Freigang an einem anderen Ort

Diskutiere Freigang an einem anderen Ort im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen Hab da so ne Idee und bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ne Option ist für meine beiden Katzen. Da ich direkt an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang an einem anderen Ort Beitrag #1
L

Little_King

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Hab da so ne Idee und bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ne Option ist für meine beiden Katzen. Da ich direkt an einer Hauptstrasse wohne, sind die beiden reine Wohnungskatzen. Dies find ich irgendwie schade, aber ist halt einfach zu gefährlich. Ich hab zudem noch nen Hund und ein Pferd. Mein Pferd steht auf nem kleinen privaten Hof ziemlich abseits von Strassen und anderen gefährlichen Dingen so dass ich den Hund dort immer frei rum laufen lassen kann ohne ihm beaufsichtigen zu müssen. Nun habe ich die Idee, dass ich das Möglicherweise auch mit meinen beiden Katzen kann...

Bin täglich zwischen 2-3 Stunden dort auf dem Hof und wäre doch eigentlich super, wenn ich auch meine Katzen dorthin mitnehmen könnte und ihnen den Hof dort als ihr 2. Revier dienen würde.
Denkt ihr, dass dies möglich ist? Wie würdet ihr die Katzen daran gewöhnen? Was müsste ich beachten?

Dachte ich könnte Sie anfangs einige Male an einer langen Leine mitnehmen damit ich kein Risiko eingehe und sie sich an den neuen Ort gewöhnen können. Könnte dann einführen, wenn ich fertig bin und zum Auto zurück gehe dass dort dann Abendfütterung ist. Denke dann sollten sie ja auf jeden Fall kommen, oder was meint ihr? Kann sich eine Katze überhaupt an ein 2. Revier gewöhnen? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht?

• Freigang an einem anderen Ort Beitrag #2
NEIN! Sorry aber bitte vergiß den Unsinn ganz schnell wieder.Freigang entweder bei Dir daheim, wo sie kommen und gehen können wie sie wollen, oder eben gar nicht.

Man kann eine Katze nicht wie einen Hund mitnehmen und da dann für eine bestimmte Zeit laufen lassen. Sie kommen nicht "auf jeden Fall" zur festen Zeit wieder. Es mag sein, es muß aber nicht sein. Ganz davon ab, daß der Transport ansich nur Stress ist.

• Freigang an einem anderen Ort Beitrag #3
da stimme ich Audrey voll zu.
Je mehr sie sich draussen auskennen, desto länger würden sie umherstreifen wollen. Katzen kommen nicht angelaufen wie Hunde, wenn man sie ruft.
Meine haben schon oft Mahlzeiten ausgelassen und kamen nach Stunden (manchmal auch erst nach Tagen) zurück nach Hause. Das ist Katzentypisch und normalerweise auch kein Grund zur Beunruhigung, nur wenn man auf die Miezen warten muss, damit man nach Hause fahren kann ... dann hat man ein ein Problem.
Was würdest Du denn machen wenn sie mal nicht kommen? Nach Hause fahren und am nächsten Morgen wiederkommen? Futter stehen lassen? Suchen? Auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, nass und windig?

• Freigang an einem anderen Ort Beitrag #4
ja, das mit dem immer länger umherstreifen wollen hab ich mir auch schon überlegt. hingegen kann ich mir bei meinen beiden kaum vorstellen, dass sie ne mahlzeit aus lassen würden. aber das risko besteht, das stimmt. falls sie mal nicht zurück kommen würde wäre dies zwar doof, jedoch wohnt ja jemand im stall der rund um die uhr dort ist und sich sicherlich um die beiden kümmern würde, falls sie zurück kommen. aber ich würde mich dann wohl trotzdem die ganze nacht sorgen. :-S

• Freigang an einem anderen Ort Beitrag #5
Hallo,

ich halte das auch für sehr gefährlich. Grade am Anfang würde doch eine
sehr große Gefahr bestehen, dass die Katzen abhanden kommen. Ob sie sich
nun verlaufen oder einfach erschreken und wegrennen.

Dennoch wollte ich ein positiv Beispiel Beitragen. Muss jedoch unbedingt dazu
sagen, dass es sich bei dieser Geschichte nicht um meine Katze handelt!
Ich hätte mich das nicht getraut.

Eine Freundin von mir hat eine Art Hof bei dem sie ihre Schafe hält. Jedoch
wohnt sie dort nicht. Es ist lediglich ein Ort an dem sie viele Stunden des
Tages verbringt. Nun war die Mäusepopulation sehr hoch also sollte eine
Katze her. Sie hat sich ein junges Kätzchen geholt und diese zunächst
lange Zeit bei sich in der Wohnung gehalten.

Als die Katze (Pinki) alt genug war sollte sie nun umziehen auf den Hof. Um
dort ihrer Arbeit, dem Mäuse fangen nach zu gehen. ;) Ich weiß nicht mehr
wie sie es gemacht hatten. Vermutlich haben sie Pinki erstmal im Stall
eingesperrt und dort gefüttert, damit sie sich an die Umgebung gewöhnt.
Bis sie dann frei laufen durfte.
Irgendwie kam es zu Stande, dass sie Pinki ab und zu wieder mit in die
Wohnung genommen haben. Eine Autofahrt von fünf Minuten...

Naja Ende vom Lied. Pinki fährt jetzt ständig hin und her. Wenn es Madam
draußen zu kalt ist springt sie ins Auto und fährt mit nach hause. Wenn
sie in der Wohnung sehr aufdreht wird sie wieder mit auf den Hof
genommen.
Das hat sich jetzt so eingespielt und klappt wunderbar. :)

Ich will trotzdem nochmal betonen, dass dies wohl eher eine Ausnahme ist!
Dazu gehört auch eine Menge Glück.

Liebe Grüße, Babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang an einem anderen Ort

Freigang an einem anderen Ort - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen: Hallo, habe dieses Jahr 3 kleine Katzen alle vom Bauernhof übernommen. Habe bereits 2 große Katzen die beide Freigänger bzw draußen Katzen sind...
Oben