Hi,
der Gedanke, dass dein Schweinchen einen Artgenossen braucht, ist auf alle Fälle richtig!
Wichtig beim Zusammenführen von Meerschweinchen ist, dass man sie richtig vergesellschaftet - also nicht einfach das neue Schweinchen zum Alteingesessenen in den Käfig packen. Du wärst ja auch nicht begeistert, wenn auf einmal ein fremder Mensch bei dir in der Wohnung säße, und sich als dein neuer Mitbewohner vorstellen würde.
Bei einer Vergsellschaftung macht man die Schweine auf neutralem Gebiet mit relativ viel Platz - eine Ecke vom Zimmer abtrennen, oder z.B. einen Raum wie das Badezimmer nehmen - miteinander bekannt. Diese neutrale Fläche statt man mit vielen Versteckmöglichkeiten aus, packt Heuberge und leckeres Frischfutter (das lenkt erstmal ab, und gemeinsames Fressen verbindet) dazu - und lässt dann die Schweine mache.
Für uns Menschen sieht das unter Umständen manchmal ein bisschen fies aus - die Schweinchen jagen sich evtl., besteigen sich gegenseitig, klappern mit den Zähnen, zwicken sich ggf. auch schon mal. Das ist alles im Rahmen und Teil der meerschweinischen Kommunikation. Da sollte Mensch nicht eingreifen - es sei denn, es wird wirklich ernst und blutig (wobei ein eingerissenes Öhrchen oder eine blutige Lippe schnell passieren können und erstmal auch noch okay sind).
Wenn die Schweinchen auf dem neutralen Gebiet friedlich sind, können sie in das gemeinsame Gehege ziehen...
der käfig ist 1,20 x 60 x50 groß
... ich vermute, du hast probiert dein Schweinchen mit einem anderen Böckchen zu vergesellschaften? Hierzu muss man zum einen wissen, dass sich nicht alle Meerschweinböcke mit anderen Böcken verstehen, zum anderen brauchen Böcke in der Regel relativ viel Platz, um einander auch mal aus dem Weg gehen zu können. Dein Käfig ist dafür leider zu klein - ein Käfig für zwei Meerschweinchen sollte mindestens 1 m² groß sein, wobei zwei Böcke durchaus auch die doppelte Fläche brauchen können.
Ich würde dir vorschlagen, an deinen Käfig vielleicht einen Dauerauslauf (kann man z.B. aus diesen Gitterelementen, die es zu kaufen gibt, bauen) anzuschließen, um die Fläche ein wenig zu vergrößern.
Ich würde dir außerdem empfehlen, dein Schweinchen kastrieren zu lassen, und ihn dann 6 Wochen nach der Kastration (so lange wäre er noch zeugungsfähig) mit einem Weibchen zu vergesellschaften.
Hierzu würde ich mich an ein Tierheim, besser noch an eine Meerschweinchen-Notstation wenden. Vor allem Notstationen können in der Regel gut abschätzen, welches Schweinchen zu deinem passen könnte, und können vor allem auch bei der Vergesellschaftung helfen.
Viele Grüße,
Sawyer