sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?!

Diskutiere sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nun stell ich mal meine erste Frage hier... Jetzt sind ja vor 5 Tagen meine 2 neuen Baby-Mädchen hier eingezogen und haben momentan ja einen...
  • sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Nun stell ich mal meine erste Frage hier...

Jetzt sind ja vor 5 Tagen meine 2 neuen Baby-Mädchen hier eingezogen und haben momentan ja einen extra Käfig. inzwischen trauen sie sich auch raus und sind schon total interessiert an mir, auch wenn sie noch viel Angst haben.

Was jetzt langsam aber total nervig wird, dass die eine davon den GANZEN TAG pfeift. ich finds echt süß aber mein Mann holt echt bald das Küchenmesser (muss dazu sagen er war noch nie ein Meeriefreund und duldet sie eher als dass er sie mag) und auch ich bin langsam genervt von ihr. Man kann keine Tasche aufmachen und drin kramen, keine Tüte rascheln lassen, ja nicht mal einen Schrank aufmachen oder auf der Tastatur was schreiben, ohne dass sie pfeift wie gestört. Und das ist wirklich gestört.
rolleyes.gif
biggrin.gif

Was mach ich denn dagegen, kann man ihr das ein bisschen abgewöhnen? nIcht ganz, aber dass sie zumindest nicht auf JEDES Geräusch reagiert? Oder gibt sich das mit der ZEit?

Wenn ich allein zuahuse bin ist das nicht so schlimm, aber mein Mann ist halt echt stark genervt.
Oh man gibts Tips?

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?!

Anzeige

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #2
*hihi* na die kleine hats ja faustig hinter die ohren :lol:.
also ich denke dagegen kannst du nichts tun und erst recht nicht als belohnung noch futter hinein tun. ich würde das pfeifen ignorieren (so gut es geht :lol:) und dann wird sie schon selber sehen das das gepfeife nichts bringt xD.
LG
*snoopy*

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #3
Kann es auch sein, dass sich diese Töne, wie ein Vogel anhören??

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #4
Hi,

hm, mein erster spontaner Gedanke war, dass das bei Babyschweinchen auch noch Rufe nach Mama oder der vertrauten Gruppe sein könnten.
Hältst du sie aus Quarantänegründen noch getrennt?

Wenn du allerdings schreibst, dass das Gequietsche immer auf einen Auslöser, also irgendein Menschengeräusch, erfolgt, kann es natürlich auch gut sein, dass das Schweinchen einfach schon gut auf Mensch = Futter konditioniert ist. Da hilft dann wirklich nur Konsequenz.

Hast du ein bestimmtes Futtersignal für deine Schweine? Mit der Zeit lernen dann ja auch die Kleinen, dass es Signal = Futter heißt - und nicht Mensch geht vorbei, Mensch öffnet Kühlschrank, Mensch telefoniert, ... = Futter.

Viele Grüße,
Sawyer

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #5
nein zwitschern ist es nicht ;) richtige kläglich-meckerndes und bettelndes Pfeifen, mit anschließendem vorsichhin-grunzen und darauffolgendem Pfeifen :roll: das mit der "Belohnung" mach ich nicht, Aufmerksamkeit bekommt sie darauf aber heute und morgen zwangsläufig, weil mein Mann sonst am Rad dreht :roll: muss ihr das nächste Woche irgendwie abgewöhnen...

in Quarantäne sitzt sie, aber nicht alleine sondern mit dem 2. Babyschweinchen.

Futtersignal - hm... naja auf Kühlschrank reagieren sie. Und einiges an Futter ist halt auch hier in Tüten. Aber das kann sie nach 5 Tagen noch nicht raushaben, weil es bisher kein Futter aus Tüte gab. Ich weiß halt nicht was die Kleine vom bisherigen Zuhause gewöhnt ist.

aajjjjjj die Kleine strapaziert echt meine Nerven :mrgreen::mrgreen: kann ja noch heiß werden!

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #6
Ein Hoch auf stille Fische...:mrgreen:..
Oje, kann mir vorstellen wie das nervt, Du Ärmste. Voallem wenn man es immer wieder vor seinem Mann rechtfertigen muss..:?
Leider kein Tipp was man machen könnte, dafür Mitgefühl ;)

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #7
genau deshalb hab ich kir kaninchen geholt! meeris wären schon längst rausgeflogen^^

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #8
Oja, die Meerschweine die ich zur Pflege habe hab ich jetzt auch im Wohnzimmer untergebracht, die erzählen auch den ganzen Tag, oder wie ich gerade gelernt habe, sie "brommseln" den ganzen Tag. Ich hatte sie im Mai auch mal hier und für vier Tage in meinem Zimmer, sehr anstrengend..grins..

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #9
Ach, ich finde die Plaudertöne die Meerschweinchen von sich geben immer so süß!! Aber daß das laute quietschen irgendwann zu viel wird kann ich nachvollziehen.
Mir fallen 2 Lösungen ein:

1. Mann austauschen
oder
2. Schweine an feste Fütterungszeiten gewöhnen. Dann lernt sie wann es Futter gibt und quietscht (hoffentlich) nur noch dann ;)

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #10
tja jetzt hab ich das ganze "erledigt" indem ich heute morgen vergesellschaftet hab. Dafür werden die Kleinen jetzt K.O. gejagt :roll: na auch das geht rum!

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #11
so nach einigen Wochen mal Zwischenstand. Sie pfeift immer noch ungewöhnlich viel, aber nicht mehr ständig, also etwas besser ist es schon. Ich denk das wächst sich noch aus ;)
dafür ist die Süße jetzt regelmäßig heiser... ihr glaubt es nicht? hier:

VLG

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #12
Aber Holla, die Waldfee:shock: So ein Krach! Kenne ich gar nicht. Sehr ungewöhnlich.

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #13
jaaaaa glaubst du dass das schlimm ist??? :roll:

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #14
Schlimm... Ich weiß nicht. Wenn sie sich aber so heiser schreit... Ich spiele das mal meiner Schweineprofiberaterin vor. Bei 16 Schweinen und nem sozialen Umfeld, dass ausschließlich aus Schweinehaltern besteht, sollte sie so was schon mal gehört haben.
Aber es ist wirklich krass! Als ich es hier gespielt habe, sind meine Schweine totenstill geworden:eusa_eh:

Hatte die Frau kurz am Telefon: die sagt, mit dem Schwein stimmt was nicht. DAS ist nicht normal...
Sie denkt und fragt noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #15
ich hatte schon mal eins das so viel gequatscht hat. Aber mehr gequatscht als ständig gepfiffen. "normal" ... hm ich halts inzwischen für normal, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber nicht unbedingt verhaltensgestört. Und dagegen machen kann man eh nix denk ich :roll: und wie gesagt es wird auch schon weniger in den letzten 2 Wochen. sie is halt den ganzen Tag am quatschen und pfeifen, klar dass sie mal heiser wird :? hmmm na über Tips würd ich mich schon noch freuen, das is mal klar ;)

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #16
1. Tipp: da es sich mehr nach Schreien anhört: manche Schweine kratzen sich bei Milben nicht besonders viel, sondern schreien vor Juckreiz. Das ist oft verbunden mit Springen, das wie Getrampel wirkt.
Berlin wundert sich weiter!

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #17
das kann ich ganz spontan ausschließen. Jucken tut sie sich nicht sonderlich, Milben würd ich ja erkennen (hab da Erfahrung) und quieken kommt ja meist bei Geräuschen... ein Tütenrascheln, Kramen in ner Tasche, ich geh vorbei am Stall etc... also schon Situationsbezogen, nicht einfach mal so.

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #18
Wie alt waren sie, als sie zu Dir kamen?

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #19
also Neela und Lucy kamen zusammen, Neela war da grad 4 Wochen alt, Lucy knapp 8 Wochen. beide von versschiedenen Züchtern. Die ersten Tage war auch totale Ruhe und plötzlich hat die Sirene losgelegt. Das ist jetzt etwa 6 Wochen her.

• sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! Beitrag #20
Okay: nie gehört! Das Geschrei wandert ins Langzeitgedächtnis und wird dann mit den entsprechenden neuen Informationen verknüpft.
Man lernt nie aus!
Auf jeden Fall hat sie ja eine Spitzenversorgung.

Thema:

sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?!

sie pfeift und pfeift und pfeift.... was mach ich nur?! - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben