Mein Haustier, das Stinktier

Diskutiere Mein Haustier, das Stinktier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ach du je wie süß.. Äh fallen die eigentlich unter die Babyfotoregel? *grübel* Ab welchen Alter gibt man sie den ab? Und wie alt sind sie auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #41
Ach du je wie süß..

Äh fallen die eigentlich unter die Babyfotoregel? *grübel*

Ab welchen Alter gibt man sie den ab? Und wie alt sind sie auf den Bildern?
Wie bist du den zu ihnen gekommen?

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #42
auf den fotos sind sie noch sehr klein, etwa 8-10 wochen und so groß wie meerschweinchen ;) jetzt sind es inzwischen richtige brocken geworden.

ich habe sehr viel mit allen möglichen exoten und wildtieren zu tun. von daher konnte ich irgendwann den stinkern nicht mehr wiederstehen ;)

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #43
Hoffe es kann mir jemand Helfen!
Kennt ihr jemand der in der Schweiz Wohnt und dieses Haustiere hält?
Und wie es mit der Haltung in der Schweiz Aussieht??
Wäre froh wenn mir jamand Antwort geben könnte!
danke und Lg Maketa

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #44
Mir gefällt das Braun weiße gut. Es guckt auch so lieb in die Kamara.

Aber es sind beide sooo süß!:)

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #45
wow die sind echt toll. Ich mag skunks schon immer habe mich aber noch nie so richtig über die haltung informiert. Hätte ich genug platz wäre das bestimmt eine überlegung wert:D

Allerdings finde ich 10qm schon etwas knapp bemessen... wie eben leider die meisten mindestmaße:?

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #46
Das Thema is aber schon n bisschen hin, aber ich finde Skunks gehören nur in Erfahrene Expertenhände und nicht in einen Privathaushalt der sich die Tiere einfach nur wegen des Schönheitsfaktors holen will. Stinktiere heißen ja auch nicht umsonst STINKtiere.. das man ihnen die Drüsen entfernen lässt macht mich immer total rasend.
Wenigstens gibt es ja noch einige verantwortungsbewusste Halter, (zb hier Canis ^^) mit außenhaltung und gegen das entdrüst-sein. -Daumen hoch- !

Ich wollt was zu den Mindestmaßen Sagen: Also ich bin deiner Meinung nudl, aber bei Frettchen sieht das Mindestmaß ja noch kleiner aus (also echt, selbst Kaninchen haben da mehr!)

Pro Frettchen 2qm, für jedes weitere 0,5qm dazu!
Bei Kaninchen sinds zb 2qm Pro Kaninchen, für jedes weitere müssen 2qm dazu!

Und grade Frettchen sind die Aktivesten und alles-kaputt-und-umwerfen-müssende Kleintiere die ich kenne ^^ Ich finde da 2qm vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig. Ich finde Pro frett MIND 4qm + Täglichen Auslauf..
Es würde doch auch niemand auf ne Idee kommen seine Katze innen 2qm Käfig einzusperren, oder? Ich finde das n Guten vergleich, da die kleinen genauso agil sind wie die Stubentiger.

Das war jetzt mal meine Meinung zu den Mindestmaß-regeln, ich finde die sollten nochmal überarbeitet Werden! ^^

Liebe Grüße,
Bijou

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #47
Off-Topic
Wenn wir schon dabei sind, was zu überarbeiten :mrgreen: In der Schweiz braucht man sogar eine Haltebewilligung für Frettchen. Da wird - bevor man die Stinker bekommt - geschaut, ob alles soweit passt, der Käfig groß genug ist, usw. Ich finde das sollte man auch in Österreich und Deutschland einführen, aber diese Vorstellung ist dann doch etwas zu utopisch, oder? *seufz*

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #48
Off-Topic
In Deutschland wird eben lieber viel Geld für die Verfolgung von Steuersündern / -flüchtigen ausgegeben als für Tierschutz. Da könnte man sich bei der Schweiz ruhig mal ne Scheibe abschneiden. ;)

Mannomann also putzig sind die Stinktiere ja echt, aber halten könnt ich mir nicht vorstellen... Würde mir es einfach nicht zutrauen, sie wirklich artgerecht halten zu können... Aber das Gehege von Canis sieht echt toll aus.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #49
süss!
ich wusste gar nicht, dass man die halten kann!
:D

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #50
ich finde das sind klasse tiere, aber ich würde mir nie solche zulegen, ich weiß nicht wiso, ich steh eher auf Kaninchen^^

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #51
wow die scheinen wirklich sehr interessant zu sein ^.^
nur schade dass die oft so schlecht behandelt werden was man da so liest...
man kann nur hoffen dass es mehr gibt die so verantwortungsbewusst sind wie Canis

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #52
hallo,
da es schon einige monde her ist, zu diesem thema, wollte ich jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben :D.

ich/wir sind seit 30 jahren stinktierbesitzer und wollten niemals mehr ohne sein. ich fing damals mit einem import an (entdrüst), an dem alles falsch gemacht wurde, weil infos fehlten. dann holte ich mir zwei (intakte) aus den usa, und vergrößerte meine skunkfamilie nach und nach (ohne inzucht).

in den ersten jahren wurden unsere skunks in der wohnung gehalten, mit reichlich platz. das sie ausbrecherkönige und leidenschaftliche zerstörer sind, muß nicht groß erwähnt werden.
später als wir ein haus kauften, bekamen sie jede menge eingezäunten auslauf, mit zugang ins haus.

ich möchte noch beiläufig klar stellen:
das ich ein absoluter gegner von vermehrern bin, die auf teufel komm raus, ihre stinktiermädchen als brutmaschinen benutzen, um ihre kasse aufzubessern.

ich bin ein absoluter gegner vom entdrüsen. wer sich einen zurechtgeschnippelten skunk zulegt oder dieses nachträglich tut, dem gehört so ein tier nicht in die hände. abgesehen von eventuellen spätfolgen, kann man einen skunk drüsenfest erziehen.

ich bin auch ein kopfschüttelnder gegner von farbzuchten (fehlfarben), weil dies mit inzuchten zu tun hat, und krankheiten mit vererbt oder durch solches ausgelöst werden können.

ich bin auch ein gegener von gewesenen/künftigen skunkhaltern, die zwar infos gelesen haben, sich vielleicht auch welche angeschaut haben und sie süß finden.
solche halter, sind/werden zum größten teil eines besseren belehrt worden. die realität sieht meistens anders aus.
stinktiere können:
-bissig sein-
-scheu sein, eventuell für immer-
-zerstörerrisch sein-
-nicht zu 100% stubenrein-
-aggressiv testosteronbetonte rüden sein-
-aggressivbetonte weibchen mit nachwuchs sein-
-nicht den erwartungen entsprechend sein-
-nicht immer verschmußt sein-
usw., nur um einige zu nennen.

jetzt kommt wieder die zeit, wo auf gedeih und verderb vermehrt wird.
und man sich echte gedanken machen sollte:
muß es ein skunk sein ?
werde ich dem tier gerecht, bei guter pflege, vielleicht für 10-12 jahren ?
was mit dem tier, wenn sich lebensumstände verändern ?
muß es ein entdrüster sein, trotz verbot ?
und ist es ein intakter skunk: welcher tierarzt behandelt oder hat ahnung ?
nur um einige zu nennen.

noch zum vorläufigen abschluß:
stinktiere haben einen sehr geringen eigengeruch. entweder können sie nach alten socken stinken, oder wenn sie noch intakt sind, nach wild halt (ähnlich wie honig), sie stinken auch nicht bei/während eines wetterumschwungs (wie hunde). sie sind auch mit fretts nicht zu vergleichen, denn die sind wahre stinkbomben :lol:!
das sekret stinkt massiv (vergleichbar) nach einem defekt gehenden gerät, das mit tomatensaft neutralisiert werden kann.
stinktiere machen keinen winterschlaf, sind jedoch schläfriger, fauler und unlustiger, zu dieser zeit.
unkastrierte rüden sind sehr grob und verletzend zu ihren weibchen, während ihrer fase, fressen auch mehrere wochen nichts (was auch bei weibchen vorkommt).
gruß

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #53
Schön, das auch jemand die negativen Seiten aufzeigt.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #54
ich bin ein absoluter gegner vom entdrüsen.

Blöde Frage:
Was ist denn entdrüsen? Oder eher: Was wird dabei gemacht? :eusa_shhh:

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #55
Dabei werden die Drüsen entfernt, mit dem die Stinktiere ihr Sekret abspritzen.
Das ist in der EU verboten. Leider machen es dennoch einige Züchter, um ihre Tiere loszuwerden. Und sie als Nicht-stinkende-kleine-Kuscheltiere zu verkaufen.
Wenn ein Stinktier aus egal welchen Gründen losspritzt, kannst du nämlich erstmal deine wWohnung renovieren ;)

Aber wie gesagt ist das verboten. Der Gesetzgeber schaut in letzter Zeit auch sehr stark drauf. Dem entsprechend kann es zu saftigen Strafen für Käufer und Verkäufer entdrüster Tiere kommen. Und natürlich für Tierärzte die ohne Grund entdrüsen.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #56
:? na super!
Aber wie genau wird das gemacht?
Wird da was raus operiert oder abgeschnitten?
Warum ist das verboten?

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #57
Operiert, man kann von aussen nicht sehen, ob ein Tier entdrüst ist.

Es ist verboten, weil man ohne medizinischen Grund keine Organe von Tieren entfernen darf (Tierschutz Gesetz). Und eventuelle Geruchsbelästigung ist kein Grund. Es ist nur eine Waffe, die im äussersten Notfall eingesetzt wird. Du ziehst ja einer Katze auch nicht die Krallen, weil sie dich Kratzen könnte oder einem Hund die Zähne.
Manche Leute sehen das anders. Sie sagen die Tiere brauchen ihre Drüsen in Gefangenschafft nicht, da sie ja nicht in Gefahr geraten. Und da die Tiere ohne Drüsen auch gut klar kommen (anders wie bei Frettchen, die die drüsen zur kommunikation brauchen) lassen sie die entfernen.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #58
ich hatte mal in einem reinen skunkforum, mich hier und da mal zu wort gemeldet, und mußte leider feststellen: das sich (sorry jetzt) das pack untereinander und miteinander unterstützte:
-mit tierärzten die unter der hand entdrüsten-
-den skunk mehr niedlich als gefährlich anpriesen-
-los polterten, intakter skunk im haus ginge garnicht-
-legalisierten ihre entdrüsungsgründe-
-mich ging man an, weil bei mir, zum größten teil alles anders war-
und und und :evil:.

wie das mit dem entdrüsen gemacht wird, weiß ich nicht. hatte aber mal gelesen, die drüse würde aus dem after gezogen und abgeschnitten werden, mit und auch ohne narkose. deshalb dieses frühe alter.
-es hat auch schon fälle gegeben, da wuchs die drüse nach, oder es war noch eine (spätere) dritte da.
-verpfuschte entdrüsungen, weil ta nichts über die thematik wußte und sich trotzdem traute.
oder auch viele darauffolgende darmvorfälle, die im damaligem forum, gerne auf würmer geschoben wurden. :evil:

diese schweinerei wird doch nur aus folgenden gründen gemacht:
aus angst- aus meiner sicht, auch aus faulheit- damit man besser einen ta findet- damit skunk gesellschaftsfähig ist.

so lange es besitzer und tierärzte gibt, die pro entdrüsen und kontra verbot sind, so lange ist das papier auf dem das gesetz steht, nichts wert.

es mag sein, das skunks, ihre drüsen nicht wie fretts brauchen (glauben ist eine andere sache). aber wenn ich mir vorstelle, als beispiel:

ein entdrüster skunk bricht aus dem gehege aus (gabs in der vergangenheit schon öfters), fern ab von seinem besitzer, ob jetzt in der stadt oder im wald, ein desaster.
nicht nur, das er sehr schnell verwildern kann, er kann sich außer beissen, nicht wehren.
er stampft, gibt vielleicht noch (ängstliche) geräusche von sich und muß dann im entscheidenen moment feststellen, seine waffe geht nicht (die er ja instinktiv hat).
das kann dann sein todesurteil sein. :(

wenn unsere stinker ängstliche momente haben (feuerwerk,staubsauger), sich erschrecken oder aufgeregt sind, dann folgt ein kleiner pups, der nach schwefel riecht.
in dieser situation weiß dann jeder (auch mensch)
-achtung, sei vorsichtig-.
und das ist doch gerade das tolle, so lerne ich ein tier kennen, kann es studieren, zwinge es nicht nach meinen regeln zu leben, sondern lebe mit ihm und seinen eigenarten und seiner einzigkeit :p.
doch das vergessen viele, die sich aus einer laune heraus einen skunk holen.
nur weil in den medien (mal wieder), das stinktier als kuscheltier hingestellt wird.
sicherlich kann man das über jede tierrasse sagen, aber exoten und wildtiere, sind nun mal nicht so lange domestiziert -wie hund und katze-.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #59
Das hast du sehr schön gesagt.
Ich hätte auch zu gerne zwei Skunks. Aber mir fehlt leider der Garten.
Vielleicht, wenn ich Glück habe wird mein Traum irgendwann mal in erfüllung gehen.
Diese Tiere haben mich total in ihren Bann gezogen :D

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #60
ich drücke dir die daumen, für deinen wunsch.
doch dann bitte nicht die erwartungen so hoch schrauben (wie bei jedem anderen tier auch), oder du kommst an eine handaufzucht (was die wenigsten gerne sehen), das ist dann wieder ein stück anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Haustier, das Stinktier

Mein Haustier, das Stinktier - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...

Neueste Beiträge

Oben