Fixieren und Drohungen

Diskutiere Fixieren und Drohungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück, ich hatte lange kein Internet -.- Naja wenn ich schonmal hier bin brauche ich auch gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fixieren und Drohungen Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hey
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück, ich hatte lange kein Internet -.-
Naja wenn ich schonmal hier bin brauche ich auch gleich mal ein paar Tipps
Denn Benni fixiert immer andere Hunde und knurrt und bellt sie an, möchte alle angreifen. In der Entfernung ist es ihm egal ob Hündin oder Rüde. Aus der Nähe macht er es nur bei Rüden (klar..)
Ich möchte dieses Verhalten endlich in den Griff bekommen. Bin nun schon 3 Monate im Verein, mache jeden Montag Unterordnung dort und Mittwochs Agility. Gestern war ich eben wieder beim Agility, habe ihn kurz losgebunden, weil wir dran waren und ehe ich ihn schnappen konnte, ging er auf Ice los, einen anderen Border, der ihn nichts getan hat und ihn nichtmal beachtet hat oder so. Benni war einfach eifersüchtig, weil Ice grade mit seinem Herrchen spielte.. vermuten wir. Das selbe Problem mit Mo, ein Aussie, er wollte seinen Kumpel vor Benni beschützen, weil Benni den fixierte, dann hat Mo sich von seinem Elchlederhalsband!!!! gerissen und Benni und Mo haben gekämpft. Das ist alles meine Schuld, weil ich das nicht in Griff bekomme das Benni die anderen immer fixiert, ich drücke ihn dann auf den Boden und halte ihm die Augen zu und sage deutlich NEIN. Oder wenn wir im Training Unterordnung sind, laufe ich ihm immer in den Weg wenn er einen anderen Hund fixiert und rede die ganze Zeit auf ihn ein um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, doch das ist meistens vergebens. Selbst bei seinem Wurfball, den er normalerweise immer gerne fixiert, lässt die Aufmerksamkeit nach SOBALD Mo in der Nähe ist, bei anderen Hunden eigentlich weniger.. Oo

Naja genug Roman erzählt, ich hoffe ihr kennt die Situation jetzt gut genug und könnt mir vielleicht noch etwas helfen oder habt vielleicht das selbe Problem..

Kadi

• Fixieren und Drohungen Beitrag #2
Das klingt ja gar nicht gut, aber man kann etwas tun.
Sobald Benni, einen anderen sieht, lenkst du, bevor er fixieren kann die Aufmerksamkeit und bringst ihn mittels Körpersprache hinter dich. Ich denke, das kennst du, wenn ihr Unterordnung macht. Die Schulter geht nach hinten und der Körper neigt sich leicht nach hinten.
Rutscht der Hund nach hinten, folgt ein "Sitz" und der Hund hat dann dort sitzen zu bleiben.
Das solltest du erstmal Zuhause ohne andere Hunde üben.

• Fixieren und Drohungen Beitrag #3
Hy Kadi,

was sagt denn der Trainer / Trainerin dazu?? Ich meine deshalb ist man doch auf einem Hundeplatz um dort gescheite Hilfestellung zu beklommen?

Eins ist aber auf alle Fälle nicht richtig und es wundert mich sehr, daß Dir das nicht auf dem Hundeplatz gesagt wurde: du schreibst "Du redest die ganze Zeit auf den Hund ein zum "ablenken"" - das wird nicht funktionieren. Der Hund denkt sich nur: Blblbaaablablablablaaaaabla (und dann kommt ein ) Nein blablabla...

Ne du ghest mit ihm an der Leine schön an Mo vorbei - wortlos zum fixieren läßt ihm gar keine Zeit und wenns zum knurren kommt dann EIN lautes AUSSS oder NNeiiiiiN und weiter gehen - den Hund schön mitnehmen an der kurzen Leine.

Das wäre mal mein erster Tip .Ablenken geht nur mit einem Spielzeug oder Leckerle...wobei das Leckerle nach hinten los gehen kann - oh ich gehe auf Mo los und werde dafür belohnt......:-(

Gruss SUNO

• Fixieren und Drohungen Beitrag #4
Hallo Akani, danke für deine schnelle Antwort erstmal.
Wie gesagt ich schaffe es selten Bennis Aufmerksamkeit zu bekommen, er schaltet echt völlig ab und starrt den anderen Hund so gefährlich an das ich selbst schon Angst bekommen möchte, was ich natürlich nicht habe, aber es ist echt nervig.
Einmal kurz schaut er mich dann an, in dem Moment lobe ich ihn auch, was nix bringt, weil er es völlig überhört hab ich das Gefühl, es ist ihm egal was ich in dem Moment tue, ob ich ihn lobe, oder schimpfe oder ihn mit Lockrufen auf mich aufmerksam machen möchte.
Im nächsten Moment bemerkt der andere Hund natürlich das er fixiert wird und die meisten Hunde gehen darauf ein und knurren und bellen Benni an, daraufhin kommt Benni erst richtig in Rage und reißt in Richtung Hund. Ich ziehe ihn mit einem kräftigen Ruck zurück, er fällt nach hinten, ich sage deutlich nein und drücke seine Schnauze zu Boden bis er still ist und nicht mehr knurrt. Dann ist Ruhe.
Aber er lernt nicht das er es sein lassen soll, er macht es immer.. immer und immer wieder.. -.-

Ich mache wahrscheinlich grade den Eindruck als würde ich mit Benni überhaupt nicht klar kommen, aber eigentlich haben wir bis jetzt schon soviel durchlebt, alle Probleme überstanden die die Erziehung eines Border Collies mit sich bringt, aber ich bin immer wieder stolz auf unsere Fortschritte und was für ein toller Hund er ist, ja das muss ich einmal kurz los werden, da ich vermute das bald die ersten Antworten lauten "du bist überfordert mit einem Border Collie" schließen wir das erstmal aus und sagen wir DAS ist eigentlich mein einziges Problem, zwar ein großes aber sicher nicht unlösbares Problem.

Das was du geschildert hast Akani, sagt mir leider nicht soviel da wir solche Übungen in der Unterordnung noch nicht gemacht haben. Also so mit Körpersprache arbeiten ist halt bis jetzt nur halbe Sache gewesen..

EDIT
Heii Suno, das mit den Aufmerksamkeit auf mich lenken ist ja so ne Sache. Also mein Trainer gibt mir ja diese Tipps die ich anwende.
Nun haben die Besitzerin von Mo und ich die Idee gehabt.. bitte nicht erschrecken.. wir wollen am kommenden Montag Benni und Mo auf einem fremden völlig neutralem Untergrund aufeinander los lassen, sie sollen sich mal richtig kennenlernen ohne Leine, weil die Leine auch viel Stress und Wut auf die Hunde ausübt. Ohne Leine habe ich mit Benni bei anderen Hunden eigentlich garkeine Probleme.
Ich hoffe ihr köpft mich jetzt nicht für diese Idee, denn Rüden regeln ja die Unterordnung in Rangkämpfen und vielleicht wäre danach Ruhe. Vorallem bei dem Kampf den sie sich schon gegeben haben wo wir die beiden auseinander nahmen, kam es zu keinen Verletzungen und wir sind uns sicher es kommt auch nicht dazu da es wirklich nur wichtigtuerei oder Rangkampf ist. Benni beißt nicht richtig er schnappt nur herum...
Eure Meinung dazu bitte..

• Fixieren und Drohungen Beitrag #5
Mit Körpersprache arbeiten nur halbe Sache?
Dabei ist das eigentlich ein wichtiger Teil der Kommunikation zwischen Hund und Mensch.
Die Köspersprache versteht ein Hund sogar besser als alles andere.
Wenn dein Hund einen anderen fixiert und du ihn anknurrst, reagiert er dann?
Ich denke jetzt einfach mal, dass du wenigstens sowas gelernt hast.

• Fixieren und Drohungen Beitrag #6
Ja anknurren haben wir auch schon versucht.. damit mache ich mich eher lächerlich. Das ist eben nicht das Knurren wie es von einem Hund kommt. Darauf reagiert er ÜEBRHAUPT nicht.. auch wenn ich ihn ruckartig zurück ziehe und ihm drohend tief in die Augen starre, hält der Blickkontakt nur kurz und schon ist seine Aufmerksamkeit wieder beim anderen Hund, ich kann das dann wiederholen und es kommt das selbe dabei raus.. bis er garnicht mehr auf mich reagiert, nichtmal für ne Milisekunde zu mir hoch schaut und irgendwie Reue für sein Verhalten zeigt.

Achja ich glaube mit Anknurren, an der Leine zurück ziehen und NEIN und AUS schreien steigere ich sein Agressionspotenzial nur.. -.-

• Fixieren und Drohungen Beitrag #7
Hy,

ich finde die Idee gar nicht schlecht...die beiden auf Neutralem Gelände die savhe ein für alle mal zu bereinigen....ich würde das auch so halten - sofern abzu sehen ist daß keiner mit Killerinstikt dabei ist....
Vielleicht solltet ihr die ein oder andere Vorsichtsmahnahme treffen ......falls sie sich echt in die Wolle bekommen.....ein Eimer Wasser wäre nicht schlecht - damit kriegt ihr sie sehr schenell auseinander....wenn es denn zur Beißerei kommt - was ich aber nicht glaube.

Der Tiertrainer hat aber ganz sicht nicht recht wenn er Dir zum auf den Hund einreden Rät!!! Ehrlich bisher hat jeder der was mit Hunden arbeitet genau das gegenteil gesagt. Beim arbeiten und Befehlen immer kurze knappe Worte (wie beim Militär).....zu hause kannste ihm ja die Geschichte vom pferd:)) erzählen aber nicht wenn ihr trainiert oder du ernsthaft etwas von ihm willst.

Ach äh und von SCHREIEN habe ich nichts gesagt!! Ich sagte, laute klare einfache Befehle...ich habe meinen Hund noch nie in meinem Leben angeschrien?!

Ich drück Euch die Daumen...
LG SUNO

• Fixieren und Drohungen Beitrag #8
Nein anschreien meinte ich auch nicht sorry, aber halt wenn ich das zu ihm das sage.. so im Befehlston halt, das macht ihn einfach noch rasender..

Ok ich werde mal mit meinem Trainer sprechen ob man das nicht lassen könnte. Aber was soll ich stattdessen tun? Ich kann es garnicht verhindern das er den anderen fixiert..

• Fixieren und Drohungen Beitrag #9
Meinst er verharrt und starrt den Mo an?! Auf die Art : wenn du dich bewegst komm ich gleich rüber oder ist es eher totale Neugier...?

• Fixieren und Drohungen Beitrag #10
Ja so ist das. Erst ist es nur ein völlig krankes starren zum anderen, sobald der darauf eingeht egal wie, fängt Benni an an der Leine zu ziehen und zu knurren, erst leise und immer lauter, wenn der andere Hund das erwidert. So schaukeln die sich hoch, während ich Benni zurück ziehe mich zwischen die beiden stelle und mit ihm natürlich ohne stehen zu bleiben weiter gehe. Benni versucht aber immer an mir vorbei zu kommen zum anderen Hund.

• Fixieren und Drohungen Beitrag #11
Hy,
hab mir mal deine Bilder angeschaut - dein Benni ist ja ein wunderschöner Kerl - man sieht ihm aber den "verbrecher" voll an , lol. Das eine Herbstbild solltest Du unter Hundehütte "Wettbewerb" als Portrait reinstellen!!!

Der ist ja eigendlich noch total jung...bestimmt kann man da gegen seinen aggro was machen - laß dich nochmal vom trainer beraten und wenn da nichts gescheites bei raus komm, solltest Du vielleicht mal probeweise wonanders hingehen. jede Schule / Trainer hat so sein eigenes Ding - und vielleicht akzeptiert Benni einen anderen Lehrer bzw Methode auch besser.

War mit meinem Mädel mal zur Probe in einer Schule...ha, die Trainerin hatte keine Chance mein Mädel fand die einfach zum kotzen. Dann habe ich einen Privat Trainer getroffen (Hundestaffel) - man in den war sie sofort verknallt und hat ALLES gemacht was der uns beigebracht hat?!!!

LG SUNO

• Fixieren und Drohungen Beitrag #12
Okay :D
Also Benni interessiert der Trainer aber eigentlich garnicht, er hat ja auch nicht viel mit ihm zutun und das Gute ist, der Hund vom Trainer is ja gut erzogen und reagierte nie auf Bennis Fixieren und so, deshalb hat Benni das bei ihm aufgegeben und akzeptiert ihn.. aber sind ja nich alle Hunde so drauf wie der.

Ich hab leider schon viele verschiedene Hundeschulen hinter mir, mir hat nie eine gefallen jetzt muss ich jedesmal 15km fahren zu unserem Verein wo wir trainieren, dort fühlen Benni und ich uns auch richtig wohl weil die Leute das super nett sind und eigentlich man auch tolle Tipps bekommt und gute Kompromisse machen kann, sowie jetzt eben mit Mo und Benni und dem Rangkampf nächste Woche.
Ich wüsste jetzt echt nicht wo ich andere Hilfe suchen soll wo ich dann auch merke das es was bringt...

• Fixieren und Drohungen Beitrag #13
Hy,#
Ok , das wusste ich natürlich nicht - war nur ein Versuch.

Ich denke Eure Rangkampf Aktion wird gelingen - aber keine Angst bekommen - wenn meine beiden (zum Spaß) miteinander abgehen hört sich daß an asl würde ich illegale Hundekämpfe veranstallten!!

Vielleicht ist Benni ganz einfach Pubertär....gibts ja bei Hunden auch.

LG SUNO

• Fixieren und Drohungen Beitrag #14
Ja da bringst du es auf den Punkt er ist ein pubertierender wichtigtuerischer kleiner Raufbold. ;D

• Fixieren und Drohungen Beitrag #15
Hy
Na Klasse, das steht mir noch bevor...2dt Schäferhunde (ein Päärchen) bin mal gespannt was die sich so einfallen lassen...hihi
LG SUNO

• Fixieren und Drohungen Beitrag #16
Oh viel Glück.. ne wirklich ich drück dir die Daumen und berichte dann hier wir du zurecht kommst =)

• Fixieren und Drohungen Beitrag #17
Hast du vielleicht mal versucht wenn er den anderen Hund
fixiert ihm die Sicht zu nehmen, dich einfach in Blickrichtung stellst und ihn dann mit einem Lieblingsleckerlie ablenkst, ich versuche dann immer frühzeitig zu stören.

• Fixieren und Drohungen Beitrag #18
Hi,
letzteres wollte ich auch anbringen.
Du mußt schon im Ansatz den Kontakt abrechen.
Er muß begreifen, daß er auf Dich zu reagieren hat, nicht auf einen anderen Hund.
Sprich, Du solltest erstmal mit ihm einüben, daß er den Blickkontakt zu Dir aufnimmt und auch HÄLT.

Er soll auf Dich fixiert sein, wenn Du ihn ansprichst.

DANN kannst Du mit ihm Betreff der Hunde arbeiten.

Er muß abgelenkt sein, durch Spiel/Leckerli / Übung etc ... ich kenne den Hund nun nicht, weiß also nicht, ob es etwas gibt, wo er TOTAL drauf abfährt.

Bei 2 Hunden von Freunden war es son Quitschespielzeug / Würstchenstücke ... da vergaßen die alles andere. :mrgreen:

Der Sinn dahinter ist der, daß er somit
a) andere Hunde (später) mit etwas positivem verknüpft
b) das fixieren erst gar nicht zustande kommt

Natürlich muß dann noch ergündet werden, OB es nur bei dem aufschaukeln der Situation bleibt und er sich qausi entspannter verhält, wenn dieses Verhaltensmuster weg ist ( er hat dann ja keine zeit sich reinzusteigern) , oder ob er auch bei Zulassen des Kontaktes gereizt reagiert.

Erstmal aber sollte es Euch möglich sein, andere Hunde zu passieren.
Im Idealfall läuft er dann bei Fuß, den Blick auf DICH gerichtet.

Und zwar nicht durch Druck...er muß Spaß daran haben.

LG Botia

• Fixieren und Drohungen Beitrag #19
Hallo Kadi,

wir haben mit unserem Jack ein ähnliches Problem. Er fixiert andere Rüden und markiert grundsätzlich den Macho.

In unserer Hundeschule haben wir ihn in der Gruppe kontrolliert (alle an der Leine mit Sicherheitsabstand) mit anderen Hunden, auch Raufbolden, konfrontiert. Dabei kam heraus, dass er aus Unsicherheit heraus lieber nach vorne geht, anstatt klein beizugeben.

jetzt trainieren wir in dieser Gruppe regelmäßig mit Konfrontation, dass nichts schlimmes passiert, wenn viele andere Hunde dabei sind, die auch bellen, ihn fixieren und ähnliches.

Er lernt langsam dazu, aber es wird noch sehr lange dauern, bis er verinnerlicht hat, dass er bei anderen Hunden nicht vorgehen muss nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

All die Aktionen, die Du oben schon beschrieben hast, haben wir auch versucht, hat aber nichts gebracht, weil wir eben nicht am Kern der Sache, nämlich seiner Unsicherheit gearbeitet haben.

Und nebenbei mussten wir feststellen, dass wir auch zu Hause nicht konsequent genug mit ihm umgegangen sind. Jetzt wissen wir, wie wir Menschen als Rudelboss anerkannt werden, und der Hund ist insgesamt viel viel entspannter als vorher.

• Fixieren und Drohungen Beitrag #20
Ja so ist das. Erst ist es nur ein völlig krankes starren zum anderen,

Genau DA sollte schon angesetzt werden. Erlaube ihm das einfach nicht und entferne dich ein Stück, lenke seine Aufmerksamkeit auf dich. Mach dich zu seinem Gott den anzuhimmeln es sich immer lohnt, egal in welcher Situation. Wenn er weiß das es sich immer lohnt auf dich zu achten hat er keine Zeit mehr andere Hunde groß zu fixieren denn dann würde schon eine winzige Bewegung deinerseits dafür sorgen das er dich anschaut. Es könnte immerhin was tolles passieren!

sobald der darauf eingeht egal wie, fängt Benni an an der Leine zu ziehen und zu knurren, erst leise und immer lauter, wenn der andere Hund das erwidert.

Ist doch klar. Der günstigste Zeitpunkt einzuschreiten wurde ja schon verpaßt;)

So schaukeln die sich hoch, während ich Benni zurück ziehe mich zwischen die beiden stelle und mit ihm natürlich ohne stehen zu bleiben weiter gehe.

Probier doch einfach mal wortlos die Richtung zu wechseln, egal wie sehr er sich in die Leine hängt. Sobald er sich entspannt und halbwegs ruhig neben dir geht kannst du ihn belohnen.

Benni versucht aber immer an mir vorbei zu kommen zum anderen Hund.

Versuch das einfach beim weggehen zu ignorieren. Ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mit dir zu gehen da er ja an der Leine ist;)

Probier doch mal was ganz anderes womit du das "den Hund zutexten" auf jeden Fall sein lassen mußt. Bring Benni Handzeichen bei. Er wird lernen das er auf dich achten muß um ja nichts zu verpassen.

Manchmal ist es einfach sinnvoller weniger zu reden:eusa_shhh:

Hast du es schon mal mit einem Klicker versucht? Ein noch genauerer und immer im Ton gleichbleibender Verstärker dringt möglicherweise besser zu Benni durch wenn er meint den Macho raushängen lassen zu müssen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nun haben die Besitzerin von Mo und ich die Idee gehabt.. bitte nicht erschrecken.. wir wollen am kommenden Montag Benni und Mo auf einem fremden völlig neutralem Untergrund aufeinander los lassen, sie sollen sich mal richtig kennenlernen ohne Leine, weil die Leine auch viel Stress und Wut auf die Hunde ausübt. Ohne Leine habe ich mit Benni bei anderen Hunden eigentlich garkeine Probleme.
Ich hoffe ihr köpft mich jetzt nicht für diese Idee, denn Rüden regeln ja die Unterordnung in Rangkämpfen und vielleicht wäre danach Ruhe. Vorallem bei dem Kampf den sie sich schon gegeben haben wo wir die beiden auseinander nahmen, kam es zu keinen Verletzungen und wir sind uns sicher es kommt auch nicht dazu da es wirklich nur wichtigtuerei oder Rangkampf ist. Benni beißt nicht richtig er schnappt nur herum...
Eure Meinung dazu bitte..

Eine Begegnung auf neutralem Gebiet ist super nur bitte nicht mit dem Hintergrund das die zwei das da einfach mal austragen sollen.

Sinnvoller wäre es meines Erachtens nach eine Begegnung dort wo noch viele andere Hunde ebenfalls frei laufen.
Bei uns gibt z.B. wunderschöne Hundeauslaufflächen wo Hunde aller Rassen und größen frei laufen. Sicher habt ihr auch irgendwo so ein Fleckchen Erde;)

Und dort könntet ihr euch doch so rein zufällig:mrgreen: mit euren freilaufenden Hunden begegnen. D.H. das die Hunde gleich zu Anfang schon ohne Leine auf die Fläche kommen ohne gleich als erstes den "Feind" zu sehen.

Ich habe Damals mit meiner Cindy sehr gute Erfahrungen mit solch einer Vorgehesweise gemacht. Da wurde plötzlich überhaupt nicht mehr rumgezickt und die Nebenbuhlerin war auf einmal Nebensache. Es gab schließlich wichtigeres, wie z.B. die anderen Hunde begrüßen, toben, schnüffeln etc. , zu tun:D

Abschließend noch:
Hunde können kein Reuegefühl zeigen. Selbst der schuldbewußte Hundeblick bedeutet keine Reue, sondern das wird von den Menschen hineininterpretiert. Meist guckt ein Hund so weil er weiß das irgendwann mal eine unangenehme Reaktion kam als irgendwas war. Der schuldbewußte Hundeblick kommt dann nämlich auch wenn der Hund nicht mal ansatzweise Mist gebaut hat sondern nur die Situation oder deine Haltung ähnlich ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fixieren und Drohungen

Fixieren und Drohungen - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Oben