Mein Haustier, das Stinktier

Diskutiere Mein Haustier, das Stinktier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ich finde es auch nicht ok, Skunks entdrüsen zu lassen, nur damit man sie in der Wohnung halten kann *kopfschüttel* Wer mit dem Geruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #61
Hallo

Ich finde es auch nicht ok, Skunks entdrüsen zu lassen, nur damit man sie in der Wohnung halten kann *kopfschüttel* Wer mit dem Geruch nicht leben kann, sollte sie draußen halten (wobei man das bei Skunks ja sowieso machen sollte, weil die so viel und gerne buddeln, oder?) oder sich erst gar keine anschaffen *find*

PS: @Kanitvastan: Hast ne PN ;)

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #62
was viele skunkhalter (von entdrüsten) einfach nicht schnallen wollen, das man einen unentdrüsten skunk sehr wohl in wohnung/haus halten kann. es bedarf dazu nur die geräuschkulisse in vielen situationen, ein wenig erschrecken spielen und fangspiele, beizubringen.
bevor so ein stinker jedoch, mal eine stinkbombe los läßt, hat er schon tausend andere sachen angestellt, wie: tapete abreißen - mülleimer durchforsten - blumentöpfe ausbuddeln - fußleisten aus der wand reißen - löcher in die wand kratzen - nur um einige zu nennen.
das heißt, alles muß weggeräumt werden, oder auf 60cm höhe aufgebockt werden. und wer möchte schon sein sofa zbsp. auf diese höhe stellen, nur damit skunk, sich nicht in das sofainnenleben verewigt und eine höhle bauen will.

in den ganzen jahren, sind ich/wir und unsere kinder, kein einesmal besprüht worden.
wie schon erwähnt, entdrüste skunks riechen so gut wie garnicht und unentdrüste riecht man erst wenn sie gekackert haben, dann ist etwas schwefel in der luft.
also überhaupt kein vergleich zu fretts, bei denen die kleidung gewechselt werden muß, wenn man sie auf dem arm hatte.

was auf jedenfall bei einem unentdrüsten skunk passieren kann, das er im todeskampf abdrüst.

buddeln, neugierde und ausbrechen sind ihre leidenschaft. haben sie allerdings keine buddelmöglichkeit im haus, dann sind viele relativ träge und faul, hauptsächlich im winter oder wenn es sehr warm ist.
was mich persönlich auf die palme bringt, wenn ich lese, das einige ihr stinktier an die leine nehmen, und wie mit einen hund gassi gehen und es vielleicht auch noch anraten.
ich ginge doch auch nicht mit einem hamster (mit geschirr) auf die straße.

was man auch die letzte zeit viel gehört hatte, das bei vielen die epilepsie ausgebrochen ist. oder was macht man bei einem darmvorfall, bevor das teil austrocknet oder abgeknabbert wird. wenn sich einer eine kralle rausgerissen hat und wie verrückt blutet.
denkt jetzt manch einer, na das kann dir bei einem anderen tier auch passieren, wohl richtig.
aber ein skunk läßt sich so schnell nichts anmerken.
und jemand sagte mal, wenn man einem skunk ansieht das er krank ist, dann ist er schon halb tot.

p.s.: habe dir geantwortet, hoffe es kam an.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #63
Züchter kenne ich einige. Daher weiß ich, was auf mich zukommen würde. Gerade das sie ihren eigenen Kopf haben, finde ich toll. Ist bei meinen Glidern ja nicht anders.
Ich weiß das sie nicht komplett stubenrein werden, komme damit klar, auch mal Kücken zu füttern habe bereits einen Tierarzt der sich mit "Exoten" auskennt und auch Stinker unter seinen Partienten hat.
Aber wie gesagt. Erst Tiere, wenn ich ihnen ein Aussengehege oder zumindest Freilauf im Garten bieten kann.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #64
das ist schon mal die richtige einstellung zum einstieg :clap:.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #65
:D Na das hoffe ich doch.
Aber wie gesagt, das wird noch etwas dauern.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #66
also überhaupt kein vergleich zu fretts, bei denen die kleidung gewechselt werden muß, wenn man sie auf dem arm hatte.

Warum muss man denn die Kleidung wechseln, nachdem man ein Frett aufm Arm hatte? :eusa_eh: Die 'stinken' doch auch nicht mehr als eine Katze.

p.s.: habe dir geantwortet, hoffe es kam an.

Ja habe ich, vielen Dank :D

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #67
wir hatten früher fretts, mit und ohne stinkdrüse. die "ohne" konntest du mit katzen vergleichen, aber "mit" war schon als penetrant. uns persönlich störte das nicht, doch andere (die keine fretts hatten/kannten) rümpften da ganz schön die nase. mit unter fürs haus/wohnung (vom geruch her) nicht unbedingt die beste wahl.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #68
Off-Topic
Also ich hab alle 4 in der Wohnung und alle 4 haben ihre Drüsen noch. Wenn sie kastriert sind und sich nicht gerade erschrecken, riecht man sie eigentlich nicht :eusa_think:

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #69
unsere waren nicht kastriert. aber jeder empfindet gerüche immer anders. und das ist auch gut so (hält dann viele davon ab, sich an manchen tierhaltungen zu versuchen) :lol:.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #70
Off-Topic
Kastriert werden sollten Frettchen aber schon. Fähen können ja dauerranzig werden und zwischen unkastrierten Rüden kann es zu gefährlichen Kämpfen kommen. Außerdem stinken sie :shock: Also unkastrierte Rüden würd ich auch nicht in der Wohnung halten, das wär ja echt schlimm.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #71
absolut richtig :)

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #72
*-*
Stinktiere, Frettchen...
woher bekommt man denn sowas? Ich find das echt toll :D

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #73
Nein, Entdrüsen muss dann ja echt nicht sein!

@Viech:
Ja finde ich auch toll!
Vor allem Seraph´s Sugarglider ♥___♥

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #74
Frettchen bekommt man beim Zücher (allerdings sind Welpen nur bedingt für Anfänger geeignet), im ZooLa (was natürlich nicht mal annähernd empfehlenswert ist !) und natürlich im TH/Frettchenhilfe ;)

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #75
Frettchen sind doch inzwischen schon eher normale Haustiere.
Die gibt es leider viel zu oft in Tierheimen. Leider gibt es noch immer Zoofachgeschäfte, die Tiere verkaufen.
Stinktiere bekommt man beim Züchter oder zuhauf als Abgabetiere von Haltern, die sich das zusammenleben mit den Tieren anders vorgestellt haben. Leider sitzen ab und zu auch schon welche im Tierheim, obwohl sie eher selten sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hehe... Ja Sugar Glider sehen auch süßer und braver aus als sie sind ;)
Aber auch die haben es Faustdick hinter den Ohren, wissen genau, was sie nicht dürfen und tun genau das, in dem Moment, in dem man sich kurz umdreht um zu gucken was der Rest für Blödsinn macht.
Ich wurde schon oft gefragt, ob ich mich geschlagen hätte, weil ich ein total zerkratztes Gesicht hatte. Aber was soll man tun, wenn einem 80g Fellknäul mit Krallen aus 2 Meter entfernung im Gesicht landet...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #76
Ich hab mich gerade wegen dieses Themas hier angemeldet...
Ich überlege mir im nächstem Jahr einen Skunk zuzulegen. Ich möchte dann zum Einzug Urlaub nehemen.
Ich habe mir ein älteres Tier angeguckt und fahr am Samstag Babies angucken.
Ich will mir Züchter und Tiere angucken und noch jede Menge Infos einholen. Auf Youtube gibts ja auch ein paar schöne Videos....)))
Wie sieht es aus mit anderen Haustieren? z.B. Hund und Stinktier
Welches Futter?
In welchem Zeitraum werden die Jungtiere geboren und wann werden sie abgegeben?
Man kriegt einfach zu wenig Infos und deshalb wird wohl viel falsch gemacht.
Vielleicht kann mich ja jemand auf den passenden Stand der Dinge bringen, damit ich ein guter Skunkbesitzer werde.;))

Danke im voraus, Mary.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #77
Stinktiere werden Ende April, Anfang Mai geboren abgegeben mit etwa 8/9 Wochen (also ab Juli). Hunde und Stinktiere sind kein Problem, solange sie richtig aneinander gewöhnt worden sind. Kommt natürlich auch immer aufs Tier an.
Bei der ersten Begegnung kann es natürlich zu "Stinkattacken" kommen wenn sch der Skunk erschreckt, desswegen solte diese nicht im Haus stattfinden.
Skunks können in freier Wohnungshaltung oder in Aussenhaltung gehalten werden wobei die Aussenhaltung artgerechter ist. Die Tiere Graben gerne ihre eigenen schlafhölen. desswegen sollte das Ghege gegen ausbuddeln gesichert sein und natürlich vor dem ausbrechen. #
Skunks werden mit Gemüse, wenig Obst (Diabetesgefahr) Fleisch/Innereien (Geflügel, Rind, kein Schwein!) ähnlich wie bei Hunden. Sie sind sehr anfällig für Übergewicht... ausserdem Hundetrockenfutter (light, hochwertig und höchstens 1EL pro Tier/pro Tag) Futterlisten gibt es auf verschiedenen Halter und Züchter seiten im Internet. Achso 10m² sind gesetzlich vorgeschrieben für ein Paar. Allerdings sehen alle Halter die ich kenne, das als zu klein an. Das Gehege sollte um einiges Größer sein, damit die Monster auch ausgelassen laufen können und nicht Steriotyp laufen. Wenn man sich trotzdem für Wohnungshaltung entscheidet, sollte man mehrere Katzenklos aufstellen (kein zu saugstarkes Streu, da sie sich gerne den Po im Klatzenklo abwischen und das sonst reizt und zum Darmvorfall führen kann)
Ihren genug Beschäftigung bieten können. Buddelkisten, Höhlen... ausserdem muss man sich darauf einstellen ggf. jeden morgen nach dem aufstehen erstmal die Wohnung zu putzen/aufzuräumen. Sie räumen Schränke aus, buddeln Blumen aus, werfen alles runter an das sie dran kommen. sie werden nicht zu 100% stubenrein. es kann sein, das wenn man etwas im Haus umräumt und es ihnen nicht passt, unrein werden. Sie hölen gerne Sofas von unten aus um sich darin Höhlen zu bauen und tragen alles was sie finden da rein. Sie schlafen auch schonmal in der frisch gewaschenen Wäsche, wenn man nicht aufpasst oder kriechen unter die Küchenzeile wenn die nicht komplett dicht ist, reissen Tapeten von der Wand.

Skunkdamen sollten kastriert werden, da die Gefahr einer Dauerranz zu groß ist. Natürlich regelmäßig Geimpft und entwurmt werden. Es kann passieren das sie nicht zahm werden bzw. das sie sehr ängstlich sind. Können bissig werden wenn sie angst haben und sind keine Kuscheltiere. Man muss damit rechnen, das man so ein Tier bekommen könnte.
ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, ansonsten frag einfach nochmal...

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #78
Danke für die vielen Antworten:D
Irma ist ja schon vor 3 1/2 Wochen eingezogen.
Wenn wir nicht da sind wohnt sie im Wintergarten. Der ist unkapputbar.
Ansonsten läuft sie im Wohnzimmer und im Garten frei, aber unter Aufsicht.
Die Hunde waren kein Problem. Die hat sie gut im Griff.
Bis jetzt ist alles super.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #79
Dan wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Haustier. Stinktiere können sehr schell werden, du solltest den Garten also so gut es geht ausbruchsicher machen.

• Mein Haustier, das Stinktier Beitrag #80
Alles erledigt, trotz Dauerregen.
Irma 085 - Kopie.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Haustier, das Stinktier

Mein Haustier, das Stinktier - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...

Neueste Beiträge

Oben