was viele skunkhalter (von entdrüsten) einfach nicht schnallen wollen, das man einen unentdrüsten skunk sehr wohl in wohnung/haus halten kann. es bedarf dazu nur die geräuschkulisse in vielen situationen, ein wenig erschrecken spielen und fangspiele, beizubringen.
bevor so ein stinker jedoch, mal eine stinkbombe los läßt, hat er schon tausend andere sachen angestellt, wie: tapete abreißen - mülleimer durchforsten - blumentöpfe ausbuddeln - fußleisten aus der wand reißen - löcher in die wand kratzen - nur um einige zu nennen.
das heißt, alles muß weggeräumt werden, oder auf 60cm höhe aufgebockt werden. und wer möchte schon sein sofa zbsp. auf diese höhe stellen, nur damit skunk, sich nicht in das sofainnenleben verewigt und eine höhle bauen will.
in den ganzen jahren, sind ich/wir und unsere kinder, kein einesmal besprüht worden.
wie schon erwähnt, entdrüste skunks riechen so gut wie garnicht und unentdrüste riecht man erst wenn sie gekackert haben, dann ist etwas schwefel in der luft.
also überhaupt kein vergleich zu fretts, bei denen die kleidung gewechselt werden muß, wenn man sie auf dem arm hatte.
was auf jedenfall bei einem unentdrüsten skunk passieren kann, das er im todeskampf abdrüst.
buddeln, neugierde und ausbrechen sind ihre leidenschaft. haben sie allerdings keine buddelmöglichkeit im haus, dann sind viele relativ träge und faul, hauptsächlich im winter oder wenn es sehr warm ist.
was mich persönlich auf die palme bringt, wenn ich lese, das einige ihr stinktier an die leine nehmen, und wie mit einen hund gassi gehen und es vielleicht auch noch anraten.
ich ginge doch auch nicht mit einem hamster (mit geschirr) auf die straße.
was man auch die letzte zeit viel gehört hatte, das bei vielen die epilepsie ausgebrochen ist. oder was macht man bei einem darmvorfall, bevor das teil austrocknet oder abgeknabbert wird. wenn sich einer eine kralle rausgerissen hat und wie verrückt blutet.
denkt jetzt manch einer, na das kann dir bei einem anderen tier auch passieren, wohl richtig.
aber ein skunk läßt sich so schnell nichts anmerken.
und jemand sagte mal, wenn man einem skunk ansieht das er krank ist, dann ist er schon halb tot.
p.s.: habe dir geantwortet, hoffe es kam an.