Kater beißt und greift grundlos an

Diskutiere Kater beißt und greift grundlos an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bräuchte drigend Rat. Habe zum ersten Mal einen Kater geschenkt bekommen. Er ist 2 Jahre alt und wurde weg gegeben, weil die Besitzer sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #1
S

Sumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Bräuchte drigend Rat. Habe zum ersten Mal einen Kater geschenkt bekommen. Er ist 2 Jahre alt und wurde weg gegeben, weil die Besitzer sich getrennt haben. Er war, bevor er zu uns kam, überwiegend alleine und lebte zusammen mit dem Mann ( über ihn weiß ich nichts, oder wieder Kater gehalten wurde).Die Frau ist unsere neue Nachbarin ( sie gab nicht gerade hilfreiche Infos, denn auch sie biss er). Der Kater wohnt mitterweile schon die dritte Woche bei uns.
Er ist sehr lieb und auch sehr aktiv. Als wir uns kennenlernten kam er auch ganz süß, aber im nächsten Moment kratze er mich ( hat er bei allen meinen Freunden getan, und immer mit der gleich Art). Der zweite Tag verlief so, dass er mich auch wieder biss, nur diesmal sprang er mich richtig an krallte sich um meinen Arm ich schrie in an und jagte ich (blöderweise) mit der Wasserspritze. Ich schob das auf das neue kennenlernen und auf die neue Situation. Gestern hollte meine Mitbewohnerin seine alten Kratzbraum. Als ich den Baum endlich zusammen bauen konnte und ich nur noch ein Teil anbringen musste, fixierte er schon meinen Arm. Ich ging etwas vom Baum weg, und aufeinmal sprang er aus seinem baumversteck biss mir richtig fest in den Arm und krallte sich so fest, das ich ihn wegschlagen musste ( habe natürlich nicht mit allergewalt dem auf dem Hinterkopf gehauen). Dann meckerte er mich weiter an, und ohne Vorwarnung sprang er wieder und biss und kratze. Ab diesem Zeitpunkt wuchs meine Verzweiflung. Besorgt liesen wir ihn alleine, weil wir Arbeiten mussten. In der Nachr kam ich von der Arbeit Heim. Alles war wieder wie immer, er total süß, charmant einfach nur lieb. Weil ich noch nicht schlafen konnte ging ich noch ins Wohnzimmer zum Fernsehen. Aus dem nichts heraus kommt er sngeschliechen und sprang mir ins Gesicht, setzte sich vor mich und wieder diese fixierte Haltung. Was kommt natürlich?! Der Angriff!!!
Diesmal aber so fest, dass Wunden an meinem Oberarm richtig tief sind.
Heute hatte er das schon ca.6mal versucht, ist ja wohl klar das ich total Angst vor ihm habe. Was ich aber nicht haben möchte und auch nicht zeigen will meinen Mut zusammen fasse und brav auch der Couch sitze. Ich will ihn trotzdem nicht alleine lassen. Irgedwas ist mit ihm. Nur was? Wenn es so weiter geht will meine Mitbewohnerin ihn nicht ( sie hatte er auch versucht anzugreifen, aber auf sie hört er eher). Ich bin nur gut zum Kuschel und zerfleischt werden.
Bitte um Hilfe von Katzenkennern:D

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #2
Puh, über die Distanz ist es schwer, was genaues zu sagen. Ich versuche es mal:

Eine Wassersprühflasche ist als Erziehungsmittel gar nicht mal so schlecht. Du solltest ihn nur nicht damit jagen. Wenn du eine zeitlang die Flasche immer zur Hand hast, wenn zu Hause bist, dann sprüh ihn jedes Mal ein klein bißchen an, wenn er wieder anfängt, dich anzugreifen. Aber nur kurz und direkt in dem Moment. Alles was mehr als 1 Sekunde später kommt und zu lange andauert, bringt er nicht mehr in Verbindung mit dem Angriff. Dann versteht er zumindest schon mal, dass die Angriffe ein Verhalten von ihm sind, das du nicht wünschst und gegen das du dich wehrst. Wenn er das verstanden hat, kannst du besser mit ihm arbeiten. Übrigens reicht nach einer gewissen Zeit sogar schon das Schütteln der Sprühflasche, ohne dass du überhaupt noch sprühen mußt.

Was mir als erstes in den Kopf kam, als ich deine Erzählungen gelesen hab, war, dass seine Vorbesitzer vielleicht auf die Art mit ihm gespielt haben. Manche Leute "zänken" mit einer Katze rum und spielen mit der Hand mit ihr. Die Katze sieht die Hand dann irgendwann als (Spiel)Beute an und die Leute wundern sich, wenn sie immer rabiater wird und auch unaufgefordert auf ihre Beute losgeht.

Versuch sie mit der Zeit auf anderes Spielzeug wie Bällchen, Spielmäuschen an eine Schnur gebunden, ... (es gibt tausend Möglichkeiten im Zoohandel) umzugewöhnen.

Katzen mögen es übrigens nicht sehr, länger direkt angesehen oder angestarrt zu werden. Das ist für sie eine Provokation. Katzen, die sich friedlich gesinnt sind, gucken sich nur kurz an, dann wieder aneinander vorbei und dann evtl. nochmal kurz. Jedenfalls starren sie sich nur an, wenn sie sich nicht mögen, was meistens in einem Kampf endet. Also nicht zu viel angucken. Was bei unseren scheuen Katzen immer sehr geholfen hat, ist mit den Augen blinzeln - das ist sozusagen das Lächeln bei Katzen und stimmt sie meistens friedlich.

Das mal von mir so als erste Tipps.

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #3
Meine erste Frage ist! Ist der Kater Kastriert?

Ich kenne das von meinem Schneewi, er wurde erst mit 3 Jahren Kastriert weil er ein Zuchtkater war. Er wurde immer Agresiever und hat meiner Mutter die Nase Blutig gebissen.

Wir haben ihn dann Kastrieren lassen und es wurde viel besser, nach 6 Wochen hatten wir einen schmusigen super lieben Kater.

Was auch helfen kann ist ein Katzenkumpel, denn Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Manche Katzen werden so aus langeweile.....

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #4
Vielen dank für den Tipp mit dem anschauen. Ich glaube, das war bisher immer der große Fehler. Ich habe meine Blicke meist nicht mehr von ihm abgewendet. Und ich denke, er hat auch wieder Angst alleine gelassen zu werden, weil der Duft seiner alten Wohnung ja noch im Baum steckt. Kann es sein? Ich würde mir gerne eine zweite Katze zulegen, nur muss ich doch erstmal lernen mit einer klar zu kommen. :D Normalerweise ist er echt super lieb und sehr höflisch zu meinen Gästen. Außer den Begrüßungskratzer, den bis jetzt jeder bekommen hat, ist er richtig toll. Ich finde, der kommt nach mir. Sitz gern auf dem Balkon und schläft.;) Im Ernst, wir haben leider eine kleine Wohnung und ich glaube, mit 2 wäre ich überfordert. Wir sprechen uns aber eigentlich immer ziemlich gut ab, so das er selten allein ist. Noch dazu ist es ihm möglich zum Nachbarn zu gehen, da wir Tür an Tür wohnen und wir auch gut mit denen befreundet sind. Er wir rundum verwöhnt, weil ich nicht möchte, das er wieder so alleine sein muss.Wenn er das mal ist, lässt er uns das schon etwas spüren, mit seinen Frechheiten:D.

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #5
Ich stimme Schnuffelchen und Ashra erstmal zu.

Außerdem kann es bei Katzen ein Anzeichen von Schmerzen sein, wenn sie aggressiv reagieren. Das erscheint mir in diesem Fall aufgrund der Geschichte zwar eigentlich eher unwahrscheinlich, aber trotzdem würde ich noch in den nächsten Tagen mit ihm zum Tierarzt gehen. Schildere das Problem, damit der TA vorgewarnt ist und lass den Kater gründlich untersuchen, dann hast du zumindest darüber Klarheit. Und dann solltest du ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, falls das noch nicht geschehen ist.

Ich glaube auch, dass der Kater bisher mit den Menschen allein war und sich diese Art des "Spiels" angewöhnt hat. Vermutlich weiß er gar nicht, dass er dir wehtut. Du solltest auf jeden Fall darüber nachdenken, ihm einen Spielkameraden zu besorgen - also eine zweite, gut sozialisierte Katze, die ihm in Katzensprache sagen kann: "Au, lass das du Blödmann, das tut WEH!"

Edit:
Huch, da war ich wohl zu langsam *gg*

Etwas ganz wichtiges:
Zwei Katzen sind leichter zu händeln als eine!
Genau das gleiche, was du sagst, "erstmal mit einer klarkommen" hab ich am Anfang auch gedacht und meine Momo alleine gehalten. Ich war auch immer zuhause und habe viel mit ihr gespielt. Trotzdem wurde sie irgendwann unsauber und aggressiv. Als sie dann endlich einen kätzischen Spielkameraden hatte, haben die Angriffe von heute auf morgen aufgehört!
Ich spreche, wie viele andere hier, aus eigener, trauriger Erfahrung, was aggressive Einzelkatzen angeht...

LG,
Suni

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #6
Dass man Katzen nicht alleine halten soll, kann man aber nicht generell sagen. Es gibt genug Katzen, die keinen "Rivalen" dulden.

Ich selbst hatte mal so eine. Sie hat absolut keine andere Katze geduldet und sogar den um einiges größeren Kater meines Freundes nach Strich und Faden vermöbelt und der hatte sogar Angst vor ihr. Und das trotz sehr vorsichtiger Vergesellschaftung auf einem beiden unbekannten Terrain (hatte also noch keiner sein Revier abgesteckt) und erst mal nur unter der Tür durch schnuppern lassen und einem Spray vom Tierarzt, das sie hätte friedlicher stimmen sollen. Nix, meine hat sich monatelang jedes Mal aufgeführt wie eine Furie, wenn sie den Kater gesehen hat.

Nicht alle Katzen können sich gegenseitig leiden. Das muß schon passen. Bei manchen passt auch gar keine andere.

Deshalb wäre ich etwas vorsichtig mit einer Zweitkatze.

Lass dich vom Tierarzt oder einem Tierheimmitarbeiter oder anderen Katzenprofis beraten.

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #7
Was mir als erstes in den Kopf kam, als ich deine Erzählungen gelesen hab, war, dass seine Vorbesitzer vielleicht auf die Art mit ihm gespielt haben. Manche Leute "zänken" mit einer Katze rum und spielen mit der Hand mit ihr. Die Katze sieht die Hand dann irgendwann als (Spiel)Beute an und die Leute wundern sich, wenn sie immer rabiater wird und auch unaufgefordert auf ihre Beute losgeht.

Kann ich nicht so ganz zustimmen... das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich....

Naja bekam ich z.B. mit 8 Wochen... mit ihr habe ich auch des öfteren mit der Hand gespielt... nunja eigentlich nicht ich..sondern sie suchte sich das so aus... Auch heute macht sie das noch und ist schon über 2 Jahre...geht aber immer sehr sachte mit mir um... sie ist eher ein kleines Kuschelmonster und würde nie feste zu beissen.... ist eher so ein nagen ;)

Katzen mögen es übrigens nicht sehr, länger direkt angesehen oder angestarrt zu werden. Das ist für sie eine Provokation. Katzen, die sich friedlich gesinnt sind, gucken sich nur kurz an, dann wieder aneinander vorbei und dann evtl. nochmal kurz. Jedenfalls starren sie sich nur an, wenn sie sich nicht mögen, was meistens in einem Kampf endet. Also nicht zu viel angucken. Was bei unseren scheuen Katzen immer sehr geholfen hat, ist mit den Augen blinzeln - das ist sozusagen das Lächeln bei Katzen und stimmt sie meistens friedlich.

Hmmm.. auch wenn ich dies schon öfters gelesen habe und es auch glaube...passen meine Katzen da auch nicht rein... manchmal starren die mich an.... wenn ich es merke...starre ich zurück...wenn ich dies ne ganze weile mache und dann vll noch den kopf immer ein stück weiter nach vorne zur katze dann kommt z.b. die Naja immer auf mich zugerannt...mit einem wilden mauzen...springt mir auf den Schoß und wirft sich um damit ich sie streicheln kann....

Deswegen würd ich nun einfach mal behaupten das es viele Dinge gibt die werden Katzen nach gesagt...sie stimmen auch abeeeer es trifft nicht auf jede Katze zu.

Das mit dem zwinkern kenn ich allerdings sehr gut... es kann schonmal vor kommen das wenn ich mit einem Auge zwinker...die Katze zurück zwinkert :mrgreen:

Auf jeden Fall würde ich dir raten zum Ta zu gehen um etwas gesundheitliches auszuschließen ;)

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #8
Ich hab mal diesen Ratschlag mit dem Augenkontakt getestet, angreifen tut er mich jetzt gerade mal nicht.;)
Zum Tierarzt muss ich unbedingt, weil ich auch nicht weiß, wann er das letzte Mal beim Doktor war. Und seine krallen sind echt unverschämt lang, und das schneiden trau ich mir erst recht nicht zu. Ich habe gelesen, dass Katäuser sehr lieb aber auch launisch sein können. Auf ihn trift das auf jednfall zu. Danke euch allen, für eure zügigen Rückmeldungen.

Ps. laut Vorbesitzer ist es kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #9
Hmmm.. auch wenn ich dies schon öfters gelesen habe und es auch glaube...passen meine Katzen da auch nicht rein... manchmal starren die mich an.... wenn ich es merke...starre ich zurück...wenn ich dies ne ganze weile mache und dann vll noch den kopf immer ein stück weiter nach vorne zur katze dann kommt z.b. die Naja immer auf mich zugerannt...mit einem wilden mauzen...springt mir auf den Schoß und wirft sich um damit ich sie streicheln kann....

Der Unterschied ist nunmal dass dich deine Katze ja kennt.
Die Katze des Threaderstellers ist ja nunmal neu, die beiden kennen sich nicht, da wird das schon eher als Provokation durchgehen.
Wird denke ich mal stark daran liegen, wenn sie schon sagt dass es jetzt weniger geworden ist.

LG

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #10
so einen kater wünscht man niemandem!
Aber vielleicht liegt das an seinem Jagdtrieb. Wenn er erfolglos ist ,kann das zu "Aggressionen" führen, hab ic hmal irgendwo gehört.

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #11
Ps. laut Vorbesitzer ist es kastriert.

Schau doch einfach mal nach, man sieht doch, ob die "Bömmels" noch dran sind oder nicht;)
Auf Aussagen des Vorbesitzers würde ich mich da nicht verlassen..

• Kater beißt und greift grundlos an Beitrag #12
Off-Topic

Dass man Katzen nicht alleine halten soll, kann man aber nicht generell sagen. Es gibt genug Katzen, die keinen "Rivalen" dulden.

Ich selbst hatte mal so eine. Sie hat absolut keine andere Katze geduldet und sogar den um einiges größeren Kater meines Freundes nach Strich und Faden vermöbelt und der hatte sogar Angst vor ihr. Und das trotz sehr vorsichtiger Vergesellschaftung auf einem beiden unbekannten Terrain (hatte also noch keiner sein Revier abgesteckt) und erst mal nur unter der Tür durch schnuppern lassen und einem Spray vom Tierarzt, das sie hätte friedlicher stimmen sollen. Nix, meine hat sich monatelang jedes Mal aufgeführt wie eine Furie, wenn sie den Kater gesehen hat.

Nicht alle Katzen können sich gegenseitig leiden. Das muß schon passen. Bei manchen passt auch gar keine andere.

Deshalb wäre ich etwas vorsichtig mit einer Zweitkatze.
Ich glaube aber eher, dass dieser spezielle Fall eine Ausnahme war. Und vielleicht auch die Vergesellschaftung etwas falsch angefangen wurde. Neutrales Terrain ist ja schön und gut, aber durch eine Tür getrennt erst mal nur "Schnupperkontakt" zulassen könnte schön das erste Problem gewesen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater beißt und greift grundlos an

Kater beißt und greift grundlos an - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben