ich bekomme ein parson jack-rassel

Diskutiere ich bekomme ein parson jack-rassel im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aber schau mal hier, wenn es dir nur um Agility geht. Lies dir das mal durch. Das steht das der schäferhund Optimal dafür geeignet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #41
Aber schau mal hier, wenn es dir nur um Agility geht. Lies dir das mal durch. Das steht das der schäferhund Optimal dafür geeignet ist.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #42
@Nicci

Stimmt, wenn die Gelenke in Ordnung sind.

Wobei Parson sicher gut geeignet sind, WENN man ihre absolute Eigenwilligkeit in den Griff bekommt. Was schwer genug ist. Da spreche ich aus Erfahrung.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #43
Und ich habe noch vergessen zum Thema gesund. Wer züchtet muß den Hund vorher bei einem Tierarzt untersuchen lassen. Beim Jack Russell ist die Untersuchung auf Patella Luxation, Augenerkrankungen und Audiometrie-Test auf beidseitiges Hören pflicht. Nur wenn diese Untersuchungen durchgeführt wurden, ist es erlaubt mit ihren zu züchten. Dann gibt es auch nur Papiere. Ich bin mir ziemlich sicher das diese Untersuchungen eben nicht durchgeführt wurden.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #44
Na nu mal nit immer denn Teufel an die Wand malen,
ich kenne sehr viele Russel die sehrwohl sehr gut hören! (Alle von Reitern... ist in der Pferdeszene ja ein sehr beliebter Begleithund) Die Frage ist was du daraus machst!
Sicher ist dieser Hund sehr eigenwillig und auch voller energie mit einem gewissen Biss!
Aber wenn du sie RICHTIG erziehst, können es ganz tolle Wegbegleiter werden die ihr Herrchen für nichts in der Welt weggeben wollen würden!
Zumal hat JEssy ja nun anscheinend auch eine sehr Hundesport interessierte Familie, besser könnte es so ein Hund doch kaumbekommen (es sei denn an der Seite eines Jägers)
Und die Hunde die dann im TH landen gehörten meist älteren Ehepaaren, Familien die dachten 2 mal in der Woche Hundeschule reicht oder Leuten die den Hund ja so "putzig" finden...aber nicht wissen was es bedeutet.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #45
Hallo,

Mein Schäferhund ist halt voll faul und es macht keinen richtigen Spaß mehr mit ihm...

Also ich wollte jetzt nicht mich abratenlassen vom parsen russel, weil wir gehen 3-mal wöchentlich zum Hundeplatz und da hat es auch Jacky´s und ich habe mich jetzt schon voll in die rasse verliebt. Und meine ganze Familie macht was mit Hunden, und ich glaube das wir das schon hinbekommen.

Ich wollte doch nur ein paar Tipps=(
(ich hoffe ich war nicht unhöfflich)

Lg Jessica

PS: wir werden in niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie ins TH geben oder so!

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #46
Ich kenne auch Terrier, die gut hören. Meiner ist einer davon und der hört SEHR gut. Meine Familie war und ist an Hundesport interessiert. Dennoch war ich überrascht, dass ein solch relativ kleiner Hund so anstrengend ist. Das AJT war ein Graus.

PRT und JRT landen häufig in Tierheimen, weil sie unterschätzt werden. Die ach so niedlichen Hündchen sind Vollbluthunde, die sehr große Ansprüche stellen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,

Mein Schäferhund ist halt voll faul und es macht keinen richtigen Spaß mehr mit ihm...

Also ich wollte jetzt nicht mich abratenlassen vom parsen russel, weil wir gehen 3-mal wöchentlich zum Hundeplatz und da hat es auch Jacky´s und ich habe mich jetzt schon voll in die rasse verliebt. Und meine ganze Familie macht was mit Hunden, und ich glaube das wir das schon hinbekommen.

Ich wollte doch nur ein paar Tipps=(
(ich hoffe ich war nicht unhöfflich)

Lg Jessica

PS: wir werden in niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie ins TH geben oder so!

Warum beantwortest Du die Fragen von mir nicht (Kriterien für Rassewahl, Alter)?

Nochmal. Es heisst Parson Russell Terrier. Nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #47
Ja da hast du Recht das der Hund (Parson) auf diese Krankheiten untersucht werden muss, weil sonst gibts womöglich nen böses erwachen. Deshalb würde ich mir auch nur bzw habe mir nen Parson aus einer anerkannten Zucht geholt (VDH Züchter).
Und man muss wirklich darüber infomiert sein das dies keine "Sofa" Hunderasse ist... Sie müssen gefordert/gefördert werden.
Wie gesagt wir haben schon jahrelang immer Terrier mixe und können immer wieder nur sagen es sind Power Hunde, die nicht unbedingt für Anfänger geeigenet sind... Soll jetzt nicht heißen das ich einem Anfänger die Rasse schlecht reden möchte... Man muss sich aber SEHR genau über sie informieren... Damit er nicht wieder einer von den armen Knöpfen ist der ins TH abgeschoben wird:(...

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #48
Hi,

ich bin die Mami von Jessii.

Wir haben es uns gut überlegt und ich habe mich auch mit Haltern von Parson Russels unterhalten. Alle sagten, die Hunde sind nicht einfach, aber man bekommt es hin.

Mein Mann und ich haben schon seit unserer Kindheit Hunde. Wir haben uns auf einem Hundeplatz kennengelernt. Wir sind seit 20-25 Jahren aktiv im Hundesport und haben schon Ausbildungskurse gegeben.
Ich denke, wir haben genug Erfahrung.

Für diesen Welpen haben wir uns entschieden, da wir die Hündin und den Rüden gut kennen.

Ins Tierheim kommt von uns garantiert kein Tier. Alle (und wir haben einige) bleiben bei uns, bis sie altersbedingt sterben.

Jessi wollte hier nur mal nachfragen, da man den Eltern ja nicht alles glaubt.

lg Sonja

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #49

Na bitte vernachlässige deinen alten Schäferhund dann nicht nur weil ein junger, niedlicher, aktiver Welpe eingezogen ist.

Tut mir Leid wenn ich es überlesen habe.. züchtet deine Bekannte mit Papieren?

LG Chianti

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #50
Hallo Jessii,

ich habe "nur" einen Mix wo Jackieanteil drin ist aber ich kann dir sagen der hat Power für 10 Schäfis oder Malis.

Der Zwerg ist nun 4 1/2 Monate mit Hummeln in der Fott.

Er fordert jetzt schon täglich Aktion und es ist nicht immer leicht sein Temperament zu zügeln zumal er auch einfach nicht müde zu kriegen ist.

Einzigst Kopfarbeit läßt ihn etwas runterfahren. Ich klicker ihn was auch sehr gut klappt aber auch da muß ich aufpassen das er sich nicht selbst zu hoch puscht.

Er ist ein "will to please" Hund aber ich muß ihm immer wieder klar machen das ich das Tempo bestimme. Auch testet er jetzt schon seine Grenzen aus.

Diesem Hund komme ich auch nur mit einer Engelsgeduld bei denn er spürt sofort die kleinste Unruhe was ihn dann seinerseits noch hibbeliger werden läßt, das erschwert das Training und führt häufig zum kurzeitigen Abbruch einer Trainingseinheit. Das muß so sein damit ich ebenfalls wieder runter kommen kann denn seine hibbelige Art ist sehr ansteckend;)

Auch ist er sehr zeitintensiv da er den ganzen Tag Aufmerksamkeit fordert. Seine Ruhephasen sind sehr kurz, oft reichem ihm 10 Min. dösen um gleich wieder loszupowern.

Ich wollte einen Hund der im völligen Gegensatz zu meiner damaligen Hündin (weiße Schäfihündin) steht.
Ich wollte einen Hund der ernergiegeladen ist und der mich fordert. Der mich zwingt selber aktiv und fit zu bleiben und zwar sowohl geistig wie auch körperlich.

Das habe ich in D.J. gefunden. Er ist ein Mix aus Weimaraner, Jack Russel und Münsterländer. Also gleich dreimal Jagdhund und ich kann dir sagen: Dieser Hund hat genau das was ich suchte und ich glaube mit ihm werde ich die nächsten 15 oder mehr Jahre nicht einrosten:mrgreen:

Als ich mich für ihn entschloß habe ich scherzhaft gesagt das ich gerne möchte das ich sein "Gott" sein möchte.
Intuitiv handelte ich von ersten Tag an gleich so das ich mich so interessant für den Hund machte das er bisher mich tatsächlich als das Wichtigste ansieht.

Er achtet stets auf mich, es könnte schließlich was interessantes passieren. Ich erlaubte niemand anderem an dem Hund rumzuerziehen (das ist wichtig denn andere Familienmitglieder oder auch Freunde/Bekannte neigen dazu ihm Kommandos zu erteilen) denn er sollte von Anfang an wissen nach wem er sich zu richten hat.

Er braucht eine klare Führung und eine konsequente Hand. Läßt man auch nur einen Tag das Training schleifen testet er gleich aus ob nicht er kontrollieren und bestimmen kann.

Ich mußte mir schon viele dumme Kommentare anhören weil ich ihn nicht von anderen verhätscheln lasse und auch nicht erlaube das er Leckerlies von anderen bekommt aber der Erfolg gibt mir Recht.

Er hört ausschließlich auf mich, selbst wenn jemand anderes meint er müsse ihn mal sitz machen lassen guckt er mich an ob ich das auch will. Sage ich nichts zeigt er demjenigen die kalte Schulter und macht nichts dergleichen.

Ausnahmen sind meine Töchter. Die jüngere geht ab und an auch mit ihm raus. Da hört er dann ebenfalls bei der älteren Tochter hingegen überlegt er ob er was macht oder nicht.

Viele Köche verdererben den Brei und das gilt auch bei der Hundeerziehung, ganz besonders bei einem Hund wie dem Russel ob nun Parson oder Jack. Die kleinste Abweichung wird sofort wahrgenommen und dann beginnt es hinter der kleinen Stirn zu arbeiten. Man kann zusehen wie er überlegt ob es nun sinnvoll ist einem Kommando zu folgen oder ob nicht.

Ich habe mit meinen Mädels vor der Entscheidung für D.J. schon klar festgelegt wie ich mir das hier vorstelle denn es war von Anfang an klar das es mein Hund sein wird. Als wir dann wußten was für eine explosive Mischung ins Haus kommt wurden dann die Regeln festgelgt und ich bin froh das meine Mädels sich daran halten.

Bis jetzt macht sich D.J. toll, er ist folgsam, lernt gut und schnell und zeigt noch keine Ansätze von Jagdtrieb. Dennoch bin ich mir sicher das es noch Probleme geben kann wenn sich wieder erwarten Jagdleidenschaft entwickeln sollte oder er in die Pubertät kommt.

Ob und welche Sportart wir später ausüben werden entscheide ich wenn der Hund "fertig" ,sprich ausgewachsen ist.
Zunächst erlernt er die Grundkommandos und die sichere Ausführung und wenn er dann soweit ist werden wir die BH laufen. Ansonsten ist es für mich sehr wichtig das er genügend Kontakte zu Artgenossen bekommt denn der Terrier in ihm neigt mitunter zum Größenwahn. Ich finde wichtig das andere Hunde ihm ganz klar die Grenzen aufzeigen.
Bisher scheint er das kleine Hundeeinmaleins verinnerlicht zu haben, das große kommt dann mit der Pubertät:lol:

Der Russel ist ein toller Hund der richtig gefodert und gefördert ein super Familienhund sein kann.

Letztlich gebe ich den anderen Vorschreibern aber Recht die Bedenken äußern. Der Russel, ob Parson oder Jack oder auch Mischlinge in denen diese Rassen vertreten sind sind keine Hunde für Jedermann/frau sondern man sollte sich gut überlegen was man eventuell mit dem Hund machen möchte.

Wenn du bereit bist deine gesamte Freizeit für den Hund aufzuwenden, wenn du von Anfang an einen konsequenten Erziehungsstil wählst und durchführst, wenn du dir im klaren bist das dir die nächsten 15 oder mehr Jahre ein hibbeliger Schatten folgt, wenn du dir im klaren bist die Erziehung niemals schleifen zu lassen, auch im Alter nicht dann kann dein Vorhaben gut gelingen und du hast einen führigen und gelehrigen Begleiter für die Zukunft.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #51
Hi,

ich bin die Mami von Jessii.

Wir haben es uns gut überlegt und ich habe mich auch mit Haltern von Parson Russels unterhalten. Alle sagten, die Hunde sind nicht einfach, aber man bekommt es hin.

Mein Mann und ich haben schon seit unserer Kindheit Hunde. Wir haben uns auf einem Hundeplatz kennengelernt. Wir sind seit 20-25 Jahren aktiv im Hundesport und haben schon Ausbildungskurse gegeben.
Ich denke, wir haben genug Erfahrung.

Für diesen Welpen haben wir uns entschieden, da wir die Hündin und den Rüden gut kennen.

Ins Tierheim kommt von uns garantiert kein Tier. Alle (und wir haben einige) bleiben bei uns, bis sie altersbedingt sterben.

Jessi wollte hier nur mal nachfragen, da man den Eltern ja nicht alles glaubt.

lg Sonja
Hallo Sonja:)

Das klingt super und ich bin der meinung, wenn diese grundsätze gegeben sind, das er bei euch ein gutes zuhause haben wird!

Wie alt sind den eure anderen beiden Hunde?
Wie wird es laufen, wenn der kleine da is, und die anderen beiden bekommen dennoch volle aufmerksamkeit?

Ich würde mich über berichte freuen, wenn es soweit is, das er bei euch einzieht:)

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #52
Hallo sunnibunny,

unsere anderen Hunde sind 5 u. 6 Jahre alt.

Keine Angst, bei uns wird keiner vernachlässigt. Da die ganze Familie daran interessiert ist, kommen die Hunde viel raus. Jeder geht mit denen spazieren, Fahrradfahren, ich nehme beide in den Stall und zum reiten mit und 2-3x in der Woche geht es auf den Hupla.
Mein Mann macht mit dem Mali Schutzhundesport und meine Tochter mit dem Schäferhund Agility.

Das mit dem Kleinen dauert noch ne Weile. Die Hündin wird erst Ende August/September läufig. Ich denke, dass wir den Welpen erst im Januar bekommen. Die Kinder sind halt schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten.

lg

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #53
@Chianti: Zu dem Züchten hat sie nichts geschrieben. Lexa hatte sie gefragt (2. Beitrag) und dadrauf kam keine Antwort... Wüsste ich allerdings auch gern...

Sorry, aber deine Tochter hat geschrieben, dass ihr "Alter" Hund langweilig wird und deswegen ein neuer "hermuss"...

Was ich mich auch frage: Wieso kann es kein Russel aus dem Tierheim sein oder von überforderten Leuten?

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #54
ALso mein DSH kommt an erster stelle, ganz klar;)!!!!!

@ Lilly-Walker ich will meine Freizeit unbedingt für ihn opfern!!!

LG Jessii
---

@McLeodsDaughters: weil der aus dem TH bestimmt nicht erzogen ist und ich will einen den ich selber erzien kann.
Der kleine hat keine Papiere aber die Hündin wird untersucht.

Lg Jessii

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #55
Sorry, aber deine Tochter hat geschrieben, dass ihr "Alter" Hund langweilig wird und deswegen ein neuer "hermuss"...
?

Hi,
ich denke, sie hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.

Der Schäferhund scheint nun in ein Alter zu kommen, wo er wohl nicht mehr so viel kann, wie eben ein quirliger Teenager gerne möchte.

Da sehe ich es absolut als ok an, wenn alle anderen Bedingungen stimmen, daß man einen jungen Hund dazu holt.
Das heißt ja nicht, daß der "Alte" sofort in die Ecke gestellt wird.

Aber es kann für den Schäferhund durchaus auch eine Entlastung sein...da er nun eben seinem Alter entsprechend mehr dösen oder entspannen darf, ohne das ein Teeny neben ihm steht und quängelt, er solle nun mitkommen udn 2 Stunden mit ihr über Hürden springen und durch Tunnel jagen... ;)

Ich habe es schon so angenommen, daß die anderen, älteren Hunde durchaus weiter integriert sein werden...dem Alter und der Fitness entsprechend.

LG Botia

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #56
Ok... also einer aus dem Tierheim oder von Privat wo die Leute mit überfordert sind kommt nicht in Frage, weil er nicht erzogen ist... Ein Welpe ist allerdings auch nicht erzogen...

Die Leute, wo der kleine Münsterländer meiner Großeltern hinvermittelt wurde, haben ihn super hinbekommen. Bei meinen Großeltern war er wegen Unterforderung total hyperaktiv, jetzt nicht mehr...

Hunde mit 5 & 6 Jahren sind alt?... :shock: Dann müsste der Jagdhund (Hannoverscher Schweißhund) von dem Nachbar (Jäger) meiner Großeltern ja schon fast in Rente gehen...:)

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #57
Nein unsere Hunde sindnicht alt, nur der Schäferhund benimmt sich so.
Ein Welpe ist leichter zu erziehen wie ein älterer Hund.

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #58
Ein Hund aus dem Tierheim heißt nicht gleich "Alter Hund"...

Im Tierheim bei uns sind zur Zeit 5 Hunde, sie alle unter einem Jahr sind...

• ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #59
So wie es Botia gesagt hat, habe ich es gemeint. NAtürlich mache ich noch etwas mit dem Dsh halt nicht mehr so viel;)

Lg jessii
---

wo ist euer TH?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bekomme ein parson jack-rassel Beitrag #60
Im Limburg/Lahn/Hessen...

Aber auch andere Tierheime haben junge Hunde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich bekomme ein parson jack-rassel

ich bekomme ein parson jack-rassel - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben