Einsames Meerschweinchen

Diskutiere Einsames Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ; ich hätte mal eine Frage zum Thema Meerschweinchen. Ich habe ein Meerschweinchen (ca. 2 jahre männl. ) das extrem agressiv auf...
  • Einsames Meerschweinchen Beitrag #1
L

lisa94123

Punkte Reaktionen
0
hallo ;

ich hätte mal eine Frage zum Thema Meerschweinchen.
Ich habe ein Meerschweinchen (ca. 2 jahre männl. )
das extrem agressiv auf Artgenossen reagiert , daher halte ich ihn alleine , was ich sehr traurig finde , weil er auch zu Menschen keinen Kontakt will. :-( . Zudem ist er sehr schreckhaft und ich wollte mich informieren was ich jetzt mit ihm machen soll weilder kleine Kerl mir sehr leid tut =(

wäre sehr nett wenn ihr mir antworten würdet , wenn ihr ideen habt =)
lg

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #2
Hey,

hatte er denn einen Partner? Welches Geschlecht?
Wie groß ist das Gehege?
Wieso reagiert er aggressiv? Bzw woran machst du das fest?

Er braucht einen Partner, normalerwesie reagiert kein Meerschweinchen aggressiv auf einen Partner! Beantworte die Fragen, dann weiß vllt hie rjemand, woran es lag. ;)

LG Suru

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #3
ok.. erstmal Dakeschön
es ist ein Männchen , er schon einmal einen partner bzw ich habe einen dazugekauft nachdem er sehr einsam war ...
der käfig ist 1,20 x 60 x50 groß
ich habe daran gemerkt , dass er agressiv weiler seinen Artgenossen angegriffen hat (gebissen , gekwiekt )
und mit den Zähnen geflätscht hat
danach habe ich seinen Artgenossen zurück in die Zoohandlung gebracht

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #4
wie lange hattest du die beiden zusammen? Rangstreitigkeiten sind eigentlich unter Böcken normal... das kann schonmal 1-2 Wochen oder auch gut länger dauern bis das einigermaßen geht... und wenn ein Meerie so lange alleine war, ist es noch schwerer, es an Artgenossen zu gewöhnen.

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #5
ja ... das war so ca 1 woche

ach so.. noch eine Frage ...sollte ich vielleicht besser ein weibchen dazu kaufen und mein meeri kastrieren lassen??

wäre er dann weniger agressiv ??

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #6
War es denn ein Böckchen? (das Partnertier)

Böckchenhaltung ist nicht so "einfach" wie Böckchen + Weibchen (Bitte den Bock kastrieren lassen).
Dein Käfig ist auch leider zu klein :(

Mindestmaße sind: 0,5m² .

Aber bei einer Bockhaltung muss man 1m² mind. für jeden Bock haben. Außerdem dürfen keine Engpässe entstehen, es muss immer ein Fluchtweg da sein.

Wenn das Partnertier ein Männchen war, dann denke ich, dass einfach zu wenig Platz war.

Ich würde dir emfpehlen, ein Weibchen dazu zu holen. (bitte nicht aus der Zoohandlung ;)). Davor muss dein Böckchen aber noch kastriert wrden und 6 Wochen alleine sein, damit es auf gar keinem Fall zu einer Schwangerschaft kommen kann! ;)
In der Zeit könntest du auch einen neuen Käfig bauen/kaufen.
Schau doch mal in diesen Thread hier, da findest du gute Ideen:
oder bei "tierische-eigenheime.de"

LG Suru

Ja, ein Weibchen würde ich dir wirlich empfehlen! =) Bringt meist weniger Komplikationen.

Und du darfst auch kein weiteres Meerschweinchen in das Gehege setzen. Sie werden es vertreiben, es ist ja ihr "Revier".
Die VG sollte auf ienem neutralen Gebiet stattfinden. Schau mal hier

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #7
Hi,

der Gedanke, dass dein Schweinchen einen Artgenossen braucht, ist auf alle Fälle richtig!

Wichtig beim Zusammenführen von Meerschweinchen ist, dass man sie richtig vergesellschaftet - also nicht einfach das neue Schweinchen zum Alteingesessenen in den Käfig packen. Du wärst ja auch nicht begeistert, wenn auf einmal ein fremder Mensch bei dir in der Wohnung säße, und sich als dein neuer Mitbewohner vorstellen würde. ;)

Bei einer Vergsellschaftung macht man die Schweine auf neutralem Gebiet mit relativ viel Platz - eine Ecke vom Zimmer abtrennen, oder z.B. einen Raum wie das Badezimmer nehmen - miteinander bekannt. Diese neutrale Fläche statt man mit vielen Versteckmöglichkeiten aus, packt Heuberge und leckeres Frischfutter (das lenkt erstmal ab, und gemeinsames Fressen verbindet) dazu - und lässt dann die Schweine mache.

Für uns Menschen sieht das unter Umständen manchmal ein bisschen fies aus - die Schweinchen jagen sich evtl., besteigen sich gegenseitig, klappern mit den Zähnen, zwicken sich ggf. auch schon mal. Das ist alles im Rahmen und Teil der meerschweinischen Kommunikation. Da sollte Mensch nicht eingreifen - es sei denn, es wird wirklich ernst und blutig (wobei ein eingerissenes Öhrchen oder eine blutige Lippe schnell passieren können und erstmal auch noch okay sind).

Wenn die Schweinchen auf dem neutralen Gebiet friedlich sind, können sie in das gemeinsame Gehege ziehen...

der käfig ist 1,20 x 60 x50 groß
... ich vermute, du hast probiert dein Schweinchen mit einem anderen Böckchen zu vergesellschaften? Hierzu muss man zum einen wissen, dass sich nicht alle Meerschweinböcke mit anderen Böcken verstehen, zum anderen brauchen Böcke in der Regel relativ viel Platz, um einander auch mal aus dem Weg gehen zu können. Dein Käfig ist dafür leider zu klein - ein Käfig für zwei Meerschweinchen sollte mindestens 1 m² groß sein, wobei zwei Böcke durchaus auch die doppelte Fläche brauchen können.

Ich würde dir vorschlagen, an deinen Käfig vielleicht einen Dauerauslauf (kann man z.B. aus diesen Gitterelementen, die es zu kaufen gibt, bauen) anzuschließen, um die Fläche ein wenig zu vergrößern.

Ich würde dir außerdem empfehlen, dein Schweinchen kastrieren zu lassen, und ihn dann 6 Wochen nach der Kastration (so lange wäre er noch zeugungsfähig) mit einem Weibchen zu vergesellschaften.
Hierzu würde ich mich an ein Tierheim, besser noch an eine Meerschweinchen-Notstation wenden. Vor allem Notstationen können in der Regel gut abschätzen, welches Schweinchen zu deinem passen könnte, und können vor allem auch bei der Vergesellschaftung helfen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #8
ja eswaren beides böckchen
zum käfig :
ich habe den käfig im sommerimmer offen auf meinem extra von mir umzeunten balkon stehen da kann er rumlaufen so vie ler will

danke für den tipp mit dem weibchen...den werde ich berücksichtigen

ich glaube ich kaufe ein weibchen dazu und lasse ihn kastrieren =)
hauptsache er is dann glücklich =)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #9
dem kann man nichts mehr hinzufügen!
ich denke 1 Woche war zu kurz... und das ist wirklich völlig normal bei Böcken, noch mehr, wenn einer längere zeit alleine gehalten wurde.

ich würde an deiner STelle auch kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann ein Weiberl dazusetzen :) grade bei "Problemen" ist das wohl die beste Lösung. Und vielleicht kein Baby-Mädel sondern ein etwas älteres Tier, 1/2 jahr alt, das schon sozialverhalten gelernt hat. Oder wenn du Platz hast auch 2 Mädels. Dann ist er beschäftigt ;)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #10
ja ich habe auch schon daran gedacht ein älteres tier aus demtierheim zu holen =)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #11
wäre sicher eine gute idee! Oder eine Notstation... da sitzen immer genug arme Wesen rum. Aber wie gesagt, erst Kastration + Quarantäne absitzen. Damit auch nix passieren kann ;)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #12
ja ich lasse ihn wenn er kastriert ist noch 6 wochen alleine und dann holich ihm ein weibchen dazu;)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #13
da wird er sich sicher freuen. Und solange es keine ernsthaften Bisswunden gibt, ist alles in Ordnung. Gib beiden genügend Platz und lass sie sich ausstreiten ;)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #14
Hi
also ich finde es sehr schön, dass du deinem Meeri einen Partner gönnst :clap:
hier wurde zwar schon gesagt, dass die konstellation kastrat+weibchen am besten ist, aber von mir kriegst du´s auch nochmal zu hören ;).
du wirst sehen, wenn du erstmal ein weibchen dazu holst, dann lernst du ganz andere seiten deines böckchens kennen *g*
LG
*snoopy*

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #15
wie lange hattest du die beiden zusammen? Rangstreitigkeiten sind eigentlich unter Böcken normal... das kann schonmal 1-2 Wochen oder auch gut länger dauern bis das einigermaßen geht.
Bei männlichen Meerschweichen kann man eig. schon von glück reden wenn die sich vertragen! entweder sie müssen im jungen alter zusammengeführt werden, oda am besten sie kommen aus dem gleichen wurf...
mehrere männer ohne weibchen ist eine sehr heikle situation, da muss man vorsichtig sein

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #16
das ist doch quatsch ;) Ich kenne einige Bockgruppenhalter und mit ein paar Regeln zu beachten, geht das gut!

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #17
Hi,
Bei männlichen Meerschweichen kann man eig. schon von glück reden wenn die sich vertragen!
mit Glück hat das nicht hauptsächlich zu tun. Man kann als Halter einiges dazu tun, dass sich die Jungs dauerhaft verstehen: Viel Platz anbieten (Minimum 1 m² Grundfläche für 2 Jungs, je nachdem, wie die Schweinchen so drauf sind, auch einiges mehr), bockgruppengerechte Einrichtung, d.h. sackgassenfreie Platzierung der Einrichtungsgegenstände, große, offene Unterstände anstatt kleiner Häuschen, mehrere Heustellen, Futter im Gehege verteilt anbieten, ...

Wesentlich ist auch die Sozialisation der Böckchen. Nicht ausreichend sozialisierte Böcke wissen oft einfach nicht, wie man sich bei Konflikten zu verhalten hat. Daher hier ja immer der Hinweis, dass man die Babyböckchen zwar rechtzeitig von den Weibchen trennen muss, sie aber dann längst noch nicht so weit sind, ohne "Erziehungsberechtigten" zu sitzen. Selbst, wenn sie nicht ganz allein sitzen müssen - 2 Babys können sich beispielsweise nicht gegenseitig erziehen...

Nicht zuletzt spielt aber natürlich auch der Charakter der Jungs eine Rolle. Nicht jeder kann mit jedem, ist bei uns Menschen ja auch so.

entweder sie müssen im jungen alter zusammengeführt werden, oda am besten sie kommen aus dem gleichen wurf...
Beides für sich auch kein Garant für dauerhafte Harmonie. Kann im Gegenteil unter Umständen sogar von Nachteil sein, wenn man zwei gleichalte, gleichstarke Jungs hat, die irgendwann die Rangordnung (neu) ausdiskutieren wollen.

mehrere männer ohne weibchen ist eine sehr heikle situation, da muss man vorsichtig sein
Nicht, dass das falsch verstanden wird: Mehrere Männer mit Weibchen ist noch heikler - da ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass die Herren sich um die Mädels streiten.

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #18
gute nachrichten !
ich habe kommenden donnerstag einen termin zur kastration =)

• Einsames Meerschweinchen Beitrag #19
Dann feiert Ihr im Oktober ein rauschendes Hochzeitsfest? Oh, wie schön!!! Eine sehr gute Entscheidung:)
LG,
Antje

Thema:

Einsames Meerschweinchen

Einsames Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben