@snatch:
nunja, für so eine schlange sind 300 euro eigentlich vollkommen angemessen, da das aufziehen der jungen seeeeeeehr schwierig ist. deswegen gibt es auch nicht wirklich viele züchter des grünen bampython.
also lass lieber mal die finger von jungen schlangen. solltest du wirklich. junge chondros sind extrem empfindlich und können dir schnell wegsterben. wenn du beim hobby "exoten" wenig geld hast, ist das natürlich ein bisschen schwierig.
du solltest auf keinen fall unüberlegt einen kauf tätigen und dann ohne oder mit wenig geld dastehen.
darunter leidet nur das tier selber.
alles in allem musst du mit bis zu 1000 euro kosten rechnen, wenn du dir einen chondro anschaffen und richtig pflegen willst. die monatlichen kosten sind jetzt noch nicht dabei.
ich hatte bis vor 4 jahren noch 8 chondros, glaub mir, das geht ins geld

.
das buch aus der bücherei ausleihen ist auch nicht gerade das wahre. wenn du dann mal später schnell was nachschlagen musst, hast dus nicht zur verfügung. also kaufen solltest dus dir auf jedenfall wenn du diese schlangenart pflegen willst.
ja, ist es. wenn du beim terrarienbau noch keine erfahrung hast, ist es extrem mühsam, dauert lange und wird dich am ende mehr kosten als ein neu gekauftes.
du kannst dir ansich auch ein terrarium aus osb-platten kaufen. darin kann man chondros auch sehr gut pflegen aber du hast dann nur von vorne einsicht (glasscheibe) oder du versuchst es mit terrarien aus zweiter hand bei solchen online-annauncen.
vergiss die piebalds und die farbmorphen wieder

die sind ein vollkommen eigenes kapitel und sind sauteuer.
@retic:
äm, wieso ist das mit 17 jahren nicht unbedingt die top wahl?
ich würde mal sagen, dass man das wirklich nicht aufs alter beziehen kann. sorry aber ich hab schon 10jährige getroffen, die sich um exoten besser und verantwortungsvoller gekümmert haben als so manch erwachsener.
ich kenn snatch nicht aber wenn er sich an unsere ratschläge hält, sich das buch kauft und VORHER liest, ist das wirklich kein problem.
@snatch:
wie gesagt sind zwei punkte ABSOLUT WICHTIG:
1. kauf dir das buch und lies es VORHER
2. SPARE - es nützt nichts wenn du die schlange dann hast und dann herumdoktorst. du brauchst ein gewisses startkapital, sagen wir al 500 bis 700 euro und dann noch bissle peanuts für kleinkram und laufendes zeugs.
wenn du das schaffst, wirst du mit morelia viridis die größte freude haben

.
P.s.: wenn du bissle zeit hast, kannst du ja mal was über die "aussie greens" suchen

. die toppen eigentlich so ziemlich jede andere schlange. ansich sind sie garnicht zu bekommen (nur in australien - strengstes ausfuhrverbot) und selbst in australien bekommt man sie nur mit spezieller genehmigung und man muss sie reinrassig züchten.
kosten ein vermögen.
@dirk:
also das ist ja der hammer. gibts da vielleicht pics von der??
mann, sowas finde ich echt schade, wirklich. die könnte ja glatt aussterben :evil:. die sollte man unbedingt irgendwie züchten, tz.
hab jetzt gerade erst einen bericht über extrem bedrohte tierarten gesehen wie zb. die yangtse-riesenweichschildkröte. da gibts nurmehr 2 exemplare auf der welt, ein weibchen und ein männchen und sie sind krampfhaft dabei sie zu retten.
war echt interessant der bericht.
lg.