Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich?
Diskutiere Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halöle zusammen,
ich hab zusätzlich zum Käfig einen abgegrenzten Auslauf für meine beiden kleinen. Ich hab dort aber keine Heurraufe oder sowas...
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #1
Halöle zusammen,
ich hab zusätzlich zum Käfig einen abgegrenzten Auslauf für meine beiden kleinen. Ich hab dort aber keine Heurraufe oder sowas, also muss ich das Heu dorte einfach verteilen, in den Rascheltunnel zb.
Jetzt sitzen sie natürlich dann auch drauf während sie fressen und legen sich gemütlich rein. Wenn ich das Heu reingelegt hab dauert es keine Stunde bis sie wieder reingepinkelt oder geköttelt haben. Aber ich kann das ja nunmal nicht jede Stunde wegschmeißen und neues rein tun.
Kann das gefährlich für die beiden sein wenn sie davon fressen? Wie oft am Tag muss ich es wechseln wenn sie im Heu drin sitzen?
Bin für eure Antworten schon jetzt dankbar

-
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #2
Naja gut ist das aufjedenfall nicht!
Wie wäre es wenn du noch eine Raufe kaufst für den Auslauf?
Bei Zooplus gibt es eine schöne Heukrippe für 6€+ Versand 1,90€!
Das wäre denke ich die beste Lösung, obwohl ich denke, dass Meerschweinchen nicht vollgepipites Heu fressen

.
LG
*snoopy*
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #3
schlimm ist das nicht... meine fressen auch vollgepipites Heu

kann man nicht verhindern. Im Auslauf würd ich allerdings schon ne Art Raufe rein tun!
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #4
Hi,
ich geb Heu nur in den Stall- im auslauf verteile ich keines weils einfach zu viel dreck macht.
Im Stall haben sie eine heuraufe mit frischem Heu und ich gebe immer noch einen großen haufen einfach so rein weil sie sich so gerne reinwühlen und durchfressen

Anpinkeln werden sie es schon, aber das dürfte nicht wirklich schädlich sein. Ist nur nicht gut, wenn sie im nassen Heu liegen. Das heißt öfter ausmisten.
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #5
Joa da habt ihr schon recht, ich denke auch, ganz vermeiden lässt es sich nicht. Am liebsten würd ich ja auch wie albero im Auslauf garkein Heu verteilen, weil es halt so nen dreck drum herum macht. Ich hab drum herum diese Gitterelemente, da fliegt natürlich alles schön durch.
Ich hatte es halt nur reingelegt, weil die beiden von diesem Rascheltunnel so angetan sind, da durchflitzen und drin rum sitzen. Da sie sich dann aber wohl gelangweilt haben, haben sie angefangen an dem stoff rumzunagen, deswegen das Heu.
Ich werde glaube ich das Heu nur noch in den Tunnel stopfen und den Rest des Auslaufes frei lassen. So können sie zwar auch reinpinkeln aber das scheint ja auch net so ganz vermeidbar zu sein. Wenn ich es dann einmal am Tag komplett aus dem ding wechsle, meint ihr das geht in Ordnung?
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #6
köttel ist denk ich mal nicht schlimm da meerschweinchen die ja fressen. was mir ehr bednken amcht sind heuraufen! eines meiner meerschweinchen at sich da mal mit dem kopf ferfangen einglück war ich in der nähe! also drauf achten das es keine raufe it wo das passiren könnte

-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #7
huhu!
wenn du das machst, müsste das doch eigentlich gehen *grübel*
Ich hatte auch schon die überlegung, weil ich mit meinen süßen auch das problem hatte ...
auf die brain sind auch tipps, wie du dir einen selber bauen kannst!
http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#heu
(da am rand die bilder =) )
Hoffentlich hilft dir das weiter

glg Mütze
-
-
Pipi und Köttelchen im Heu?! Gefährlich? Beitrag #8
Also das Problem mit den Raufen hatte ich auch schon.
Ich hab einen Holzeigenbau, an den man natürlich diese handelsüblichen Raufen von außen nicht anbringen kann, also hab ich sie von innen angeschraubt. Direkt am ersten Morgen nachdem die beiden eingezogen waren, war dann einer der beiden verschwunden als ich nach ihnen schaute. Ich war schon total in Panik. Naja er war durch die Gitter in die Raufe geklettert und saß nun unter dem ganzen Heu und kam net mehr raus. Bin dann sofort in den Zoohandel und hab nach was anderem geschaut. Hab dann so ne Standraufe gefunden, da springen sie zwar auch hoch aber sie kommen zumindest auch von allein wieder runter
So eine hab ich mir jetzt auch noch für den Auslauf gekauft, kommen die zwei eigentlich ganz gut mit klar.
Thema: