"Hobbyzüchter"?!

Diskutiere "Hobbyzüchter"?! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, als ich mich dazu entschlossen habe Kaninchen anzuschaffen habe ich in den Kleinanzeigen im Internet rumgewühlt! Da wurde ich dan auch...
  • "Hobbyzüchter"?! Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich mich dazu entschlossen habe Kaninchen anzuschaffen habe ich in den Kleinanzeigen im Internet rumgewühlt!
Da wurde ich dan auch schnell fündig und hatte einen "Hobbyzüchter" aus meiner Stadt ausfindig gemacht die Zwergwiddder Babys anbot!
Die beschreibung der Haltung klang absolut Artgerecht und auch das Wesen der Tiere wurde als äußerst zutraulich und alles beschrieben! Also habe ich mich auf dem Weg gemacht um mir ein Pärchen auszusuchen!
Ich dachte ich würde die Kleinen in einem wunderschönen Garten-Auslauf kennenlernen, doch leider wurde ich absolut von meider Vorstellung enttäuscht! Als ich dort ankam führte die Züchterin mich durch einen engen, dunkeln kleinen schmalen gang ine eine art Schupen!
Als ich drin war, war ich absolut schockiert, also die Ställe waren alle recht Klein und alle aneinander gereiht dan waren auch Käfige aufgestellt indem verschiedene Ninchens alle einzeln oder mit ihren Würfen zusammen gehalten wurden, es war absolut dunkel drinnen, hat bestialisch gestunken voll von Fliegen und total lieblos! Ich habe mich gefragt wo den der Garten mit dem Auslauf sein soll den weit und breit gabs keine Wiese um den Schupen herum auch der Schupen ist sehr eng gewesen so das ich und die Züchterin selbst nur drin stehen konnten! Überhaupt hatte ich mich gefragt warum die Tiere um Mittags 16 Uhr bei so einem schönem Wetter wie an dem Tag in den Ställen sitzen und nicht Auslauf haben!
Mittlerweile bezweifele ich überhaupt das sie je Auslauf bekommen!
Ich war schon nach kurzester Zeit entschlossen dort keine Ninchens zu kaufen, obwohl mir die Tiere so richtig leid taten und ich sie am liebsten alle selbst in meine Obhut genommen hätte aber ich wollte sie nicht auch noch in Ihrer Vermehrungsanstalt durch mein Geld unterstützen!
Ich hatte mich über die Haltung intensiv erkundigt hab mich dan halt doof gestellt und gefragt ob ich ein Rammler allein halten kann und sie sagte tatsächlich das dieses kein problem wäre wen ich mich genug mit dem Tier beschäftige und das diese dan meist sogar Menschenbezogener werden würden! Hmmmm, dan sagte ich das ich ein Ninchen suche das sich so richtig schmusen lässt, sie zeiget auf ein Ninchen mit ihrem Wurf und empfiehl mir eins von dem Wurf zu kaufen die Mutter wäre total lieb....
Dan zeigte sie auf ein anderes Ninchen mit einem Wurf und sagte soch tatsächlich das diese nicht so empfelehnswert wären da die Mutter sehr agressiv und bissig wäre und die Kleinen dan eher nach ihr kommen würden!
Haaaa, was solln das:shock:?
Diese würde sie sowieso an die Zoohandlung oder so weiterverkaufen!
Ich fragte sie warum sie erst mit Verhaltensgestörten Tieren den überhaupt Züchtet? Dan wurde sie patzig und ich ebenfalls! Das letzte was ich zu ihr sagte war das sie keine Hobbyzüchterin ist sondern ne kranke Tierquelerin...! Die frau berät einen völlig falsch hält die Tiere total lieblos und züchtet mit agressiven Tieren! Was soll das, dan erwartet die das ich das auch ncoh übersehe?!

Also von sogenannten Hobbyzüchtern hatte ich die Schnauze voll, ich habe mir dan einfach zwei Ninchens geholt die zur Abgabe wegen Allergie standen! Hatte sogar den vorteil das es ein Harmonisierendes Pärchen war wo sogar das männchen kastriert schon kastriert war! Und billiger war es auch!

Was haltet ihr von Züchtern? Also ich verstehe das nicht, jetzt im nachhinein denke ich mir die sollten langsam alle mal ne PAuse machen, so viele Ninchens suchen derzeit ein Zuhause, die welt braucht zunächst keinen Nachwuchs an Ninchens!!! Vorallem nicht von solchen HOBBYzüchtern wie oben beschrieben!!!!!!!!!!!!!
Aber verdienen diese wirklich Geld dabei? Ich meine die Impfung, Ernährung, Haltung, Einstreu etc der Tiere kosten doch auch Geld! Kann man das rausholen damit das man die Ninchens 30 EUR pro stück verkauft?

LG

• "Hobbyzüchter"?!

Anzeige

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #2
Diese Hobbyzüchter bzw. "Vermehrer" machen tasächlich Geld damit. Und zwar durch die Haltung. viele misten die Ställe maximal einmal pro Monat, es gibt kein FriFu und kaum Heu, sowie die Junge 6 Wochen alt sind wird die Mutter wieder gedeckt. Geimpft sind die meisten Tiere gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gesagt wird die Tiere sind geimpft, aber eine Bescheinigung über die Impfung oder eine TA-Rechnung gibt es nicht.
Die meisten Hobbyzüchter setzen wahllos Tiere zueinander, hauptsache was rauskommt verlauft sich gut. Auf Erbkrankheiten und Letalfaktoren wird in den seltensten Fällen oder geachtet.
Allein, dass die "Vermehrerin" bei der du warst meinte der Charakter der Mutter färbt auf die Jungen ab, ist totaler Schwachsinn.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #3
Hallo!
Das hört sich echt fies an... Hast Du mal ne Meldung beim Tierschutz gemacht...?

Zum Thema Geld möchte ich sagen:
"Meine" Züchterin zahlt 5€ pro Impfung und bekommt Heu & Stroh für ein paar Cent vom Bauern nebenan. Futter kostet 11kg 5€.
Sie verkauft die Nins zwischen 25 und 35€. Je nach Rasse und Alter.
Da denke ich schon, das sich das finanziell lohnt.
Meine Süßen hab ich auch impfen lassen. Ich habe pro Tier schon 30€ Imofung bezahlt (doppelt). Ich verkaufe sie für 35, bzw 30€. Mache also total Miese...
Aber "Züchter" haben da ihre Connections denke ich...

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #4
Hey Kol61.:)

Ich finde richtig, was du getan hast. Klar tun diese armen Ninchen einen leid, aber dieser Tierquälerin für ihr ,Nichtstun & quälen, zu unterstützen würde ich auch nicht!
Das ist echt krank.! Die armen Ninchen. :(

Wir haben auch 2 Ninchen. Männchen und Weibchen. (Muckel und Mini.^^)
Wir hatten nun schon zweimal Nachwuchs. Nächstes Jahr möchten wir noch einmal Nachwuchs bekommen und dann werden wir unseren Muckel kastrieren lassen.:)

In beiden Würfen hatten wir 5 süße Babys. Wir haben sie richtig gut behandelt. Wir haben sie schon fast zu sehr verwöhnt.^^ Aber was tut man nicht alles für Tiere?:)
-Wir haben sie jeden Tag rausgeholt und gekuschelt.
-2mal in der Woche den Stall gesäubert.
-Wir haben ihnen viel an Fressen angeboten und nach 3-4 Wochen haben wir ihnen auch ganz viele Leckerbissen gegeben.:)
-Unsere Hasenmama ist auch ganz lieb und süß.
-Außerdem haben wir sie jeden Tag im Außengehege getan, damit sie da mal so richtig schön in der Sonne dösen können und Wiese mampfen können.:)

Wir haben sie auch nie in der Zoohandlung abgegeben. Denn schließlich wollen wir ja wissen, dass sie auch ja in gute Hände kommen.
Wie du siehst ging es unseren besser als denen wo du warst.

Ob sich züchten lohnt fragst du?
Hm... unsere 2 Würfe waren eig ausversehen. Aber im Nachhinein waren wir immer glücklich. Aber züchten?
Eigentlich lohnt sich züchten nicht so wirklich.
Denn wie du bereits gesagt hast brauchen die Tiere sehr viel.
Streu (ein sack um die 2€) und du musst sie schon zweimal in der woche säubern weil die kleinen viel dreck machen.
futter für 3 tage (2-3€)
außerdem musst du viel zeit für sie haben. Und impfen kommt auch noch dazu.
Dennoch ist die Zeit mit den kleinen Rackern echt schön.:)
Aber im Moment kriegt man die Süßen nur echt sehr schwer in gute Hände.
Da im Moment so viele Ninchen zu vergeben sind, da lohnt sich eine Zucht einfach nicht... Außerdem kriegt man die Hässchen im Moment eh nicht unter 15€ weg...:(

Von diesen ,Hobbyzüchtern, halte ich eig nicht viel. Sie denken nur an Geld und nicht an das wohlergehen der kleinen Hoppelhässchen... :(
Das ist Quälerei... Zumindest bei den Meisten...

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #5
Ich hatte mal auf so eine Anzeige geantwortet, ob die Tiere geimpft werden, Kotproben untersucht werden und die Rammler bei Abgabe kastriert sind.

Wisst ihr, was ich als Antwort bekam?

Das sind Naturhasen, keine aus dem Labor.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #6
@nicöllchen
Ich würd den Kaninchenbock kastrieren lassen.Du schreibst es gibt genug Kaninchen,produzierst aber wieder neue ?

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #7
Und zu dir Nicole... du bist keine Hobbyzüchterin? Wie bezeichnest du denn das was du tust? Vermehren ne? Es gibt zig Kaninchen in Tierheimen und Notstationen, warum musst du da noch welche in die Welt setzen?

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #8
@nicöllchen
Ich würd den Kaninchenbock kastrieren lassen.Du schreibst es gibt genug Kaninchen,produzierst aber wieder neue ?

Ja, aber nur weil wir selber davon 1-2 weibchen behalten wollen und schon wissen wer den Rest kriegt.

Wir hatten dieses Jahr zu wenig Ninchen. Meine Tante hätte gerne noch eines gehabt und meine Freundin und meine Cousine usw....

Sie kriegen dann halt nächstes Jahr noch eins... :)

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #9
Ich hab tatsächlich nicht nach Impfausweis oder so gefragt, könnte also gut möglich sein das die Nins nicht geeimpft wurden!
Die Züchterin hat mich sowieso von oben bis unten komplett falsch beraten da erwarte ich auch gar nicht das sie mir wirklich ein gesundes Ninchen das in gute Hände kommen soll vermittelt! Also falls sie die Tiere nicht Impfen lassen würde und nur einmal im Monat stall mistet (was ich durchaus glauben kann, bei dem Gestank) und sie das Einstreu tatsächlich billiger bekommt und auch Trockenfutter verwendet....
Boah dan verdient sie ja richtig Kohle an den Ninchens!!!!
Sie sagte zu mir das sie mir eins für 25 verkauft, beim Tierhändler wäre es ja wesentlich teurer (stimmt, 35-40 EUr pro Tier) sie würde es an die Tierhandlung für 20 EUR verkaufen! Bei den Würfen die sie dort hatte müsste ordentlich was dabei rausspringen! Sch**** und alles auf kosten der armen Tiere! Wie kann ein Mensch nur so grausam sein! Diese Ninchens im stall sind doch keine gebärmaschinen es sind doch lebewesen! Oh gott könnt heulen:( ein leben lang nur Babys bekommen aufziehen und nichtmal ehrenwürdig behandelt werden:(

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #10
Und zu dir Nicole... du bist keine Hobbyzüchterin? Wie bezeichnest du denn das was du tust? Vermehren ne? Es gibt zig Kaninchen in Tierheimen und Notstationen, warum musst du da noch welche in die Welt setzen?

1. es ist eine schöne erfahrung.
2. ich behandel meine besser als diese anderen hobbyzüchter
3. ich hab schon welche zu denen die süßen dann kommen. und sie kommen da auf jeden fall in gute hände.:)

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #11
Wir haben auch 2 Ninchen. Männchen und Weibchen. (Muckel und Mini.^^)
Wir hatten nun schon zweimal Nachwuchs. Nächstes Jahr möchten wir noch einmal Nachwuchs bekommen und dann werden wir unseren Muckel kastrieren lassen.:)
Sind die beiden Kaninchen nicht zusammen in einem Käfig ?Die Häsin müsste ja schon längst wieder schwanger sein.Sorry aber das ist Quälerei was du machst.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #12
Ja, aber nur weil wir selber davon 1-2 weibchen behalten wollen und schon wissen wer den Rest kriegt.

Wir hatten dieses Jahr zu wenig Ninchen. Meine Tante hätte gerne noch eines gehabt und meine Freundin und meine Cousine usw....

Sie kriegen dann halt nächstes Jahr noch eins... :)

Man hält Kaninchen stets zu zweit, allein gehen sie qualvoll ein.

Eine Frage hätte ich noch: Wie haltet ihr denn die beiden Kaninchen? Allein oder zusammen?

Dass euer Verhalten unverantwortlich ist, muss ich, denke ich, nicht weiter argumentieren und erklären. *kopfschüttel*

Gruß

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #13
1. es ist eine schöne erfahrung.
2. ich behandel meine besser als diese anderen hobbyzüchter
3. ich hab schon welche zu denen die süßen dann kommen. und sie kommen da auf jeden fall in gute hände.:)

Tierheime sind voll mit Kaninchen !!!!!!!!!!!!!Da brauchst du nicht noch mehr zu "züchten" oder vermehren.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #14
Nein ihr versteht das ja ganz falsch.
Also wir haben INSGESAMT 4 Kaninchen. 2 weibchen,2 männchen.
(das mit 2 ninchen weibchen und männchen war jetzt nur auf die bezogen, weil die nachwuchs bekommen haben)
die 2 weibchen sind in einem stall und die 2 männchen(ein männchen ist bereits kastriert.)

sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
eine unserer hasendamen ist schon etwas älter und sie wird leider nicht mehr lange mitmachen :( deshalb wollen wir von dem nächsten wurf eine oder zwei behalten weil unsere mini sonst alleine sein wird. und hasen sollen ja nicht alleine sein... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierheime sind voll mit Kaninchen !!!!!!!!!!!!!Da brauchst du nicht noch mehr zu "züchten" oder vermehren.

Ja aber die, an denen wir unsere abgeben wollen keine aus den tierheimen oder so, weil sie sicher sein wollen, dass es den ninchen gut geht da wo sie herkommen. sie wollen ganz sicher gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Hobbyzüchter"?! Beitrag #15
P.S: ich schließe mich der Meinung absolut an keine Ninchens umsonst auf die Welt zu setzen nur weil man davon welche behalten oder gut weitervermittln will!
Wen man platz hat für noch mehr Ninchens dan kann man ja den armen aus den TH und Notstationen helfen, das verstehe ich unter Tierfreunde!
Und so ein Ninchen lebt ja sehr lange bei der vermittlung sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, die meisten wissen nach einer zeit sowieso nicht mehr was mit ihrem Nachwuchs passiert ist...

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #16
nicöllchen
deshalb wollen wir von dem nächsten wurf eine oder zwei behalten weil unsere mini sonst alleine sein wird. und hasen sollen ja nicht alleine sein... :(

Das hättest du bei dem letzten Wurf machen können.:roll:

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #17
eine unserer hasendamen ist schon etwas älter und sie wird leider nicht mehr lange mitmachen :( deshalb wollen wir von dem nächsten wurf eine oder zwei behalten weil unsere mini sonst alleine sein wird. und hasen sollen ja nicht alleine sein... :(

Ich möchte euch ja nichts unterstellen, aber habt ihr euch jemals ernsthaft Gedanken um Erbgut, Erbkrankheiten und Farbvererbung gemacht?
Indem ihr wahllos ("er ist fit, sie ist fit, also setzen wir sie mal beide zusammen") vermehrt, steigt auch mit zunehmenden Alter der Elterntiere die Gefahr, dass die Jungen im Bauch der Mutter sterben o.Ä.
Ich bin selbst kein Kaninchenhalter, da ich eine Allergie gegen sie habe, aber das weiß ja nunmal jeder Tierfreund.

Ich kann euch nur von dem nächsten Wurf abraten. Wenn eure Kaninchendame stirbt, geht doch ins Tierheim und gebt einer Tierheimkaninchendame doch ein schönes Zuhause - das ist allemal besser als die häusliche "Produktion" von Tieren ohne Sinn und Kopf.

Grüße

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #18

Ja aber die, an denen wir unsere abgeben wollen keine aus den tierheimen oder so, weil sie sicher sein wollen, dass es den ninchen gut geht da wo sie herkommen. sie wollen ganz sicher gehen...[/QUOTE]

tut mir leid aber dan sind das keine Tierliebhaber sondern nur egoisten die ihre eigenen Bedürfnisse stillen wollen! Solche Meinungen über TH tiere würden deutlich seltener vorkommen wen es nicht soviel Nachwuchs von "süßen" Kaninchen geben würde! Dan müsste man halt die aus dem TH nehemen wen man eins haben will!

Richtig man hält Kaninchen nicht allein, aber warum holst du nicht einfach eins aus dem TH? Damit wäre echt einem Kaninchen geholfen!
Und das ist Tierliebhaberei!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #19
Also:
Ich werde die Ninchen nur an Verwandte von mir vergeben, denn ich weiß dass es ihnen da gut geht und meine Verwandten wissen auch dass sie aus guten händen kommen.

Achso... ich weiß schon, dass die tierheime überlaufen und so. Meine Schwester und ich haben uns jetzt zu etwas entschlossen. Wir machen das bereits 3 Monate lang.
Wir holen die armen Ninchen aus den Tierheimen und versuchen sie in gute Hände zugeben. Nur unser Hauptproblem ist, dass die Menschen immer wissen wollen, ob die Tiere auch aus guter Obhut kommen. Aber da können wir ihnen nicht viel drauf antworten... weil wir nicht wissen wo die tiere vor dem tierheim waren...

In den letzten 3 Monaten haben wir 7 süße Kanickel in gute Hände bekommen.
Und wenn ihr denkt, dass wir das für Geld tun würden liegt ihr falsch. Wir verschenken die Kanickel. Hauptsache sie leiden nicht mehr im Tierheim und kommen in gute Hände.:)
---

nicöllchen

Das hättest du bei dem letzten Wurf machen können.:roll:

Aber beim letzten wurf hatten wir ja eh schon viel zu viele käufer und viel zu wenig jungtiere.
---

Ich möchte euch ja nichts unterstellen, aber habt ihr euch jemals ernsthaft Gedanken um Erbgut, Erbkrankheiten und Farbvererbung gemacht?
Indem ihr wahllos ("er ist fit, sie ist fit, also setzen wir sie mal beide zusammen") vermehrt, steigt auch mit zunehmenden Alter der Elterntiere die Gefahr, dass die Jungen im Bauch der Mutter sterben o.Ä.
Ich bin selbst kein Kaninchenhalter, da ich eine Allergie gegen sie habe, aber das weiß ja nunmal jeder Tierfreund.

Ich kann euch nur von dem nächsten Wurf abraten. Wenn eure Kaninchendame stirbt, geht doch ins Tierheim und gebt einer Tierheimkaninchendame doch ein schönes Zuhause - das ist allemal besser als die häusliche "Produktion" von Tieren ohne Sinn und Kopf.

Man warum versteht ihr hier mich denn alle falsch... :(
Ich meld mich gleich wieder ab.

Wir haben 2 weibliche hasendamen eine ist bereits 10 jahre alt. die andere mal gerade 3 geworden. und wir möchten von der die 3 jahre alt ist den wurf weil auch ihre letzten babys einfach viel schöner waren als die aus den meisten zoohandlungen.

über farbveränderungen und so haben wir uns ausgibig informiert.

achja und unsere 4 hasen haben wir alle aus dem tierheimen gerettet! :(

ich weiß echt nicht was ihr gegen mich habt leute... aber solangsam nervts...:(

das kränkt mich, denn ich meine es doch nur gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Hobbyzüchter"?! Beitrag #20
sorry aber das passt vorne und hinten nicht zusammen!
Erstmal verschenkt man keine Tiere wer eins haben will ernsthaft der ist auch bereit etwas dafür zu zahlen und zweitens kannst du die Ninchens vom TH doch behalten wen du soviel Platz hast! Dan mach doch weiter mit den Vermittlungen der Ninchens aus dem TH anstatt neue Zukünftige TH Ninchens auf die Welt zu setzten!
Mal ehrlich weißt du überhaupt nach 5 Jahren noch wo deinen Ninchens abgeblieben sind?
---

du vermittelst die Ninchens falsch!
Leute die keine TH Tiere haben möchten warum auch immer sind keine richtigen Tierfreunde!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Hobbyzüchter"?!

"Hobbyzüchter"?! - Ähnliche Themen

Mit 26 noch sedieren?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - daher also erst einmal Hallo und ggf. Entschuldigung, falls das schon oft gefragt wurde. Also es ist so...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???: Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
Oben