bitte dringend um hilfe.....

Diskutiere bitte dringend um hilfe..... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit 2wochen eine kleine maine coon katze... sie wurde mir als *gesund & top in schuß* verkauft. nun zum problem,am 2ten tag habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bitte dringend um hilfe..... Beitrag #1
D

denise80

Hallo,

ich habe seit 2wochen eine kleine maine coon katze...
sie wurde mir als *gesund & top in schuß* verkauft.
nun zum problem,am 2ten tag habe ich beim spielen festgestellt
das sie eine fehlstellung der linken vorderpfote hat.
die pfote knickt nach links weg...
ich war beim tierarzt und er meinte das es angeboren ist und ich soll in eine größere klinik ein gutachten machen lassen.
morgen ist dann der große tag wo wir in die klinik müssen.
hatte mich mit der züchterin in verbindung gesetzt und die meinte ich solle mich informieren was man tun kann,ob op oder schienen oder sonstiges.
falls es von den kosten her ok ist zahlt sie die hälfte?
ist das rechtens??ich kann doch nichts dafür,ich habe es nicht gesehen als wir die katze abholten-sie hatte sich immer versteckt & humpeln tut sie auch nicht.
der tierarzt meinte nur das sie evtl. später arge probleme bekommen könnte.
ist die züchterin nicht verplichtet die kosten komplett zu übernehmen?
was für rechte hat man eigentlich als käufer in diesem fall??
die züchterin meinte wenns ganz krass kommt muß ich meine halt wieder zurückgeben
und bekomme eine neue von ihr!
icon_ranting.gif

aber ich will keine neue...ich will diese behalten!!!und jeder der eine solche katze hat weis das diese von der anschaffung her nicht billig sind...ich würde meiner katze jede op zahlen aber ich ahbe doch nicht soviel geld gezahlt um gleich 2wochen später wieder einige euronen loszuwerden
smiley_1_06.gif
.
kann mir vielleicht irgendjemand helfen?was sind denn meine rechte,was kann ich tun?
kann ich überhaupt etwas tun?meine katze tut mir einfach nur leid...sie kann ja nix dafür...
und sie zurückgeben
icon_eek.gif
...sie fühlt sich doch bei uns schon so wohl...ich hasse es wenn tiere hin&her geschoben werden wie ware!!!

liebe grüße,denise

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #2
sie wurde mir als *gesund & top in schuß* verkauft.
nun zum problem,am 2ten tag habe ich beim spielen festgestellt
das sie eine fehlstellung der linken vorderpfote hat.
die pfote knickt nach links weg...
ich war beim tierarzt und er meinte das es angeboren ist und ich soll in eine größere klinik ein gutachten machen lassen.

hatte mich mit der züchterin in verbindung gesetzt und die meinte ich solle mich informieren was man tun kann,ob op oder schienen oder sonstiges.
falls es von den kosten her ok ist zahlt sie die hälfte?
ist das rechtens??

Keine Ahnung, ob das rechtens ist, aber ich habe eine Ahnung, dass Du auf eine üble Vermehrerin reingefallen bist, die kranke Katzen verkauft:evil:
Eine angeborene Fehlstellung der Pfote hätte jeder Züchter gesehen und auch den zukünftigen Besitzer darauf aufmerksam gemacht, bzw. diese Katze in dem Zustand erst gar nicht zum Verkauf angeboten.
Und was heisst denn: wenn die Kosten "angemessen" sind, zahlt sie die Hälfte?:roll:
Ich bin sicher, die redet sich dann raus, die Kosten sind zu hoch, und ihr seht keinen Cent..
Und auch das Angebot, die Katze gegen eine "neue" einzutauschen, spricht für eine Vermehrerin.

Ich fürchte, die Kosten bleiben an Euch hängen.
Aber Ihr habt das Tierchen ja schon in Euer Herz geschlossen und zahlt es sicher gerne.

Zu der komischen Züchterin: ich würde mich mal beim Zuchtverband erkundigen, ob die überhaupt irgendeinem Verein angehört...:?

Alles Gute für Deine Mieze, ich hoffe, die Fehlstellung "wächst" sich im Laufe der Zeit noch aus. Das kommt auch ja öfter vor.
Berichte mal, was die Klinikärzte gesagt haben.

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #3
und jeder der eine solche katze hat weis das diese von der anschaffung her nicht billig sind...ich würde meiner katze jede op zahlen aber ich ahbe doch nicht soviel geld gezahlt um gleich 2wochen später wieder einige euronen loszuwerden
smiley_1_06.gif
.
Nur, um sich mal ein Bild von der Züchterin machen zu können: wie viel hast du für die Katze bezahlt, wie alt war sie als du sie bekommen hast und hast du sie in Einzelhaltung vermittelt bekommen?

Zu der eigentlichen Frage: die Züchterin ist nicht verpflichtet, dir finanziell beizustehen, wenn das gekaufte Tier krank wird. Auf Tiere gibt es halt keine Garantie, auch wenn sich das blöd anhört. Im Falle einer Erkrankung wie z.B. starker Durchfall ist es eine durchaus nette Geste vom Züchter, wenn er sich dann noch an den Kosten beteiligt. Und das machen auch wirklich einige. Bei einer Fehlstellung der Pfote bin ich allerdings auch skeptisch :?. Das hätte sie ja wirklich sehen müssen und das Tier erst gar nicht verkaufen sollen.

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #4
Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber man sollte meinen, daß man für ein "defektes" Tier doch wenigstens einen Preisnachlass raushandeln könnte, da kann sie doch nicht den vollen Kaufpreis verlangen.
Klingt doof, ich weiss, aber vorm Gesetzgeber ist ein Haustier eine "Ware".
Aus verständlichen Gründen willst Du die Kleine behalten. Das würde ich auch tun. Ich würde auch die OP Kosten alleine bezahlen, wenn es sein muss. *Hoffentlich kriegen die das hin*
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Anwalt einschalten. Der kann Dich hoffentlich gut beraten und meist lenken die dann schon von ganz alleine ein, wenn sie Post vom Anwalt kriegen. Mal abwarten, was das Gutachten spricht... wenn die Fehlstellung angeboren ist, dann hast Du glaub ich schon mal einen Trumpf.
Vom Rechtsempfinden würde ich meinen, daß die Züchterin das gewußt haben muss und die vollen OP Kosten tragen sollte. Aber Recht haben und Recht kriegen sind halt unterschiedliche Dinge.

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #5
hii

ich glaube auch, dass du Recht hast, denn eigentlich ist sie als Züchterin dazu verpflichtet, die Tiere tierärztlich versorgen zu lassen. Und ein TA hätte diese Fehlstellung bemerkt.

Hast du denn irgendwelche "Beweise", dass sie mit den Kitten beim TA war. EInen Impfpass oder so?

lg andie

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #6
Ist es eigentlich auch nicht so das ordentliche Züchter einem Verband angehören ?
Soviel ich weiss gibts dann eine Wurfabnahme wo die vom Verband auch schauen dass alle gesund sind :eusa_think:
Schau mal in deinen Kaufvertrag was da drin steht

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #7
Ist es eigentlich auch nicht so das ordentliche Züchter einem Verband angehören ?
Das meinte ich ja. Hatte ich doof ausgedrückt.
Wenn ich richtig informiert bin, muss sich ein Rassekatzenzüchter einem Zuchtverband anschliessen...
Und für Rassekatzen gibt es in der Regel auch Papiere wie Stammbaum.

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #8
Hallo,

vielen dank für eure Antworten...
Also bezahlt habe ich 500Euronen,sie besitzt einen Stammbaum-auf den ich allerdings noch warte,er war wohl zum Kaufdatum noch nicht da(doof,ich weis)& einen Impfausweis besitz meine Miez auch.
Ich habe sie mit 11Wochen bekommen und in Einzelhaltung,wurde darauf hingewiesen das es aber eigentlich besser wäre in Pärchenhaltung.
Im Kaufvertrag steht-Der Züchter versichert,dass das Tier in einwandfreien Gesungheitszustand u. in guter körperlicher Kondition ist.
Hatte ja auch schon die Züchterin informiert,die war entsetzt...
da sie auch der Meinung ist ein Tierarzt hätte so etwas feststellen müssen.
Ich finde ganz einfach sie müsste die Kosten komplett übernehmen,schließlich habe ich sie als gesund gekauft & sie hat sich ihr Pfötchen nicht bei uns kaputt gemacht...es ist ja schließlich keine normale Krankheit-wie Durchfall zum Beispiel.
Falls sie irgendwann mal erkrankt ist es total klar das ich die Kosten habe.
Selbst bei einem Umtausch der für mich nicht in Frage kommt hätte sie doch die Kosten trotzdem!
Oder wird sie dann einfach beiseite geschafft:?::evil:

LG,Denise

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #9
hiii

wenn es in dem Vertrag steht, solltest du eigentlcih auf der sicheren Seite sein :eusa_think:.... Allerdings verstehe ich nicht, warum das weder Züchterin noch TA feststellen konnte, aber DU siehst es. Ist die Züchterin den blind???

Ich bin allerdings nicht sicher, ob sie die Kosten wirklcih übernehmen muss, wenn sie dir anbietet das Kitten "umzutauschen".

lg andie

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #10
aber ich habe eine Ahnung, dass Du auf eine üble Vermehrerin reingefallen bist, die kranke Katzen verkauft

das glaube ich auch und ich bin auch auf so eine herein gefallen... :evil:

ich habe für meinen Simba auch 500 Euro bezahlt und mich würde es wahnsinnig interessieren von welcher Züchterin du deine Maine Coon hast.
wenn du magst kannst du es mir ja per PN schreiben...
nicht dass wir zwei auf die gleiche Vermehrerin reingefallen sind!

liebe Grüße,
Goldchen

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #11
Eigentlich sind ja 500 € und durchgeimpfte Tiere ganz gute Zeichen für einen seriösen Züchter, aber 11 Wochen Abgabealter in Einzelhaltung und dann auch noch die Fehlstellung... ich weiß ja nicht :eusa_eh:.
Ich finde ganz einfach sie müsste die Kosten komplett übernehmen,schließlich habe ich sie als gesund gekauft & sie hat sich ihr Pfötchen nicht bei uns kaputt gemacht...
Kennst du zufällig jemanden, der sich da im rechtlichen Bereich ganz gut auskennt und den du fragen könntest? Ich für meinen Teil habe echt keine Ahnung, obwohl ich das genauso sehe wie du.

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #12
Schreib doch bitte den Namen von der Züchterin hier rein (gilt hoffentlich net als Werbung oder so)dann wissen wir bei wem wir keine Katzen kaufen dürfen

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #13
  • bitte dringend um hilfe..... Beitrag #14
Also bezahlt habe ich 500Euronen,sie besitzt einen Stammbaum-auf den ich allerdings noch warte,er war wohl zum Kaufdatum noch nicht da(doof,ich weis)

Ich fürchte, einen Stammbaum wirst Du nie sehen:?
Und für mich verdichtet sich immer mehr der Verdacht, dass es eine "Vermehrerin" ist, die sind immer gut in Ausreden...:(

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #15
Hallo...

ja den Namen möchte ich auch erstmal nicht nennen...
aber ob üble Nachrede oder nicht...wenn es nicht anders geht,wäre das Forum & einige andere mein erster Schritt:evil:.
Ich war ja am Freitag in einer Klinik-aber die waren leider zu b*** zum Röntgen,kein Komentarr...hat mich nur mit Untersuchung 85Euronen gekostet:shock:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endergebniss erstmal Null-die behandelnde Person wollte noch einen Orthopäden befragen.
Bekomme am Montag erst nochmal einen Anruf ob was ist oder nicht.
ÄÄtzend!!!
Wenn wir Pech haben muß sie nochmal unter Vollnarkose geröntgt werden,die Pfote ist ja sooooo klein & sie hat nicht ruhig gehalten:!::?:
Hallo:?:Was sind das für Ärzte:!:
Klinik sollte doch wohl ein wenig Erfahrung haben!!!!:evil:
Aber das war auch das letzte mal das ich "da" war!
War ja nur ne Empfehlung von unserem Tierazt,aber bedauerliche weise
nicht das Richtige für uns...
Ja!!! und nen Stammbaum haben wir immer noch nicht...mal schauen,Montag,Dienstag,Mittwoch....
Zum Verzweifeln,echt schade...

• bitte dringend um hilfe..... Beitrag #16
Denise die Züchterin hat dich bewust betrogen Sie muß die Kosten übernehme.Wenn Sie es nicht macht

[

Denise
Die Züchterin ist verflichte für die Rechnung aufzukommen. Sie hätte beim
Kauf der Katze Dir sagen müßen das diese eine Fehlstellung hat. Da Sie das nicht gesagt hat hatt sie dich betrogen. Du kanst dir aber auch eine rechtliche Auskunft bei einem Rechtsanwalt holen,meiner Meinung ist diese Kostenlos.:clap:

Gruß wotan 123

Denise
Alles Gute für Deine Mieze, ich hoffe, die Fehlstellung "wächst" sich im Laufe der Zeit noch aus. Das kommt auch ja öfter vor.
Berichte mal, was die Klinikärzte gesagt haben.[/QUOTE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bitte dringend um hilfe.....

bitte dringend um hilfe..... - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben