Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten?

Diskutiere Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich habe mal eine vielleicht eine dumme Frage interessiert mich mal: was findet ihr ist mehr als ein eigenes Pferd; -eine Retbeteiligung,bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe mal eine vielleicht eine dumme Frage interessiert mich mal:
was findet ihr ist mehr als ein eigenes Pferd;
-eine Retbeteiligung,bei der man nur reitet,und dafär bezahlt oder
-eine Pflegebeteiligung,bei der man nicht reitet und nicht bezahlt aber dafür mistet,tränkt,füttert,Pferd putzt,bei Verletzungen mitversorgt(wie ich halt zb)kuschelt...

interssiert mich mal was ihr denkt...
lg

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #2
Hallo!

Interessanter Thread-Titel :eusa_eh:

In deinen Beispielen natürlich letzteres, da du so auch Einsicht in den Alltag (die Schattenseite :mrgreen:) hinter dem Pferd bekommst.
Es gibt aber auch durchaus sehr viele Reitbeteiligungen, in denen man reitet, bezahlt, aber auch mithilft und komplett den Alltag miterlebt.

Liebe Grüße
Feder

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #3
naja ich wusst nicht wie ich den threat nennen
soll

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #4
ich finde auch letzeres, obwohl man meisten eigentlich beides macht (außer das Pferd kann eben aus gesundheitlichen gründen nicht geritten werden)

lg

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #5
Ich frag mich gerade wie man sowieso es wie sein eigenes Pferd ansehen kann?

Ist nur allgemein gemeint.

Ich hatte eigendlich immer eigene Pferde und auch schonmal reitbeteiligungen die aber meist garnichts oder sehr wenig gezahlt haben. Denn eine gute Reitbeteiligung zu finden ist echt schwer.

Naja und dann hatte ich auch mal kurz eine Reitbeteiligung selbst auf nem anderen Pferd. Irgendwie fühl ich mich nicht wohl wenn ich "fremde" pferde reite. Weiß auch nicht warum aber ist so.

Hab dadurch das reiten jetzt auch an den nagel gehangen, kann mir im moment kein eigenes mehr leisten aber ne RB kommt auch nicht in frage, weils ja nicht mein eigenes ist.

Weiß nicht. Aber wenn du meinst bei welcher Form man den engsten Kontakt mit dem Pferd hat würd ich sagen eindeutig eine RB die aber zusätzlich fürs Pflegen misten usw... zuständig ist denn nur so kenne ich das auch.

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #6
Södele, da bin ich wieder *g* Urlaub ist vorbei und ich hab wieder mehr Zeit *pfeif*

Leider kann man da nur von der Bezeichnung her nicht sagen, was wie sein wird - das muss schon persönlich mit dem Besitzer abgemacht werden.

Andererseits kann es immer zu nem Notfall kommen, in den man die Verantwortung fast gänzlich übernehmen muss.

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #7
also ich habe ein Pflegepferd,das aufgrund eines muskelfaserisses nicht geritten werden kann ich mache
-paddock sauber
-koppel abäppeln
-pferd füttern und tränken
-pferd putzen
-beine abspritzen
-creme auftragen
-und natürliuch kuscheln...

ich meinte nur so allgemein,was einem eigenen Pferd am nächste kommt.
das thema Pflegepferd und reitbeteiligung ist ja so ne sache,wenn man das Pflegepferd auch reitet,und bei der Reitbeteiligung auch Pflege und stall übernimmt,wieso wird das dann noch getrennt.
vielleicht bin ich altmodisch,aber ein Pflegepferd its für mich nur Pflege und reitbeteiligung halt reiten und dann Putzen danach und davor und dafür halt bezahlen...

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #8
Also ich habe leider auch kein eigenes Pferd weil es meine Eltern nicht erlauben:xaber ich habe eine RB wo ich reite aber auch miste und zahle eigentlich wie ein eigenes aber die Pferde sind dann eben doch fremd ein eigenes das wäre ein Traum!!!!!!

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #9
Ich denke, wenn man eine gute Beziehung zum Pflegepferd / Reitbeteiligung aufbaut, kommt auch das Gefühl "mein" Pferd. Warum nicht, ist doch ein schönes Gefühl.

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #10
Na ja, aber einer Reitbeteiligung kann man doch auch nicht verbieten mit dem Pferd zu kuscheln :p
Klar, es gibt solche und solche... einige wollen eben wirklich nur reiten.
Aber eine gute Reitbeteiligung zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass sie mein Pferd liebt und schätzt, auch neben der Arbeit. Ich trenne reiten und pflegen auch nicht. Wer mein Pferd reitet, der pflegt es gefälligst auch, um es mal hart zu sagen. Dafür verlange ich auch nicht so viel Geld wie andere.

Ich finde es einfach auch schön mich mit jemandem über mein Pferd austauschen zu können und vielleicht noch etwas über es zu lernen. Ich finde, dass sollte auch der Sinn einer Reitbeteiligung sein. Nicht einfach bloße Faulheit oder Geldmangel.

• Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? Beitrag #11
und was ist jetzt genau der Unterschied zw reitbeteiligung und Pflegepferd??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten?

Was kommt einem "eigenem Pferd" am nächsten? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben