Hilfe!Meine Mädels zanken sich!

Diskutiere Hilfe!Meine Mädels zanken sich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Also ich habe ein rießen Problem und ich weiss nicht so richtig was ich tun muss.... wir halten seit fast 2 Jahren 2 Häsinen zusammen und...
  • Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #1
S

Steffi2006

Hallo!

Also ich habe ein rießen Problem und ich weiss nicht so richtig was ich tun muss.... wir halten seit fast 2 Jahren 2 Häsinen zusammen und bisher hat alles super geklappt! Nun haben wir einen Neuen Käfig gekauft und alle beide hineingesetzt... Nach der Arbeit hab ich nach den 2 Geschaut und es war kein schönes Bild :( der ganze Balkon lag mit Haarbüscheln voll und dann haben die 2 angefangen sich zu bekämpfen :( was soll ich jetzt machen? nun sind sie erstmal getrennt.... kann man sie wieder vergesellschaften? in ein paar Wochen kommt noch ein Böckchen dazu, wird das mit dem genauso...?

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #2
Wieviel Platz haben die denn?

Also da hilft nur ein Kastrat für beide zusammen oder für jede einen, also insgesamt 4 Kaninchen in 2 Gruppen.

Das Böckchen ist kastriert? Wenn nicht, muss es nach der Kastra noch 6 Wochen von den Mädels getrennt leben. Und wenn es geht, auch räumlich getrennt.

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #3
Hallo,

dann halte die zwei getrennt, bis der Rammler dazu kommt. In diesem Fall wäre wichtig, dass Ihr keinen jungen Rammler dazu setzt, sondern einen, der mindestens genauso alt ist wie die Mädels, sonst schafft er es nicht den Streit zu schlichten.

Getrennt halten heißt räumlich komplett trennen, sie dürfen sich weder sehen noch riechen können. Von Vorteil wäre sie in der Trennungszeit auch gleich kastrieren zu lassen, auch das trägt a) zu einem aggressionsfreieren Miteinander bei (ist aber keine Garantie, dass es tatsächlich klappt) und b) beugt Ihr gleich Erkrankungen vor, die leider bei Kaninchenweibchen sehr, sehr häufig sind (Gebärmutterentzündungen, Gebärmutterkrebs etc.)

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #4
Also die beiden leben auf einem ca 6-8qm Balkon....das ist ja erst so, seitdem wir einen neuen Käfig haben ... :(

Wir möchten eine bestimmte Rasse und den kleinen können wir erst in ein paar wochen abholen und dann wird er Frühkastriert...ich hoffe bloß dass das gut geht :?

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #5
Ich würde dir ehrlich raten, mal nicht auf die Rasse zu achten, sondern ins nächste Tierheim zu fahren und dort einen Kastraten holen, der etwa so alt ist wie deine Mädels.

Der junge Kastrat kann den Streit nämlich nicht schlichten.

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #6
in unserem Tierheim waren 2 Kaninchen und das auch nur Mädels... waren erst vor kurzem dort..wir können auch kein Zwergkaninchen kaufen, weil ich der Meinung bin, das wir keine Zwergkaninchen bzw. Farbenzwerge haben.... sie sind also recht groß...

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #7
Die Größe spielt nicht die geringste Rolle, ich habe Riesen mit 1,2 Kilo-Zwergen zusammen gehalten und da hat die Kleinste absolut die Hosen an. Aber das Alter muss passen, ein Frühkastrat hilft Dir überhaupt nichts, der ist viel zu jung.

Wende Dich mal an

oder

Da suchen so viele Kastraten im passenden Alter ein Zuhause!

Vorrangig sollte doch sein, dass sich Deine Mädels wieder verstehen und nicht, dass die Optik stimmt, oder?

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #8
Ich hab ja nichts von nem Zwergkaninchen geschrieben...

Habt ihr nur das eine Tierheim?

Wir sind für unseren Kastraten 80 km gefahren, weil es keine in dem Alter hier in der Nähe gab...

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #9
ja leider kann ich keine 80km fahren....

wir haben noch ein Tierasyl, aber da gibts auch nur Mädels und 1 Päärchen...

natürlich sollen die 2 sich wieder verstehen....aber warum ist das so gekommen? durch den neuen Käfig? wie könne wir sie wieder aneinander gewöhnen? etwas im Garten auf der Wiese? :( und wenn dann ein Böckchen da ist, wie gewöhnen wir sie aneinander? :? das sind meine ersten Ninchen und ich habe damit auch nicht wirklich die erfahrung.....

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #10
war der streit wirklich so schlimm dass du sie gleich auseinanderholen musst? also haten sie ernste verletzungen oder nur gerupftes fell? meine zwei kastranten rupfen sich auch manchmal ganz schön viel fell über nacht aber am nägstten tag verstehen sie sich wieder prima! filleicht solltest du es nochmal ausprobieren. (also nur wenn der streit jetzt nicht so schlimm war)

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #11
sie haben sich nur das Fell gerupft...auch keine anderen Verletzungen, aber man ist erstmal geschockt :shock: die beiden sind dann in den Käfig gegangen und da gings weiter... die waren nur aufeinander drauf und haben sich hin und her gerollt....

ich werde morgen mal alles sauber machen und dann probier ich es nochmal... habe sie jetzt getrennt, haben aber nur ein Gitter dazwischen.... sie lagen heute beide vor dem Gitter....

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #12
Ein Gitter dazwischen macht es nur schlimmer. So können sie ihre Rangordnung nicht klären und es entstehen noch mehr Aggressionen. Trenne beide räumlich von einander und such nach einem Kastraten etwa im gleichen Alter. Hast du mal auch den Seiten der Kaninchenschutzorganisationen geschaut (kaninchenhilfe, bunnyhilfe) ? Bei vielen Kaninchenforen stehen auch Vermittlungen drin. Oft kann auch eine Mitfahrgelegenheit genutzt werden. Viele Kaninchen kommen so über weite Strecken.

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #13
Nimm dir doch wenigstens die Antworten zu herzen. Ich habe das Gefühl, dass du dir davon garnichts durchgelsen hast... Trennst sie mit einem Gitter, obwohl oben genau steht, dass man es so auf keinen Fall machen sollte.
Dann sagen wir dir das mit dem Kastraten, was machst du: Erzählst, dass du einen kleinen vom Züchter holst.
Warum schreiben wir hier überhaupt noch, du nimmst unsere Tipps doch sowieso nicht ernst.

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #14
Ich hab auch das Gefühl, dass wir hier umsonst schreiben...

Aber nochmal zum Kastrat: Er muss nicht genau 2 Jahre alt sein. Einer der 1 Jahr alt ist oder 3 Jahre geht auch. Nur ein ganz kleiner, wie der vom Züchter, sollte es nicht sein weil er den Streit gar nicht schlichten kann.
Außerdem ist der vom Züchter teurer. Im Tierheim bekommst du einen Kastrat für um die 30 Euro. Eine Kastra kostet normal schon 40 Euro und Tiere vom Züchter sind auch nicht wirklich billig...

Achja, die 80 km waren nur ein Beispiel... Ich hätte hier nämlich auch einen 1-2 jährigen bekommen. Allerdings war meine verstorbene Häsin schon 6 Jahre alt und da wollte ich keinen ganz so jungen.
Hätte ich nach dem Aussehen oder nach Rassekaninchen geguckt, wäre meine Häsin einsam gestorben und mein Kastrat hätte 4 Tage nach ihrem Tod nicht schon ne neue Freundin bekommen, weil die ist garantiert nicht reinrassig.

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #15
Liebe Steffi,
Ich habe mich, bis jetzt, in diesem Thema noch nicht geäußert, da Ich der Meinung war, dir wurde hier schon gut geholfen. Wenn Ich mir deine Antworten nun aber durchlese, glaube Ich, dass Du einer anderen Ansicht bist. Mir scheint es so, als ob Du denkst, dass wir dir hier Lügengeschichten auftischen wollen. - Dem ist nicht so.

Du hast hier viele und sehr gute Tips bekommen, die Du dir aber leider noch nicht zu Herzen geführt hast. Obwohl Dir bereits gesagt wurde, dass Du die beiden unter keinen Umständen mit einem Gitter trennen solltest, hast Du dies so getahn. Nun gut, vllt. hast Du das auch einfach nur falsch verstanden. Ich bitte dich daher, im Sinne deiner Kaninchen, die Beide räumlich von einander zu trennen, da sowohl Geruchs als auch Sichtkontakt Agressionen aufbauen und die nächste Chance, dass deine Vergesellschaftung positiv ausgeht, sinkt.

Das Du dir einen Kleinen Bock von einer Züchterin holst, finde Ich vollkommen in Ordnung. Sicher wäre ein etwas älterer und dominanterer Bock für deine Beiden Häsinnen ratsamer gewesen, aber schließlich war das mit dem Böckchen nun schon vorher geklärt und das Du dir lieber ein Jungtier holst, kann Ich im gewissen Sinne auch verstehen. Bedenk bitte, dass der Kleine mindestens 16 Wochen alt sein sollte, bis Du die drei dann wieder mit einander vergesellschaftest, denn Du Haut ist vorher noch zu dünn, und könnte bei Rangkämpfen leicht reißen. Bedenk bitte auch, dass Du die Kaninchen auf neutralem Boden vergesellschaftest, also in einem Gebiet wo noch keines der Kaninchen vorher war ;) Im Grunde würde Ich mit der Zusammenführung wirklich warten, bis das Böckchen soweit ist und dann alle drei neu zusammenführen. Vllt. in der Wohnung in einem extra Übergangsgehege aus Gitterelemten ;) Das wäre neutral. Auf der Wiese, wie Du es vorgeschlagen hast, würde Ich es nicht machen, denn so eine Vergesellschaftung kann mit unter mehrere Tage, manchmal sogar Wochen dauern ;)

Ich wünsche Dir ansonsten sehr viel Glück bei der Kastration von dem Böckchen, viel Spaß mit dem Kleinen und eine große Portion Glück für die Zusammenführung deiner 3 Wollsocken ;)

Liebe Grüße,
Kim
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine Anmerkung: MCLeodsDaughters, Tiere vom Züchter sind nicht zwangsweise Teuer ;) Für meine Beiden Weibchen habe Ich jeweils eine Schutzgebühr von 20€ bezahlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #16
Ich nehme es mir doch zu herzen sonst hätte ich ja nicht hier rein geschrieben :( ich wusste ja erst nicht was ich machen soll, deswegen hab ich sie erstmal so getrennt.... mittlerweile ist eine auf dem Balkon und die andere hier im Wohnzimmer... das wir uns noch einen Bock dazu holen, steht ja schon lange fest...wir haben ja auch immer im Internet geschaut ob wir was passendes finden, aber das war bisher nicht der fall... auch die Entscheidung uns kein Farbenzwerg sondern ein "Nutztier" anzuschaffen steht schon lange fest, wir wussten eben nur nicht welche rasse...
und beim Züchter sind die Tiere billiger! ich hab für mein "Zwergwidder" knapp 40 Euro ausgegeben... bei einem Züchter hier um die Ecke kosten die weniger, obwohl mir das ja eigentlich egal ist...Und außerdem möchte ich wenigstens einem Ninchen was sonst aufn Teller landen würde, ein schönes Zuhause bieten....

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #17
wenn du dir ein kaninchen vom züchter holst, darf es aber wie gesagt
kein jungtier mehr sein, das wäre zu gefährlich für ihn.

ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass du auch über eine
tierschutzorganisation (oben wurden ja schon welche genannt) auch zu
einem geeigneten rammler kommen würdest. die bringen die kaninchen zu dir nach hause, auch wenn einige kilometer dazwischen liegen ;)

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #18
Was ich noch fragen wollte: warum habt ihr was dagegen wenn ich mir ein Ninchen vom Züchter hole? :? ich weiss ja das ich den kleinen dort auch einen super Platz hier bieten könnte.... aber warum können das hier welche nicht akzeptieren? wer weiss, vielleicht kommt ja noch ein 4. dazu.... ich würde gerne mehr halten....

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #19
Es geht nicht darum, woher Du den Kleinen holst ;)
Ein etwas älterer und dominanterer Bock wäre nur ratsamer für deine Beiden Weibchen, da der Kleine nicht so dazwischen gehen wird, wie ein großer. Und der Streit somit wohl erhalten bleibt ;)

• Hilfe!Meine Mädels zanken sich! Beitrag #20
:D ja das ist schon richtig :D sehe ich auch ein...aber weil ja hier viele geschrieben haben, das wir uns einen aus dem tierheim holen sollten...

hm naja wenns nach mir gehen würde, hätte ich mir auch so einen armen kleinen aus ner Nothilfe geholt...bloß....mein freund ist da ganz pinkelig...der möchte unbedingt einen "Stallhasen"...kein Löwchen, kein Widder,kein Farbenzwerg....

Thema:

Hilfe!Meine Mädels zanken sich!

Hilfe!Meine Mädels zanken sich! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Chinchilla Vergesellschaftung klappt nicht. HILFE!: Ich habe seit ca. Einem halben Jahr 2 Chinchilla Männchen die sich super verstehen. Meine Freundin hat Nachwuchs bekommen und wollte einige...
Oben