"Hobbyzüchter"?!

Diskutiere "Hobbyzüchter"?! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; http://diebrain.de/k-index.html das würde ich dir auch raten
  • "Hobbyzüchter"?!

Anzeige

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #42
Ich möchte noch anmerken, dass bei Kaninchen ab dem 1.Lebensjahr das Becken verknöchert und sie somit bei der Geburt versterben können, da die Jungtiere im Geburtskanal stecken bleiben. Man sollte deswegen nie ein Tier decken lassen, was über ein Jahr ist.

Ich finde es super, dass du dich umentschieden hast!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #43
ok ok. Hab ja verstanden.^^

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #44
Super, dass du zum Wohl deines Tieres entscheidest:clap:.
Schön, dass du dich hier informieren möchtest und dann auch noch alles in die Tat umsetzt.
Damit deine Freunde vielleicht doch noch Kaninchen halten wollen, kannst du ja mal ein paar Links von Tierheimkaninchen ausdrucken, da werden die sicher auch das richtige Kaninchen finden;)

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #45
Ich möchte hier noch mal etwas zu Tierheim-Kaninchen sagen. Ich höre nämlich auch immer wieder, dass viele Leute kein Tier aus dem Tierheim wollen. Ich finde, es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, wo die Tiere im TH vorher gelebt haben, das Tierheim schaut sich die Tiere an, sie werden tierärztlich untersucht und auf eventuelle Krankheiten wird ja hingewiesen. Und ich finde diese Tier haben es viel nötiger ein schönes Zuhause zu bekommen, da sie vorher oft in schlechter Haltung gelebt haben. Wenn ICH also die Wahl zwischen einem Tier aus schlechter und aus guter Haltung hätte, würde ich das aus der schlechten Haltung nehmen und ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen.
Nicöllchen, das würde ich deinen Bekannten mal so erklären. Klar, ich finde es auch ein bisschen blöd, wenn ich nicht weiß wie alt ein Tier genau ist, aber deswegen habe ich es trotzdem in mein Herz geschlossen.
Habe hier auch ein bisschen still mitgelesen und bin sehr froh, dass du deine Meinung geändert hast. Da ziehe ich echt den Hut vor dir :D

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #46
Wenn ICH also die Wahl zwischen einem Tier aus schlechter und aus guter Haltung hätte, würde ich das aus der schlechten Haltung nehmen und ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen.

Man sollte natürlich immer differenzieren, dass man ein Zoohandeltier nicht als ein Tier aus schlechter Haltung tituliert.
Indem man ein Tier aus dem Zoohandel 'freikauft' und ihm ein schönes Leben ermöglicht, macht man Platz für ein neues Tier. Ein Teufelskreis.

Wir sprechen ja hier nur vom Retten eines Tieres aus schlechter Haltung oder vom Kauf eines Züchtertieres (gute Haltung). ;)

Wollte ich nur nochmal kurz angemerkt haben...

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #47
Gut, dann mal zurück zum Thema!
Ich sage einfach mal, was Ich für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Stellen gemacht habe, wo man Tiere her aufnehmen kann!

Zoohandlung: Bis her habe Ich nur ein Tier aus der Zoohandlung (Jule). Sie wird gewiss die einzige Bleiben, obwohl Ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Das Geschlecht hat gestimmt und sie ist gesund gewesen. sie ist aber wohl Inzucht oder sie hat einen sehr starken Gendefekt, da die Kleine nicht mehr wächst. Zoohandlungen sind aber natürlich ein Teufelskreis und man sollte dort keine Kaninchen her holen!

Vermehrer: Selber habe Ich keine Tiere von solchen Vermehrern, die wild irgendwelche Tiere verpaaren, etc. Ich habe jedoch, durch Bekannte, schon Erfahrungen damit gemacht. Und diese Vermehrer sind eigentlich die Personen wo ichmir auch niemals ein Tier von holen würde, da Ich den Leuten wahrscheinlich viel zui offen meine Meinung sagen würde!

Auffangstation: Zwei meiner Kaninchen sind von einer Auffangstation, Picasso und Pünktchen (r.i.p). Mit Auffangstationen habe Ich keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Vllt. hab Ich aber auch einfach die falsche Auffangstation erwischt. Die Tiere waren zwar gesund, aber das geschlecht stimmte nicht und die Häsin war trächtig!

Tierheim: Mit dem Tierheim wo Ich meinen DaVinci her habe, habe Ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Er war zwar gesund, jedoch wurde er als Weibchen verkauft :eusa_doh:Ansonsten war es eine super unfreundliche Beratung!

private Vermittlung: Bisher habe Ich zwei Kaninchen aus einer privaten Vermittlung. Damit bin Ich einfach zufrieden. Die Tiere waren gesund, geimpft und kamen, meist, aus guten Händen!

Züchter: Mit den beiden Kaninchen (Hermine und Paula) die Ich vom Züchter habe, bin Ich am zufriedensten. Die Elterntiere waren geimpft, die Welpen gesund! Sie waren gesundes Futter gewöhnt und stammten aus guten Händen!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #48
@Kim R.: Das sind zwar deine Erfahrungen, aber es gibt ja auch Züchter, bei denen die Tiere in winzigen Buchten hausen etc. Außerdem gibt es auch Notstationen/Tierheime, in denen die Tiere in großen Gehegen leben, geimpft sind und das Personal sich auskennt!
Man kann nicht alles verallgemeinern!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #49
ich finde auch das man die vermehrung der Ninchens nicht unbeding unterstützen sollte z.b durch den kauf von welpen beim züchter.
sieht doch mal bei kleinanzeigen im internet nach wieviele Kaninchen zum abgeben in jeder altersgruppe es schon gibt!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #50
Sicher kann man soetwas nicht verallgemeinern! Das war nur meine Einstellung dazu!
Ich stehe dazu, dass Ich meine Kanichen immer wieder von Züchtern kaufen würde, wenn sie dort ein schönes Leben haben!! Und Ich kann es immer und immer wieder sagen: Bis zu dem Zeitpunkt wo Ich die Zucht von zwergloh gesehen habe, war Ich eigentlich auch gegen Züchter. Aber von dem Moment an, war mir einfach klar, dass auch Zuchttiere ein tolles Leben führen können, wenn die Züchter es wollen! Und daher: Ich würde mir IMMER wieder ein Tier aus zwerglohs Zucht holen, Ich würde aber auch IMMER wieder Tierheimtiere aufnehmen, auch wenn Ich schlechte Erfahrungen gemacht habe!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #51
Ich kann mich da Brillenschlange nur anschlissen

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #52
Klar gibt es sicher Züchter die ihre Ninchens auch artgerecht halten!
Aber ich finde es unverantwortlich das soviele Kaninchen ausgesetzt werden, in TH gesteckt werden, Notsationen abgegeben werden und auf der anderen seite vermehrt man die Ninchens! Als ich mich damals nach zwei Ninchens umgesehen habe dachte ich zuerst auch an eine Züchterin, aufgrund nicht artgerechter Haltung habe ich mich beschlossen keine dort zu kaufen! Dan dachte ich mir sehe ich mich doch einfach mal im Internet in den Kleinanzeigen um! Wievieeeellllee Ninchens zur abgabe stehen allein in NRW fand ich krass! Jede Altersgruppe! Die meisten kauften diese Ninchens vom Züchter und haben dan nach einem Monat gemerkt das die Pflege zu anstrengend ist oder das die Tiere einfach lanweilig werden oder sie Allergisch reagieren und und und...
Jetzt will ich mir nicht vorstellen was passiert falls ein Halter der die Kaninchen nicht Vermitteln kann AUFGRUND der süßen Baby Kaninchen die es ja auch in der überzahl bei Züchtern gibt tut!
A: er setzt die Tiere einfach aus
B: er fährt zum nächstem TH und gibt sie dort ab
Wen die Züchter mal ne Pause einlegen würden und es nicht so ein Babyboom auf dem Kaninchenmarkt herrschen würde, würden sich sicher viel mehr Leute die sich Kaninchen anschaffen wollen auch für ältere Ninchens interessieren!
Klar hat jeder seine eigene Meinung dazu aber ich finde gerade Kaninchen werden allzu oft als anspruchslose Haustiere gekauft oder einfach nur für den eigenen Nachwuchs angeschaffen! Wen man bedenkt das so ein Kaninchen 10 Jahre und älter werden kann ist es sehr schade das auf dem Markt der Kaninchenzucht-verkauf schon fast Konkurenzwettrennen herrscht und mit den Jungtieren einfach so gehandelt wird! Es gibt einfach zuviel Nachwuchs und zu wenig artgerechte Haltung!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #53
@Kol: Soweit ich weiß, isst zwergloh ihre Kaninchen selber. Sie verpaart nicht einfach irgendwie, wie Hobbyzüchter.
Außerdem informiert sie sich hier über die Haltung und gibt anderen tolle Ratschläge zum Thema Rassen und Farben oder auch Schwangerschaften.
Wenn ich hier jetzt irgendwen verwechselt habe oder etwas falsch geschrieben habe, dann tut es mir leid.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #54
nini88 :Hallo,
ich bin nicht allgemein gegen Züchter, ich glaube hast mich falsch verstanden!
Ich sagte ja das es sicher Züchter gibt die vernünftig Züchten oder halt nur bestimmte Rassen Farbschläge oder so!
Ist ja schön wen man mal nachwuchs bekommt und die für sich behält und artgerecht hält! Ich finde nur, das es langsam zuviel wird mit den Angeboten an Kaninchen! Es gibt soviele Züchter sehr sehr viele die täglich würfe haben oder Abgabetiere...
Dan gibt es da die TH, Zoohandlungen, Notsationen, Privatvermittlungen, Kinderzimmerverpaarungen etc....Ich glaube auch nicht das Zwergloh einfach drauflos für Nachwuchs sorgt und die Kleinen dan auf dem schnellsten weg loswerden will! So lange eine Zucht sich im Rahmen hält und es nicht pausenlos irgendwelchen Nachwuchs gibt für die man ein neues Zuhase sucht sonder die Zucht einen bestimmten Ziel verfolgt wie halt eine Rasse oder so und das nicht auf kosten der Tiere geschieht ist das doch ok!
Ich wusste auch nicht das Zwergloh züchtet, aber ich habe schon so manch einen guten Ratschlag von ihr bekommen für die ich ihr auch sehr dankbar bin! Ich glaube auch nicht das Zwergloh mit der Gruppe zu vergleichen ist die ich meine! (vermehrungsanstallt)
LG

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #55
Klar gibt es sicher Züchter die ihre Ninchens auch artgerecht halten!

Aber wie realisiert man das?

Einen Rammler muss man von einer trächtigen Häsin trennen. Zwei Rammler können nicht zusammenleben, de facto bleiben Weibchen und Männchen immer alleine und getrennt.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #56
Man sollte natürlich immer differenzieren, dass man ein Zoohandeltier nicht als ein Tier aus schlechter Haltung tituliert.
Indem man ein Tier aus dem Zoohandel 'freikauft' und ihm ein schönes Leben ermöglicht, macht man Platz für ein neues Tier. Ein Teufelskreis.

Wir sprechen ja hier nur vom Retten eines Tieres aus schlechter Haltung oder vom Kauf eines Züchtertieres (gute Haltung). ;)

Wollte ich nur nochmal kurz angemerkt haben...

Ui Schlange, da hast du recht, war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meinte mit der schlechten Haltung ja, dass die Kaninchen VORHER schlecht gehalten wurden, also vor dem Tierheim. Von Zooladenkäufen halte ich sowieso mal gar nichts ;)

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #57
Zwei Rammler können nicht zusammenleben, de facto bleiben Weibchen und Männchen immer alleine und getrennt.

Und wieso kann ich dann eine Gruppe von 7 unkastrierten Rammlern zusammen halten und es geht gut? Rammler müssen nicht immer untereinander streiten.

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #58
Keine Ahnung, Zwergloh schreibt ja das sie 7 unkastrierte Männchen zusammen hält! Vielleicht muss wirklich einfach nur ein ungemein großes gehege vorhanden sein! Man kann ja auch in der Zucht kastrierte Ninchens mit den Zuchttieren zusammenhalten!
Also unkastrierte Rammler mit kastrierten mädels in einer Gruppe und kastrierte Rammler mit unkastrierten weibchen! Wen es sich sowieso nur um eine Hobbyzucht handelt, wird sicher auch das ein oder andere Liebhabertier (kastriert) dauerhaft dort leben!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #59
Unkastrierte Rammler mit Kastrierten Weibchen geht nicht, da die Rammler die weigen theorisieren würden!!

• "Hobbyzüchter"?! Beitrag #60
dan halten sie vielleicht die weibchen in großen Gehegen so das sie sich auch mal aus dem weg gehen können! Und zu den rammlern halt nur kastrierte weibchen!
Keine ahnung, wie läuft das den?

Thema:

"Hobbyzüchter"?!

"Hobbyzüchter"?! - Ähnliche Themen

Mit 26 noch sedieren?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - daher also erst einmal Hallo und ggf. Entschuldigung, falls das schon oft gefragt wurde. Also es ist so...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???: Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
Oben