10 Wochen altes Kätzchen

Diskutiere 10 Wochen altes Kätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Tierfreunde, Ich habe ein kleines Problem und würd gern Wissen ob das Normal ist... Ich kenne mich mit kleinen Kätzchen eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #1
D

Dogystyle

Hallo Liebe Tierfreunde,

Ich habe ein kleines Problem und würd gern Wissen ob das Normal ist...
Ich kenne mich mit kleinen Kätzchen eigentlich garnicht aus.
Hatte mal einen Jungen Hund, leider wurde er alt und naja Ihr wisst schon ...

Wir (Meine Freundin und ich) haben gestern unser Kätzchen abgeholt.
Fahrzeit betrug so etwa eine Stunde. Die Fahrt hat Sie in einer Transportbox verbracht.

Zuhause angekommen, haben wir Ihr gezeigt, wo sich alles Wichtige befindet,
Katzenklo, Kratzbaum, Fress und Trink stelle...
Aber Sie wollt erst mal nicht aus der Transportbox raus ....
Ok denke das ist Normal, wegen der neuen umgebung.

Als Sie sich dann, in paar stunden später, auf gemacht hat die Wohnungzu erkunden, also bin ins Schlafzimmer hat Sie es geschaft.... Mauzt Sie !!!
Denke das ist eine Mama oder geschwister ruf, aber wenn man dannzur kleinen geht, um Sie zu streicheln, oder einfach nur zu sprechen, damit Sie merkt das Sie nicht alleine ist, versteckt Sie sich ....

Wann findet denn so ein Süßes ding denn Vertrauen in Ihre neue Familie ??
Muss ich mir keinen Kopf machen? Ist das Normal ?
Habt Ihr vielleicht Tips und tricks wie man da vielleicht noch ein bisl helfen kann ???

Also um es zu erwähnen, ich spiel Natürlich mit Ihr, zwar mit ein bisl abstand, aber es geht :)

Bedanke mich schon mal für die Hilfe
Lieben Grußund noch ein Schickes Wochenende

Gabriel

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #2
Hallo Gabriel!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Mit 10 Wochen ist das Kitten eigentlich noch zu klein, um es von seiner Mutter zu trennen. Zwar ist es was das Futter angeht entwöhnt, aber es müsste noch viele Dinge lernen - vor allem das Sozialverhalten.
Das ihm seine Mutter und seine Geschwister fehlen ist daher kein Wunder. Es ist auch völlig normal, dass es sich nicht so einfach von einem Menschen trösten lässt. Der Unterschied ist einfach zu groß.

Es wäre das Beste, wenn ihr dem Kleinen noch eine zweite Katze zur Seite stellen könnte. Und zwar eine, die mindestens 12 Wochen alt, besser noch ein wenig älter ist.
Ein Mensch kann eine zweite Katze einfach nicht ersetzen und gerade junge Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen um nicht zu vereinsamen und Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

Um sich an euch zu gewöhnen braucht das Kitten seine Zeit. Im Moment sitzt der Schock der Trennung ihm wohl noch im Nacken, aber ich bin sicher, es wird bald Vertrauen fassen.
Versuch, dich viel in seiner Nähe aufzuhalten, keine hektischen Bewegungen zu machen und ruhig zu Sprechen. Leckeres Futter wirkt manchmal auch Wunder.
Ein guter Trick ist es auch, sich flach auf den Boden zu legen. Dadurch wirkt man kleiner und somit weniger Angsteinflößend.
Bei Kitten kommt man ansonsten auch immer hervorragend mit Spielen an. Eine Katzenangel und ein bisschen Gedult sollte das Kleine schon hervorlocken können.

LG
by blackcat

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #3
Ich bedanke mich, für die doch Schnelle Antwort, und werde natürlich die Tips berücksichtigen und zu Herzen nehmen....

Das mit dem lecker Fressen, und dem Spielen Funktioniert ganz gut, auch wenn Sie noch ein wenig scheu ist, würd sich das bestimmt in den nächsten Tagen legen ...

Danke Nochmal und weiterhinein Schönes Wochenende ;)

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #4
Wann findet denn so ein Süßes ding denn Vertrauen in Ihre neue Familie ??
Muss ich mir keinen Kopf machen? Ist das Normal ?
Habt Ihr vielleicht Tips und tricks wie man da vielleicht noch ein bisl helfen kann ???

Ich hätte da DAS Allheilmittel: eine 2. Katze;)
So ein Zwerg möchte spielen, raufen, toben, mit einer anderen Katze Nachlaufen spielen..

Wenn Du natürlich mit auf den Kratzbaum klimmen kannst, und der kleinen die Ohren ausschleckst, brauchst Du keine 2. Katze ;)

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #5
Wenn Du natürlich mit auf den Kratzbaum klimmen kannst, und der kleinen die Ohren ausschleckst, brauchst Du keine 2. Katze ;)

außerdem musst du dann mit ihr spielen wie es eine Katze tun würde *autsch* und sie putzen...manchmal auch den Hintern :lol: DAS stell ich mir nicht so lustig vor *haha*

lg andie ;)

PS: Viel Spass noch mit der Süßen, und wenn sie alt genug ist, erwarte ich Fotos :lol::mrgreen:

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #6
Schließe mich meinem Vorredner an ein Allheilmittel ist eine zweite Katze.

Meine erste Mietze war 5 Wochen alt als sie zu mir kam eigentlich mindestens 7 Wochen zu früh aber da wo sie war konnte sie nicht bleiben, und so habe ich sie bei mir aufgenommen, und mußte ihr noch viel beibringen.

Deswegen gebe ich dir den guten Rat bei einer Zweitkatze zu warten bis diese mindestens 12 oder sogar 14-16 Wochen alt ist, du tust dem Tier keinen Gefallen es früher als nötig von der Mutter weg zu nehmen.

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #7
Hatte mal einen Jungen Hund, leider wurde er alt und naja Ihr wisst schon ...
Sehr unglücklich ausgedrückt..... und man kann rein gar nichts damit anfangen!

Bevor ich mir ein Tier anschaffe, stelle ich vorher Fragen, vor allem mir und dann nach einer kurzen Pause, anderen.
Okay, ein 10 Wochen altes Kätzchen kann schon viel und hat viel von der Mama gelernt. Wenn du aber Defiziete bemerkst, die du als Mensch nicht "reparieren" kannst, wäre die Anscahffung einer zweiten Katze ratsam...... kostet dann aber doppelt.....
Muss man überlegen ob man die Mittel dazu hat!
LG, Cateye

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #8
Wenn du aber Defiziete bemerkst, die du als Mensch nicht "reparieren" kannst, wäre die Anscahffung einer zweiten Katze ratsam......

Was meinst Du denn mit Defiziten?
Für jede Katze in Wohnungshaltung ist ein kätzischer Spielkamerad ratsam. Nicht erst, wenn irgendwelche Defizite auftreten, die "Mensch" reparieren muss:eusa_think:

• 10 Wochen altes Kätzchen Beitrag #9
Was meinst Du denn mit Defiziten?
Für jede Katze in Wohnungshaltung ist ein kätzischer Spielkamerad ratsam. Nicht erst, wenn irgendwelche Defizite auftreten, die "Mensch" reparieren muss:eusa_think:
Das habe ich mich auch gefragt :eusa_eh:. Die zweite Katze soll ja eben nicht nur zum absoluten Glück der ersten beitragen, sondern eben auch noch verhindern, das "Defizite" (ich nehme an, damit sind Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit oder Aggressivität gemeint) überhaupt erst auftreten. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, kann man oft nicht mehr alles rückstandslos "reparieren".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 Wochen altes Kätzchen

10 Wochen altes Kätzchen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen: Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben