Eine RB für mich?!

Diskutiere Eine RB für mich?! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Reitleute ;) Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen,ob ich wieder anfangen sollte zu reiten. Ich würde gerne nochmal irgendeiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine RB für mich?! Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Reitleute ;)

Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen,ob ich wieder anfangen sollte zu reiten. Ich würde gerne nochmal irgendeiner Sportart nachgehen,aber hier gibt es keine anständigen Reitschulen. Ich war bis vor 2 Jahren am Reiten,aber eben auf einem ziemlich schlechten Reiterhof. Da war ich zwar 5 Jahre lang,aber ich kann nicht wirklich sagen,dass ich großartig was gelernt habe. Also hab ich an eine Reitbeteiligung gedacht. Wir haben eine Bekannte,die ihre beiden Pferde im Offenstall hält und sie hat mir angeboten,dass ich öfters mal vorbeikommen kann und ihr mithelfe.Vielleicht lässt sich da auch irgendwann mal über eine RB sprechen.

Aber da ich ja schon so lange nicht mehr auf einem Pferd saß und sogut wie gar nicht richtig unterrichtet wurde, lohnt es sich da überhaupt für eine RB? Ich hab Angst,dass ich das Pferd dann irgendwie "versaue":(

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen;)

LG
SuperGonZo

• Eine RB für mich?! Beitrag #2
Hallo!

Vielleicht nimmst du erstmal Reitstunden, um wieder rein zu kommen. Mitunter könnte deine Bekannte ja sogar auf ihren Pferden dir RU geben, dann wäre euch beiden 'perfekt' geholfen.

Was hast du denn in den 5 Jahren gelernt?
Kannst du zügelunabhängig sitzen, dein Pferd korrekt in Haltung reiten?
Du brauchst ja keine großartigen Lektionen können, aber du solltest ein Pferd zumindest so reiten, dass es keine körperlichen Probleme bekommt.
Ob du das Pferd versaust oder nicht, liegt an Euch beiden dann. Sie müsste wohl auch ab und an drauf, damit das Pferd zumindest regelmäßig 'korrektur' geritten wird.

Zumindest meine Meinung :)

Liebe Grüße
Feder

• Eine RB für mich?! Beitrag #3
Ja,das dürfte ich noch schaffen :)

Ich weiß nicht,ob's was bringt,aber ich hab damals auch das kleine&große Hufeisen gemacht.

Stimmt,ich könnte sie ja mal fragen ob sie mir ein paar Stunden geben könnte :)

Die Bekannte selbst geht eh jeden Tag zu ihren Pferden. Also sie reitet dann sowieso auch die Pferde :)

Ach noch eine Frage,die mir gerade eingefallen ist : Ich hab ein Hohlkreuz. Ich versuch natürlich richtig zu sitzen auf dem Pferd, aber würde das Pferd dann Schaden daran nehmen,wenn man das nicht täte?

• Eine RB für mich?! Beitrag #4
Ich hab auch ein Hohlkreuz, aber mit Übung gehts.
Du darfst dann halt nur nicht versuchen komplett 'gerade' zu sitzen - dann kommst du automatisch ins Hohlkreuz.
Bein Lang machen und Schultern etwas straffen, so klappts bei mir auch ohne Hohlkreuz!

• Eine RB für mich?! Beitrag #5
red mal mit deiner Bekanntin ob sie dir die RB gibt und vielleidht gibt es ja eine mobile RL die dir ein bisschen zur Hand gehen kann.

lg

• Eine RB für mich?! Beitrag #6
Ich bin ein großer Fan von mobilen RL!! So hat man auch in einem kleinen Stall die Möglichkeit guten Unterrricht zu bekommen.

Ein Hohlkreuz? Ein guter RL "treibt" dir das Hohlkreuz ganz schnell aus ;-) (ein erfahrenes Pferd vorausgesetzt)
Was ich sagen will: Reiten beinhaltet eine korrekte Körperhaltung. Du kannst nur dann richtig auf das Pferd einwirken, wenn du korrekt sitzt und genau das zeigt dir ein guter RL.
Mit einem gutem RL hast du also die Chance deinen "Stellungsfehler Hohlkreuz" dauerhaft loszuwerden, weil du auf dem Pferd gezwungen bist gerade (also ohne Hohlkreuz) zu sitzen. Super Gelegenheit würde ich sagen...
Nach meiner Erfahrung ist Reiten unter anderem eine sehr gute Krankengymnastik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine RB für mich?!

Eine RB für mich?! - Ähnliche Themen

Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Suche eine RB für einen Isländer. 3153* nähe Hannover: Hallo :) Ich suche auf diesem Weg eine nette RB für den Isländer einer Frau. Ihr Pony steht auf dem selben Hof wie meine RB und ich habe Ihr...
Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Oben