Einschläfern? Operieren?

Diskutiere Einschläfern? Operieren? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe hier noch ein kleines Problemkind *seufz* Mein Darwin ist krank und ich muss entscheiden was ich tun soll:"Operieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern? Operieren? Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier noch ein kleines Problemkind *seufz*

Mein Darwin ist krank und ich muss entscheiden was ich tun soll:"Operieren? Einschläfern? Oder bis zum Tot leben lassen?"

Hier ein paar Fakten:

Darwin der Große -

-ist ein Zsungarischer Zwerghamster

- seit knapp drei Jahren bei mir

- war immer gesund

- seit ein paar Wochen hat er ganz dünne Beinchen,dort verliert er auch Fell

-Zeitweiße verlor er ganze Fellpüschel aber mit Hilfe vom Vitaminpaste bekomme ich das langsam wieder in den Griff bekommen.

- seit 5 Tagen hat er eine Art Pickel am Auge , ich war schon beim TA. Dieser Pickel ist ein Tumor der sehr schnell wachsen tut, also "Bös"artig (heißt das so). Er hat sich innerhalb von nur 2 Tagen um das doppekte vergrößert.

- ob Darwin eine Nakose überlebt, ist fraglich da er ja schon 3 Jahre oder sogar Älter ist.

- er putzt sich noch immer jeden Tag

- fressen tut er nicht viel aber das Gewicht ist noch im Rahmen

- Auslauf möchte er nicht, auch das WW nutzt er nicht mehr.

- er schläft sehr viel, hat aber auch wachphasen.

So das waren die Fakten. ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich beobachte ihn schon immer. Ist er unruhig? Nein noch nicht! Schläft er viel? Ja!

Achja und er säuft unwahrscheinlich viel Wasser. Frisst auch viel Gurke. Wärme?

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #2
Klingt echt nicht gut, tut mir sehr leid für dich.
Wenn Darwin nicht mehr frisst, könnte es doch sein, dass er Schmerzen hat, oder?
Ich werde dir nichts einfach so raten, aber wenn man mal überlegt, wie es laufen könnte.
Eine Operation ist, wie du schon sagtest, alleine wegen der Narkose sehr gefährlich.
Außerdem ist sowas auch sehr stressig, der Hamster erholt sich vielleicht nicht mehr, sei es des Stresses wegen.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei meinem Hamster stand damals fest, dass er nicht leidet. Ich beschloss, ihn wieder mit nach Hause zunehmen und ihn noch zu pflegen. Operieren wollten sie schon gar nicht mehr und es war nicht mal im Gesicht und er war auch nicht so alt.
Sammy hat noch längere Zeit mit dem Tumor gelebt, bis ich schließlich beschloss, ihn einschläfern zu lassen. Er verlor zwar kaum noch Gewicht, war aber schon zu abgemagert und ihm ging es schlecht.

Ich weiß nicht, ob dir das bei deiner Entscheidung hilft, da bei Darwin der Tumor ja wirklich schnell wächst und (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen) vielleicht auch schon gestreut hat. Ich kann es auf die Ferne schlecht beurteilen, aber bei deinen Angaben würde ich dir nicht zur OP raten.
Aber lass ihn bitte nicht einfach sterben. Wenn er wirklich leidet, musst du ihn wohl oder übel "erlösen" lassen.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #3
Ich habe ja schon meinen Twinky im April einschläfern lassen müßen. bei ihn hat sich innerhalb von drei tagen ein riesiger Tumor entwickelt am Bauch. Er hatte ungepflegtes Fell unnd ist alle 10 Minuten aufgewacht und durch den Käfig gelaufen.
Ihm habe ich es an den Augen angesehen. Sie waren trüb und traurig. Da habe ich ihn erlösen lassen, er wäre zwar gestorben in ein paar Tagen, aber ich wollte das er keine Schmerzen hat.

Darwins Augen sind noch lebendig, sie schauen mich noch so lieb an. In ihnen ist noch Leben.

Ich glaube schon das ich weiß, wann es soweit ist. ich glaube das fühlt man einfach.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #4
Das meinte ich.
Ermögliche ihm noch ein tolles Leben, verwöhn ihn ruhig ein bisschen.
Nicht nur du, sondern auch Darwin wird merken, wenn es langsam "bergab" geht. Beobachte ihn einfach weiter.
Wenn du ihn für stark genug für eine OP hälst, kannst du es probieren.
Ich würde dem Tier den Stress jedoch halt ersparen und ihn lieber noch etwas verwöhnen.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #5
Ich glaube ich würde in dem Alter nicht mehr Operieren lassen, es ist ja nicht nur die Nakose, auch der ganze Stress, dann noch Wundschmerzen, ich weiß nicht wie gut er das weg stecken würde. Ich denke auch, das man als guter Halter, der sein tier gut kennt, weiß wann es soweit ist, ihn gehen zu lassen.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #6
ich habe mal ne frage :
ich habe einen hamster der ist 2 fast 3 jahre alt und er ist schon sehr langsam geworden und frist sehr wenig also ich glaube nicht das er ein tumor oder ne krankheit hat ich sehe nichts...weiß jemand was ich an meiner stelle machen soll???

liebe grüße hanna*:eusa_doh:

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #7
@Hanna Lass ihn sein restleben geniessen ;)

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #8
Oh nein...mein kleiner war eben wach.

Gleich Morgen gehe ich zum TA. Er laüft seltsam und kippt leicht zur Seite.

Der Tumor am Auge hat sich noch nicht weiter vergrößert,dafür hat er aber einen ganz runden Bauch als hätte er einen Ball verschluckt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Hanna Lass ihn sein restleben geniessen ;)

Schließe mich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern? Operieren? Beitrag #9
es tut mir sehr leid für dich aber ich würde ihn erlösen und einschläfern lassen wenn man ihn nicht mehr gesund operieren kann =(

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #10
solange er keine schmerzen hat,würde ich ihn nicht einschläfern
ich habe meinem Hamster mit anderthalb noch an einem tumor operieren gelassen,obwohl der TA auch meinte ich solle es mir aufgrund seines Alters überlegen...
wenn du ihn fit genug hälst,würde ich mal den TA fragen was er meint...

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #11
Die TÄ gab ihn letzte Woche noch 1-2 Tage und er lebt noch, aber heute beim Auslauf habe ich gespürt,das er von mir gehen wird.

Leider muss ich jetzt auf Arbeit und bis 21:00 Uhr arbeiten. Habe schon verzweifelt versucht eine Kollegien zu finden die mich für 2 Stunden vertrten tut, aber wegen eines Hamsters der Krank ist bleiben sie nicht länger. Ist ja nur ein Hamster...natürlich...für mich ist er wie ein Kind, aber mit Tiere kann man es ja machen.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #12
Ach Mensch, das tut mir leid.
Wo arbeitest du denn, dass du so harte Zeiten hast?

Ich hoffe, dass dein Hamster entweder noch auf dich wartet oder in Frieden über die RBB geht.

Fühl dich gedrückt!

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #13
Huhu Bunni,

viele Menschen denken das es nur ein Hamster ist, dabei kann jedes Tier, egal wie groß so viel mehr bedeuten!
Meine Hamsterdame starb mit 8 Monaten von heute auf morgen, niemand weiß warum, sie lag einfach tod im Käfig, wie immer beim schlafen eingerollt und ich habe auch Rotz und Wasser geflennt und viele Reaktionen alá "War doch nur ein Hamster" bekommen, aber das dieser Hamster zb immer kam wenn ich sie rief, selbst wenn sie ausgebüchst ist und mir so viel Freude bereitet hat und mir ans Herz gewachsen ist, können sich da wenige Leute vorstellen, doch ich denke, Liebe setzt man nicht an der Größe eines Tieres fest *knuddel*

Ich drücke Dir die Daumen das alles möglichst positiv verläuft und er nicht leiden muss.

Liebe Grüße,

Nicole die an dich denkt

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #14
Hallo!

Ich komme grad vom Tierarzt!

Eine Kollegien hat sich doch erbarmt und macht heute meine Schicht mit. Ich kam schon total verheult auf Arbeit, konnte mich garnicht konzentrieren und gab den Kunden entweder falsche Ware raus oder zu wenig Wechselgeld oder berechnetet falsch. Sowas ist mir noch nie passiert.

Also ich denn gleich nach Hause, bei der Ta angerufen,...mir meinen kleinen Darwin geschnappt und gleich los. Mussste nur 10 Minuten warten.

ich sollte vielleicht erwähnen das ich diesmal bei einen anderen TA war, da die andere keine Zeit hatte.

Also mein Kleiner wurde genaustens unter die Lupe genommen, gewogen und gemessen. Und dann fragte sie ob sie nochmal röntgen könne. Ich muss zugeben ich war erstaunt, ich meine er hat eindeutig zwei große Tumore, und die andere TÄ meinte e er stirbt so oder so,weil er auch schon so alt ist.

Letztenendlich habe ich zugestimmt, den von meine erzählungen her kann sie sch ja auch kein Bild machen.

Das Ergebniss hat mich schlicht und ergreifent umgehauen, ich musste mich hinsetzten weil mir richtig schlecht wurde vor entsetzten und ich muss bleic wie eine Wand gewesen sein, da mir ein Glas Wasser gereicht wurde und gefragte wurde ob alles in ordnung ist.

Der Tumor am Bauch ist garkein Tumor sondern eine Eiteransammlung, das am Auge ist zwar ein Tumor,aber das Auge selber ist zwar angegriffen aber man kann es retten.

Dann kam wieder die Frage,nach einer OP.

Was sollte ich machen? Ich ließ mir alles Haarklein erklären, was gemacht wird und wie die Überlebenschancen sind,immer hin ist er schon drei.

Ich entschied mich für die OP.

Der Eiderherd wurde aus den kleinen Körper entfernt, von den "angeblichen Tumor" ist nichts mehr zu sehen, nur eine Narbe von ca.3mm. Die TÄ sagte das es lange gedauert hat bis alles weg war.

Beim Auge wurde alles entfernt was da nicht hingehört, und ich bekam noch Ciloxan mit davon soll ich zweimal am Tag was drauf tun und in zwei Woche sollte alles wieder gut abheilen.

Ich kann euch garnicht sagen wie ich mich im Moment fühle. Auf der einen seite bin ich sauer auf meine EX TÄ, auf der anderen Seite bin ich nur froh das alles gut gegangen ist.

Ich habe wirklich gedacht heute ist Tag X er wird eingeschläfert, die ganze Nacht und den ganzen Tag ging es den Kleinen nicht so gut. Er kuschelte sich immer wieder an mich.Wäre ich zu meiner ehemaligen TÄ gegangen hätte ich ihn sicher beerdige können.

ich bin schon wieder am heulen während ich hier schreibe. Die neue TÄ meinte, Darwin sei zwar schon alt, aber er hat einen starken Überlebenswillen, Jahre werden es sicher nicht mehr, aber schöne Wochen wenn nicht sogar Monate die er bei mir ist.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #15
Gratuliere! *freudestrahl Mensch das ist ja klasse!

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #16
Man, das ist ja wahnsinn, was sich manche Tierärzte leisten.

Freut mich aber, dass du diesmal scheinbar einen kompetenten TA gefunden hast und er dem kleinen doch noch helfen konnte.

Wünsche dem kleinen gute Besserung. Der ist jetzt bestimmt fix und fertig.

Off-Topic
Rein interessehalber: Was kostet so eine OP?

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #17
Man, das ist ja wahnsinn, was sich manche Tierärzte leisten.

Freut mich aber, dass du diesmal scheinbar einen kompetenten TA gefunden hast und er dem kleinen doch noch helfen konnte.

Wünsche dem kleinen gute Besserung. Der ist jetzt bestimmt fix und fertig.

Off-Topic
Rein interessehalber: Was kostet so eine OP?

Also ich wohne in München und habe jetzt mit Medikament hochgerechnet 120€ gezahlt. Die OP hat lange gedauert,wahrscheinlich deswegen so teuer.

Chipi hatte mir zwei Vorgeschlagen die gut sind und in meiner Nähe und zu einer bin ich dann hin.

....

Na ja ich muss Darwin seine Augentropfen gebn,da bummert das kleine Herz so tolle das ich meine er bekommt gleich einen Herzinfarkt.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #18
Hallo Bunni!

Das hört sich doch klasse an!
Ich drücke die daumen!
Ich musste auch grade erst vor einiger zeit feststellen, das man echt die Tierärzte wechseln muss und nicht nur einen haben sollte!

Ich hab jetz für jeden meiner Hunde einen anderen!
Und für sämtliche andere Tiere auch verschiedene!
Weil der eine mit meinem Hund nicht kann und und und so sachen!

Ich bin auch der meinung, das jeder Tierarzt auf anderen gebieten was gut kann und andere eben in dem Gebiet nich unbedingt!

Schon traurig, das man da so hin und her wechseln muss...zum leitwesen des Tieres!

Alles gute und vorallem noch gaaaaaaaaaaanz viel zeit mit deinem Kleinen!

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #19
Ja, klar, das ist stressig. Aber ich denke, dass der Kleine das verkraftet. Du behandelst ihn ja gut und er hat den Stress ja nur kurz.
Besser du machst es, als jemand anders.

• Einschläfern? Operieren? Beitrag #20
Huhu! Gute Nachrichten!

Das Auge schaut schon wieder so aus wie früher also gesund, Jetzt noch einmal amTag eine Woche ein Tropfen auf das Auge geben und dann sollte alles gut sein.

Die Wunde mit den nähten scaut auch gut aus. Er hat sich die Nähte laut TÄ selber schon gezogen (?!):shock: Bin ich froh das dieWunde sich nict geöffnet hat. Heute Abend wenn er wach ist kann er dan wider in seinen großen Käfig ziehen.

Vielen dank für eure Hilfe und beistand.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern? Operieren?

Einschläfern? Operieren? - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze einschläfern, ja oder nein?: Hallo, das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und...
Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?: Hallo ihr lieben, ich bin grade leider noch sehr durch den Wind - bitte verzeiht mir daher kleine Tipfehler. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen...
Oben