Hallo Jessii,
ich habe "nur" einen Mix wo Jackieanteil drin ist aber ich kann dir sagen der hat Power für 10 Schäfis oder Malis.
Der Zwerg ist nun 4 1/2 Monate mit Hummeln in der Fott.
Er fordert jetzt schon täglich Aktion und es ist nicht immer leicht sein Temperament zu zügeln zumal er auch einfach nicht müde zu kriegen ist.
Einzigst Kopfarbeit läßt ihn etwas runterfahren. Ich klicker ihn was auch sehr gut klappt aber auch da muß ich aufpassen das er sich nicht selbst zu hoch puscht.
Er ist ein "will to please" Hund aber ich muß ihm immer wieder klar machen das
ich das Tempo bestimme. Auch testet er jetzt schon seine Grenzen aus.
Diesem Hund komme ich auch nur mit einer Engelsgeduld bei denn er spürt sofort die kleinste Unruhe was ihn dann seinerseits noch hibbeliger werden läßt, das erschwert das Training und führt häufig zum kurzeitigen Abbruch einer Trainingseinheit. Das muß so sein damit
ich ebenfalls wieder runter kommen kann denn seine hibbelige Art ist sehr ansteckend
Auch ist er sehr zeitintensiv da er den ganzen Tag Aufmerksamkeit fordert. Seine Ruhephasen sind sehr kurz, oft reichem ihm 10 Min. dösen um gleich wieder loszupowern.
Ich wollte einen Hund der im völligen Gegensatz zu meiner damaligen Hündin (weiße Schäfihündin) steht.
Ich wollte einen Hund der ernergiegeladen ist und der mich fordert. Der mich zwingt selber aktiv und fit zu bleiben und zwar sowohl geistig wie auch körperlich.
Das habe ich in D.J. gefunden. Er ist ein Mix aus Weimaraner, Jack Russel und Münsterländer. Also gleich dreimal Jagdhund und ich kann dir sagen: Dieser Hund hat genau das was ich suchte und ich glaube mit ihm werde ich die nächsten 15 oder mehr Jahre nicht einrosten:mrgreen:
Als ich mich für ihn entschloß habe ich scherzhaft gesagt das ich gerne möchte das ich sein "Gott" sein möchte.
Intuitiv handelte ich von ersten Tag an gleich so das ich mich so interessant für den Hund machte das er bisher mich tatsächlich als das Wichtigste ansieht.
Er achtet stets auf mich, es könnte schließlich was interessantes passieren. Ich erlaubte niemand anderem an dem Hund rumzuerziehen (das ist wichtig denn andere Familienmitglieder oder auch Freunde/Bekannte neigen dazu ihm Kommandos zu erteilen) denn er sollte von Anfang an wissen nach wem er sich zu richten hat.
Er braucht eine klare Führung und eine konsequente Hand. Läßt man auch nur einen Tag das Training schleifen testet er gleich aus ob nicht er kontrollieren und bestimmen kann.
Ich mußte mir schon viele dumme Kommentare anhören weil ich ihn nicht von anderen verhätscheln lasse und auch nicht erlaube das er Leckerlies von anderen bekommt aber der Erfolg gibt mir Recht.
Er hört ausschließlich auf mich, selbst wenn jemand anderes meint er müsse ihn mal sitz machen lassen guckt er mich an ob
ich das auch will. Sage ich nichts zeigt er demjenigen die kalte Schulter und macht nichts dergleichen.
Ausnahmen sind meine Töchter. Die jüngere geht ab und an auch mit ihm raus. Da hört er dann ebenfalls bei der älteren Tochter hingegen überlegt er ob er was macht oder nicht.
Viele Köche verdererben den Brei und das gilt auch bei der Hundeerziehung, ganz besonders bei einem Hund wie dem Russel ob nun Parson oder Jack. Die kleinste Abweichung wird sofort wahrgenommen und dann beginnt es hinter der kleinen Stirn zu arbeiten. Man kann zusehen wie er überlegt ob es nun sinnvoll ist einem Kommando zu folgen oder ob nicht.
Ich habe mit meinen Mädels vor der Entscheidung für D.J. schon klar festgelegt wie ich mir das hier vorstelle denn es war von Anfang an klar das es
mein Hund sein wird. Als wir dann wußten was für eine explosive Mischung ins Haus kommt wurden dann die Regeln festgelgt und ich bin froh das meine Mädels sich daran halten.
Bis jetzt macht sich D.J. toll, er ist folgsam, lernt gut und schnell und zeigt noch keine Ansätze von Jagdtrieb. Dennoch bin ich mir sicher das es noch Probleme geben kann wenn sich wieder erwarten Jagdleidenschaft entwickeln sollte oder er in die Pubertät kommt.
Ob und welche Sportart wir später ausüben werden entscheide ich wenn der Hund "fertig" ,sprich ausgewachsen ist.
Zunächst erlernt er die Grundkommandos und die sichere Ausführung und wenn er dann soweit ist werden wir die BH laufen. Ansonsten ist es für mich sehr wichtig das er genügend Kontakte zu Artgenossen bekommt denn der Terrier in ihm neigt mitunter zum Größenwahn. Ich finde wichtig das andere Hunde ihm ganz klar die Grenzen aufzeigen.
Bisher scheint er das kleine Hundeeinmaleins verinnerlicht zu haben, das große kommt dann mit der Pubertät:lol:
Der Russel ist ein toller Hund der richtig gefodert und gefördert ein super Familienhund sein kann.
Letztlich gebe ich den anderen Vorschreibern aber Recht die Bedenken äußern. Der Russel, ob Parson oder Jack oder auch Mischlinge in denen diese Rassen vertreten sind sind keine Hunde für Jedermann/frau sondern man sollte sich gut überlegen was man eventuell mit dem Hund machen möchte.
Wenn du bereit bist deine gesamte Freizeit für den Hund aufzuwenden, wenn du von Anfang an einen konsequenten Erziehungsstil wählst und durchführst, wenn du dir im klaren bist das dir die nächsten 15 oder mehr Jahre ein hibbeliger Schatten folgt, wenn du dir im klaren bist die Erziehung niemals schleifen zu lassen, auch im Alter nicht dann kann dein Vorhaben gut gelingen und du hast einen führigen und gelehrigen Begleiter für die Zukunft.