Katze aus dem Schlafzimmer

Diskutiere Katze aus dem Schlafzimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, unsere süße Zoe ist jetzt seit ner Woche bei uns. Das Schlafzimmer ist für sie tabu! Allerdings kartzt sie jede Nacht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #1
AylaElin

AylaElin

Hallo ihr Lieben,

unsere süße Zoe ist jetzt seit ner Woche bei uns. Das Schlafzimmer ist für sie tabu!
Allerdings kartzt sie jede Nacht ab 4/5Uhr an der Türe. Das macht einen ganz verrückt. Wenn ich sie nass spritze, dann hört sie für eine Stunde oder ne halbe auf, aber dann geht's wieder los...
Gibt's einen Trick oder Tipp zur nächtlichen Ruhe?

Ansonsten muss ich sie wohl demnächst ins Bad sperren, aber das will ich eigentlich nur ungern ...

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #2
Hallo, das hat unsere am Anfang auch gemacht. Wir haben es ausgesessen. Wir haben dann auch immer aus oder pfui gerufen. irgendwann hat sie dann damit aufgehört, als sie gemerkt hat, dass es nichts bringt.

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #3
Es gibt einen Trick: ignorieren. Vollkommen ignorieren. Nichtmal naßspritzen. Sie muß kapieren, daß sie damit eure Aufmerksamkeit nicht bekommt, also daß dieses Verhalten nicht zum Erfolg führt. Auch naß spritzen oder etwas rufen ist eine Form von Aufmerksamkeit, die sie dafür bekommt, und somit zumindest kurzfristig ein kleines Erfolgserlebnis für sie. Es werden ein paar härtere Wochen, aber langfristig wird es funktionieren - eine Katze hat einen langen Atem - eurer muß länger sein.

Trick 2: Katze ins Schlafzimmer lassen ;)

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #4
Trick 2 ist vollkommen ausgeschlossen. Ich liebe Tiere und ich bin unglaublich verliebt in meine Zoe, aber im Schlafzimmer haben Tiere bei mir nichts verloren ;-) MEINS!!!

Mir ist es wichtig, dass ich einen Raum habe wo ich auch mal Sachen abstellen kann an die die Kleine nicht ran kommt - frische Wäsche und so - nee neee Schlafzimmer ist tabu für unsere DIVA!

Gut dann werde ich jetzt mal anfangen zu ignorieren....

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #5
Trick 2 ist vollkommen ausgeschlossen. Ich liebe Tiere und ich bin unglaublich verliebt in meine Zoe, aber im Schlafzimmer haben Tiere bei mir nichts verloren ;-) MEINS!!!

Mir ist es wichtig, dass ich einen Raum habe wo ich auch mal Sachen abstellen kann an die die Kleine nicht ran kommt - frische Wäsche und so - nee neee Schlafzimmer ist tabu für unsere DIVA!

Gut dann werde ich jetzt mal anfangen zu ignorieren....

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?

Bist du Berufstätig?

Wie viele Stunden ist deine Süße am Tag alleine?

Ohrstöpsel helfen ungemein!!!

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #6
Sie soll auf jeden Fall Freigänger werden.
Na ja die letzten Tage war sie gar nicht alleine. ICh war den ganzen Tag zuhause (außer Abends ein paar Stunden). Sie kriegt Futter, spiellt und schmust.

Heute Nacht habe ich mich nach zwei Stunden kratzen aber dann doch für Badezimmer entschieden. Weil so ein bißchen Schlaf brauche ich dann doch mal....

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #7
Sie soll auf jeden Fall Freigänger werden.
Na ja die letzten Tage war sie gar nicht alleine. ICh war den ganzen Tag zuhause (außer Abends ein paar Stunden). Sie kriegt Futter, spiellt und schmust.

Heute Nacht habe ich mich nach zwei Stunden kratzen aber dann doch für Badezimmer entschieden. Weil so ein bißchen Schlaf brauche ich dann doch mal....

Du hast deine Katze ins Badezimmer eingesperrt?????

Finde ich keine gute Idee!!!!!!

Du hast ein Katzenbaby zuhause, was bis vor kurzem Mutter und Geschwister um sich hatte......natürlich fühlt sie sich Nachts furchbar Einsam, keiner zum Kuscheln, Spielen Toben.....Katzen sind Nachtaktiv.

Gerade dann wollen sie Aufmerksamkeit oder zumindestens mit jemanden Kuscheln.

Du soltest mal darüber Nachdenken ob es für deine kleine Süße nicht besser wäre ihr einen Katzenkumpel zu schenken, damit sie Nachts nicht alleine ist und sie die richtige Kätzische ausgelassenheit erleben kann, denn du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. In der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar verboten.

Auch wenn sie mal Freigänger wird ist ein Kumpel Gold wert und es dauert ja noch eineige Monate bis die Süße Raus darf, denn sie sollte nicht rausgehen bevor sie Kastriertist und ein bestimmtes Alter erreicht hat.

Ich lasse Katzen unter einem Jahr auf jeden Fall nicht raus da die Gefahr vorher einfach noch zu Groß ist.

So aber zurück zum Tema... auf keinen Fall wegsperren, den das ist für sone kleine Maus ganz furchtbar!!!!

Zieh dir Ohrstöpsel an und kaufe dir einen lauten Wecker, aber Katze ins Bad sperren geht gar nicht......

OK sehe gerade es ist kein Kitten mehr! Ändert abertrotzdem nichts an meiner Meinung das man Katzen nicht wegsperrt!

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #8
OK sehe gerade es ist kein Kitten mehr! Ändert abertrotzdem nichts an meiner Meinung das man Katzen nicht wegsperrt!
Sehe ich genauso :?.
Du hast gestern gesagt, dass du mit dem ignorieren anfängst und nach 2 Stunden gibst du schon auf und sperrst das arme Tier ein :shock:?
Geht gar nicht. Bei Katzen braucht man nun mal ein bißchen Geduld, manchmal auch ein bißchen mehr. In deinem anderen Thread hatte ich schon gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass sie zwar raus kann, aber halt den größten Teil des Tages ohne euch ist und nachts auch nicht zu euch darf. Und jetzt sperrt ihr sie auch noch weg :(.

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #9
Sie darf natürlich raus. In vier Wochen. Sie muss ja erst mal hier bleiben.
Und tagsüber ist sie derzeit die ganze Zeit bei mir. Ich bin außer ein paar Stunden überhaupt nicht weg.

Sie wird's schon lernen, dass sie nicht kratzen soll. Und sie wird ja uach nicht Abends ins Bad gesperrt, sondern erst morgens gegen 6 wenn sie anfängt Theater zu machen und dann sind's im Endeffekt nur zwei Stündchen. Das wird sie verkraften.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Ashra:
Sie ist über ein Jahr alt.
Kein Baby. Und sie ist von ihren Vorbesitzern weggeben worden weil sie ihren "Kumpel" den sie für die gekauft hatte terrorisiert hat, so sehr, dass Blut floss. Dementsprechend werde ich ihr ganz bestimmt keine zweite Katze vorsetzen.
Und wenn sie raus kann in 4 Wochen hat sie genug Kumpel - hier sind Millionen Katzen in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #10
Sie wird's schon lernen, dass sie nicht kratzen soll. Und sie wird ja uach nicht Abends ins Bad gesperrt, sondern erst morgens gegen 6 wenn sie anfängt Theater zu machen und dann sind's im Endeffekt nur zwei Stündchen. Das wird sie verkraften.
Im Endeffekt ist das aber eine Bestrafung - und durch Bestrafung lernen ist nicht grad sinnvoll, wenn es denn überhaupt klappt. Ausdauernd ignorieren ist zwar weitaus anstrengender als einfach wegsperren, aber wahrscheinlich auf lange Sicht erfolgreicher.

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #11
Also mein Tierarzt hat gesagt Katzen lernen NUR durch Bestrafung - im Gegensatz zu Hunden die besser durch Belohnung lernen.

Hmmm...wir werden sehen ... ;-)

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #12
also ich seh da kein so großes Problem wenn Du die Katze mal ins Bad steckst ...
tut ihr ja nicht weh und es ist meiner Meinung nach schon mal egal... wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf... wo sie meckert. Der Mensch braucht seinen Schlaf und bei aller Tierliebe die ich sicher empfinde sollte das eigene Befinden nicht ganz auf der Strecke bleiben...
allerdings kann es Dir passieren dass Du das dann für immer tun mußt wenn Du länger schlafen willst..
und wie gesagt, wenns dem Kätzchen sonst gut geht wird es ein paar Stunden die es im Bad verbringt schon verkraften:)

bestrafen würde ich meine Katzen allerdings nicht...:eusa_shhh:

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #13
Also mein Tierarzt hat gesagt Katzen lernen NUR durch Bestrafung - im Gegensatz zu Hunden die besser durch Belohnung lernen.

Da würde ich sofort den Tierarzt wechseln, was ist das denn für eine Aussage?:shock::shock:

Katzen lernen genauso wie Hunde am besten durch POSITIVE Bestärkung. Und niemals durch Bestrafen. Sprich: unerwünschtes Verhalten ignorieren, erwünschtes Verhalten belohnen, mit Lob oder es darf auch ein Leckerchen sein.

Eine Katze in einen engen Raum sperren, und sei es auch nur für "2 Stündchen" geht gar nicht:(
Gerade nachts sind sie aktiv und wollen rumstreunen...
Da helfen in Deinen Fall wohl wirklich nur Oropax, wenn sie absolut nicht ins Schlafzimmer soll.

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #14
meinen kleinen Merlin finde ich oft im Bad ..
der legt sich gerne mal auf den Vorleger und pennt da:D
wenn das natürlich ein recht enger Raum ist wo sich das Kätzchen nicht bewegen kann ist das nicht so gut ...
meine Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer und ich schlafe mit Ohrstöpseln...

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #15
meinen kleinen Merlin finde ich oft im Bad ..
der legt sich gerne mal auf den Vorleger und pennt da:D

Wahrscheinlich geht er aber da freiwillig rein, weil die Tür offensteht..und er wird da nicht eingesperrt...

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #16
  • Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #17
Meine Erfahrung:

Ruffy und Luffy wollte ich auch nicht im Bett haben. Ich habe sie ausgespeert und sie fingen an mit Prodest - pieseln und koten. Was tun? Nach schlaflosen Nächten, Hilfestellungen im Forum ist es fast geschafft.

Die Taktik, von vielen hier empfohlen:

Beide dürfen rein und ich schmeiße sie immer und immer und immer und immer ..................und immer und immer usw. wieder aus dem Bett. Wenn ich mit meiner Freundin alleine sein will, setzte ich beide vor die (Schlafzimmer)Tür und ließ sie später wieder rein.

Nach vielen harten Kämpfen, Lachkrämpfen, zerbißenen und zerkratzen Füßen ist ein Teilsieg geschafft. Sie machen wieder brav in das Katzenklo der Prodest hat aufgehört. Luffy kommt zum Gute Nacht sagen noch schnell ins Bett und verschwindet von alleine in die Wohnstube. Ruffy versucht noch ca. 2-3 Stunden lang mit im Bett zu schlafen, legt sich aber nach vielen aus den Bett schubsen, Füße kratzen und beißen dann von alleine zu Luffy. (Meine Freundin bekommt wieder Lachkrämpfe ,weil ich immer halb aus dem Bett falle und Ruffy anfauche wie ein Artgenosse) Und ich kann endlich schlafen.

P.s. Bitte nicht in das Bad speeren. Dir würde es doch auch nicht gefallen in einen gefließten Raum Alleine schlafen zu müssen.

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #18
@Benedikt:

ich habe gerade hier gelesen, dass es sich mit Ruffy und Luffy so positiv entwickelt hat:D
Und wie GENERVT warst Du am Anfang, wenn ich Dich erinnern mag:p

Ich glaube, Deine Freundin ist ne ganz tolle Frau, die sieht das alles mit Humor, was bei nächtlichen Zehenbissen von 2 wilden Rackern immer gut ist:mrgreen:
Und ich sehe es schon, bald liegt ihr beide im Bett und vermisst die Fellbündel, wenn sie nicht bei Euch schlafen und ihr lockt sie ran..So geht es jedenfalls den meisten anfänglich genervten.
Und mit der Zeit werden sie ja ruhiger und kugeln sich ganz brav irgendwo im Bett zusammen und stören nicht mehr bei der Nachtruhe..

Viel Spass weiterhin mit den beiden!;)

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #19
Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben!

Ich stimme die 5 M´s vollkommen zu!!

Wir hatten das Problem das unser Katerchen des öfteren ins Bett gepisst hat(auch wenn wir darin gelegen haben.Warum weiß ich bis heute nicht,aber egal.Jetzt hat er es schon lange nicht mehr getan *freu*
Wir haben dann beide für eine Woche aus dem Schlafzimmer verbannt aber dann bemerkt das es richtig doof ist ohne die Kuschelmonster ;) Ich möchte sie nicht missen weil meine Lebenspartnerin und ich es beruhigend finden wenn sie bei uns schlafen und ich möchte das nicht missen.Ich bin von klein auf mit Mietzen aufgewachsen und die waren alle immer im Bett willkommen.Jetzt bin ich 33 und möchte das natürlich nicht mehr missen!
Am Tag dürfen sie nicht im SZ, aber das stört sie auch nicht und sie kratzen auch nicht die Tür kaputt.
Bitte nicht die Katze wegsperren,das verstört sie nur.

Liebe Grüße

• Katze aus dem Schlafzimmer Beitrag #20
Also Zoe hat jetzt zwei Nächte ZEITWEISE (je so 2-3 Std)im Bad verbracht. Das im übrigens sehr grß ist und kuschelige Teppichböden hat, außerdem steht da ihr Klöchen, ihr Futter, und auch ihr Spielzeug....letzte Nacht hat sie schon gar nicht mehr gekratzt und sie liebt mich immer noch heiß und innig und pinkelt auch nirgends hin. :)
Die weiß halt wer der Chef ist .... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze aus dem Schlafzimmer

Katze aus dem Schlafzimmer - Ähnliche Themen

Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben