Kater geht auf Katze los

Diskutiere Kater geht auf Katze los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ichhabe ein riesen Problem.Und zwar geht unser Kater immer wieder auf die Katze los. Und zwar richtig fies, Sie faucht dann wie eine blöde bis er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #1
fienchen84

fienchen84

Gesperrt
Ichhabe ein riesen Problem.Und zwar geht unser Kater immer wieder auf die Katze los. Und zwar richtig fies, Sie faucht dann wie eine blöde bis er sie verwischt dann schreit sie. Ich weiß man soll nicht dazwischen gehen aber wenn es zu heftig wird dann meckere ich bzw lass einen Schrei los. Meistens drängt der Kater sie in ein Eck aus dem sie nicht mehr raus kommt und dann ist sie fällig. Muss dazu sagen das er auch das doppelte von ihr wiegt.

Das ist von zeit zu zeit sooo schlimm, das wir echt am überlegen sind denKater weg zu geben, weil er so sehr die kleine tritz.

Was mir auch aufgefallen ist, die 2 die kuscheln gar nicht mehr zusammen, und das seit bestimmt 4 jahren nicht mehr. Irgendiwe hab ich das Gefühl das sie so in der Wohnung nebenher leben.
Man ich dachte immer : "oh zu zweit ist es doch viel schöner für Katzen"
Aber ich hab echt das Gefühl die hassen sich

Ich habe mal gelesen das die konstelation Kater -> Katze sei gar nicht sooo gut. Und von einer freundin hab ich das auch gehört die hat auch das gleiche Problem

So langsam bin ich ratlos

• Kater geht auf Katze los Beitrag #2
Hallo fienchen,

Ich habe mal gelesen das die konstelation Kater -> Katze sei gar nicht sooo gut. Und von einer freundin hab ich das auch gehört die hat auch das gleiche Problem
Das würde ich nicht verallgemeinern. Bei letztendlich kastrierten Tieren ist das Geschlecht nicht maßgebend. Der Vorteil bei gleichgeschlechtlichen Katzen liegt darin, dass ihre Spielweise ähnlich ist. Junge Kater spielen viel ruppiger als weibliche Artgenossen. Aber grundsätzlich ist eher der Charakter entscheidend.

Um das Problem jedoch mehr einzugrenzen, muss ich dir noch einige Fragen stellen. So wie ich deine Schilderung verstehe, sind die beiden schon recht lange Zeit zusammen und es hört sich so an als hätte es eine Zeit gegeben, in der sie sich richtig gut verstanden hätten.
Seit wann genau sind sie zusammen?
Wie alt sind sie?
Sind beide kastriert?
Hat sich das Verhältnis abrupt oder langsam verändert?
Gab es Veränderungen im Umfeld der Katzen (z.B. Umzug, neue Personen oder Haustiere, neue Einrichtung, weniger Zeit für die Tiere...)?
Gibt es einen Auslöser für die Attacken des Katers? Wie oft kommen sie vor?
Sind sie Freigänger oder reine Wohnungskatzen?
Sind beide gründlich vom TA durchgecheckt worden?

Verhaltensänderungen bei Katzen können sowohl psychischen als auch physischen Ursprungs sein. Da sich oft ein gesundheitliches Problem dahinter verbirgt, wäre das der erste Ansatz.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #3
Also sie sind beide 6 Jahre alt, sind seit ich sie habe, also ganz klein zusammen. In der Zeit gab es 3 Umzüge. Wobei der 1 war ganz kurz nachdem ich sie hatte.
Sie sind beide kastriert.

Ja es gab mal eine Zeit wo sie sich noch liebten. Das ist jetzt aber bestimmt schon 4-5 Jahre her. Da lagen sie noch zusammen im Körbchen und haben gekuschelt. Mittlerweile nicht mehr.

Unsere Katze ist halt mehr oder weniger krank, hat Harngrieß. Der Kater ist gesund. Sind regelmäßig beim TA.

Es ist auch nicht jeden Tag, mal ist ruhe über mehrere Wochen und dann sind es wieder ein paar tage wo er sie so hetzt. Meisten ist es abends.

Eigendlich hat sich das Verhältnis langsam verändert. Auch habe ich das Gefühl wenn sie alleine sind geht es ihnen besser. Also ich habe unsere Katze mal für 3 Tage beim TA lassen müssen (schon 3 mal) und in der zeit war mein Kater wie ausgewechselt.

Sie sind reine Wohnungskatzen weil wir leider nicht die möglichkeit haben sie raus zu lassen.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #4
Hallo fienchen! :D

Au man, das ist ja übel...klingt nicht schön und man möchte ja allen gerecht werden! :|
Wie groß ist denn eure jetzige Wohnung?
Reagieren beide auf Katzenminze/Baldrian?
Ich würde mal zusammen mit beiden spielen, Baldrian auf ne´ alte Fussmatte träufeln, oder Katzenminze. Mehrere Töpfe mit Katzengras aufstellen, eben alles was die Sinne der Zwei zusätzlich ablenkt. Habe selber acht Katzen, da geht es manchmal auch drunter und drüber, aber dermaßen " aggro " sind sie nicht.
Beide möglichst gleichzeitig aus der Hand füttern und streicheln fällt mir da auch noch ein.

Liebe pfotige Grüße!
Inez :)

• Kater geht auf Katze los Beitrag #5
Hi Du,
dann haben sie sich also nur so richtig gut verstanden, als sie noch klein waren? Und danach gab es immer öfter Zoff?
Sonst hätte ich darauf getippt, daß das mit der Erkrankung und den TA-Besuchen der Katze zu tun haben könnte (fremder Geruch) ... ist es seitdem schlimmer geworden?
Was ich auf jeden Fall tun würde, der Katze Fluchtmöglichkeiten schaffen, Hindernisse aus dem Weg räumen (falls da welche sind... ich denke da an uns, da steht z.B. immer so ein Karton in der Küche, in dem wir Altpapier sammeln... der muss da eigentlich nicht stehen und verhindert im Falle einer Auseinandersetzung die schnelle Flucht) Erhöhte Schlaf und Ruheplätze, mit versteckten Winkeln und so. Du vergrößerst also quasi das gemeinsame Revier. Bachblüten und Feliway/Felifriend (oder Catitude) würde ich auch einsetzten. Ich persönlich habe schon unglaubliche Erfahrungen damit gemacht. Da würde ich mich an einen Tierheilpraktiker wenden, wenn Du selber nicht weiterkommst. Man kann die BB aber auch selber zusammenstellen, man muss sich nur ein wenig einlesen, falsch machen kann man dabei kaum etwas. Und dann mit den beiden, um Frust gar nicht erst aufkommen zu lassen, viel Zeit für Beschäftigung aufbringen. 2x am Tag eine halbe Stunde sollte schon drin sein. Dann auch mit Lob nicht sparen und Leckerlies immer nur dann geben, wenn beide anwesend sind und sich vertragen.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #6
Also sie hat gute Fluchtmöglichkeiten aber dann jagt er sie z.B. unter das Bett und da hat sie dann eben verloren. Oft komm ich auch heim und es liegen Fellbüschel auf dem Boden, nicht viel. Weiß aber auch nicht von wem es jetzt kommt.

Spielen tun die 2 gar nicht mehr mit mir.Unsere Wohnung ist kanpp 90 Qm groß. Wobei sie nicht ins Kinderzimmer dürfen.Und schlafzimmer tagsüber zu ist.

Mein Kater will gar nicht mehr sooo schmusen und so.Und die Katze eh nicht die ist extrem auf meinen Freund bezogen. Zu mir kommt sie nur ganz ganz selten

• Kater geht auf Katze los Beitrag #7
Du hast ein Kind?
Kann es sein, das der Kater eifersüchtig ist und das an der Katze ausläßt?
Klingt für mich plausibel!
Eine unserer acht Katzen protestiert auch wenn sie was nervt...allerdings nicht mit Aggressionen, sie ist eh recht dominant, nein, sie pinkelt überall und nirgends in der Wohnung rum! Ist auch nicht wirklich ein Hit! Aber wir haben eh überall Fliesen und Laminat. Putzmittel auf Vorrat und gewischt wird eh täglich.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #8
Spielen tun die 2 gar nicht mehr mit mir.Unsere Wohnung ist kanpp 90 Qm groß. Wobei sie nicht ins Kinderzimmer dürfen.Und schlafzimmer tagsüber zu ist.
Das solltest Du ändern! Wirklich, es gibt so viele Möglichkeiten. Gerade bei Wohnungskatzen ist das eigentlich Pflichtprogramm. Kann es sein, daß seit Dein Kind auf der Welt ist, Du weniger Zeit für die Katzen über hast?
90 qm klingt ja erstmal viel, aber wenn dann zwei Räume davon wegfallen, bleibt ja nicht mehr so viel über, nicht. Das Kinderzimmer war wohl früher auch erlaubt, als noch kein Kind da war? Warum dürfen sie tagsüber nicht ins Schlafzimmer, wäre das ein Problem?

• Kater geht auf Katze los Beitrag #9
Das solltest Du ändern! Wirklich, es gibt so viele Möglichkeiten. Gerade bei Wohnungskatzen ist das eigentlich Pflichtprogramm. Kann es sein, daß seit Dein Kind auf der Welt ist, Du weniger Zeit für die Katzen über hast?
90 qm klingt ja erstmal viel, aber wenn dann zwei Räume davon wegfallen, bleibt ja nicht mehr so viel über, nicht. Das Kinderzimmer war wohl früher auch erlaubt, als noch kein Kind da war? Warum dürfen sie tagsüber nicht ins Schlafzimmer, wäre das ein Problem?

Das sehe ich auch so!
Kam mir auch sofort in den Kopf!
Katzen sind mega-sensibel!!!

• Kater geht auf Katze los Beitrag #10
Also Kinderzimmer war schon immer tabu auch ohne kind, den in der alten Wohnung war das früher das hasenzimmer.
Und Schlafzimmer war auch schon immer tagsüber zu, mein kater hat mir einmal als er kleiner war aufs bett gepinkelt und seit dem ist die türe tagsüber zu. Also es hat sich seit jahren nichts geändert. Diese Aggresionen hat er ja wie gesagt schon bestimmt 4 jahre und mein Sohnist erst 19 mon alt also schließe ich das auch aus.

Und mit dem spielen, ich hab sooo viele sachen schon gekauft aber nichts interessiert sie wirklich. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll

• Kater geht auf Katze los Beitrag #11
Ganz blöde Frage: käme eine 3. Katze in Frage?
Oft ändert sich dann die ganze Rudelstruktur und aus Feinden werden Freunde;)

• Kater geht auf Katze los Beitrag #12
Nein diese Option würde auf gar keinen Fall in frage kommen. Nicht das ich unsere Katzen nicht liebe, aber noch eine Katze lieber nicht.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #13
Hallo fienchen84!

Das kann ich auch verstehen...
sag, hast du es schon mal mit Baldrian Tropfen versucht
Also nicht dem Kater verabreichen, sondern auf den Kratzbaum träufeln und auf sämtliche Dinge, die er bearbeiten darf. Das lenkt ihn ganz sicher gut ab.
Ich mache das auch zuweilen, dann sind die so mit sich selbst beschäftigt, das die gar nicht daran denken die Anderen aufzumischen...und ich habe ACHT von den Pelzmonstern...;)

• Kater geht auf Katze los Beitrag #14
Ja das könnte ich mal probieren.
Allerdings hab ich dann nur das Problem gelöst mit dem streiten.

Aber leiben tun sie sich glaub ich trozdem nicht:089::089:

• Kater geht auf Katze los Beitrag #15
Ja das könnte ich mal probieren.
Allerdings hab ich dann nur das Problem gelöst mit dem streiten.

Aber leiben tun sie sich glaub ich trozdem nicht:089::089:

Hehe, unsere acht Kacker lieben sich auch nicht! :?

Nicht den Kopf hängen lassen!

Man wünscht es sich immer als Mensch das alles harmonisch ist, aber die Tierchen haben ihren eigenen Kopf.

Und die Möglichkeit mal irgendwie draussen zu laufen haben beide nicht?

Zwei von unseren Katzendamen sind ähnlich drauf wenn die nicht rauskommen...puuuuuuuuh, dann fliegen hier die Fellbüschel bis Meppen!
Aber immer ist das Wetter ja nicht danach...leider...

also das mit den Tropfen würde ich dir ans Herz legen, aber Achtung, die färben braun! Wenn du irgendwo alte Fussmatten, Teppichfliesen oder Kratzbretter bekommen kannst: Beträufeln und abwarten! Unsere reiben sich halb besinnungslos und sind völlig mit sich und ihrer eigenen Welt beschäftigt.

Über Futter und Leckerlis kann man auch enorm viel schaffen. Wichtig: Immer gleichzeitig, immer gleiche Tonlage, viel streicheln-so sie es wollen-

Nur den Charakter eines Tieres kann man halt nicht ändern.
Was den Kater nun genau dazu bewegt die Katze ätzend zu finden...hm...das werden wir wohl nie herausfinden, wichtig ist nur, das ihr versucht die Lebensqualität von euch allen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich habe auch schon so oft gedacht, nu geht´s nimmer...aber irgendwie fällt einem immer wieder was ein.

Alles Liebe, Inez!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater geht auf Katze los

Kater geht auf Katze los - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
katze und karter hassen sich: Hallo alle miteinander meine freundin und ich haben ein problem. Und zwar Ich bin vor ca. Einem halben jahr zu meiner freundin und ihrer katze...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
Oben