Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel

Diskutiere Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum-Gemeinde :) Ich habe mich wegen einem Problem, das ich habe hier registriert und hoffe auf eure Hilfe :) Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #1
Thyadar

Thyadar

Hallo liebe Tierforum-Gemeinde :)

Ich habe mich wegen einem Problem, das ich habe hier registriert und hoffe auf eure Hilfe :)

Und zwar "besitze" ich seit 2 Tagen ein kleines Kätzchen.
Es ist erst 7 Wochen alt, eigentlich noch zu Jung um schon das Herrchen zu wechseln, aber die Familie die dieses Kätzchen hatte, steckt gerade mitten im Umzug und dachte es wäre für die Katze einfacher wenn sie direkt zum neuen Zuhause geht und nicht erstmal 2 Wochen in einer neuen Wohnung rumhängt und dann wieder, ansonsten hätte ich gewartet.

Da der Zeitraum ja relativ kurz ist, erzähle ich euch was so passiert ist, vllt steckt ja etwas wichtiges darin :)

Die Fahrzeit betrug ca. 3 Stunden, in der Zeit steckte sie in einer Transportbox mit Decke mit Geruch der Mutter.
Auf dem Weg hat sie sich einmal übergeben und hat einen Haufen gemacht.

Zuhause angekommen, zeige ich ihr die wichtigsten Sachen.
Katzenklo, Kratzbaum und Schlafplatz.
Alles kein Problem.

Die ersten Zwei Tage habe ich sie mit Trockenfutter und Wasser gefüttert und ihr heute ein kleines Schälchen Katzenmilch gegeben.
Kurz darauf hatte sie Durchfall.

Sonntags fahre ich immer meinen Vater besuchen und wollte ihm das Kätzchen mal zeigen, also packte ich sie in die Transportbox (was ihr gar nicht gefiel ;) ) und fuhr los.
Auf der Fahrt fing sie kläglich an zu miauen, weshalb ich umdrehte, sie zuhause auf den Schlafplatz setzte und zu meinem Vater fuhr.
Sprich sie war 2 Stunden alleine, was nicht gerade schön ist, aber die Fahrt in der Transportbox hat ihr eindeutig nicht gefallen.

Nun kam ich gerade nach Hause und sie (Layla) miaut kläglich und viel mehr als sonst.

Die 3 Möglichkeiten die mir einfielen waren:
1. Sie ist mir böse weil ich sie allein ließ
2. Sie hat mich vermisst (ich habe sie zwar erst 2 Tage aber sie vertraut mir bereits sehr)
oder
3. Sie ist krank wegen der Muttermilch (Durchfall)

Punkt 1 kann ich eigentlich schonmal ausschließen, da sie gerade auf meinem Schoß sitzt mit mir kuschel und gerade in diesem Moment einschläft :)

Würde gerne wissen ob ihr bereits Erfahrung habt oder was ihr davon haltet.

Liebe Grüße und einen großen Dank im Voraus
Daniel

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #2
Ich würde einfach mal vermuten das sie nach ihrer Mama/geschwistern miaut... ich weiß ja nicht ob du dich in die Lage eines kleinen Kittens versetzen kannst aber wie würdest du reagieren wenn man dir die Eltern/Geschwister wegnimmt und du es nicht verstehen kannst....? ;)

Hast du über einen Spielpartner nachgedacht für die kleine?

Und ähm so pralle ist das auch nicht die kleine überall mit hin zu nehmen.... sie sollte sich mal dran gewöhnen wo ihr neues zu hause ist und nicht herumgefahren werden...da würd ich auch angstzustände bekommen.... gerade weil sie ja erst einmal umziehen musste und vll dachte "Wo muss ich denn nun schon wieder hin?"

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #3
Ich glaube es war ziemlich viel Stress für sie schonwieder in der Box zu sein, das hatte ihr nicht gefallen.
Ausserdem ist es warscheinlich weil du nicht da warst, dann ist sie ja alleine das kennt sie noch nicht und deshalb miaut sie.
Das war bei unserem Kater auch so, das geht wieder weg.

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #4
Also wenn du sie deinem Dad zeigen möchtest dann lad deinen Dad zu dir ein wobei ich es besser finde die ersten Tage erstmal sowas zu lassen das sich die kleine an dich gewöhnen kann und natürlich an die neue umgebung

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #5
Ich würde einfach mal vermuten das sie nach ihrer Mama/geschwistern miaut... ich weiß ja nicht ob du dich in die Lage eines kleinen Kittens versetzen kannst aber wie würdest du reagieren wenn man dir die Eltern/Geschwister wegnimmt und du es nicht verstehen kannst....? ;)

Hast du über einen Spielpartner nachgedacht für die kleine?

Und ähm so pralle ist das auch nicht die kleine überall mit hin zu nehmen.... sie sollte sich mal dran gewöhnen wo ihr neues zu hause ist und nicht herumgefahren werden...da würd ich auch angstzustände bekommen.... gerade weil sie ja erst einmal umziehen musste und vll dachte "Wo muss ich denn nun schon wieder hin?"

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja, das dachte ich mir schon dass sie ihre Familie vermisst, aber dass das so plötzlich kommt, nachdem sie sich eigentlich pudelwohl fühlte und das ganze noch in Verbindung mit Durchfall kam, hat bei mir wohl das Gefühl ausgelöst, dass der Grund ein anderer ist.

Noch eine Katze mehr halte ich für keine gute Idee, da ich quasi auf dem Zweig der Haustierbesitzer ein totaler Neuling bin und ich es erstmal nicht übertreiben möchte.

Viel herumfahren tu ich eigentlich nicht mit ihr, die eine Strecke vom alten zum neuen Zuhause das war es.
Und halt die 5 Minuten zu meinem Vater.

Möglicherweise ist das aber doch der Grund, ich werde einfach mal eine Weile mit ihr hierbleiben.

Danke für deinen Beitrag!

Ich glaube es war ziemlich viel Stress für sie schonwieder in der Box zu sein, das hatte ihr nicht gefallen.
Ausserdem ist es warscheinlich weil du nicht da warst, dann ist sie ja alleine das kennt sie noch nicht und deshalb miaut sie.
Das war bei unserem Kater auch so, das geht wieder weg.

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich so ist, das zeigt zwar dass ich kein gutes Herrchen bin, ihr es aber bald wieder gut geht.

Danke auch für deinen Beitrag.

Also wenn du sie deinem Dad zeigen möchtest dann lad deinen Dad zu dir ein wobei ich es besser finde die ersten Tage erstmal sowas zu lassen das sich die kleine an dich gewöhnen kann und natürlich an die neue umgebung

Das habe ich ihm dann auch direkt gesagt, er wird am Freitag kommen, ich denke das ist Zeit genug um sich an mich und unsere Wohnung zu gewöhnen.

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #6
hi

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem Familienzuwachs und willkommen hier im Forum.

Für die kleine waren die letzten 2 Tage sehr stressig. Weg von Mama, den Geschwistern und der vertrauten umgebung. Und das wenn man gerade 7 Wochen alt ist. Die leine versteht all das nicht. Gib ihr Zeit.
Kann aber auch sein, dass sie halt ein Kätzchen ist, dass viel und gerne "redet". Es gibt ruhigere und lautere Katzen, genauso wie bei uns Menschen.

Außerdem solltest du dir überlegen, ihr einen Spielgefährten zu holfen. Der/Die neue sollte aber schon etwas älter (nicht viel!) sein, denn deine ist noch sehr jung. Man sollte die Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen, weil bis dahin die Sozialisierungsphase dauert.

Der Durchfall kommt wahrscheinlich von der Milch. Meine bekommen auch immer Durchfall von Katzen (!) milch. Wenn die kleine Wasser frisst, lass die Milch weg.

lg andie

PS: Viel Spass mit der Kleinen und vielleicht stellst du ja ein paar Fotos rein, wenn sie alt genug ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine Katze mehr halte ich für keine gute Idee, da ich quasi auf dem Zweig der Haustierbesitzer ein totaler Neuling bin und ich es erstmal nicht übertreiben möchte.

Mit 2 Katzen ist es aber sicher leichter. Viel mehr arbeit ist es auch nciht und ob du nun 1 oder 2 fütterst, macht uch keinen großen Unterschied. Die Vergesellschaftung wird auch nciht schwer, da deine kleine noch extrem jung ist. Katzen brauchen einen Spielgefährten, v.a. wenn sie noch ein kitten ist. Du wirst nie so mit ihr spielen (können) wie es eine andere Katze tun würde und putzt ihr auch sicher nicht die Ohren.

Du solltest es dir wirklich noch mal überlegen, zum Wohle der Kleinen

lg andie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #7
Hallo Thyadar,

die kleine Katze haette eigentlich trotz Umzugsstress bei der Mutter bleiben sollen, damit sie ausreichend Sozialverhalten lernt. Normalerweise steht erst mit 12 Wochen ein Umzug bevor, dann ist die Katze alt genug und hat alles von der Mutter und den Geschwistern gelernt, um in die weite Welt zu ziehen.
Wichtig ist bei so einem kleinen Ding, dass es so schnell wie moeglich ein zweites Kitten als Spielkamerad bekommt. Dass es so schreit, liegt daran, dass es einsam ist. Zudem kannst du nicht mit ihr toben wie eine Katze, due sprichst nicht wie sie, und vor allem kannst du ihr nicht auf Katzenart ihre Grenzen zeigen. Glaub mit, ein Kitten allein grosszuziehen ist unendlich schwierig. Natuerlich klingen zwei Kitten nach mehr Arbeit, aber mehr als nur doppelt so viel fuettern und ein Kaklo mehr zu saeubern ist es fast nicht ;)
Bis die kleine Katze mit einem halben Jahr kastriert werden kann, muss sie sowieso drin bleiben, sonst hast du bald 6 Katzen .. Und die Kleine waere immer allein, sobald du aus dem Haus gehst .. Katzen sind alles andere als Einzelgaenger, sie brauchen Gesellschaft. Also bitte hole ihr einen Spielkameraden und das schnell, tu es fuer die Kleine und fuer dich ;)

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #8
hallo und herzlich willkommen im forum!
ich denke grade als unerfahrener katzenhalter ist es leichter gleich 2 katzen zu holen. viel mehr arbeit macht es auch nicht, sondern eher das gegenteil ;)

hast du vor sie als wohnungskatze zu halten? dann ist es so oder so angebracht 2 katzen zu haben. ;) du tust nicht nur der katze damit einen gefallen..

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #9
Hallo und danke für die vielen Hilfebeiträge.

Ja, die Katze soll eine Wohnungskatze bleiben, da die Straße die vor unserem Haus liegt viel zu gefährlich ist.
Fast alle Katzen aus der Nachbarschaft wurden schon überfahren, letzte Woche erst wieder eine.
Aus dem Grund bleibt sie hier drinnen.
Das mit der zweien Katze klingt tatsächlich besser, die sollte ich mir wohl zulegen ...
Mal nachschauen ob ich hier irgendwo billig eine herbekomme, Geld im Klo finden tu ich nicht gerade.

Aber ich denke das werde ich auf jeden Fall tun.

Liebe Grüße und danke für die Tips
Daniel

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #10
  • Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #11
Mal nachschauen ob ich hier irgendwo billig eine herbekomme, Geld im Klo finden tu ich nicht gerade

sobald du doch was findest an geld dann sag bescheid ;)
ne mal im ernst ich hab jetzt mal das "billig irgendwo her bekommen" überlesen.
klar 2 katzen kosten auch ein wenig mehr geld, aber dafür geben sie es dir 1000 mal wieder zurück, glaub mir ;)
bedenke allerdings das beide katzen auf jeden fall kastriert werden müssen.
hast du dir schon gedanken über die katzen ernährung gemacht?
lg

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #12
Also die Kleine mit sieben Wochen der Mutter zu entreißen und sie dann zwei Tage nur mit Wasser und Trockenfutter zu ernähren, find ich ehrlich gesagt nicht so doll. Kleine Kitten miauen am Anfang sehr häufig, weil sie ihre Mutter vermissen. Eigentlich müßte sie jetzt noch die Flasche bekommen, bis sie entwöhnt ist.;)
Ich würde dir auch dringend raten dich umfassend über Katzen zu informieren. Aber das machst du jetzt sicher sowieso.

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #13
sobald du doch was findest an geld dann sag bescheid ;)
ne mal im ernst ich hab jetzt mal das "billig irgendwo her bekommen" überlesen.
klar 2 katzen kosten auch ein wenig mehr geld, aber dafür geben sie es dir 1000 mal wieder zurück, glaub mir ;)
bedenke allerdings das beide katzen auf jeden fall kastriert werden müssen.
hast du dir schon gedanken über die katzen ernährung gemacht?
lg

Dabei ging es nicht um den Unterhalt, dass der nicht viel kostet weiss ich ja.
Aber die Schutzgebühr ist im meinem Umfeld für Tiere in dem Alter bei ca. 300€ und das ist mir definitiv zu viel, darum bin ich ja 300km gefahren um ein Kätzchen für lau zu finden.

Sobald ich ein gutes Angebot bekomme, werd ich mir eine zweite zulegen.

Die Ernähung.
Also ich habe im Moment Trockenfutter (Sanabelle Trockenfutter) für Tiere unter einem Jahr, und geb ihr das immer zusammen mit genug Wasser (bzw, Wasser steht den ganzen Tag da).

Achja könnte direkt mal nen Tipp zur Entwurmung in Sache Paste und Applikatoren.
Bin in der Hinsicht ein kleiner Sensibelchen, da ich der Katze nicht wehtunwill oder ähnliches.
Habe auch schon versucht ihr einen Teil des Gels auf einer Art Keks zu geben, aber sie lehnt ab.
Auch der Versuch das Gel auf ihr Fell zu geben, damit sie es wegen dem Putzreflexes selbst ableckt hat nicht funktioniert - stattdessen hat sie es an meinem Kopfkissen abgeschmiert ...

LG

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #14
Im Tierheim gibt es sehr viele Katzen die ein schönes Zuhause suchen und die kosten ganz sicher keine 300,-, außer du willst eine Rassekatze.
Warum gibst du der Kleinen denn kein Naßfutter, das ist tausend mal besser? Trockenfutter sollte nur ab und zu als Leckerli gegeben werden, das ist kein Alleinfuttermittel! Hab mich auch belehren lassen.
Dann kannst du die Paste gleich mit unter mischen oder gibst sie ihr direkt ins Maul, so haben wir das immer gamacht.

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #15
Im Tierheim gibt es sehr viele Katzen die ein schönes Zuhause suchen und die kosten ganz sicher keine 300,-, außer du willst eine Rassekatze.
Warum gibst du der Kleinen denn kein Naßfutter, das ist tausend mal besser? Trockenfutter sollte nur ab und zu als Leckerli gegeben werden, das ist kein Alleinfuttermittel! Hab mich auch belehren lassen.

Genau, im Tierheim gibt es ganz viele Kitten die ein zuhause suchen.. T.T

Jau, ich wurde hier auch schon einiges guten belehrt, was die Ernährung meiner beiden angeht...^^

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #16
Genau, im Tierheim gibt es ganz viele Kitten die ein zuhause suchen.. T.T

Jau, ich wurde hier auch schon einiges guten belehrt, was die Ernährung meiner beiden angeht...^^

Kitten gibts in den Tierheimen der Umgebung gar keine, die sind immer direkt weg.
Da gibts nur ältere Katzen und die sind teilweise denke ich mal zu alt für meine Kleene.
Habe die Wurmkur jetzt auch reinbekommen, hab sie hinten am Hals gepackt, wo die Mütter sie rumtragen und dann ging der Mund schon wie von alleine auf ^^

LG

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #17
Bei geschenkten Kitten musst du aber mit einkalkulieren das die in 99% der Fälle wahrscheinlich weder entwurmt noch geimpft sind. Zusätzlich kommen ja noch die Kastrationskosten. Sprich diese Kosten kommen auf dich zu, damit ist das Kitten eigentlich garnicht mehr für lau ;)
Im TH haben die zumindest due Wurmkur und die Impfkosten übernommen und häufig (meistens? Immer?) bekommt man einen Kastrationsgutschein dazu. Heisst im Endeffekt kommst du mit einem TH Kitten günstiger weg als mit einem geschenkten.

Übrigens: wenn du bereit bist 300km für eine Katze zu fahren wirst du wohl auch kein Problem haben dem TH im Nachbarort einen Besuch abzustatten ;)

Und falls du gerne was zum stöbern im Netz haben willst: :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach übrigens: 300km? Jeweils oder insgesamt? Aber egal, so oder so könntest wohl alleine von den Spritkosten eine Impfe bezahlen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #18
Bei geschenkten Kitten musst du aber mit einkalkulieren das die in 99% der Fälle wahrscheinlich weder entwurmt noch geimpft sind. Zusätzlich kommen ja noch die Kastrationskosten. Sprich diese Kosten kommen auf dich zu, damit ist das Kitten eigentlich garnicht mehr für lau ;)

Naja, meine Kitten waren damals zwar regelmäßig entwurmt (als ich sie vermittelt habe), aber nicht geimpft, dafür gingen sie aber dennoch gut vermittelt und sie kamen alle in gute Hände :)
Und man kann kein Kitten mit 12 Wochen kastrieren, dass geht einfach nicht. :?

P.S:

Hab hier auch noch was gefunden, vllt hast du ja auch mal glück ;)

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #19
Naja, meine Kitten waren damals zwar regelmäßig entwurmt (als ich sie vermittelt habe), aber nicht geimpft, dafür gingen sie aber dennoch gut vermittelt und sie kamen alle in gute Hände :)
Und man kann kein Kitten mit 12 Wochen kastrieren, dass geht einfach nicht. :?

P.S:

Hab hier auch noch was gefunden, vllt hast du ja auch mal glück ;)

Doch, kann man. Schau mal hier: (gleich der 2te Link bei google, gibt sicher noch andere, informativere Seiten)

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Kastration ist die chirurgische Entfernung der Keimdrüsen. Geschlechtsspezifisch ist von der "Ovarektomie", also der Entfernung der Eierstöcke beim weiblichen Tier und der "Orchiektomie", der Entfernung der Hoden beim männlichen Tier, zu sprechen. Frühkastration bezeichnet die Kastration bei jungen, geschlechtlich nicht ausgereiften Tieren. Dabei kann es sich um die Kastration im Absetzalter, also mit 8-14 Wochen, oder um die Kastration vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife (Pubertät) handeln. Der Pubertätsbeginn bei der Katze variiert von Tier zu Tier und ist ebenfalls abhängig von der Rasse und vom Geschlecht. Bei der weiblichen Katze beginnt die Pubertät im Alter von 4-21 Monaten, beim Kater im Alter von 6-8 Monaten[/FONT]
Und selbst wenn nicht: wie gesagt, es gibt TH's bzw. TSV's die Kastrationsgutscheine mitgeben. Zumindest hab ich das schon mehr als einmal gehört.

Und in diesem Fall ist das Würmchen wohl nicht entwurmt, also wohl sicher auch nicht geimpft. Wenn ich nun rechne: Katze für lau, dafür die Kosten selber tragen oder 100 Euro (ich schmeiss mal einen Preis in den Raum) bezahlen dafür keine Folgekosten haben... so groß ist der Unterschied einfach nicht.

• Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel Beitrag #20
Ich finds einfach nur Schwachsinn, ein armes Kitten mit 12 Wochen kastrieren zu lassen..!!!

Mit 4-6 Monaten ist es ja okay, weil erst dann die Kitten Geschlechtsreif werden, aber doch nicht mit 12-16 Wochen!!
Hallo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel

Kätzchen miaut überdurchschnittlich viel - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Oben