HILFE Katze ist total überdreht

Diskutiere HILFE Katze ist total überdreht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß zur zeit nicht mehr weiter, ich habe seit gut drei Wochen zwei kleine Kätzchen die nun 13 Wochen alt sind, sie machen mir totale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #1
B

Brandy09

Hallo,
ich weiß zur zeit nicht mehr weiter, ich habe seit gut drei Wochen zwei kleine Kätzchen die nun 13 Wochen alt sind,
sie machen mir totale Freude aber sind auch enorm anstrengend.
Da ich zum ertenmal katzen habe , bin ich noch etwas hilflos,
ich habe mich zwar zuvor informiert aber die Praxis sieht ja doch anders aus.
Die beiden rennen wie verrückt durch die ganze Wohnung, inklusive über Tische und Bänke , Gardinen schaukeln e.t.c.
das ist ja soweit in ordnung , nur das es fast ohne Pause so ist und
es auf dauer einfach sehr sehr anstrengend ist.
Wir beschäftigen uns viel mit den beiden ,
aber irgendwie sind sie nicht ausgelastet.
Was kann ich noch tun ???
Und die wichtigste Frage: Ist es nur so extrem wenn sie klein sind oder fangen sich auch ausgewachsenen Katzen so extrem???
So gern ich die beiden habe, aber meine Kräfte sind so langsam aufgebraucht.
Eigentlich ja logisch das kleine kätzchen lebhafter sind ,
möchte aber gerne trotzdem Erfahrungen hören ob sie mit der zeit ruhiger werden.
Danke

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #2
Aus genau diesen Gründen sind die zwei kleinen Katzen meiner Bekannten nach einer Woche bei mir gelandet.

Die kleinen haben einfach totale Power. Das ist völlig normal. Das erste, was bei mir erstmal wegkam, waren die Gardinen :lol:. Da hingen die auch sofort drin. Ansonsten gab es dann abwechselnd nur totale Powerphasen und dann pennen. Danach wieder auspowern und wieder weiter pennen.

Sie werden irgendwann ruhiger. Aber das kann schon noch eine ganze Weile dauern. Und auch später haben sie dann noch Phasen, wo sie wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend toben. Ich habe das hier teilweise im Viererpack :lol:.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #3
Danke für die Antwort, es ist auch total interresant anzusehen , nur es gibt Tage da bin ich einfach fix und fertig aber abgeben würde ich sie niemals.Gerade hatten wir wieder ein schönes Erlebniss, LOLA ist in den Kühlschrank gesprungen als meine Tochter sich etwas heraus genommen hatte.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #4
:mrgreen: willkommen im club! :mrgreen:

da hilft nur eins: flach auf den Boden werfen und warten, bis die Gefahr vorrüber ist ;-)
aber mal im Ernst:
ja, sie werden im Alter etwas ruhiger. Ein klitzekleinesbisschen, wenn Du Glück hast. Aber manche auch nicht. Es gibt ruhige, zarte Geschöpfe, die lieber leise schmusen (typischerweise die Mädels) und es gibt die wilden Biester, die es lieben die Wände hochzurennen. (typische Kampfkater)
Den Charakter behält eine Katze ihr Leben lang, die muss man nehmen wie sie sind. Auch bei Katzen gibt es hyperaktive, ruhige, gelassene, tolerante, Sturköpfe und Schmuser... es sind alles Individuen.
Wilde Kampfkater kann man eigentlich nur ertragen, wenn man ihnen Freilauf gewähren kann. Die müssen am besten Bäume ausreissen, um sich auszutoben und die wachsen bekanntlich nicht in Wohnungen.
Mein Muskelkater ist jetzt 9 Jahre und kein bisschen leise *seufz* Aber immerhin schläft er jetzt mehr als früher ist ja auch schon mal was.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #5
Also es sind zwei Katzen, also ein reiner Mädelhaushalt.Die etwas kleinere ist sowieso der Boss und sehr dominat, wenn man sich mit ihrer Schwester beschäftigt und sie mal nicht im Mittelpunkt steht macht sie gleich Blödsinn,
gestern z.b. habe ich mit LOLA gespielt da hat sie sich direkt zum schaukeln an die gardine gehangen, als ich sie da weggepflückt habe und mich wieder ihrer Schwester gewidmet habe ist sie gleich ins bad und kam mit der abgerollten Klorolle an, sie möchte am liebsten nur die komplette Aufmerksamkeit haben.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #6
*grins*
am besten, Du richtest Dich auf eine unruhige Zeit ein und bringst alles in Sicherheit, das nicht kaputtgehen soll. In dem Alter probieren die alles aus. Verbieten hilft nichts, da wird man Wahnsinnig und die Phase geht sowieso von alleine wieder vorbei.
Sie lernen und das ist auch sehr wichtig. Also so viel wie möglich erlauben und drüber lachen, damit fährt man am besten.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #7
Ja das habe ich auch schon gemerkt, das verbieten überhaupt nichts bringt,ich lche ja auch viel darüber , merke nur einfach daß ich extrem kaputt bin,inklusive Schlafmangel, da man ja morgens um 5 geweckt wird , weil zeit zum spielen ist.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #8
Ich kann dich beruhigen...

Meine sind auch noch so obwohl es keine Kitten mehr sind =D

Aber nicht mehr so extrem wie früher... die ham halt mal so ihre 5 Minuten am Tag...gerade nach dem Fressen...das ist so als wenn die Energy die sie aus dem Futter schöpfen innerhalb von wenigen Sekunden in sie schießt XD

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #9
ist sie gleich ins bad und kam mit der abgerollten Klorolle an

Unser Verbrauch an Klopapier hat sich damals auch etwa um 500% erhöht. Noch heute steht das Klopapier weit oben. Wenn man die Rolle wirklich mal unten hängen lässt, ist diese auch heute noch, Hoffnungslos verloren :lol:.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #10
Danke für die Antwort, es ist auch total interresant anzusehen , nur es gibt Tage da bin ich einfach fix und fertig aber abgeben würde ich sie niemals.Gerade hatten wir wieder ein schönes Erlebniss, LOLA ist in den Kühlschrank gesprungen als meine Tochter sich etwas heraus genommen hatte.

ja das hat Merlin auch gemacht, allerdings miußte der hochspringen weil ich so eine Kühl-Gefrierkombi habe. <ich mach die Tpür auf und schwupp saß der da drin...da guckste :shock:
Ich kann Dich total gut verstehen und weiß wovon Du redest:roll:
aber süß sind sie doch:D

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #11
solange es nur eine Rolle ist, geht's ja noch.
Ein Urlaubspflegekater von uns hatte mal das Klorollenlager entdeckt und geplündert. :lol:

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #12
Ein ganzes Packet Klopapier haben sie hier auch schon geschreddert. Aber da hat der Beagle glaube ich, mitgeholfen.
Irgendwo habe ich auch noch ein Bild von dem Chaos. Muss mal suchen.

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #13
Leider kann ich dir auch kein Patentrezept liefern - da es wohl keines gibt. Abwarten, alles zerbrechliche wegstellen, Gardinen abhängen oder außer Reichweite befestigen etc.

Es sind eben noch Jungtiere und die sind fast immer aufgedreht. Ich denke aber auch, dass sich das zu einem Teil in den nächsten Monaten legen wird.

Also: viel Geduld! :D

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #14
Gardinen abhängen oder außer Reichweite befestigen etc.
Vorhangschals kann man auch sehr dekorativ hochknoten :mrgreen:.

Im Ernst: sie sind grad 13 Wochen, absolut verspielte Babys eben. Das wird noch eine Weile so gehen und dann ruhiger werden. Ich wünsch dir starke Nerven ;).

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #15
Bei unseren Kleinen war das genauso. Da hilft wirklich nur, sich damit abzufinden und die Sachen irgendwie zu "sichern", wie zum Beispiel Gardinen hochbinden etc.

Das mit dem Klopapier kenn ich auch nur zu gut. Die muss ich jetzt immer in die hinterste Ecke packen, damit sie am nächsten Morgen nicht total auseinandergenommen auf dem Boden liegen.

Ansonsten könnte man auch mal versuchen, die Katzen mit anderen Dingen (Spielzeugen) zu beschäftigen, wenn sie sich mal wieder an die Gardinen hängen.

Ich hab hier auch noch einiges zu ertragen, bis meine Kleine etwas ruhiger wird (ist jetzt 3 Monate alt). Mein 2jähriger Kater war früher auch total wild, ist jetzt aber ziemlich ruhig geworden. Außer, wie zuvor schon erwähnt wurde, wenn er mal wieder seine 5 Minuten hat und die Kleine ihn zum Spielen animiert. Da wird dann zu 2. durch die Wohnung getobt ^^

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #16
Falls es euch "beruhigt" ;) - meine Katzen sind nun etwas über 5 Jahre (!) alt, und mein Klopapier "lebt" auf der Fensterbank, da abrollbares Klopapier (also aufgehängtes) scheinbar das beste und und interessanteste Spielzeug ist, das man meinen Katzen so bieten kann.....

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #17
Hallo,
ich weiß zur zeit nicht mehr weiter, ich habe seit gut drei Wochen zwei kleine Kätzchen die nun 13 Wochen alt sind,
sie machen mir totale Freude aber sind auch enorm anstrengend.
Da ich zum ertenmal katzen habe , bin ich noch etwas hilflos,
ich habe mich zwar zuvor informiert aber die Praxis sieht ja doch anders aus.
Die beiden rennen wie verrückt durch die ganze Wohnung, inklusive über Tische und Bänke , Gardinen schaukeln e.t.c.

Hallo Brandy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den 2 Rabauken;)
Und genau aus den von Dir geschilderten Gründen, empfehle ich "Katzenanfängern" immer gerne etwas ältere Katzen, die den ganzen "Kittenquatsch" schon hinter sich haben.

Aber ich kann Dich beruhigen: sie werden ruhiger!;)
Spätestens nach der Kastration.
Also noch ein paar Wochen Geduld und starke Nerven wünsche ich!
Aber solche Babys sind ja auch so entzückend, man kann ihnen doch nicht böse sein, selbst wenn sie noch so viel Blödsinn anstellen..
Das Gardinenschaukeln wird aufhören und auch das nächtliche Zehenbeissen..

Aber Klopapierrollen und Küchenpapier kann ich selbst bei meinen "Senioren" hier nicht unbeaufsichtigt lassen, sonst habe ich morgens Schnipsel in der Bude.
Und auf Tische und Schränke springen alle...

Ist eben so, wenn man inmitten einem Löwenrudel lebt;)

• HILFE Katze ist total überdreht Beitrag #18
Danke für die vielen Lieben Antworten,klar halte ich durch und es ist ja auch total schön, nur wie erwähnt manchmal ist es ebend sehr anstrengend , hängt dann aber auch von meiner eigenen Verfassung ab.
auf jeden Fall haben wir totalen Spaß an den beiden und böse kann man wirklich nicht sein.
DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Katze ist total überdreht

HILFE Katze ist total überdreht - Ähnliche Themen

Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katzen eine Woche zu mir: Hallo Ihr Lieben, und zwar geht es um folgendes. meine Exfreundin und ich haben uns (als wir noch zusammen wohnten) eine Katze gekauft (BKH...
Oben