hallo,
da es schon einige monde her ist, zu diesem thema, wollte ich jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben

.
ich/wir sind seit 30 jahren stinktierbesitzer und wollten niemals mehr ohne sein. ich fing damals mit einem import an (entdrüst), an dem alles falsch gemacht wurde, weil infos fehlten. dann holte ich mir zwei (intakte) aus den usa, und vergrößerte meine skunkfamilie nach und nach (ohne inzucht).
in den ersten jahren wurden unsere skunks in der wohnung gehalten, mit reichlich platz. das sie ausbrecherkönige und leidenschaftliche zerstörer sind, muß nicht groß erwähnt werden.
später als wir ein haus kauften, bekamen sie jede menge eingezäunten auslauf, mit zugang ins haus.
ich möchte noch beiläufig klar stellen:
das ich ein absoluter gegner von vermehrern bin, die auf teufel komm raus, ihre stinktiermädchen als brutmaschinen benutzen, um ihre kasse aufzubessern.
ich bin ein absoluter gegner vom entdrüsen. wer sich einen zurechtgeschnippelten skunk zulegt oder dieses nachträglich tut, dem gehört so ein tier nicht in die hände. abgesehen von eventuellen spätfolgen, kann man einen skunk drüsenfest erziehen.
ich bin auch ein kopfschüttelnder gegner von farbzuchten (fehlfarben), weil dies mit inzuchten zu tun hat, und krankheiten mit vererbt oder durch solches ausgelöst werden können.
ich bin auch ein gegener von gewesenen/künftigen skunkhaltern, die zwar infos gelesen haben, sich vielleicht auch welche angeschaut haben und sie süß finden.
solche halter, sind/werden zum größten teil eines besseren belehrt worden. die realität sieht meistens anders aus.
stinktiere können:
-bissig sein-
-scheu sein, eventuell für immer-
-zerstörerrisch sein-
-nicht zu 100% stubenrein-
-aggressiv testosteronbetonte rüden sein-
-aggressivbetonte weibchen mit nachwuchs sein-
-nicht den erwartungen entsprechend sein-
-nicht immer verschmußt sein-
usw., nur um einige zu nennen.
jetzt kommt wieder die zeit, wo auf gedeih und verderb vermehrt wird.
und man sich echte gedanken machen sollte:
muß es ein skunk sein ?
werde ich dem tier gerecht, bei guter pflege, vielleicht für 10-12 jahren ?
was mit dem tier, wenn sich lebensumstände verändern ?
muß es ein entdrüster sein, trotz verbot ?
und ist es ein intakter skunk: welcher tierarzt behandelt oder hat ahnung ?
nur um einige zu nennen.
noch zum vorläufigen abschluß:
stinktiere haben einen sehr geringen eigengeruch. entweder können sie nach alten socken stinken, oder wenn sie noch intakt sind, nach wild halt (ähnlich wie honig), sie stinken auch nicht bei/während eines wetterumschwungs (wie hunde). sie sind auch mit fretts nicht zu vergleichen, denn die sind wahre stinkbomben :lol:!
das sekret stinkt massiv (vergleichbar) nach einem defekt gehenden gerät, das mit tomatensaft neutralisiert werden kann.
stinktiere machen keinen winterschlaf, sind jedoch schläfriger, fauler und unlustiger, zu dieser zeit.
unkastrierte rüden sind sehr grob und verletzend zu ihren weibchen, während ihrer fase, fressen auch mehrere wochen nichts (was auch bei weibchen vorkommt).
gruß