Pferd kaufen?

Diskutiere Pferd kaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich grüße Euch! Wollte mal wissen was Ihr davon haltet: Diesen Jahres wollte ich mir mal 2 Pferde kaufen. Bin als Kind geritten seit dem nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd kaufen? Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
Ich grüße Euch!

Wollte mal wissen was Ihr davon haltet:

Diesen Jahres wollte ich mir mal 2 Pferde kaufen.
Bin als Kind geritten seit dem nicht mehr habe aber immer schon den Traum gehabt welche zu haben.

Welche Rassen würdet Ihr so empfehlen für einen "Anfänger" wie mich?
Nun den Unterricht würde ich mir privat nehmen das ist also nicht das Prob.

Unterstelen auch kein Prob. entweder dauerhaft auf die Wiese mit Unterstand. oder doch einen Stall ans Haus bauen...

Würde mich über Antworten freuen.

Einen lieben Grüß Julia

• Pferd kaufen?

Anzeige

• Pferd kaufen? Beitrag #2
du bist als Kind geritten und seitdem nicht mehr?
Darf ich fragen wie alt du bist?

Hast du denn ausreichend Erfahrung im Umgang mit Pferden?

• Pferd kaufen? Beitrag #3
Hast du die Zeit und das Geld für Pferde?
Und natürlich die Erfahrung?

• Pferd kaufen? Beitrag #4
Hey Sunshine,

nein leider habe ich fast keine Erfahrungen mit Pferden, würde gern halt 2 haben.
Würde eine erfahrene Reitbeteiligung suchen die mir dann bei den Problematiken hilft die da entstehen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn kein eigenes Pferd kaufe, wie kann ich dann mich dem Reitsport nähern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd kaufen? Beitrag #5
Such dir doch erstmal ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung. Da kannst du dich erstmal um ein Pferd kümmern, spazieren gehen, putzen,etc. und wenn du dich ein bissl angenähert hast, kannst du mit reiten anfangen.
Wenn du merkst, dass das wirklich was für dich ist, kannst du dir ja immernoch 2 Pferde/Ponys anschaffen ;)

• Pferd kaufen? Beitrag #6
Hallo!

Das 'mal 2 Pferde kaufen' liegt mir irgendwie schwer im Ohr.
Mal.
Wenn du so ewig nicht mehr geritten bist, nimm vllt. erstmal Reitstunden, und dann schau das du eine Pflege- oder Reitbeteiligung bekommst.
Du weißt ja auch garnicht, ob du dich noch dauerhaft für Pferde interessierst und/oder die Zeit hast.
Gerade bei zwei eigenen Pferden heißt das: Viele TA Kosten (Impfungen, Entwurmungen 4x im Jahr; Wenn mal was passiert geht's locker in den 4-stelligen Bereich), je nach Wohnort hohe Grundkosten (Stallmiete oder bei Eigenhaltung Weide, Wasser, Strom, Instandhaltungskosten Weidezaun etc.) und je nach Pferd auch hohe Futterkosten (Mineralienmangel, andere Bedürfnisse).

Ansonsten: Es gibt keine reinen Anfängerpferde.
Ein gutes Anfängerpferd ist meistens schon etwas älter (12+) und hat eine fundierte Ausbildung, ist also sicher im Gelände und wird durch Reiterfehler nicht komplett aus der Fassung gebracht.

Liebe Grüße
Federchen

• Pferd kaufen? Beitrag #7
Schließe mich krümel an...erstmal den umgang mir Pferden lernen, pflegen, füttern...etc....!
kauf mir ja auch nicht nen Elefanten weil ich den gerne hätte und keinen Erfahrung damit habe:lol:

• Pferd kaufen? Beitrag #8
Ich würde dir komplett davon abraten!
Entschuldige die glasklare und rigorose Antwort!
Es geht ja nicht nur um das reiten als solches-
kannst du erkennen, wann einem Pferd was fehlt?
Weisst du, was man einem Pferd füttern darf?
Wobei man da ja auch noch Rassebedingt Unterschiede machen muss.
Dazu kommen das handling, die Wurmkuren, Impfen, mal selber die Hufraspel schwingen wenn was absteht, Notfälle schnell und richtig versorgen...da gehört so viel dazu ein eigenes Pferd zu haben
Und dann noch zwei Stück???
Eine RB halte ich zu risikobehaftet...
-die müßte 24h bereit sein für den Fall der Fälle
-das müßte eine 100%-tige Vertrauensperson sein

...also ich würde zunächst mal wieder reinschnuppern ob du längfristig überhaupt Lust auf ein Pferd hast! Eine Weile wieder UNterricht nehmen und dann erstmal selber die Verantwortung für ein Pflegepferd übernehmen. Dann kannst du immer noch gucken ob es passt.
Ein eigenes Pferd birgt nicht nur Freude, Spass und ein tolles Leben, sondern auch Risiken! Finanziell kann es ganz schön reinhauen...Tierarztkosten, gescheites Sattelzeug und die Basisausrüstung. Die laufenden Kosten für Unterkunft nicht mitberechnet.
Für zwei Pferde, auch wenn eines nur Beistellpferd sein sollte, kannst du mindestens 400,- Euro im Monat rechnen...mindestens...Basics!

Versicherung darf man auch nicht vergessen. Das läppert sich!

Wenn du die Pferde am Haus hältst mußt du dir vorher Gedanken machen wer dir den Mist regelmäßig abholt, die Weiden pflegt, Kosten von Einfriedung, Wasserleitung/Tränken...

mal eben zwei Pferde sind schnell gekauft, aber diese zu halten, ist wahrlich nicht so einfach wenn man lediglich als Kind mal Reitstunden hatte...

L.G., Inez

• Pferd kaufen? Beitrag #9
aber warum willst du gleich zwei eigene haben, wenn du nicht gut reiten kannst und jahre lang keinen umgang mit ihnen hattest?
du kannst doch nicht einer fremden person die verantwortung fürs reiten auferlegen. das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
ich würde dir auch empfehlen, erst einmal reitstunden zu nehmen und vll ein pflegepferd. und wenn du dann "einigermaßen" reiten, also so gut, dass jemand dir sein pferd anvertraut, eine RB suchen.
werde erst einmal warm mit dem partner pferd!

wenn du jetzt kaufst, tust du dir und den pferden glaube ich keinen gefallen

• Pferd kaufen? Beitrag #10
Vor 2 Jahren hatte ich mal ein Pflegepony...
Habe das ganze dann abgebrochen was dieses so richtig gemein war.
Hat mich gebissen, am Strick gerissen und wollte einfach nicht auf mich hören.
Das ganze ging dann auch nur 1 Monat.

In seit dem habe ich lange überlegt und bin doh zu dem entschluss gekommen...

Werde mir dann ein Pflegepferd suchen :)

---

Ahhh okay...

Ne das Geld ist ja nicht das Problem...

2 Pferde (eins davon Beistell) auch nur damit die nicht alleine sind wenn die dann bei mir sind.
Ansonsten nur eins wenn ich das auf einem Reiterhof unterstell.
---

sowas würde mir gefallen:

Sattelschrank (abschließbar) an der Box des Pferdes sorgt dafür, dass alle Utensilien
dort sind, wo sie gebraucht werden
Sonderbetreuung in Zeiten Ihrer Abwesenheit (Urlaub, berufliche Verpflichtungen...)
Verabreichung von Zusatzpräparaten nach Notwendigkeit und Ihren Vorgaben
Möhren-/Rote Beete/Äpfellieferanten 2 x wöchentlich
Waschplätze mit kaltem und heißem Wasser in jedem Stallgebäude
Pflegedienste auf Anfrage nach Ihren Wünschen
In der Ausbildung Ihres Pferdes werden Sie nach Ihren persönlichen Wünschen von
den verschiedensten Ausbildern unterstützt. Auch Ihren vertrauten Trainer können
Sie natürlich gerne mitbringen. Falls Sie unsicher sind, wer für Ihr Pferd am
geeignetsten ist, sprechen Sie uns gerne an.
Wir bieten in unregelmäßigen Abständen die verschiedensten Lehrgänge und
Informationsveranstaltungen zu den verschiedensten Themenkomplexen.
Hängerstellplatz
Wir möchten, dass Ihr Pferd sich bei uns wohlfühlt. Für Sie sollte jeder Besuch
unserer Reitanlage ein Stück Urlaub sein - und wenn Sie nicht “im Urlaub” sein
können, tun wir alles, um zumindest Ihrem Pferd dieses Wohlfühlgefühl zu vermitteln.
Unser Boxenpreis setzt sich zusammen aus den nachfolgenden Einzelkomponenten:
Einzelpreise Preise zuzüglich 19% Mwst.
Box 4 x 4 m mit Außenpaddock 320,00 € monatlich
Entmistung täglich inkl. sonntags und Einstreu 98,00 € monatlich
Fütterung 3 x tgl. nach Ihren Vorgaben 72,25 € monatlich
Weidedienst 56,00 € monatlich. Diese Leistungen stehen allerdings ausschließlich im Komplettpaket zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferd kaufen? Beitrag #11
Also ich würde erstmal einen Reiterhof in der nähe suchen und da mal fragen ob du evtl mal ein paar stunden machen könntest grp stunden machen oft auch mehr spaß als Einzelstunden ;) und das mit den Pferde kaufen würde ich erstmal warten lassen da du ja evtl dann in paar wochen/monaten keine lust oder zeit mehr zum Reiten hast kann ja alles sein Lerne die Tiere erst mal Kennen nicht sofort drauf stürzen *lieb gemeint* ;)
und wenn du deine erfahrungen gesammelt hast fang doch erstmal mit ner Reitbeteiligung an und evtl auch ne 2te dann kannst du mal schauen wie du mit 2 pferde Klar kommst ;) von 0 anfangen und nicht von 99 ist so mein Tipp für dich
Lg

• Pferd kaufen? Beitrag #12
halli
ich würde auch erst mal eine pflge-dann eine reitbeteiligung suchen.
ich habe seit kurzem ein Pflegepferd,man lernt echt wahnsinnig viel-halt eben auch,wie viel arbeit (in meinem fall schon ein einziges ) pferd bedeutet!
hast du genügend zeit,mehrmals am tag nach dem Pferden zu schauen?
wie gesagt lerne erst mal etwas im umgang,haltung etc,mir bringt das viel,auch lerne ich (an einem andern Pferd )etwas Bodenarbeit und resppekt-so lernt das Pferd das du der Boss bist,und das es nicht zu beissen oder am strick zu ziehen hat...das finde ich wichtig,denn ein Pferd,das macht was es will,kann schnell gefährlich für sich und seine umwelt werden,wenn es zb denke,es kann dich einfach mal über den haufen rennen...
lg

• Pferd kaufen? Beitrag #13
Hallo,
also ich muss sagen, ich finde die Idee sich ohne Erfahrung gleich 2 Pferde zu kaufen sehr seltsam.
Hast du dir mal überlegt, warum dein Pflegepferd nicht auf dich gehört hat und dich sogar gebissen hat?
Pferde brauchen Leitpersonen, dein Pflegepferd hat dich nicht ernst genommen. Jetzt stell dir mal vor was alles passieren kann, wenn deine 2 Pferde dich auch nicht ernst nehmen würden...
Du bist ja diejenige, die am meisten mit den Pferden zu tun hat, also könnte das ziemlich Probleme geben.

Gerade dich richtige Haltung von Pferden ist schwer und ich denke du wirst am Anfang sogar sehr überfordert sein, wenn du dein Pferd in einen Reitstall stellst.

Ich würde dir auch empfehlen, dass du erstmal auf Schulpferden oder einer Reitbeteiligung wieder anfängst, damit du im Umgeng sicher wirst und lernst, was Pferde alles brauchen, dann kannst du in ein paar (oder paar mehr) Jahren nochmal drüber nachdenken, ob du dir ein Pferd kaufen möchtest.

Lg Chaggi

• Pferd kaufen? Beitrag #14
Box 4 x 4 m mit Außenpaddock 320,00 € monatlich
Entmistung täglich inkl. sonntags und Einstreu 98,00 € monatlich
Fütterung 3 x tgl. nach Ihren Vorgaben 72,25 € monatlich
Weidedienst 56,00 € monatlich

Also summasumarum € 546,25 im Monat :eusa_doh:

Das ist doch heller Wahnsinn ... Ganz ehrlich: Wenn Du den Umgang mit dem Pferd von der Pieke auf lernen möchtest, dann solltest Du Dir einen "normalen" Stall suchen, wo Du auch selbst ausmisten musst und wo Du auch bei den anfallenden Arbeiten mit anpacken kannst (z.B. Paddock/Weide abäppeln, Stall reinigen/streichen, Pferde rein-/rausbringen, etc.). Dabei lernt man am allermeisten ... es bringt Dir nix, wenn Du in vielleicht schöner Umgebung in einem Stall bist, wo Du - übertrieben gesagt - das Pferd fertig gesattelt hingestellt bekommst.

Schau Dich einfach nochmal um ... ein Reitverein in Deiner Nähe und dann, wie die anderen auch schon gesagt haben, erstmal Unterricht nehmen und dann, wenn das gut läuft, schaust Du Dich nach einer Reitbeteiligung um. Das machst Du dann 2 oder 3 Jahre und dann schaust Du weiter. Ein eigenes Pferd ist halt ein enormer Kosten-/Zeit- und Verantwortungsfaktor und - das finde ich immer ganz wichtig - kein Tennisschläger o.ä., den man im Falle von "nicht mehr Lust haben" einfach in die Ecke stellen kann!!! Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen, das auch "Gefühle" hat und für das es definitiv nicht schön ist, u.U. abgeschoben zu werden - aber das ist Dir sicherlich auch klar, nicht wahr?

• Pferd kaufen? Beitrag #15
@chaggi:

zitat:Hast du dir mal überlegt, warum dein Pflegepferd nicht auf dich gehört hat und dich sogar gebissen hat?
Pferde brauchen Leitpersonen, dein Pflegepferd hat dich nicht ernst genommen. Jetzt stell dir mal vor was alles passieren kann, wenn deine 2 Pferde dich auch nicht ernst nehmen würden...
Du bist ja diejenige, die am meisten mit den Pferden zu tun hat, also könnte das ziemlich Probleme geben.

ich wusste das die dixi mich verarscht. nur wusste halt icht was ich machen sollte die besitzein hat mich ja mit ihr "alleine" gelassen und sollte schauen wie ich klar komme.

würde es gern soweit führen das das vertrauen so groß ist das man es ohne halfter spatzieren führen kann

viel training verantwortung und zeit... ich weiss^^

• Pferd kaufen? Beitrag #16
Klar ist da viel Arbeit nötig!
Um einem Pferd sowas zu vermitteln, muss man den Umgang aber erstmal lernen.
Das klingt für mich so ein bischen nach Wendy-Wunschdenken...

...im übrigen kann ich vieles davon auch mit meinem Hannoveraner machen, auch ohne Training.
Dazu braucht es aber einfach viele Jahre Routine im Umgang mit Pferden!

Kann ja alles noch kommen!
Nicht zuviel auf einmal wollen!
Immer Schritt für Schritt ;)

• Pferd kaufen? Beitrag #17
@chaggi:

zitat:Hast du dir mal überlegt, warum dein Pflegepferd nicht auf dich gehört hat und dich sogar gebissen hat?

ich wusste das die dixi mich verarscht. nur wusste halt icht was ich machen sollte die besitzein hat mich ja mit ihr "alleine" gelassen und sollte schauen wie ich klar komme.

Ja aber das ist ja eben das Problem;) mit deinem eigenen Pferd bist du ja auch alleine...vllt. hast du jemanden, der dir mal zwischendurch hilft aber sonst bist du ganz alleine ohne Hilfe, weil es kann nicht immer jemand dabei sein.
Und ein Pferd hat es ganz schnell raus mit wem es was machen kann.

Also wie gesagt, ich denke wenn du dir ein nettes Reitbeteiligungspferd suchst und erstmal Unterricht nimmst ist es sinnvoller für dich, weil du einfach mehr Routine im Umgeng und beim Reiten bekommst.
Dann kannst du immer noch weitergucken.

Lg Chaggi

• Pferd kaufen? Beitrag #18
Hallo Domicela,

dass die Anschaffung von Pferden ohne Erfahrung keine so gute Idee ist, wurde ja schon erläutert und du hast ja selbst geschrieben, dass du es erst mal mit einem Pflegepferd/RB versuchen möchtest. Sehr gut!

Lass dich von deinen letzten schlechten Erfahrungen mit diesem Pony nicht aus der Bahn werfen.
Wenn du eine nette RB findest und dort erklärst, dass du dich erst noch mal einfinden möchtest, weil du mit der Überlegung spielst dir irgendwann selbst Pferde anzuschaffen, bin ich sicher, dass man dir zur Seite stehen wird und dir alles wichtige in kleinen Schritten beibringen wird. Pferdeleute halten doch zusammen!

Lass dich nur nicht wieder darauf ein, dass du alleine mit dem Pferdchen da stehst und es dich dann von vorne bis hinten verars**** kann. Das ist unfair und da hast du keine Chance.
Aber es gibt ja auch nette RBs, die dir helfen, dich einzufinden.

Es ist schön, dass du nun die Möglichkeit hast, dir deinen Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen, aber das sollte gut vorbereitet sein.
Ich will dir diesen Traum nicht ausreden, das wäre wahrscheinlich eh nicht möglich ;)
Aber du solltest dir und dem Pferd zu Liebe gut vorbereitet in diese Situation einsteigen.

Ich drücke die Daumen, dass du jemanden kompetenten findest, der dir den Einstieg erleichtert!

• Pferd kaufen? Beitrag #19
hallo ich seh das jetzt mal nicht ganz so schwarz wie meine Kollegen hier, schön ist es das du an ein Offenstall denkst Super einstellung. allerdings muß ich den anderen recht geben bevor du dich entschließt ein Pferd zu kaufen Sammel erst mal erfahrung in jeder hinsicht am besten mach eine Reitbeteiligung dann siehst du was für arbeit und Geld so ein Pferd kostet. Nimm Untericht und wenn du dann in ein paar jahren merkst ok du bist so weit dann kauf dir 1 oder von mir aus auch 2 bedenke aber das Du Dir kein super junges Pferd kaufst lieber ein älteres erfahrenes sonst hast du keine Freude damit ganz viel Glück lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd kaufen?

Pferd kaufen? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Oben