Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ?

Diskutiere Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Eine Nacht ohne Laufrad ist nicht so schlimm. ;) Was für eins willst du denn kaufen? Ich kenne nur wenige geeignete, die man in Zoohandlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #21
Eine Nacht ohne Laufrad ist nicht so schlimm. ;)
Was für eins willst du denn kaufen? Ich kenne nur wenige geeignete, die man in Zoohandlungen kaufen kann...

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ?

Anzeige

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #22
Kauf' ihm ein Bogie Wheel. Das ist ein Holzlaufrad von Karlie.
Du müsstest aber das größte nehmen, das hat einen Durchmesser von 29 cm und ist ca. 31 cm hoch. Mein Teddyhamster liebt es. :)
Ist denn dein Käfig hoch genug für so ein Rad?
Die meisten Hamsterkäfige sind nämlich ziemlich niedrig.
Alternativ (wenn du nicht sehr lärmempfindlich bist), gibt es noch das Willy Wheel (auch von Karlie).
Da ist die größte Größe auch in Ordnung für Mittelhamster.
Aber es ist ziemlich laut. Ich würde dir zum Holzlaufrad raten. ;)

Dein Hamster ist echt süß!
Probiere einfach aus, ob er es mag, wenn du ihm mehr Einstreu gibst. Manche fangen dann an zu buddeln, andere nicht.
Wenn er es nicht mag, dann würde ich ihm nicht allzu viel geben (ca. 5 cm), sondern ihm die Fläche lassen (damit er dafür besser laufen kann).

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #23
Warum kann man auf 5cm Streu besser laufen als auf 15? Weich ist beides.
Das Laufrad ist auch offensichtlich zu klein!

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #24
Aber 15 cm sind bei einem Hamster, der nicht buddelt, doch gar nicht nötig. Da kann man Streu sparen.

Hat der kleine schon ein neues Laufrad?

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #25
Aber man muss ihm ja erstmal dei Möglichkeit geben zu buddeln. Wenn er es dann nicht tut, braucht nicht so viel Streu rein, aber man muss es ja erstmal austesten.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #26
Schrieb ich ja. ;)

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #27
Man spart kein Streu wenn man weniger reinmacht, weil man dann nämlich öfter saubermachen muss, man macht sich also sogar noch mehr Arbeit. ich weiß wovon ich rede, meine Hamster haben im Schnitt 200L Streu im Gehege und ich mache das nie sauber ;)

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #28
Echt, nie?
Haben deine eine fixe Ecke in die sie pinkeln?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das 120er Aqua von meiner Bella jemals komplett reinigen werde.
Es steht auf einem Tisch und um das ganz zu leeren, bräuchte ich eine Leiter.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #29
Nur wenn es durch Krankheit nötig ist. Die Zwerge pinkeln ins Rad und wild, Euphelia unter die Laufradebene, sie schläft nämlich nicht mehr im Haus. Aber selbst 6 Monate wildpinkeln fallen bei der Streumenge nicht auf.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #30
Meine (Goldhamster) hat 2 Pinkelecken. Die eine ist neuerdings in ihrem Haus (in der anderen Ecke schläft sie), was mich freut, da das ein natürliches Verhalten ist. Die andere Pinkelstelle ist in einer Ecke des Geheges.
Wenn ich die 2 Ecken säubere, riecht es nachher wieder ganz neutral.
Mein weißer Zwerghamster pinkelt auch ziemlich wild, auch ins Rad, seinen Stall muss ich ca. alle 2-3 Monate komplett reinigen, meine Hybridin macht dafür brav neben das Laufrad und sonst nirgendwo hin. ;)

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #31
Bei Zwergen ist wildpinkeln auch eher die Regel, wie gesagt riecht hier gar nichts, höchstens die Räder mal und die kann man ja einfach auswaschen.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #32
Ich muss auch sagen, obwohl ich 4 Hamster in einem Zimmer halte, riecht es ganz neutral hier. :)
Laufräder habe ich halt (bis auf ein WW für Bella) die aus Holz (eines 29 cm für den Teddyhamster, die anderen 20 cm Räder für die Zwerghamster), aber zum Glück pinkelt nur der Dsungi rein.
Lässt sich aber auch ganz gut auswaschen (mit einer kleinen Bürste) und an der Luft trocknen.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #33
HuHu :)

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
Habe zurzeit keine Cam aber sobald ich sie wieder habe, stelle ich direkt Bilder vom Käfig rein.

Habe das Laufrad Bogie Wheel gekauf (das größte). Fand den Preis zwar schon hoch aber was tut man nicht alles für seine Tiere :002::007:

LG

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #34
Hallo alle zusammen,

da ich es jetzt nun endlich mal geschafft hab ein Foto von dem Käfig zuschießen, :roll: stell ich das versprochene Foto mal lieber schnell rein. *grinz*

1332515738797014-250.jpg

das einzig blöde finde ich an diesem Käfig, dass mein Hamster gerne mal in sein Häusschen Pieselt und trotz Zeitungen und Hanfstreu, richt es jetzt schon so langsam :(:eusa_think:
Ein paar Einrichtungstipps wären auch klasse wenn ihr welche wisst ;)
Hab im Moment nur dies drinne (siehe Bild)

Liebe Grüße
rattengirl

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #35
Hallo,

Zeitungspapier hat in einem Hamsterkäfig nichts zu suchen. Ich weiß, bei Ratten ist das anders. Aber Hamster hamstern ihr Nistmaterial. Dabei kann die Druckerschwärze giftig sein. Besser ist Toipapier (unbedruckt).

Warum hast du denn die Ebenen nicht eingestreut? Die haben doch extra so einen schönen Rand?
Das komische Häuschen rechts oben hab ich gar nicht erst eingebaut, da das so schlecht verarbeitet war. Außerdem hat das gar kein Dach...
Du kannst, wenn es immer dieselbe Stelle ist, dir eine Ecktoi aus Keramik besorgen. Dort füllst du Chinsand ein. Wenn du Glück hast, wird diese benutzt...

Einrichtungstipps: Äste und Zweige mit reinlegen, Moos aus dem Wald sammeln (mit kochenden Wasser übergießen und trocknen lassen, dann kannst du es verwenden), getrocknete Blätter mit rein (siehe Liste bei ), Korkröhren oder Korktunnel zum Verstecken und drüber rennen, eine Buddelkiste (hast du eigentlich ein Sandbad?) mit anderem Streu (Buchenholz, Maisspindel, Leineinstreu usw...), Kletterwurzeln...

Bist du zufrieden mit dem Käfig? Ich habe den jetzt seit Ende Februar, und je länger ich den habe, desto schlimmer finde ich ihn...

Gruß

Hast du ein anderes Haus als das rechts oben? Hat das ein abnehmbares Dach und ist groß genug für einen Teddy?
Was ist dieses komische schwarze Ding?

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #36
Danke erstmal für deine Antwort :)

Oh das wusste ich nicht das Zeitungspapier für Hamstern giftig ist :shock:
Ich hab gedacht wenn ich die Etagen noch einstreue, pieselt er erst recht drauf. :017:
Ja nach und nach finde ich den Käfig auch immer unpraktischer -.-
Fängt halt auch an zu stinken wenn Jonny aus Holz macht.
Zwei Ecktoiletten habe ich schon drinne, muss dann am besten noch zwei rein stellen! (?)
Danke auch für die Einrichtungstipss :)

Liebe Grüße

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #37
Gegen den Geruch auf dem Holz kannst du das Holz mit ungiftigem Lack (der für Kinderspielzeug verwendet wird, gibt's in Bauhäusern) bestreichen, denn dann kann der Urin nicht einziehen und du kannst das Holz mit einem nassen Schwamm oder Tuch abwischen.

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #38
Druckerschwärze ist nicht Giftig, egal obs gefressen wird oder nicht

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #39
Zwei Ecktoiletten habe ich schon drinne, muss dann am besten noch zwei rein stellen! (?)
Wenn dein Hamster ins Haus pinkelt, gehört ein Klo ins Haus, passt es nicht rein, ist das Haus zu klein. Damit wären aber all deine Probleme gelöst.
Caterina

• Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? Beitrag #40
Ich finde diese Holzkäfige total schön und sieht auch super artgerecht aus! Aber ich muss ehrlich sagen mir wäre die Hygiene an so einem Käfig viel zu umständlich! Ich stehe da mehr auf glatte flächen die ich auch mit einem Feuchten lappen einfach auswischen kann! Ich hab meine beiden ja in Aquarium drin und muss sagen das ich damit absolut zufrieden bin! Man kann hoch einstreuen fliegt nix raus und ist von der sauberhaltung her super easy! Als etagen hab ich einfach zwei Meerschweinschen unerstände genommen also eine große Holzplatte mit vier füssen zum anschrauben war super günstig ist schön groß, stabil und sieht sehr hübsch aus;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja schwierig wirds ja auch dan wen mal ungezifer oder Parasiten auftauchen! Hatte ich letztens! Das Glasbecken zu desinfizieren ist super einfach (wobei man das auch zu zweit machen muss und den Becken auch aufgrund seiner Größe nicht einfach unter die Dusche stellen kann:) jemand zum tragen muss auf jeden fall da sein) aber das desinfizieren in einem Holzkäfig stelle ich mir super schwierig und unpraktisch vor da so Ungeziefer sich ja gerne mal in Holz reinfressen und man das Holz nicht einfach mit den dafür vorhergesehenen Mittteln desinfizieren kann weil es den ja einziehen würd!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ?

Teddyhamster oder Dsungarischer Zwerghamster ? - Ähnliche Themen

Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde: Der Nachbar meiner Großmutter hat zwei Schäferhunde und er kümmert sich gar nicht um die beiden. Schon als ich kleiner war hatte er einen...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
24943 Flensburg - Teddyhamster (w, 11 Monate) und Zwerghamster (Hybrid, w, 11 Monate): Hallo Aus persöhnlichen Gründen müssen wir uns leider von unseren Hamstern trennen. Es handelt sich einmal um ein Teddyhamster Lily Tierart...
Oben