Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :(

Diskutiere Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ihr! Ich weiß echt nimmer weiter L Ich habe 2 Katzen und eine davon ist ein echter Problemfall. Habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #1
Bailey2006

Bailey2006

Hi Ihr! Ich weiß echt nimmer weiter L
Ich habe 2 Katzen und eine davon ist ein echter Problemfall. Habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und schon zu Anfang hat sie auf die Couch, ins Bett und auf alles was mir lieb ist gepinkelt. Nach ca. nem halben Jahr habe ich die andere Katze dazu geholt, weil ich nicht wollte, dass sie so alleine ist und mir dachte das könnte vielleicht helfen. Leider war das nicht so. Ich war dann bei verschiedenen Ärzten um auszuschließen, dass das Pinkeln gesundheitliche Ursachen hat…. Sogar bei so einer Katzenkräuter-Tante war ich. Alles ohne Erfolg. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich echt nimmer weiter weiß. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass sie ins Bett (in dem ich lag!!!) gemacht hat. Es kam auch schonmal vor, dass sie auf die Bettdecke gepinkelt hat während mein Freund drunter lag und schlief. Sie läuft förmlich durch die Wohnung auf der Suche nach einem ‘Klo‘. Die Couch, Körbe, Kissen… alles musste schonmal dran glauben. Und das Katzenklo bzw. die 2 Katzenklos mache ich regelmäßig sauber. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich habe mich dazu entschieden die Katze abzugeben, da ich echt ratlos bin und so definitiv nicht mehr weiterleben kann.
Hat jemand noch einen Vorschlag was ich tun kann? Mir tut es echt im Herzen weh wenn ich daran denke sie abgeben zu müssen L
LG Katrin

• Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #2
Hallo!

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe genau das gleiche Problem! Mein Kätzchen ist jetzt ungefähr 10 Wochen. Sie war auch schon mal stubenrein eigentlich bis auf ein zwei Unfälle mal, die ihr passiert sind, aber seit drei Tagen fängt sie an, ständig ins Bett zu machen. Bzw. in mein Bett und das meiner Mitbewohnerin auch. Schimpfen hilft nichts und ihr deutlich machen, wo ihr Klo ist. Vorhin hat sie sogar zwei mal direkt hintereinander auf das Bett gemacht, obwohl ich se direkt beim ersten Mal weg und in ihr Klo gesetzt habe! Warum tut sie das und wie kann man ihr das vor allem wieder abgewöhnen?

• Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #3
Hi Bailey, also ich hatte mit meiner Katze auch das selbe Problem, sie hat auch wirklich ÜBERALL hin gemacht! Ist sie denn kastriert?? Und was für ein Klo hast du , überdacht oder offen und was für ein Streu, klump- oder Normales streu???

• Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #4
Da gesundheitlich ja alles in Ordnung, fallen mir nur fast nur noch Details ein :eusa_think:. Der wichtigste Punkt wäre erst mal die Frage, ob sie kastriert ist.
Und dann noch folgende:
- Was für KaKlos hast du? Mit Haube und/oder Klappe oder offene? Manchmal kann es daran liegen, dass die Katze die "Machart" einfach nicht leiden kann. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Oder auch mal versuchsweise ein drittes KaKlo aufstellen. Nach der beliebten Faustregel für die Anzahl der KaKlos wären es in deinem Fall ja eh drei ;) (hab ich aber auch nicht).
- Wo stehen die KaKlos? Auch der Standort ist wichtig. Katzen sind gerne ungestört. Vielleicht herrscht da momentan zuviel "Durchgangsverkehr".
- Streu? Schon mal was anderes getestet oder bist du immer bei einer Sorte geblieben?
Wäre ja echt schade, wenn du sie wirklich abgibst :(. Gehen die beiden denn raus oder sind sie reine Wohnungskatzen?

• Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #5
Kastriert ist sie!
Ich habe überdachte Katzenklos und benutze Katzenstreu (Klumpstreu) aus Holzspänen, das saugt super gut auf und riecht so gut wie gar nicht. Hab allerdings schon viele andere ausprobiert. Hatte aber nie den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat. Aber ihr habt recht, es wäre zumindst mal nen Versuch wert ein anderes, also offenes Klo zu kaufen. Schlimmer kanns eh nimmer werden.

Sie ist eine Wohnungskatze, hat aber als sie klein war für kurze Zeit auf nem Bauernhof gelebt. Vielleicht ist das auch der Grund. Aber ich habe leider keine Möglichkeit sie rauszulassen.
Ich fänds total schlimm sie abgeben zu müssen!! Ich war früher immer entsetzt und konnte nicht verstehen wie Leute ihre Tiere weggeben können.... :( Aber jeden Tag Katzenpipi im Bett zu haben ist nicht lustig... naja vllt klappts ja mit dem offenen Klo. Auch wenn ich nicht mehr dran glaube. Es kann halt so viele Gründe geben bzw. Dinge die ihr nicht passen... manchmal hab ich das Gefühl, dass sie meinen Freund viel lieber mag als mich und eifersüchtig ist *lach* Aber was soll ich dagegen tun?

LG, Katrin

• Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #6
Sie läuft förmlich durch die Wohnung auf der Suche nach einem ‘Klo‘. Die Couch, Körbe, Kissen… alles musste schonmal dran glauben.

Ich würde sagen, das bessert sich mit einem offenen Klo! Viele Katze wollen beim Geschäftchen "Rundumsicht" haben und gehen einfach nicht in diese Haubenklos.
Meine auch nicht!
Ich hatte mal probeweise so ein Haubenklo hier aufgestellt, da ist keine meiner Katze reingegangen....
Deine sucht ja offensichtlich auch immer Plätzchen aus, wo sie freie Sicht hat. Also mit einem Klo ohne Haube müsste es sich eigentlich bessern.
Viel Erfolg!

@Tschniike: bei Deinem Kätzchen ist es noch "Kittenquatsch". Bei solchen Zwergen muss man eben schonmal mit Unfällen rechnen. Da hilft nur eins: NIEMALS schimpfen, wenn sie an unerwünschten Stellen pieselt, sondern sie einfach schnappen und unter höchst säuselnden Tönen ins Klo tragen, auch wenn man sich noch so blöd dabei vorkommt... Und im Klo dann immer weiter loben..Bisschen Geduld ist da manchmal gefragt.

In ein paar Wochen ist aber dann auch Deine kleine zuverlässig stubenrein, da bin ich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( Beitrag #7
Deine Katzen pinkelt genau dahin, wo du oft bist, oder?
Ich meine, Bett, Sofa, Kissen, das sind doch Dinge, die täglich benutzt werden...
Hat die Katze vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit?
Normalerweise legen sich Katzen immer an solche Stellen (auf die Zeitung, auf die Tastatur vom Computer, usw...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :(

Katze pinkelt.... Bin verzweifelt :( - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben