Das Elternproblem!!!

Diskutiere Das Elternproblem!!! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute!! Ich und meine Schwester wollen uns Mäuse anschaffen. Wir haben schon alles geplant & so .. also Käfig, Kosten, Standort usw. NUR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Elternproblem!!! Beitrag #1
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!!

Ich und meine Schwester wollen uns Mäuse anschaffen. Wir haben schon alles geplant & so .. also Käfig, Kosten, Standort usw. NUR unsere Elten wollen das nicht!! :evil: Meine Mutter sagt immer: "Das bleibt eh am Ende alles an mir hängen!" und lauter so Sachen. Wir haben ihnen schon 1000-mal versprochen, dass wir uns gaaanz alleine drum kümmern & so.. Aber NEIN!!
Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wie ihr eure Eltern rumgekriegt habt??

Würde mich sehr freuen!! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Elternproblem!!! Beitrag #2
Hey!

Wie alt seit ihr denn?

Ansonsten lernt man durch Tiere Verantwortungsgefühlt etc.

Ich musste allerdings nicht meine Eltern rumkriegen, die mögen auch Tiere, allerdings müssen meine Schwester und ich uns allein kümmern (sauber machen etc.)

Lg

• Das Elternproblem!!! Beitrag #3
Hey
Hattet ihr schonmal Tiere um die sich zum schluss deine Mum Kümmern musste?
Wenn ja würd eich das bedenken deiner Mum verstehn...
Ich musste meine auch nie rumkriegen sie lieben Tiere!

Sag deinen Eltern einfach das man Verantwortung damit lernt.
Das Ihr diese Tiere mögt und schon alles geplant habt.

• Das Elternproblem!!! Beitrag #4
Kennst du eventuell Mäusebesitzer und könntest mal eine Art Urlaubsbetreuung organisieren? Vielleicht sehen eure Eltern dann das ihr euch wunderbar um die Tiere kümmert.

Vielleicht könntet ihr sie auch damit rumkriegen das ihr sagt ihr wollt lernen Verantwortung zu übernehmen um später im Leben besser zurecht zu kommen.

Hatten eure Eltern mal Tiere? Das wäre vielleicht auch ein überzeugendes Argument.

• Das Elternproblem!!! Beitrag #5
Ok, ich auch noch ;)
Die anderen haben ja schon viele wichtige Dinge angesprochen ;)

Wichtig wäre:

1) Wie alt seid Ihr?
2) Wie sieht das finanziell aus? Würden Euch Eure Eltern da unterstützen?

Es ist ja leider wirklich nicht selten so, dass sich Kinder Tiere wünschen, und am Ende bleibt die ganze Arbeit an den Eltern hängen.
Bei Mäusen ist es aber so, dass ich sagen würde, dass sich Kinder ab ca. 10 Jahren tatsächlich komplett um die Pflege der Tiere kümmern können (also füttern und Käfig reinigen...) Wohlgemerkt: KÖNNEN... allerdings lässt da leider auch oft bald das Interesse nach.

Wo es natürlich schwierig wird: Die Kosten. Mäuse an sich kosten in der Anschaffung nicht die Welt, auch das Futter ist gut finanzierbar, sogar vom Taschengeld.
Allerdings ist natürlich die Grundausstattung (Käfig und Zubehör) nicht ganz billig, und es gibt da auch gewisse Mindestanforderungen (Käfigmaße von 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe zum Beispiel).
Und dann sind Mäuse leider sehr krankheitsanfällig, d. h., es fallen unter Umständen auch Tierarztkosten an. Die halten sich zwar pro Tierarztbesuch auch noch in Grenzen (meist sind das, je nach Krankheitsbild, so um die 10-15 Euro), aber das kann sich auf Dauer läppern...

Daher wäre nicht nur wichtig, dass Eure Eltern dahinterstehen, was die Pflege betrifft, sondern dass sie auch bereit wären, Euch im Notfall finanziell zu unterstützen.
Es nützt ja nix, wenn Ihr Euch noch so fleißig um die Tiere bemüht, aber dann im Krankheitsfall dasteht und die Tierarztkosten nicht aufbringen könnt...

LG, seven

• Das Elternproblem!!! Beitrag #6
wenn ihr alle Kosten selbst übernehmen würdet, was meistends nichtviel ist, außer halt TA (bei mir aber für die Untersuchng schon ma 20 € med und so kommen da noch dazu,... ) wär das vileleicht auch ein gutes Argument.
Oder ihr macht einen Tauschvertrag, dass ihr mehr im Haushalt mithelft,...

Viel Glück:D

• Das Elternproblem!!! Beitrag #7
Mir ist grade noch eine Frage eingefallen:
Sollen es Farbmäuse oder Rennmäuse sein?

Ich habe beides, allerdings würde ich mir eher keine Farbmäuse mehr holen, da mir 1-2 Jahre Lebenszeit zu wenig sind und die doch sehr krankheitsanfällig sind. Rennmäuse sind kaum krankheitsanfällig (zumindest waren meine noch nie krank) und leben länger (meine beiden ältesten sind 2 1/2 Jahre alt und noch fit).

• Das Elternproblem!!! Beitrag #8
Also, danke erstmal für die vielen Antworten! =)
Es sollen Farbmäuse sein!
Wir sind 14 und 12 Jahre alt (ich 14, meine Schwester 12) und hatten auch beide schon jeder einen Hamster, die ziemlich alt geworden sind. Also kennen wir das mit den Pflichten und der Arbeit und so. Nur bei den Hamstern (die natürlich getrennt gehalten wurden!) musste unsere Mutter manchmal auf sie aufpassen... Aber jetzt sind wir ja älter und müssten dann halt mal auf was verzichten.
Unsere Eltern mögen auch Tiere. Wir haben eine Katze, hatten einen Hund (der leider überfahren wurde, aber wir kriegen bald einen neuen), einen Wellensittich und Fische.
Das mit den Kosten ist kein Problem, weil wir einen Zeitungsjob haben und da gut verdienen! Und bei dem Käfig würde unser Vater uns helfen den zu bauen (wenn wir es schaffen unsere Eltern zu überreden!). Der wird auch groß genug sein. Wir haben schon einen Plan gemacht xD
Aber ich glaube, so langsam lassen sie ein bisschen nach !! =) *freu* und *hoff*
Viele Grüße, bellaMÄUSCHEN:lol:

• Das Elternproblem!!! Beitrag #9
cool, das hört sich alles ziemlich gut an!!!:D
Wie vielele Mäuschen wollt ihr denn, wenn ihr eure Eltern überredet habt zu euch holen? Ich würde euch zu einer Gruppe von 4-5 Mäusen raten!
Woher wollt ihr denn die Mäuse holen?
Bitte nicht aus dem Zoola! Dort bekommt ihr sonst noch eine schwangere Maus oder Mädels und Jungs aufgedreht:(

• Das Elternproblem!!! Beitrag #10
einen Wellensittich
Ui, Wellensittiche soll man aber nicht alleine halten. :(
Bitte besorgt dem erstmal einen Partner, bevor ihr über weitere Tiere nachdenkt.
(Übrigens: Die reine Tatsache, wie alt ein Tier wird, sagt nichts darüber aus, ob es ihm gut geht. Ich will damit nicht sagen, dass es euren Hamster nicht gut ging bei euch, kann ja sehr gut sein, nur wollte ich eben kurz betonen, dass das Alter damit nichts zu tun hat. ;))

• Das Elternproblem!!! Beitrag #11
1) Ja, ich weiß! (Wellensittich). Wir schauen uns auch schon nach einem Partner um! ;)
2) So war das auch nicht gemeint. Unsere Hamster durften nachts immer durch unsere hamstersicheren Zimmer laufen und waren auch gesund als sie gestorben sind. Sie sind an Altersschwäche gestorben =(

Wir haben überlegt 3 zu nehmen. Und wenn es gut klappt und wir merken, dass noch genug Platz da ist eventuell über eine VG nachzudenken! :clap:
Bei uns in der Nähe gibt es einen guten Züchter, der auch einen guten Ruf hat! :angel:
Habr ihr denn noch mehr Tipps für mich?? :roll:

vlg bellaMÄUSCHEN:mrgreen:

• Das Elternproblem!!! Beitrag #12
Ich würde euch vlt. raten einfach ein paar Dinge im Haushalt zu übernehmen.
Wenn ihr dann also jeden Tag eure Pflicht erfüllt wissen eure Eltern das ihr die Arbeit nicht scheut und willigt vlt. ein?
Einmal am Tag Abwaschen und Abtrocken.
Oder eben die alleinige Verantwortung übernehmen für eure jetztigen Tiere und sie allein pflegen und wenn es klappt gibts vlt. die Mäuse!!

• Das Elternproblem!!! Beitrag #13
Guck wegen den Mäusen doch erst mal in den Tierheimen...

• Das Elternproblem!!! Beitrag #14
ja es wäre toll, wenn ihr die Mäuse aus einem TH holen würdet.
Es gibt eigentlich keinen großen Unterschied zu Mäusen aus dem TH oder vom Züchter. Züchtermäuse sind manchmal größer, sollen aber auch "fauler" sein, das heißt sie bewegen sich nicht so viel, wie die "kleineren" Mäuse aus dem TH, die oft indirekt aus Zoohandlungen stammen (ungewollte Würfen,... ).
:D:D:D

• Das Elternproblem!!! Beitrag #15
Wie man noch die eltern überzeugen kann:
also ich hab das so gemacht. ich hab mich an den computer gesetzt und gaaaaanz viel über die Mäuse in erfahrung gebracht.(dabei hab ich mich auch hier angemeldet:D )
Also das hat sicher über einen Monat gedauert. ich war natürlich hier im wiki, dann bei diebrain.de und noch vieles anderes. dabei hab ich mir auhc ganz viel rausgeschrieben, und irgendwann bin ich dann zu meinem vater gagangen und hab gesagt: du papa, ich hab jetzt so viel über Farbmäuse gelernt, und ich weiß jetzt sehr viel von ihnen, ausserdem bin ihc jetzt älter als damals, als wir meerschweinchen hatten(da war ich 7-12).Ich hab mir sogar schon eine kasse zugelegt, wo immer geld reinkommt, damit ich den ta bezahlen kann usw.
dann hab ich mit meinem papa abgemacht, wenn ich mich nicht um sie kümmere, lässt er sie frei. Da er weiß, dass ich tiere liebe, hat er mir geglaubt, dass ich es ernst meine.

und irgenwann fragt er so. Und kommst du jetzt? ich hab nur gefragt, hä wohin? und er meinte Mäuse holen:D

Der einzige Fehler war, dass ich da noch nicht soooo darauf geachtet habe, woher sie kommen, also wurden es Zooladen Mäuse. aber ich hatte glück, sind über 2 jahre bei mir gewesen beides weibchen etc.
aber seit dem, hab ich mir nur noch notfellchen geholt.

und meine eltern kümmern sich nicht um sie, dass mach ich selber:D
Nur wenn ich mal alleine ne woche weg bin, oder ich wo übernachte, füttern sie sie.
das finden sie dann schon ok.

Hoffe das war jetzt kein zu langer text:D

• Das Elternproblem!!! Beitrag #16
und irgenwann fragt er so. Und kommst du jetzt? ich hab nur gefragt, hä wohin? und er meinte Mäuse holen:D
das ist bestimmt ein sehr schönes Gefühl wenn man so überrascht wird....
bei mir war es immer so, dass meine mum eig. generell nie was gegen neue tiere hatte, nur mein dad manchmal.....aber dadurch dass ich meine mum auf meiner seite hatte hat mein dad dann auch sehr bald eingewilligt;)

• Das Elternproblem!!! Beitrag #17
Jaja... die Papas ;) Meiner hat immer gesagt "Jetzt gibt es keine Tiere mehr", schon nachdem wir meinen Kastrat für meine verstorbene Häsin geholt haben. Als die Häsin gestorben ist, haben wir 4 Tage später eine neue geholt und als meine beiden älteren Rennmausmädels sich gebissen haben, haben wir dann jeweils eine junge für jede dazu geholt (nicht mal vom selben Züchter, die eine ist 8 Monate und die andere 6 Monate)...
Jetzt würde mein Vater aber wahrscheinlich keine mehr holen (mit 18 Tierchen haben wir ja eig. auch genug...)

• Das Elternproblem!!! Beitrag #18
Ja, das ist bestimmt ein tolles Gefühl =) Wir überlegen noch, woher wir die holen.. Mal schaun.. TH find ich eh auch besser, aber es ist ziemlich weit bis zum nächsten und im Notfall ist unsere ZH auch gut. Die ist echt ok und besser als wenn die Mäuschen als Schlangenfutter verkauft werden!
Danke für die weiteren Tipps!
@elli: Ich mach das auch immer so.. erst informier ich mich ganz viel und dann erklär ich meinen Eltern meinen ganzen Plan!

Ich glaube, dass wir unsere Eltern langsam rumkriegen! Wir haben heute schon angefangen ein Regal umzubauen und Spielzeug zu basteln. Dabei haben wir ständig schräge Blicke von unseren Eltern geerntet xDD Aber unser Vater hat uns die Bretter gesägt Ich kann ja ein Bild von unserem fertigen Käfig reinstellen =) Der wirde zweietagig und obendrauf ist ein Spielplatz, den man aufmachen kann, wenn man will!!

vlg bellaMÄUSCHEN :D

• Das Elternproblem!!! Beitrag #19
Ehrlich? Egal wie gut die Zoohandlung ist... Wenn ihr euch 2 holt rücken 4 Mäuse nach...

Wir sind für meine ersten beiden Farbmäuse knapp 65 km gefahren und für meine jetzigen beiden etwas mehr als 65 km.
Den Mäusen hat das nichts gemacht, die haben die meiste Zeit geschlafen. Oder das reingelegte Futter gefressen.

Wie groß wird der Käfig denn?

• Das Elternproblem!!! Beitrag #20
Ja, das mit der Zoohandlung ist immer so ne Sache! =) Ich weiß nicht genau wie groß der ist.. hab den gemessen.. ich glaub die Grundfläche ist ungefähr 100x60. und hoch ca. 80cm.
So weit zu fahren hab ich leider nicht die Möglichkeit. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Elternproblem!!!

Das Elternproblem!!! - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu Hund überreden: Ich weiß es gibt das schon oft hier. Aber... Ich habe nirgendwo eine Situation gefunden welche zu meiner passt. Ich bin 14 Jahre alt und wohne...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...

Neueste Beiträge

Oben