armer Kampfhund in der Nachbarschaft

Diskutiere armer Kampfhund in der Nachbarschaft im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; bei mir in der Nachbarschaft lebt ein alter Staffordshire Terrier bei einem älteren Herren. Ich kenne keine Hintergründe aber Fakt ist, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #1
nougiewougie

nougiewougie

bei mir in der Nachbarschaft lebt ein alter Staffordshire Terrier bei einem älteren Herren. Ich kenne keine Hintergründe aber Fakt ist, dass der Mann seinen Hund schlägt und tritt und an der Leine zerrt obwohl nichts ist. Der Hund trägt einen Maulkorb das ist ok, aber jedesmal wenn ich ihnen auf der Straße begegne zerrt und zieht der Mann an der Leine als würde der Hund mich jeden Moment anfallen DABEI ist der nur völlig verwirrt und bermerkt mich oft garnicht -.-! Ich glaube der Mann hat einfach angst das sein Hund was machen KÖNNTE. Letztens bin ich ihnen beim joggen im Wald begegnet und der Hund hat sich nur für den Wald interessiert und kein Stück für mich aber trotzdem reißt der Mann wie blöd an der Leine und zieht. Vielleicht sehe ich das auch falsch und der Hund ist wirklich 'gefährlich' aber selbst dann ist das kein Grund ihn zu schlagen und zu treten. Ich weiß nciht was man dagegen tun kann oder ob es überhaupt etwas bringen würde dagegen anzugehen... was haltet ihr von der Sache?

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #2
Hallo
erstmal, bitte nicht böse verstehen, aber diese pauschalisierungen "Kampfhund" finde ich nicht gut, es ist ein STaff also schreib bitte "armer staff". Kampfhund ist keine Rasse.

Zweitens: rede mal mit dem Mann, vielleicht ist schon mal etwas vorgefallen und er zeert den Hund deswegen immer so, versuche mal ein Gespräch aufzubauen und ihn zu fragen.

Drittens: das der Mann den Hund schlägt ist natürlich schrecklich, hast du das schonmal beobachtet oder vermutest du es. Wenn du es schonmal beobachtet würde ich erstmal, trotzdem der schrecklichen Tat, den Mann darauf ansprechen und ihn erklären das das nicht geht und das du, falls du es nochmal boebachten etc. den AMtstierarzt verständigen wirst.

Wenn du schonmal beonbachtet hast das der Hund geschlagen wurde, red ihn darauf an und hör auf dein Bauchgefühl, bei Bedarf würde Ich den Amtstierarzt bzw. die Polizei zu reat ziehen. Erkundige dich was man machen kann...

Ich finde es gut das du dir Sorgen um den Hund machst.
Suche einmal das Gespräch dann kansst du weiter handeln
LG

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #3
Ich weiss ja nicht, was Du mit dagegen angehen meinst. Aber vielleicht kannst Du ihn ja einfach mal ansprechen. Ganz freundlich sagen, was Dir aufgefallen ist. Und fragen, ob er Angst hat, das der Hund etwas tut.
Und eben auch sagen, das Du es nicht in Ordnung findest, das er den Hund schlägt und tritt.
Von seiner Reaktion würde ich dann weitere Schritte abhängig machen.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #4
Du solltest Ihn auch darauf aufmerksam machen das der Hund nicht von Natur aus Aggressiv ist sondern genau durch solch ein Verhalten des Besitzers zu "Kampfhunden" werden.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #5
Ja also ich habe es gesehen und ich werde ihn drauf ansprechen. Ich hoffe er reagiert nicht verärgert oder abweisend. Vielleicht hat er den Hund auch aus noch schlechterer Haltung gerettet, ich weiß es nicht, aber ich werde ihn ansprechen.

Und das ich im Titel Kampfhund geschieben habe war unüberlegt das stimmt:silence:
Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!
:)

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #6
Hey Sarabi,

das ist echt schwierig. Du solltest nur eines bedenken. Wenn du den Mann beim Ordnungsamt anzeigst, dann kann es sein das man ihm den Hund weg nimmt. Dieser Hund wird dann den Rest seines Leben im Tierheim verbringen. Ich sehe das bei uns. Kein Staff oder Pit der ins Tierheim kam ist wieder vermittelt worden. Niemand will einen solchen Hund haben. Das ist leider traurige Tatsache. Also überlege es dir gut. Natürlich ist es nicht zu akzeptieren das er den Hund schlägt. Ich habe selber schon den einen oder anderen deshalb angezeigt. An der Leine ziehen ist sicher nicht toll, aber erst mal nicht verboten. Klar kannst du den Mann einfach mal ansprechen und ihn fragen. Nur bitte bedenke in diesem Fall einfach eventuelle Konsequenzen. Dem Hund geht es sicher besser wenn an seiner Leine gezogen wird als wenn er den Rest seines Lebens hinter Gittern sitzt. Bei jedem anderen Hund würde ich bestimmt auch anders Raten. Aber leider ist die Vermittlung eines solchen Hundes unmöglich und von daher überlege dir was besser ist. Wie gesagt wenn du beweise hast das er den Hund wirklich schwer misshandelt, dann zeige ihn an. Nur wenn er ein bisschen härter mit ihm umgeht, dann ist das sicher nicht toll, aber überlege dir ob das nicht besser ist als wenn er den Rest seines Lebens im Tierheim sitzt. Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Wir reden hier nicht davon das er seinen Hund Mißhandelt und das man da einfach tatenlos zusehen soll.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #7
also ich finde man sollte das melden ....nur um so besser wenn man solchen menschen die tiere wegnimmt .
und wenn der hund ins tierheim kommen sollte hat er immernoch eine gute chance weitervermitelt zu werden ...also hier bei mir in den tierheim werden laufend solche hunde weitervermittelt ,ein hund muss nicht so behandelt werden ich finde da hätte er es selbst in einem tierheim besser !!!
solche leute machen mich wütend :(

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #8
Hallo
Ich muss in einem Punkt Nici recht geben, einePit oder Co zu vermitteln stellt sich als Problem dar, ist abr niht unmögli8ch, ich bin der Beweis. Trotzdem bin ich der Meinung dass wenn der Hund wirklich geschlagen wird das es dem Tier im TH sicher besser geht, auch wenn er nicht mehr vermittelt werden kann, ein leben im TH ist sicher besser als wenn der Hund geschlagen wird.

Rede einfach mit dem Mann

LG

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #9
Wie gesagt, ich rede nicht davon das er misshandelt werden darf, sondern eben davon wenn der Halter ein bisschen ruppig mit ihm umgeht. Du findest es besser wenn der Hund den ganzen Tag im Zwinger in seine eigenen Pisse und Scheisse sitzt ? Es mag sein das es in Östereich auch noch anders ist. Bei uns ist die Vermittlung fast unmöglich. Anfang über polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundenachweis bis hin zu einem Vermierter der das akzeptiert. Wir wohnen mitten im Pott und da ist es fast unmöglich so einen Hund zu vermitteln. Wir haben hier Hund die schon über 10 Jahre im Zwinger sitzen. Definiere doch mal was du mit Schlagen meinst. An der Leine zerren oder ähnliches ist für mich kein Grund.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #10
kam oben in den beitrag nen wenig anders rüber .....hmm dann rede doch einfach mit dem ....anscheinend weiß er ja nicht wirklich viel über die rasse wen er so ruppig mit dem hund umgeht

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #11
Hallo Nicci
Schlagen hat nichts mit zerren an der Leine zu tun, NICHTS. Schlagen ist Schlagen. misshandlung:Die Körperliche Misshandlung gehört zum Tatbestand der Körperverletzung . Als körperliche Misshandlung wird jede üble unangemessene Behandlung bezeichnet, die entweder das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt -->Das ist für mich schlagen
Und ja ich finde es beiweitem besser wenn ein Hund im TH sitz als wenn er geschlagen wird, aber darüber kann man Stunden diskutieren

Und ja Ich muss sagen wir haben doch ganz "schöne TH" in Österreich, habe bis jetzt in fünf gearbeitet und ja, es ist nicht optimal für ein Tier, aber besser als es wird vom Halter geschlagen. Das ein TH nicht das beste Leben für ein Tier bieten kann ist klar, aber wie schon geasgt in den TH in denen Ich garbeitet habe war/ist der STandard doch recht hoch. Das kot und Urin nciht uimmer in inerhalb von fünf Minuten weggeputz sein kann ist klar, da die meisten Th zu wenig Pfleger haben und auch kein Geld für mehr vorhanden ist....

Und die Vermittlung von Pit und Co, ist bei uns nicht schwerer als bei anderen Hund, was bei uns auch an der Gesetzeslage liegt, gleiches Recht für alle Hund egal on groß oder klein, dick oder dünn und das ist richtig und gut so.

ABer das gehört nicht zum Thema
LG

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #12
Tätzchen, nochmnal, ich habe nicht davon geredet das er ok ist wenn er seinen Hund schlägt. Um Gotteswillen, ich rede nur davon wenn man ruppig mit ihm umgeht. Da rede ich von Leine zerren und ähnlichen. Das finde ich zwar nicht gut, aber in diesem Fall würde ich das nicht anprangern. Es kann durchaus besser sein als in Deutschen Tierheimen. Und ich sage dir es gibt bestimmt schöne, aber in den meisten sieht es eben doch genau so aus. Du weißt ich bin normaler der, der für ein optimales Zuhause ist und fordere meistens mehr als andere. Leider haben wir in Deutschland Haltungsregeln die es einem fast unmöglich machen einen solchen Hund zu halten. Angefangen über Hundesteuer die teilweise 10 mal so teuer ist für diese Hunde, abnahme der Wohnung für diese Hunde kosetet bei uns in der Stadt 350,00 Euro. Die Wohnung muß nämlich von Ordnungsamt abgenommen werden, ob sie auch ausbruchssicher ist. Also von daher gibt es auch nicht sehr viele vernünftige Halter die sich einen solchen Hund holen. Aber wie gesagt das soll nicht gut reden wenn jemand seinen Hund schlägt.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #13
Hallo
Ich hab nie gesagt das du oder jemand anderer es gut redet das ein Hund geschlagen wird, aber du hast gesagt was Ich unter schlagen versteh, und das hab Ich erläutert, ebenso bin Ich der Meinung das es Hunde besser haben im TH als in einem zuhause wo sie geschlagen werden.
Wenn der halter (wie Ich in meinen ersten post geschrieben hab) nur ruppig mit dem Hund umgeht würde ich in diesem Fall auch von einer Anzeige absehen...

Wie schon geasgt das Kampfhundeproblem in Deutschland finde Ich schrecklich, es ist weder ein gut durchdachtest Gestz, noch sinnvoll. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #14
irgendwie schreibt ihr jetzt nur noch das selbe ... ich glaube ihr redet aneinander vorbei :D

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #15
Och so, nee, ich wollte von Sarabi wissen was sie mit schlagen meint. Manche bewerten es über, wie ich auch, andere sehn dieses sehr viel später. Ich persönlich rege mich auch auf wenn eine Mutter ihrem Kind einen Klaps gibt. Das geht man garnicht. Andre sagen das brauchen sie zur Erziehung. Ich stimme dir zu 1000% zu. Wie gesagt bei uns kostet es schon alleine 350 Euro damit der Amtstierarzt die Wohnung abnimmt. Dann 600 euro Hundesteuer. Mal ehrlich. Wer will sich so einen Hund nehmen ? Schon alleine der Kosten wegen. Ich würde das sicher nicht tun. Die Haftpflichtversicherung kostet auch sehr viel mehr.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #16
hey leute,
ich denke, es ist eine schwierige frage wo dieser hund es besser hat, ich kenne unser tierheim, es ist nicht so toll.allerdings habe ich mehrmals gesehen wie er seinen hund mit dem fuß tritt DABEI MACHT DER GARNICHTS-.- für mich sieht es echt aus als hätte der besitzer angst vor der kraft des hundes,dass dieser sich losreißen könnte oder so. manchmal schaut er schon neugierig, aber das ist auch kein wunder wenn herrchen jedesmal tierisch nervös wird wenn ein fußgänger kommt.aber ich kenne ja die hintergründe nicht ... ich denke ich werde einfach versuchen an die vernunft des herrchens zu appellieren! habe ihn aber bis jetzt noch nicht wieder gesehen, meistens seheh ich ihn morgens! bin so gespannt was er sagt...

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #17
Was meinst du jetzt mit Treten ? Wann tut er dieses und du sagst er schlägt ihn. Hast du das selber gesehen ? Wenn er ihn tritt. Jault er dann oder warum macht er das ? Wie gesagt sollte er dieses tun würde ich mit ihm spreche und ansonsten melde es. Das er ihn quält das ist nicht sinn der Sache.

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #18
also, wenn der hund nicht zur seite geht tritt er ihn an die seite damit er zur seite geht, das habe ich mehrmals gesehen! als mein papa gestern vom joggen kam meinte er er hat ihn geschlagen, deswegen fand ich jetzt das es dringend wird dass ich hier mal reinschreibe und was unternehme!
ich würde dem mann nciht vorwerfen dass er ihn schlägt, weil ich das nicht mit eigenen augen gesehen habe. aber das treten ist ja auch ein grund mit ihm zu reden. vllt hat er ihn aus dem tierheim gerettet und kommt mit erziehung nicht weiter und versucht dass er durch kraf parriert aber das geht ja so nicht! hach ich weiß auch nicht!! ich würd am liebsten jetzt sofort mit ihm reden und ihn fragen wie das alles ist!

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #19
Ok, ich frage noch mal weiter, tritt er ihn oder schieb er ihn mit dem Bein an die Seite. Hast du mal bedacht das der Hund vielleicht schlecht hört ? Weil du sagtst das er schon alt ist ? Wie gesagt schalgen soll er ihn natürlich nicht. Wann hat er ihn geschlagen und wie ?

Hebt der Mann das Bein und tritt ihn mit dem Schuh in die Seite ?

• armer Kampfhund in der Nachbarschaft Beitrag #20
ja das ist natürlich eine berechtigte frage! es ist schwierig weil der mann sofot hektisch wird wenn er einen fußgänger sieht!vllt will er ihn nur schnell zur seite schieben und es sieht aus wie treten. aber er macht es so oft finde ich, also wenn der hund beim ersten 'tritt' nicht zur seite geht macht er es nochmal, das sieht halt schon brutal aus.
zum schlagen weiß ich nciht mehr, mein papa ist grade nicht da sodass ich ihn nicht fragen kann was genau er gesehen hat. (mein papa hat eh vorurteile gegen staffs also vllt kein guter zeuge)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

armer Kampfhund in der Nachbarschaft

armer Kampfhund in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben