Fragen zu Meerschweinchenkäfig

Diskutiere Fragen zu Meerschweinchenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Na, das ist ja mal eine geniale Lösung!
  • Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #21
Na, das ist ja mal eine geniale Lösung!

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #22
ich glaub der ist groß genug aber fals du mir nicht glaubst probiers doch mal auf

da hab ich so einiges gefunden

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #23
ist das nicht extrem teuer?! wenn ich dran denk wie viel ein solcher käfig
schon kostet:shock:

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #24
Wow, sieht richtig gut aus!
Aber wie hat deine Bekannte die Käfige miteinander verbunden?
Normalerweise haben die an den Breitseiten ja keine Öffnungen.

Edit: Der Fressnapf bei uns hat gerade einen 100x50 cm Käfig um 50 Euro in Aktion.
Wenn ich den schon mal vorkaufen würde und später mit einem 140x70 cm Käfig verbinden würde, ginge das doch schon für drei Schweinchen, oder?

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #25
Sie hat fast ausschließlich 2. Hand Käfige genommen, aber immer nur das Feinste natürlich;)
Sie hat einfach die Gitterstäbe durchgeknipst und die Stabenden gebogen und in die Öffnungen Rohre uns so reingebaut. Ging jedes Mal ratz fatz. Kann da auch noch mal Details fotografieren. Sie wohnt um die Ecke.

Solche Rabattaktionen gibts immer wieder. Ich würde warten.

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #26
Edit: Der Fressnapf bei uns hat gerade einen 100x50 cm Käfig um 50 Euro in Aktion.
Viel zu teuer! Bei zooplus kriegst du die 120er ja schon für um die 40 € - da würde ich generell mal abwarten, bis die wieder so eine 20%-Aktion (oder einen 10%-Gutschein - den treibt man immer irgendwie auf) haben und dann zuschlagen, auch bei dem großen Käfig.

Ansonsten auch mal bei ebay gucken - da liegen neuer 100er bei 30 und neue 120er bei 40 €, mit Versand, meine ich...

Wobei ich dann eher überlegen würde, ob ich nicht sparen, und gleich zwei von den großen 140/150ern kaufen würde. Das sieht nämlich verbunden vermutlich schicker und nicht so aneinandergewürfelt aus, wie großer + kleiner Käfig... Du hast ja noch viel Zeit um ein bisschen was auf die Seite zu legen und wenn du dann noch das Glück hast, so ein Ding bei einer 20%-Aktion zu erwischen, dann sparst du ja noch mal einiges...

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #27
den käfig bibts jetzt aktuell in güterlosher fressnapf bekommst eigentlich auch so in zoofachgeschäften evt lieferung? müsste man nachfragen meiner hat 70€ gekostet <--- geht vom preis

dsc011385pcx.jpg

das war 1 tag bevor die kleinen eingezogen sind, mist habe kein foto vom auslauf so wie das da bevor ich hir inne wg bin :-(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sag mal sind das nicht giftpflanzen da auf den käfigen? @ heinemanns???????

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #28
  • Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #29
dachte ich auch bei meiner pdlanze und nu isset tot es könnte ja mal ein platt oder so reinfallen ich würde es nicht rikieren... hab da nur so schiss weis zu aktuell bei mir ist

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #30
dachte ich auch bei meiner pdlanze und nu isset tot es könnte ja mal ein platt oder so reinfallen ich würde es nicht rikieren... hab da nur so schiss weis zu aktuell bei mir ist

Kann Dich gut verstehen! Das war so furchtbar bei Dir.
Bei mir sind viele Lebendpflanzen, aber alle mit deftigen Sicherheitsabstand.
Meine Bekannte ist sich ihrer Sache ziemlich sicher, dass da nix abgeht. Ich kenne niemanden, der so viel Zeit bei seinen Schweinen ist, wie sie. Die Schweinchen lieben die Pflanzen als "Schattenspender" und liegen gerne drunter. Alternativ kann man ja Pflanzen nehmen, die die Schweinchen fressen dürfen.

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #31
@Sawyer: Du hast Recht, Zooplus ist da echt viel günstiger. Ich habe dort auch nur gute Erfahrungen mit Bestellungen gemacht.
Nur bei Käfigen habe ich da schon Bedenken, weil die ja erst zusammengebaut werden müssen und ich den Salat habe, wenn ein Teil fehlt, kaputt ist, die Bauanleitung fehlt, udgl.
Bei solchen Sachen werfe ich schon gerne selbst ein Auge drauf und überzeuge mich davon, dass alles in Ordnung und der Käfig wirklich so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und wenn es die 140er in Geschäften auch gibt, ist mir das lieber als online zu bestellen...
@Heinemanns: Die Gitterstäbe wegzwicken ist eine gute Idee.
Ich kann mir vorstellen, dass man so auch größere Öffnungen machen kann und nicht mit Rohren, sondern auch mit etwas Breiterem (ich weiß noch nicht was) verbinden kann.
@Domicela:Tut mir Leid, wegen deiner Susi. Uns ist sowas auch mal passiert. Im Garten. :(

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #32
@Heinemanns: Die Gitterstäbe wegzwicken ist eine gute Idee.
Ich kann mir vorstellen, dass man so auch größere Öffnungen machen kann und nicht mit Rohren, sondern auch mit etwas Breiterem (ich weiß noch nicht was) verbinden kann.

Paar Mal hat sie auch die Längsstäbe bis zum Quermittelstab abgemacht und Weidenbrücken reingelegt. Man soll aber nicht zu viele Gitterstäbe raus nehmen, sonst wird es bissl instabil.

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #33
Okay, danke. :)

Die Ferplast 140er Käfige sollen sowieso nicht sonderlich stabil sein, habe ich gelesen. Stimmt das? Und die Öffnungen oben sind angeblich so klein, dass man die Meerschweinchen gar nicht gut versorgen oder rausnehmen kann und man bei der Stallsäuberung immer das komplette Gitter abnehmen muss.
Ich habe für meinen Hamster hier einen umgebauten Kaninchenkäfig (1 Meter x 50 cm) und der hat oben eine große Öffnung und eine seitliche, kleinere Türe. Ist auch von Ferplast.
So einen hätte ich gerne in größer.
Hat jemand Erfahrung mit dem 140x70er von Ferplast? Ist der wirklich so instabil und hat nur eine kleine, obere Öffnung?

Edit: Heinemanns, du schriebst, dass es beim Fressnapf einen 100x100 cm Käfig gibt. Meinst du den

Kaninchen und Meerschweinchen Eckkäfig

Maße L x B x H: 100 x 100 x 44 cm​

Unser Fressnapf hat, glaube ich, nicht so eine große Käfigauswahl, aber vielleicht könnten sie mir einen aus dem Katalog bestellen.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #34
Ich habe von dem Freßnapfkäfug kein Bild zur Hand, aber die Größe ist es.
Der 140 von Ferplast ist eigentlich ein sehr guter Käfig im Gegensatz zu vielen anderen. Die Doppelstockkäfige sind regelrechte Wackeldackel.
Der Ferplast hat vorn an der Front das gesamt Gitter als Tür (die langen Seiten), gut hochzuklappen beim sauber machen. Er hat den unschlagbaren Vorteil, dass der Boden geriffelt ist. Darauf können sie nicht so rutschen wie auf allen anderen Käfigwannen. Der Ferplast ist der Einzige, bei dem das so ist.
LG,
Antje

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #35
Danke, Antje! :)
Dass die gesamte Vorderseite aufgeht hört sich super an!

Ich war heute bei einem Fressnapf und muss sagen, ich bin enttäuscht!
Es gibt gerade mal 3 Käfige zur Auswahl, 2 davon sind knapp 100x50 cm (einer von Ferplast, einer von Trixie) und einer ist 119x62 cm von Trixie.
Das ist das höchste der Gefühle. Größere verkaufen sie nicht in Österreich, die gäbe es nur in Deutschland in den Filialen, wurde mir gesagt!
Ich war ja so sauer! Ich meine, warum wird hier nur so ein Schrott angeboten, als ob österreichische Meerschweinchen nur die Größe von Zwerghamstern hätten. Als ich dann sagte, dass der größere Käfig von Trixie zu klein für 3 Schweinchen sei (wahrscheinlich auch schon für 2), schaute mich die Verkäuferin an, als hätte sie es mit einer Verrückten zu tun. Und als ich sagte, dass man als Lösung 2 dieser Käfige miteinander verbinden könnte, sah ich ihr an, dass sie sich sicher war, ich hätte spätestens jetzt komplett den Verstand verloren.

Also bei diesem miesen Angebot bleibt mir wohl echt nur die Möglichkeit einer Online- Bestellung.

Off-Topic
Gehört jetzt hier nicht her, aber die ganzen Twilight- Fanartikel gibt es auch nur bei euch. In Österreich herrscht also nicht nur bei Meerschweinchenkäfigen Ebbe. *grummel*

lg

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #36
Ist doch voll bescheuert! Zeig ihr mal Euer Tierschutzgesetzt. Diese Minibuchten dürfen sie gar nicht verkaufen, wenn Du 3 Tiere willst!

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1)
Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
(2)
Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000 cm² betragen.
(3)
Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #37
Ja, es ist total ärgerlich, dass kein artgerechter Käfig im Handel zu erhalten. Da darf man sich nicht wundern, dass die meisten Tiere in zu kleinen Käfigen hausen müssen.

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #38
Kuckuck,
noch ne Info zu dem 150er Käfig: die Plastikwanne ist extrem hoch. Da müsste man mind. 10 cm einstreuen, damit Schwein stehend mal durch das Gitter gucken kann. Aber er hat den Vorteil, dass man die schmalen Seiten komplett hochklappen kann und so kann man einfach 2 Käfige zusammenstellen.
Gitterstäbe sind auch vertikal wie beim 140er, also entsprechend der Wuchsform des Grases in Peru. Schweineaugenangepaßt.
LG,
Antje

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #39
Dankeschön! :) Dann ist das Zusammenstellen von zwei Käfigen also ganz leicht!
Ich werde mir dann wohl entweder den 140er oder den 150er in doppelter Zahl kaufen.
Aber noch habe ich ja ein bisschen Zeit um zu überlegen.

• Fragen zu Meerschweinchenkäfig Beitrag #40
Aber wenn es dann so weit ist: Fotos bitte!!!:D
LG,
Antje

Thema:

Fragen zu Meerschweinchenkäfig

Fragen zu Meerschweinchenkäfig - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fragen zur Schweinehaltung: Hallo! Da mir ein paar Fragen im Infothread unbeantwortet blieben, frage ich hier einfach mal ganz frech nach: Welche Anzahl Schweinchen ist...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Wohnungsgestaltung: Guten Morgen! Ich bin zwar Frettchenneuling, aber sehr gut belesen und informiert und in ein paar Monaten (wenn alles fertig eingerichtet ist...
Oben