Frage zum entwurmen und kastrieren

Diskutiere Frage zum entwurmen und kastrieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, nun hat meine Katze es zwar grade hinter sich aber wie oft sollte man den eigentlich entwurmen? Und bekommt man das Mittel einfach so vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Hey,

nun hat meine Katze es zwar grade hinter sich aber wie oft sollte man den eigentlich entwurmen? Und bekommt man das Mittel einfach so vom Tierarzt? Oder wie oder was? :eusa_doh:

Und Donnerstag wird meine Laya jetzt schon kastriert und auch gleich gechipt.
Darf sie dann "gleich" wieder zu der anderen Katze, also wenn sie wach und einigermaßen fit ist? Oder sollte man sie erstmal einen Tag alleine auskurieren? Denn da kennen sich die beiden Katzen ja grade mal und wenn sie dann auch noch so fremd nach Tierarzt riecht... nicht das es dann zuviel stress ist :eusa_eh:

Was sagen die Experten?

Die Mietze muss hier echt ein hartes Programm durchmachen, aber ich wollte sie jetzt schnell kastrieren da sie bei der vorbesitzerin grade rollig war. Wahrscheinlich wird sie nicht begeistert sein wenn ich sie gleich wieder in den Korb stecke. Ohje...

liebe grüße

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #2
es kommt drauf an.
ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?
Was heißt "da kennen sich die beiden Katzen ja grade mal"?
Kommt also auch ganz drauf an... wie die beiden Katzen aufeinander zu sprechen sind. Wenn gezickt wird, würde ich sie trennen, weil eine halb betäubte und frisch operierte Katze schlechte Karten im Falle einer Auseinandersetzung hat. Ruhe fördert auf jeden Fall die Heilung.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #3
Sie soll Freigänger werden.

Laya habe ich seit Samstag und Dienstag kommt noch ein Kater dazu. Der muss leider so lange noch im Tierheim bleiben, da er noch behandelt wird.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #4
Wenn gezickt wird, würde ich sie trennen, weil eine halb betäubte und frisch operierte Katze schlechte Karten im Falle einer Auseinandersetzung hat. Ruhe fördert auf jeden Fall die Heilung.

Stimm ich dir voll zu. Ist ja eigentlich bei allen Tieren so, wenn sie frisch von der OP kommen sind sie noch erschöpft und so... ist schon besser wenn sie erst mal ihre Ruhe hat.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #5
Hi,
schön, daß sie dann raus darf. Freigänger sollte man 2x im Jahr entwurmen, manche TÄ raten sogar dazu es noch öfter, so alle 3-4 Monate zu machen.
Falls die beiden sich nicht auf Anhieb gut verstehen, würde ich das operierte Mädel die ersten 5 Tage nicht sich selber überlassen. Aber wenn es ruhig bleibt und die beiden nicht knurren oder fauchen und es keine Engpässe gibt, also die beiden nicht gezwungen werden dasselbe Klo und denselben Napf zu benutzen, kannst beruhigt sein.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #6
Habe gerade den Zusammenhang zwischen den Threads gefunden..

Laya lag doch stundenlang im Katzenklo und hat geschlafen hattest Du in Deinem anderen Thread geschrieben.

Warst Du denn überhaupt schonmal mit ihr beim TA zum ersten Gesundheitscheck?
Oder hast Du den Kastrationstermin einfach so telefonisch ausgemacht?

Wenn Katzen sich ins Katzenklo legen und dort stundenlang schlafen, ist es eigentlich meistens ein untrügliches Zeichen, dass etwas gesundheitlich nicht stimmt:(

Und nun redest Du auch gar nicht mehr von einem Züchter, sondern vom "Vorbesitzer".

Ich würde mit der Mieze erstmal zum TA gehen, um sie gründlich durchchecken zu lassen.

Und danach dann den Kastrationstermin ausmachen, wenn alles in Ordnung ist.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #7
Hey,

ja sie lag stundenlag aufm KaKlo rum. Aber nachdem sie einmal auf Klo war wars vorbei. Nun läuft sie hier ganz normal rum und alles. Wird langsam richtig munter. Und schläft auf dem Kratzbaum.

Nein, ich war in der Praxis um den Termin zu machen - habe ihn jetzt allerdings auf nächste Woche verschoben. Ich denke das das doch alles noch zu viel ist, vorallem weil ich leider den Kater gestern noch nicht abholen durfte (er wird noch tierärtztlich behandelt) und nächste Woche gab es auch noch einen Termin. Sie wird vor dem kastrieren durchgecheckt und dann kastriert wenn alles okay ist.

Ist die Züchterin nicht die Vorbesichtzerin?^^ Immerhin hatte sie die Katze über ein Jahr. Und ich denke das ihr Laya (auch wenn sie bei ihr anders hieß) schon am herzen liegt, da sie auch schonmal angerufen hat um zu fragen ob alles okay ist etc. Ich finde Züchter klingt so herzlos.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #8
Sie wird vor dem kastrieren durchgecheckt und dann kastriert wenn alles okay ist.

Ist die Züchterin nicht die Vorbesichtzerin?^^ Immerhin hatte sie die Katze über ein Jahr. Und ich denke das ihr Laya (auch wenn sie bei ihr anders hieß) schon am herzen liegt, da sie auch schonmal angerufen hat um zu fragen ob alles okay ist etc. Ich finde Züchter klingt so herzlos.

Wenn sie vor dem Kastrieren durchgecheckt wird, kann ja eigentlich nichts schiefgehen.:)

Und nein, Vorbesitzer ist nicht gleich Züchter;)

Als Züchter bezeichnet man ja eigentlich nur Leute, die bestimmte Rassekatzen züchten.
Wikipedia sagt:

"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit einem Ziel. Meistens zur genetischen Umformung oder Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften."

Aber ein Züchter ist ja nicht zwangsläufig der Vorbesitzer.;)
Ein Vorbesitzer kann ja jeder sein, der die Katze vor Dir hatte..

Du sagtest aber, sie ist eine BKH, daher dachte ich, sie ist eine Rassekatze, die von einem Züchter kommt.
Von daher kam es mir merkwürdig vor, dass ein Züchter eine 1-jährige Katze unkastriert abgibt.

Und nun hat plötzlich der Vorbesitzer die Katze über ein Jahr gehabt..
Also wie denn nun? War es ein BKH-Züchter oder ein Vorbesitzer?

Sorry, bisschen verwirrend das ganze:eusa_think:

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #9
Ich glaube in diesem Fall ist die Züchterin auch die Vorbesitzerin. Sprich, die Züchterin hatte die Katze von ihrer Geburt bis jetzt vor kurzem. ;)

Das Züchter ihre Katzen länger auch unkastriert halten is glaub ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich (zumindest hör ich das nicht zum ersten mal), da die Katzen ja auch noch in eine andere Zucht vermittelt werden können. Und da auch nicht alle Züchter einen eigenen potenten Deckkater haben ist eine ungewollte Deckung auch unwahrscheinlich.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #10
  • Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #11
Wenn Katzen sich ins Katzenklo legen und dort stundenlang schlafen, ist es eigentlich meistens ein untrügliches Zeichen, dass etwas gesundheitlich nicht stimmt:(
Hm, in der Klinik (auch bei den schon wieder gesunden Katzen kurz vor der Abholung) kann man diese Marotte beobachten. Ok, in der Klinik ist eh alles anders, aber ich würde dieses Verhalten nicht überbewerten.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #12
Ich glaube in diesem Fall ist die Züchterin auch die Vorbesitzerin. Sprich, die Züchterin hatte die Katze von ihrer Geburt bis jetzt vor kurzem. ;)

Das Züchter ihre Katzen länger auch unkastriert halten is glaub ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich (zumindest hör ich das nicht zum ersten mal)

Und ich habe das schon in ganz anderen Zusammenhängen gehört..leider..:(
Da wurde eine Katze beim Züchter nicht kastriert, weil man sie zum Züchten "benutzen" wollte und es stellte sich raus, sie ist krank und es geht nicht. Also schnell weg damit..:evil:

Deshalb bin ich ja so kritisch .:eusa_think:

Ein "Züchter" kann ja auch ein übler Vermehrer sein, bei dem solche Praktiken an der Tagesordnung sind.

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #13
Und ich habe das schon in ganz anderen Zusammenhängen gehört..leider..:(
Da wurde eine Katze beim Züchter nicht kastriert, weil man sie zum Züchten "benutzen" wollte und es stellte sich raus, sie ist krank und es geht nicht. Also schnell weg damit..:evil:

Deshalb bin ich ja so kritisch .:eusa_think:

Ein "Züchter" kann ja auch ein übler Vermehrer sein, bei dem solche Praktiken an der Tagesordnung sind.

Aber nun sollte es auch wieder gut sein. Die Mietze war gestern beim TA und ist völlig gesund. Wird dann Montag kastriert und gechippt. Die Züchterin ist im Zuchtverband, es war alles sauber, ordentlich und gepflegt bei ihr zuhause, die Katzen hatten maßig Platz zum rumlaufen und toben.

Ich habe einen Stammbaum und einen Impfpass in dem auch sämtliche Impfungen schön eingetragen sind. Und das hat alles seine Richtigkeit so.

Nicht in jedem fall muss ein vermehrer dahinter stecken. Das finde ich jetzt irgendwie auch ziemlich blöd das so anzuzweifeln.

War auch nicht der sinn dieses Threads...

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #14
Nicht in jedem fall muss ein vermehrer dahinter stecken. Das finde ich jetzt irgendwie auch ziemlich blöd das so anzuzweifeln.

War auch nicht der sinn dieses Threads...

Ist ja super, dass alles ok ist!:)
Ich habe auch nichts "angezweifelt", nur ein paar kritische Gedanken geäussert.
Leider gibt es ja viel mehr üble Vermehrer, die kranke Katzen verkaufen, als man glaubt...:(

Umso besser, dass Deine Mieze gesund ist!:D

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #15
hi
katzen sollte man alle 3 monate regenmäßig entwurmen.das mittel dafür bekommst du beim tierarzt.gibts bestimmt auch in zoofachläden aber beim zierarzt wird das mittel dann auf das gewicht deiner katze abgestimmt.Außerdem gibt es entweder diese spot-on-wurmkur oder Tabletten.
mfg
salli

• Frage zum entwurmen und kastrieren Beitrag #16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum entwurmen und kastrieren

Frage zum entwurmen und kastrieren - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Fragen über Fragen.: Hallo liebe Foris, so hab da wieder ein Thema für euch und hoffe, dass ihr mir ein wenig zur Seite stehen könnt. Damit ihr den Kontext habt hol...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben