay wenn das so ist.
Dann google ich ersteinmal :D
danke ;)

• Tierauffangsstation Beitrag #16
Hallo!

Ich arbeite auch mit den Tierheimen der Umgebung zusammen und berate sie, wenn sie Reptilien gebracht bekommen. Nach meinen Möglichkeiten nehme ich sie entweder bei mir auf oder vermittele sie an sachkundige Personen.
Zumindest aber schaue ich sie mir genau an und gehe mit ihnen zu meinem Reptilien-Doc ;)

liebe Grüße
André

• Tierauffangsstation Beitrag #17
Es ist doch immer so, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es muss dich nur EINER anzeigen, dann wird Papa Staat ganz schnell, weil er Kohle wittert...
Geh doch mal zu eurem TH und rede dort mit denen. Vielleicht können die dir Ratschläge geben oder dich als "Außenstelle" einsetzen.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierauffangsstation

Tierauffangsstation - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Impulskontrolle: Hallo ihr lieben, Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben