Hilfe bei Magersucht

Diskutiere Hilfe bei Magersucht im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Habe schon die Suchfunktion genutzt und auch gegoogelt. Ich suche eine Art Forum zwecks Magersucht. Es gibt soviele das ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Magersucht Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Hallo!

Habe schon die Suchfunktion genutzt und auch gegoogelt.

Ich suche eine Art Forum zwecks Magersucht. Es gibt soviele das ich die Übersicht verloren habe.

Nein, nicht wie man Magersüchtig wird sondern ,wo schon beschrieben wird woran man Magersucht (insbesondere bei männlichen geschlecht) erkennen kann.

Bitte kein Streitthema draus machen , den als ich die Suchfunktion genutzt habe musste ich leider lesen,das sich wegen diesen Thema schon oft gezofft wurde.

Aber vielleicht kennt sich jemand aus, durch einen Fall im Freundeskreis oder Familie.?!

Alle die jetzt etwas posten möchten von wegen Schlankheitswahn und sowas sei dämlich und häßlich usw. usw. möchte ich bitten dies zu lassen!

Mir geht es hier wirklich um einen reinen Erfahrungsaustausch zur Hilfe, wo nicht zur Debatte stehen sollte ob es nun dämlich, häßlich oder sonst irgendwas ist.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #2
Hallo Benedikt,

hm, wie sage ich es am besten ? Du schreibst, dass es sehr viele Foren über dieses Thema gibt, und dass auch oft ( bestimmt nicht nur hier ) darüber heftig gestritten wird.

Ich kann Dir auch sagen, warum. ;) Magersucht ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit, die man nicht mal eben so in einem Forum "abhandeln" kann. Wer an Magersucht leidet, für den besteht ganz klar Lebensgefahr, das ist ganz, ganz wichtig, zu wissen !

Dieser Jemand braucht als erstes professionelle Hilfe, also eine Therapie, oft sogar einen Klinikaufenthalt. Wenn er dann irgendwann einigermaßen gefestigt ist, dann erst kann er über Selbsthilfegruppen ( sinnvoll ) oder Foren ( nicht immer sinnvoll ) zur Unterstützung nachdenken.

Foren sind in einem solchen Fall deswegen nicht immer sinnvoll, weil eben dort viel gestritten , manchmal sogar gemobbt wird, was das Seelenleben wieder total durcheinanderbringen kann, der ganze Therapieerfolg kann zunichte gemacht werden.

Lieber eine Selbsthilfegruppe, die sich wöchentlich trifft, am besten lässt man sich eine geeignete vom Therapeuten empfehlen. ;)

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #3
Man muss unterscheiden, ob an selbst betroffen ist oder jemand aus dem umfeld betroffen ist.
ein selbsthilfeforum ist zwar gut, aber um eine therapie kommt man leider nciht drumherum

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #4
Na ja ich möchte mich ersteinmal informieren. (Woran erkennt man es? Was kann man tun? Wie spricht man den Betroffenen auf seinen verdacht an usw.?)Da ich da so einen verdacht im näheren Umfeld habe. Das Problem ist das es dabei in den Forums fast auschließlich um Frauen geht und ich kein Forum für das männliche Geschlecht finde.

Aber ich denke mal das wird sich alles nicht viel nehmen, oder?

Und bevor ich diesen jemand damit überfahre und anspreche will ich mich erstmal etwas schlau machen. Aber ich habe festgestellt das, das garnicht so einfach ist.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #5
  • Hilfe bei Magersucht Beitrag #6
Naja, im Prinzip kann man nicht viel tun, solange der Betroffene sich nicht selber eingesteht, magersüchtig zu sein.
Magersüchtige haben ein völlig verzerrtes Bild von sich selbst. Sie können noch so untergewichtig sein, sie sehen sich selbst aber als total "fett" an, wenn sie sich im Spiegel sehen.
Und sie wissen genau, dass das eigentlich gar nicht so ist...
Will sagen: Magersüchtige, die zwangsweise in eine Klinik eingewiesen werden, wissen genau, welche Tricks sie anwenden müssen, um die Therapeuten zu überlisten...
Ich mag das jetzt hier nicht auflisten, will ja niemanden auf dumme Gedanken bringen...

Woran erkennt man Magersüchtige?
Das ist schwierig...
Viele treiben Sport bis zum Umfallen.
Viele stochern in ihrem Essen herum und verteilen es großzügig auf dem Teller, sodass es aussieht, als hätten sie ordentlich gegessen und es wäre nur noch wenig übrig.
Manche verschwinden auch direkt nach dem Essen auf dem Klo, um... nun ja... das Essen wieder loszuwerden...
Viele tragen möglichst kaschierende Kleidung, um zu verbergen, dass sie immer dünner werden...
Will heißen: Ab einem gewissen Stadium wissen Magersüchtige sehr wohl, dass das, was sie tun, nicht mehr normal ist. Aber es ist halt zu einem Zwang geworden. Sie verheimlichen es einerseits, und andererseits können sie nicht anders, als immer weiter abnehmen zu wollen, auch wenn die gesunde Grenze längst überschritten ist...

Es gibt da ein interessantes Buch: "Und jeden Tag ein Stück weniger von mir" - kannst ja mal googlen, ich fand das recht realitätsnah beschrieben...

LG, seven

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #7
Oder hier :

Und Du hast völlig recht, man muss sehr vorsichtig sein und darf eine Person nicht "überfahren", das ist oft sehr, sehr schwierig,und man muss sehr sensibel agieren.

Ich arbeite ja zusätzlich zur Altenpflege auch in der Familienpflege, und Magersucht ist gar nicht so selten - allerdings vor allem bei jungen Mädchen, da hast Du auch recht.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #8
Hi!

Ich glaube mein Cousin (21) hat Magersucht. Zumindest wiegt er dafür das er 1,80 m ist viel zu wenig (wiegt max. 40-50 kg) und isst auch sehr wenig, wenn seine Eltern nicht da sind, manchmal gar nichts.
Zum Vergleich: Meine kl. Schwester (fast 13) ist 1,70 m groß und wiegt 68 kg, hat dabei eine supi Figur. Oder: Meine Freundin (18) ist 1,55 m groß und wiegt 50 kg, hat auch ne gut Figur.

Früher hat er mich immer geärgert, weil ich immer "dicker" war als er. Heute sehe ich das so, dass ich lieber etwas mehr habe als zu (viel) wenig.

Ich denke, dass man das auch am Essverhalten sieht. Bei meinem Cousin hat das schon als Kind angefangen. Er wollte die Kruste vom Brot abgeschnitten haben, hat von einer normalen Portion (für Kinder) nie alles gegessen usw. Wenn er jetzt zu Geburtstagen kommt, isst er wenig, manchmal gar nichts (und ist scheinbar noch stolz drauf).

Viele Magersüchtige (allerdings vorallem die Frauen) machen übertrieben viel Sport.

Konnte ich bisschen helfen?

Im Moment fällt mir sonst nichts mehr ein...

lg

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #9
Ih seit aber fix!

Danke euch. Ich werde mich dann ersteinmal einlesen.

Ich darf euch dann noch weiterbelästigen wenn was ist?

Sollte ich meinen Eltern davon erzählen? Ist ja immerhin jemand aus den näheren Umfeld.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #10
@McLeod: Bei 1,80m nur 40-50kg zu wiegen, wäre fatal zu wenig. Dann würde Dein Cousin aber auch aussehen wie ein Streichholz, und er würde eigentlich schon längst umfallen...
Mein Bruder konnte als Kind essen bis zum Umkippen. Der hat, obwohl er 3,5 Jahre jünger ist als ich, locker die doppelte Portion eingefahren... Als Kleinkind war er etwas moppelig, aber später war er immer bohnenschlank... Er hat einen gesunden Appetit, isst aber für einen Mann erstaunlich wenig... (Ich kenne Männer, die verdrücken locker bei Grillabenden 3 Steaks, 2 Würstchen, 3 Portionen Kartoffelsalat und dazu noch Brot mit Aioli...) Mein Bruder isst 1 Steak, 1 Bratwurst, evtl. noch einen Happs Kartoffelsalat und ist satt...
Ich weiß nicht genau, wie groß er ist (ich schätze mal, so ca. 1,80), und wieviel er wiegt (ich schätze einfach mal... bei Männern bin ich da nicht so gut... ich denke, irgendwas um die 75-80kg...)
Aber magersüchtig ist er keinesfalls, denn er isst mit gutem Appetit, er mag auch gern mal ein Bierchen oder eine Erdbeerbowle (und Alkohol hat für Magersüchtige ja auch viel zu viele Kalorien...)
Es gibt viele Leute (v. a. junge Menschen), die die Kruste vom Brot abschneiden, weil sie kaufaul sind... das ist eine "Modeerscheinung", aber kein Zeichen für Magersucht ;)
(Ich schneide oft den Rand von der Pizza ab, weil ich die Pizza sonst überhaupt nicht schaffen würde...)

LG, seven

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #11
Wie gesagt, er wiegt extrem wenig... Ok... 40 kg waren übertrieben aber viel mehr als 50 hat er nicht...

Übrigens hat eine aus meiner früheren Klasse (ebenfalls 1,80 m) sich auch auf 45-50 kg gehungert... Die hat immer ganz stolz erzählt, dass sie ab 14 Uhr nichts mehr isst, viel Sport macht, blahblah...

Hatte in der Schule (Berufsfachschule Ernährung) Ausrechnung vom Body Maß Index ... Also bei 1,80 m wären 80 kg Normalgewicht und 70-75 kg Idealgewicht.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #12
Also bei mir der betreffenden Person ist es wirklich so das sehr wenig gegessen wird. Es erinnert mich eher an Kaninchemümmeln aber nicht an essen.

Vielen fällt das vielleicht nicht auf, aber mir fällt jede veränderung irgendwie sofort auf, deswegen bin ich so besorgt.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #13
Wie gut bist du denn im Gewicht- & Größeschätzen?

Vll. kann ich dir dann sagen, ob das normal ist oder nicht... Will die 2 Jahre Schule ja nicht umsonst gemacht haben^^

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #14
Es ist eine verdammt beschissene Krankheit und ja, manche erzählen stolz, dass sie ab dann und dann nichts essen oder wie wenig sie essen oder wie viel Sport sie treiben etc. Aber nicht alle erzählen ist. Also ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen.
Zum anderen ist es klar, dass sie darauf stolz sind, wenn es sich denn wirklich um Magersüchtige handelt. Denn Magersüchtig werden die Wenigsten aus Spaß an der Freude. Bei den Meisten steckt ein ernstes Problem dahinter warum sie magersüchtig werden. Und für viele ist eben ihr Körper das Einzige was sie "beherrschen" können und wenn sie das schaffen, dann sind sie stolz darauf.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #15
Es ist eine verdammt beschissene Krankheit und ja, manche erzählen stolz, dass sie ab dann und dann nichts essen oder wie wenig sie essen oder wie viel Sport sie treiben etc. Aber nicht alle erzählen ist. Also ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen.
Zum anderen ist es klar, dass sie darauf stolz sind, wenn es sich denn wirklich um Magersüchtige handelt. Denn Magersüchtig werden die Wenigsten aus Spaß an der Freude. Bei den Meisten steckt ein ernstes Problem dahinter warum sie magersüchtig werden. Und für viele ist eben ihr Körper das Einzige was sie "beherrschen" können und wenn sie das schaffen, dann sind sie stolz darauf.

Also er erzählt garnichts. Wenn man so nimmt ist alles normal nur das immer weniger gegessen bzw. getrickst wird beim essen wird und er auch immer dünner wird. Wie gesagt mir fällt es eher auf wie anderen, da wir eine sehr intensive Bindung zu einander haben.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #16
Ich würde gern bisschen mehr wiegen, aber klappt nicht so gut. Ich esse ganz gut,auch nach 18 Uhr und so ;) Liegt denke ich in der Familie. Eigentlich bin ich auch untergewichtig,da ich mit 1,64 nur 49kg wiege. Hungern und ähnliches werde ich nie tun. 1. wird mein Kreislauf es nicht mitmachen und
2. weiß doch jeder Männer mögen keine dürre Frauen :D

Hast du schon mit betroffene Personen geredet? Kann es sein dass er/sie grade viele Sorgen hat?

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #17
Wer wirklich magersüchtig ist, der erzählt da aber nix drüber...
Der weiß nämlich selber sehr genau, dass das, was er da tut, nicht gut ist.
Das ist wie mit allen Süchtigen...
Kein Alkoholiker wird offen erzählen, dass er soundsoviele Liter Bier am Tag trinkt oder soundsoviel Schnaps..
Wer da noch stolz von redet, wie wenig er isst, der ist noch nicht magersüchtig...
Der mag schlank sein, ja. Keine Frage. Und der mag andere dadurch animieren, in diesen Strudel zu geraten....
Aber wer wirklich magersüchtig ist, der spricht da nicht mehr drüber, sondern versucht im Gegenteil, das zu vertuschen...

LG seven

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #18
@ Anita hast eine PN!

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #19
Also er erzählt garnichts. Wenn man so nimmt ist alles normal nur das immer weniger gegessen bzw. getrickst wird beim essen wird und er auch immer dünner wird. Wie gesagt mir fällt es eher auf wie anderen, da wir eine sehr intensive Bindung zu einander haben.

Ich hab auch nicht gemeint, dass alle es erzählen. Hab ja extra gesagt, dass eben nicht alle damit "prahlen" (nicht böse gemeint).
Wenn ihr so eine enge Bindung habt (und mir kommt da schon ein "Verdacht" von wem Du da redest), dann wirst Du auch einen Weg finden um ihn darauf anzusprechen.
Aber auf keinen Fall bedrängen! Und vor allen Dingen nie versuchen zu überreden etwas oder mehr zu essen! Wenn immer von essen geredet wird, dann schaltet der Betroffene auf stur und wenn man Pech hat, isst derjenige dann eher nur noch weniger.
Und wenn Du Dir sicher sein solltest (vielleicht auch ohne anzusprechen), vielleicht gibt es etwas, was ihm total wichtig ist, was er aber verlieren würde, wenn er weiter abnimmt. Also etwas, was ihn animieren könnte wieder zu essen. Schwer zu erklären was ich mein.

Untereinander erzählen sie schon Seven.

• Hilfe bei Magersucht Beitrag #20
@ Barcelos Ich weiß was du meinst. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Magersucht

Hilfe bei Magersucht - Ähnliche Themen

Anfängerin benötigt dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Außnahmsweiße melde ich mich jetzt auch mal im Hundeforum, allerdings aus einem dringenden Grund. Damit ihr gleich alles richtig...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Fahrradkorbprobleme Hund flippt bei Hundesichtung aus / Hundetrainersuche: Hallo ihr Lieben Wollte die Überschrift so genau wie möglich halten und ich hoffe die beiden Probleme passen hier zusammen rein. Unsere Amy...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben