neue Katzen?

Diskutiere neue Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr Euch erinnern? Vor einigen Monaten erzählte ich von meiner Jessy, die ich im Okt 2007 auf einen Berliner-Hinterhof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katzen? Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr Euch erinnern? Vor einigen Monaten erzählte ich von meiner Jessy, die ich im Okt 2007 auf einen Berliner-Hinterhof gefunden habe. Ich wollte von Euch wissen, ob es nicht besser wäre, wenn ich noch eine 2. Katze oder Kater hätte, weil Jessy viel alleine ist. Ja und nun kommen am Sonntag gleich 2 kleine Katzen zu uns. Ein Geschwisterpaar. 3 Monate alt. Kater und Kätzin und ich sterbe vor Angst dass es nicht gut geht (in diesem Fall werden sie zurückgenommen). Ich kenne die Kleinen seit ihrer Geburt und war von Anfang an hin und weg. Das es nicht einfach sein wird ist mir auch klar: Fauchen, Drohgebärden seitens meines Hausdrachens. Aber was ist, wenn sie die Kleinen angreift!!! Wenn sie beißt!!! Sie ist sehr dominant, war sie schon immer. Meinen Mann benutzt sie oft als Kratzbaum (da ist er aber selber schuld; kein Durchsetzungsvermögen). Mit mir kommt sie gut klar, aber ich bin trotzdem immer auf der Hut. Sie ist unberechenbar. Am liebsten würde ich alles Rückgängig machen. Ich kann kaum noch schlafen, bin nur am grübeln. Werde ich Jessy hassen wenn sie ihre Krallen nach den Kleinen ausstreckt und sie verletzt? Ich habe mich für 2 Kleine entschieden, weil dann meine Große nicht nur auf einen *Feind* fixiert ist. Mir ist sowas von übel, das kann sich keiner vorstellen.
Bin auf Eure Antworten gespannt. :eusa_doh::eusa_think:
LG Eva

• neue Katzen?

Anzeige

• neue Katzen? Beitrag #2
hii

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Es ist schön, dass du deine Katze nicht alleine lassen möchtest, sondern ihr sogar 2 Partner holst.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Jessy ist, aber es wird schon klappen. Zu meinem Kater (damals 8) haben wir auch ein Kitten dazugenommen und es hat geklappt. Solange kein Blut fließt bzw. es nicht ganz arg brutal aussieht, brauchst du auch nciht dazwischen zu gehen. Katzen können schon mal ziemlich wild miteinander umgehen. Das schockt manchmal :shock:

Füttere deine Jessy zuerst und beachte sie viel. Wenn du nach Hause kommst, begrüße immer zuerst deine Jessy, dann wird sie auch nicht so schnell eifersüchtig. Denn dann merkt sie, dass sie immer noch deine Nummer 1 ist.
Das wird schon klappen.

lg andie

• neue Katzen? Beitrag #3
Es kommt sowieso immer alles anders, als man sich vorher ausmalt.
Ich bin sicher, das wird gutgehen. Nur nicht nervös werden, die kleinen mittenrein setzen und schauen, was passiert.;)
Wichtig ist, dass Du Ruhe ausstrahlst und so tust, als wäre alles das normalste von der Welt..Knurren und Fauchen bitte völlig ignorieren und nicht einmischen. Dann wird die Vergesellschaftung ganz schnell klappen.

• neue Katzen? Beitrag #4
Ich bin mir auch fast sicher das es mit den Kleinen funktionieren wird. Jessy mag wohl ihre "Eigenarten" haben aber das sind dann zwei gegen eine :clap:
Nachher zeigen die beiden ihr wo es langgeht. :D

• neue Katzen? Beitrag #5
Ich kann deine Sorgen und Ängste extrem gut nachvollziehen, das Thema ist bei uns nämlich auch gerade aktuell. Eine Sache ist da aber, die du dabei niemals vergessen darfst, die verschafft zumindest mir einen Hauch mehr Gelassenheit - Katzen sind untereinander ganz anders sozial, als wir Menschen. Der Gedanke, dass es bei der Zusammenführung Fauchen, Kratzen, Schubsen und Getöse gibt, ist für uns -logisch- total beängstigend. Aber für die Katzen gehört es dazu. Die werden sich dabei vermutlich nicht halb soviel denken, wie wir das tun, die klären lediglich, wer im Chefsessel sitzt. "Oh Gott, wir bringen uns hier gleich gegenseitig um!" wird denen sicher nicht durch den Kopf gehen. :mrgreen:

Versuch' ein wenig herunterzukommen und das Ganze nicht allzu "emotionsvernebelt" zu betrachten. Es ist schön und verständlich, dass du dich sorgst, bloß verrückt machen darfst du dich nicht. Das überträgt sich auch auf deine Samtpfote. Vertraue erst mal auf deine Große und sei geduldig. Die wird das schon machen und möglicherweise sind's ja später die Kleinen, die das Szepter übernommen haben. ;)

*Daumen drück* und Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

• neue Katzen? Beitrag #6
Stöhn, ja genauso denke ich mir das eigentlich auch, aber es ist gut zu wissen, wenn andere das auch tun. Meine Jessy wird im Oktober ca 3 Jahre alt. Also noch recht jung. Vielleicht sehe ich ja wirklich schwärzer als schwarz. Aaaaaber, wenn es denn wirklich gut geht, dann wird ganz Deutschland den Knall hören............ der Stein, der mir vom Herzen fällt..... lach, ich melde mich dann wieder und erstatte Bericht.
LG Eva

• neue Katzen? Beitrag #7
hii

na wenn die Große auch erst 3 ist, würde ich mir wirklcih wenig Sorgen machen. Wie Die 5 M's schon schrieb: Einfach hinsetzen und so tun, als wäre gar nichts.

Das klappt schon.

Aaaaaber, wenn es denn wirklich gut geht, dann wird ganz Deutschland den Knall hören............ der Stein, der mir vom Herzen fällt.....

Und wenn es klappt, musst du es hier schreiben, denn ich bin nicht in Deutschland und werde den Knall nicht hören. :mrgreen:

lg andie

• neue Katzen? Beitrag #8
Hallo,
ich kann deine sorgen nachvollziehen. ich habe jetzt drei Kitten, die letzte ist gestern zu uns gekommen. da merke ich jetzt schon unterschiede beim eingewöhnen. alle drei sind 3 wochen auseinander. die ersten beiden haben sich sofort verstanden. sozusagen liebe auf dem ersten blick*. bei minka, die gestern zu uns gekommen ist, merke ich schon gewaltige unterschiede. unsere erste (kitty) faucht die kleine an, sobald sie in ihre nähe kommt. der kater (tigger) macht annäherungsversuche bei minka und sie faucht ihn an. ich weiß noch nicht, was noch auf uns zu kommt und wie es weiter geht. wichtig ist für uns zu zeigen, dass sie von uns allen gleich geliebt werden.
sorry für die kleinschreibung, die kleinste liegt auf meiner brust und ich kann nur mit einer hand schreiben.
lg
britta

• neue Katzen? Beitrag #9
Mit drei Jahren ist wirklich noch gar nichts verloren. Würde Jessy jetzt auf die zehn zugehen, würde ich mir sicher auch Gedanken machen und von Jungtieren (im Regelfall, gibt auch ältere Katzen, die bei Jungspunden aufblühen) absehen, aber so klingt das doch alles nicht verkehrt und solange kein Blut fließt, besteht kein Grund zur Sorge. Der Rest regelt sich. Es kann passieren, dass die Fellpopos sich nach drei Tagen regelrecht lieben, aber manchmal braucht es eben auch seine Zeit.

Hier oben sind alle Daumen gedrückt! *Tasse Tee rüberschiebt*
Bin gespannt und freue mich auf deinen Bericht! :)

• neue Katzen? Beitrag #10
ihr solltet mir mal beim lesen zusehen, bin nur am grinsen, jede einzelne Zuschrift ist traumhaft und selbstverständlich werde ich mich melden.
LG Eva

• neue Katzen? Beitrag #11
neue Katzen

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder. Die kleinen Katzen sind jetzt seit 3 Std hier. Es war bei mir wie vor der Prüfung: Lampenfieber vom feinsten und als es dann soweit war.... die Ruhe in Person. Der Korb mit den Kleinen wurde mitten ins Wohnz abgestellt. Meine Jessy kam aus dem Arbeitszimmer gerannt "Besuch, wer kann das sein.... neugierig schnurr" und dann stand sie vor dem verschlossenen Korb. Erst kam IHR langer Hals, dann kam aus dem Korb eine kleine Pfote und da hat sie mitbekommen was es ist und fauchte und spuckte Gift und Galle. Wir haben die Kleinen dann rausgelassen. Meine Jessy ist ja nicht die dünnste, aber da sah sie aus wie ein Plüschball und auf einmal drehte sie sich um und verschwand im Arbeitszimmer. Das war von Anfang an ihr Reich. Da ist ihr Schlafplatz in der einen Ecke und am anderen Ende steht ihre Toilette. Wenn eines der Kleinen es wagt auf ihren Erkundigungsgängen in dieses Zimmer zu kommen, dann ist ein Gewittergrollen harmlos gegen das was Jessy von sich gibt. Jetzt sitzt sie "hinter" dem Schreibtisch, direkt in der Ecke und knurrt, trotzdem niemand zu sehen ist. Verstecken ist ihr wichtiger als fressen. Angst ist es nicht, glaube ich, denn sie sieht aus, als würde sie sich sofort auf den Eindringling stürzen, der ihr Reich betritt. Ich habe sie gelockt und sie kam auch zum schmusen, Köpfchen reiben und so, aber die Geräusche die sie von sich gibt......... sie klagt und weint und meckert und knurrt, sie zeigt dass sie sich gar nicht wohlfühlt und sie tut mir in der Seele leid. Ich bete dass es gut geht, die Kleinen sind Schönheiten und ich würde sie sooo gerne behalten. Ihn werden wir Merlin nennen und sie Rusty (rasti). Mein Mann wird heute im Wohnz mit ihnen bei verschlossener Tür schlafen und Jessy bei mir, wenn sie sich dann mal aus ihrer Ecke traut. Die Kleinen haben alles erkundet und Kratzbaum sowie Rascheltunnel und anderes Spielzeug in Beschlag genommen. Im Moment schlafen sie und Jessy kommt zum fressen.
Das wars fürs erste. Ich meine, nach 3 Std kann man noch keine Meinung haben. Wollte Euch nur mal das Wichtigste mitteilen. Ganz liebe Grüße an alle die mir soviel Mut gemacht haben.
Eva

• neue Katzen? Beitrag #12
ohhhh Toll, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. :D

Das wird schon klappen mit den dreien. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

lg andie

• neue Katzen? Beitrag #13
Erstmal find ich es klasse das du deiner Katze Spielgefährten dazu geholt hast... und was ich noch klasse finde... das du ziemlich cool an die Sache ran gehst und scheinbar die Katzen einfach machen lässt..denn das ist das wichtigste an einer Vergeselschaftung wenn sie gelingen soll...

Wobei ich mir nicht so sicher bin ob ihr die Tür geschlossen halten solltet..den meistens passieren annährungsversuche in der Nacht wenn Dosi schläft ;)

• neue Katzen? Beitrag #14
Hi ,

ich kann Eure Bedenken verstehen . Zumal Jessy zur Zeit nicht gut auf die neuen Hausbewohner zu sprechen ist . Habt Ihr morgen vielleicht Urlaub ? Dann wäre es nicht so schlimm wenn Ihr heute Nacht nicht so viel Schlaf bekommt und Ihr könntet die Türen auflassen . Ich spreche aus Erfahrung ...allerdings war es unser Hund der plötzlich Katzengesellschaft bekam .

• neue Katzen? Beitrag #15
Schön, dass du schreibst! Ich kann ja nicht leugnen, mich heute hin und wieder gefragt zu haben, wie denn alles läuft. *schmunzelt*

Jessy wird sich jetzt natürlich erst mal fragen, wer zum Geier denn da bitteschön in ihr Territorium geplatzt ist, aber insgesamt hört sich das doch ordentlich an. Sie braucht bestimmt noch bißchen Zeit und Verständnis, da mache ich mir allerdings keine Sorgen. Den Zwergen an die Kehle gesprungen ist sie auch nicht. Fazit: Die Neuigkeiten hätten wirklich schlechter ausfallen können! Weiter so. ;)

Mit der Tür bin ich mir auch nicht sicher, allerdings kann ich keine Erfahrung vorweisen. Möglicherweise hat jemand anders dazu einen Tipp. In jedem Fall halte uns auf dem Laufenden, hier sind alle Däumchen gedrückt! Auch dafür, dass du heute hoffentlich ruhig schlafen kannst. :001:

• neue Katzen? Beitrag #16
Fortsetzung von *neue Katzen*

:DDas war heute ein langer Tag, aber er war gut. Hier steht nicht mehr alles unter Strom. Die beiden Kleinen tun so als ob meine Jessy gar nicht da ist. Nur wenn sie zu dicht rankommen, dann werden sie angeknurrt, sie ducken sich und bei der ersten Gelegenheit schlüpfen sie ins Wohnzimmer. Sie sind so frech, wagen es in die Küche zu gehen und das Trockenfutter der Großen zu vertilgen. Wer hätte das gedacht, Jessy sitzt vor der Tür und schaut zu. Ihr Blick ist nicht mehr so bitterböse. Sie guckt interessiert, sehr aufmerksam. Sie beobachtet alles. Hin und wieder holt sie sich von mir Streicheleinheiten. Sie klagt auch nicht mehr so herzzerreißend wie gestern, sie maunzt nur manchmal und dann sehr vorwurfsvoll. Vorhin haben die Kleinen sich gebalgt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, Jessy hätte gerne mitgemischt. Aber noch hält sie Distanz. Ich bin ganz sicher das sie irgendwann alle zusammengerollt schlafen werden. Irgendwie bin ich erleichtert. Ich passe zwar immernoch auf, beobachte ob sie bereit ist zum anspringen und zuschlagen. Sieht manchmal so aus. Aber wie gesagt, es sieht nur so aus. Noch ein paar Tage oder vielleicht eine Woche, dann wird es (hoffentlich) vorbei sein.
Liebe Grüße Eva

• neue Katzen? Beitrag #17
hi

ohh das klingt ja wirklich toll. Heißt das wir sehen bald die ersten Spiel- und/oder Schmusefotos?

lg andie

• neue Katzen? Beitrag #18
Das hört sich doch toll an :clap:. Vergesellschaftungen sind glaub ich immer schlimm - für die Dosenöffner :mrgreen:. Aber ist doch ein tolles Gefühl, wenn es dann halbwegs geschafft ist. Viel Spaß mit deinen Süßen!

• neue Katzen? Beitrag #19
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Die Neugier der Katze ist irgendwann größer. Zumal Jessy noch selbst genug Spieltrieb in sich hat. Das wird noch lustig werden wenn sie zu dritt durch die Wohnung düsen :mrgreen:

• neue Katzen? Beitrag #20
Hallo, ich habe Fotos vom Handy in mein Album runtergeladen. Keine Ahnung ob ich das auch richtig gemacht habe. Also, wenn es jemanden interessiert................
Ansonsten herrscht Ruhe hier. Meine Jessy bockt noch manchmal, aber wenn sie mal wieder faucht oder knurrt und dabei ganz woanders hinsieht, dann frage ich mich echt was das soll. Sie fegt wie eine besengte durch den Katzentunnel und wenn Rusty sie mal kurz mit ihrem Pfötchen durch den Stoff antippt, dann wird wieder gefaucht. Egal, wichtig ist, dass es keine Schlägereien gibt. Man läuft schon ziemlich dicht aneinander vorbei. So wie ich meine Dicke kenne und einschätze wird es nie eine große Liebe werden mit den Beiden. Aber wenn es zum spielen reicht, dann bin ich schon zufrieden.
LG Eva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katzen?

neue Katzen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben