@Steffi: Ich finde die Rattenvoli auch toll!
Aber für insgesamt 17 bzw. jetzt 15 Ratten, die sich dann zwei Abteile teilen müssen, finde ich sie definitiv zu klein. Für ein Rudel von 4-6 oder evtl. auch 8 Ratten (ich hab´ die Mindestmaße, die ich aber eh zu klein finde, jetzt nicht mehr genau im Kopf), die die gesamte Voli bewohnen könnten, fände ich sie superklasse, keine Frage!
Und - was eben wirklich fatal ist - dass die Jungs im gleichen Käfig wohnen wie die Mädels.
Auch wenn das alles bombensicher abgetrennt sein sollte - die Tiere riechen sich doch, und das schürt v. a. bei den Kerlchen Aggressionen, wenn sie permanent Weibchen in der Nähe haben, die dazu auch noch alle paar Tage rattig werden...
Cherry hat ihre Tiere sicher lieb und will für sie nur Gutes - das bezweifle ich auch nicht.
Ich finde nur, dass sie gerade etwas "übereifrig" wird.
Mein Rat wäre:
Die beiden Rattenrudel räumlich trennen.
Eine Gruppe in der jetzt vorhandenen Voli halten, die zweite Gruppe in einem separaten Raum ebenfalls in einer großen Voli.
Und wenn dann noch Platz ist, spricht auch nichts gegen ein Terra/Aqua mit zwei Rennern...
Nur unter den derzeitigen Umständen würde ich wirklich von der Aufnahme weiterer Tiere abraten und erstmal schauen, dass die Ratten räumlich getrennt werden...
Übrigens: Ratten brauchen Auslauf. Täglich mindestens 1 Stunde, besser länger.
Wie sieht das denn bei Dir aus, Cherry? Haben Deine Ratzen Auslauf?
Wenn ja, wo und wie lange? Und wo sind die Katzen derweil?
(Prinzipiell ist es durchaus möglich, Katzen und Nager im selben Haushalt zu halten, auch wenn ich persönlich da immer sehr viel Sorge hätte - aber ich kenne viele Mäuse-/Rattenhalter, die auch Katzen haben, und wo das gut klappt... leider ist es aber manchmal auch schon schiefgegangen...)
LG, seven