was tun gegen schlechten reitunterricht?

Diskutiere was tun gegen schlechten reitunterricht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute, so jetzt ist es soweit, das fass ist übergelaufen -.-. wie ein paar von euch wissen bin ich schon öfters mit meiner RL aneinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
hey leute,

so jetzt ist es soweit, das fass ist übergelaufen -.-. wie ein paar von euch wissen bin ich schon öfters mit meiner RL aneinander geraten, nach meinem unfall hab ihc mich nicht mehr getraut zu galoppieren. neulich war ihc das letzte mal reiten, meine mum war dabei und hats mir gefilmt. jedenfalls hab ich halt an dem tag meine angst überwunden und bin galoppiert, allerdings nur eine halbe bahn, dann hat das mädchen vor mir angehalten. ka warum. jedenfalls hat das shcon gereicht :shock: zumindest mal für die stunde. später in der stunde wollte meine RL das wir noch mal galoppieren und ich sagte ich will nich noch mal. dann war sie halt sauer und meinte jetzt würde ich ja wieder nich galoppieren und so und warum ich überhaupt reite bla bla bla dabei bin ihc doch galoppiert. die stunde selber verlief wie alle andern auch. wir reiten ewig nur schritt, bestimmt 15 minuten, dann traben wir an, die ganze stunde eigentlich traben wir leicht, ab und zu mal durch die ganze bahn gewechselt oder eine runde auf dem zirkel oder ein paar schlangenlinien, das wars, dann darf man kurz galoppieren, ehe wir wieder traben und dann bestimmt 10 min schritt gehen, trockenreiten. (schwachsinnig wenn danach noch ne reitstunde mit den pferden ist) meine mum war echt sauer als sie das gesehen hat. ich zahl 10,50 für die stunde und reite nur im kreis. meine RL verbringt die meiste zeit mit reden oder telefonieren. sie stand sogar mitten auf dem ersten hufschlag und hat sich mit leuten utnerhalten :shock:, sodass wir um sie rumreiten mussten. das ist doch kein reitunterricht, was lern ich denn da? jedenfall war sie jetzt in den ferien nicht da, ne zeitlang und da hat jemand anders unterricht gemacht. war ehrlich viel besser, die frau war netter und stand in der halle drinn und hat uns auch korrigiert wenn wir was falsch gemacht haben. aber die ist ja nicht immer da :(

ja so viel zur geschichte. jetzt stellt sich mir die frage was ich tun soll. ich hab erst grad meine anmeldung für den verein hinter mir damit die stunden billiger sind, da müssen wir jetzt für den rest vom jahr 32 euro mitgliedsbeitrag zahlen. meine mum meinte wir schauen jetzt mal in wieblingen wies da is ob da unterricht ist und so. in oberelchingen hat sie es gelernt wir kennen die stallbesitzer persönlich, hatten dort auch mal pferde. sie sagt halt da is der unterricht anders, man lernt viel mehr und das sieht man auch in dem wie sie reitet und was sie alles geritten ist. aber oberelchingen ist erst nächsten sommer eine möglichkeit wenn ic hein auto hab. denn der stall liegt abseits und ist mit dem bus nicht zu erreichen, zudem müsste ich von hörvelsingen nach ulm und dann nach oberelchingen und dann noch da hochlaufen, da wäre ich stunden unterwegs und das wäre auch teuer -.- was mach ich jetzt? noch ein jahr dort bleiben und nichts lernen? oder zum vorstand gehn mich beschweren? meine mum vorschicken? ich mein wenn ich zu meiner RL geh und sag: joa dein unterricht ist schlecht, dann hat sie mich doch gleich auf m kicker und ich kann den stall wechseln -.-

was meint ihr dazu? im moment bin ihc so hin und her gerissen ich hab schon absolut keine lust mehr anzurufen, das ich nächsten dienstag komme :?

etwas bedrückte grüße
summer

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #2
Ich würde auf keinen Fall weiter dort Unterricht nehmen. Du lernst nichts und die RL versucht, dich zu etwas zu bringen, wovor du Angst hast, was m.E. noch viel schlimmer ist. Ein RL muss auf die Ängste seiner Schüler eingehen und darauf Rücksicht nehmen. Kommentare wie, warum du überhaupt noch reitest, sind eindeutig unangebracht. Außerdem ist es gefährlich, wenn du Sachen machst, vor denen du Angst hast.

Hast du außer dem Stall, der so weit weg ist, keine Möglichkeiten RU zu nehemen?
Wenn nicht, ist es wohl die einzige Möglichkeit eine Pause einzulegen oder seltener zu reiten (vielleicht kann dich deine Mutter ja manchmal hinbringen) aber dafür mit gutem Unterricht.
Aber bei deiner jetzigen RL würde ich nicht bleiben.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #3
wir hatten ja vor einfach mal in wiblingen zu gucken, da hats auch nen stall, wir wissen allerdings nicht ob da reitunterricht angeboten wird und wie der ist, da wollten wir erst noch gucken.

oberelchingen ist wie gesagt erst nächsten sommer möglich, wenn ich unabhängig von bus und zug bin.

ich hätte ja gedacht es reicht schon, sich einfach mal beim vorstand zu beschweren, weil ich find das echt ne unverschämtheit vorallem haben wir auch ferienreitkurse, die sind immer eine stunde vor der normalen reitstunde, die kinder zahlen ja auch umsonst.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #4
Ich befürchte nur, dass es nichts nützen wird, sich beim Vorstand zu beschweren. Solange Reitschüler kommen und zahlen, ändern die wenigsten etwas:102:

Wenn in Wiblingen kein Unterricht angeboten wird, könntest du ja auch mal nach einer Pflegebeteiligung fragen. Dann hast du wenigstens noch Kontakt zu Pferden.
Wenn du Glück hast, gibt es da vielleicht auch ein Pferd, das aus Alters oder Gesundheitsgründen nur noch wenig im Schritt und evt. Trab geritten werden kann, und du kannst dich darum kümmern.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #5
das problem ist halt das ich jetzt nich wieder ein ganzes jahr aufs reiten verzichten will. hab ja erst wieder damit angefangen -.- ich bin ja nich die einzige die das sagt. eine aus meiner gruppe sieht das ja auch so. vllt sollte ich auch mal die andern fragen, vllt so das meine RL das nich mitbekommt, bei einer kommt auch immer die mutter mit.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #6
Klar, versuchen kannst du es immer. Und wenn mehrere sich mit dir beschweren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geändert wird, auch höher.

Dass du nicht auf das Reiten verzichten willst, verstehe ich sehr gut. Du musst eben für dich selber abwägen, ob du mit dem schlechten Unterricht weitermachen willst, nur um zu reiten, oder nicht. Ich persönlich würde so nicht weitermachen wollen (vorallem wegen der Sache mit der Angst), aber am Ende musst du alleine entscheiden, was für dich besser ist;)

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #7
ich hab jetzt mal google earth zu rate gezogen. ich wohne in hörvelsingen, mit dem bus kann ich bis göttingen fahren, mein bus fährt da immer durch;) dann sind es bis zu dem stall noch 2 km die ich zu fuß zurück legen müsste und halt danach auch wieder zurück. also schon ein stückchen, vorallem da is feld, im winter is es halt eisig kalt da zu laufen. ich laufe in der regel recht schnell, kann aber nicht einschätzen wie lange ich dafür brauchen würde.

klar die angst spielt mit, ich fühl mich halt zu sehr unter druck gesetzt, ich weis ja selber das meine angst schwachsinnig ist. meine RL sagt immer: das bringt dir nix, du könntest auch im trab fallen oder im schritt, hättest dann davor vllt auch angst?

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #8
Hallo !
Zu allererst: Was erwartest du denn ? Es hört sich danach an als reitest du im Anfängerunterricht. Da werden nunmal die Hufschlagfiguren und Gangarten in der Abteilung gefestigt. Das da nicht groß Action ist, ist doch klar. Du sollst ja schließlich erstmal die Basics lernen. Und die Basics scheinen bei dir noch nicht ganz ausgereift zu sein. Schließlich behauptest du eine Lösephase sei unnötig (was sie nicht ist, erstrecht nicht, wenn die Tiere mehrere Stunden arbeiten müssen) und du sagst, dass du Angst vor dem Galoppieren hast. Und das solltest du ersteinmal lernen.
Das soll nicht böse gemeint sein, aber du stellst da viel zu viel Anforderung, für die du selber eigentlich noch nicht bereit bist.
Nimm doch erstmal wieder etwas Longeunterricht um deine Angst vor dem Galopp zu besiegen. Du brauchst Vertrauen zum Pferd, ohne Vertrauen ist reiten wie ein Marmeladenbrötchen ohne Marmelade. Wenn man die süße Seite genießen will, muss man sich auh durch die bittere beißen.

Ich würde dir aber auch raten, den Stall zu wechseln oder eine Beschwerde über die Reitlehrerin einzureichen. Sie hat dich zu gar nichts zu zwingen oder dich anzupöbeln, wenn du etwas nicht möchtest. Auch dieses Telefonieren und Gequassel mit irgendwem, wenn doch eigentlich erfordert ist, dass sie euch anleitet, finde ich absolut nicht ok. Gerade bei Anfängerunterricht ist es wichtig, dass die Lehrerin niemanden aus den Augen lässt. Es kann immer mal etwas passieren, womit ein Reitschüler noch nicht alleine zurecht kommt. Außerdem ist so eine Abteilung doch ziemlich aufgeschmissen, wenn sie nicht vom Reitlehrer gesagt bekommt, was sie tun soll. Sie kann dann nicht einfach herumtelefonieren.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #9
ich hatte nie angst vorm galoppieren, ich hab nur angst weil ich halt nen kleinen unfall hatte, seitdem war mir bei der sache nicht mehr wohl. zudem meinte ich nur das lange schritt reiten am schluss. wenn sie zu wenig schulpferde haben, was wir wohl eindeutig haben, dann sollen sie weniger stunden machen, aber was bringt es mir die ersten 15 min schritt zu gehn, am schluss wieder 10 sind schon ma 25 minuten NUR schritt. bleiben 35 für die stunde und da reiten wir halt nur trab ganze bahn. was bitte lernt man da? und nein wir sind keine anfängergruppe, bei uns gibts da kein unterschied mit fortgeschrittenengruppen und anfängergruppen, wir stehen alle in der gruppe an unterschiedlichen punkten was das können angeht. aber es hat halt nix mit anfängerunterricht zu tun wenn man die ganze seit ganze bahn leichttrabt und die lehrerin kaffeekränzchen hält. das ist der springende punkt. und longestunde geht nicht, was dnekste was ich wollte? klar wolte ich eine longe stunde um meine angst abzulegen, aber nein wir sind für 2 monate ausgebucht was longen angeht. wir haben einfach zu wenig schulfperde, einen hat man jetzt eingeschäfert, eine stute läuft nicht mehr im betrieb. bleiben 2 große, louis und mitchl wobei man mitchl hat nich für anfänger nehmen kann unbedingt, also so is er lieb aber er zickt auch gern mal und überhaupt, 1 fjordi mit dickkopf, 1 hafi auch nich so das anfängerpferd, 1 shetti und 1 kleines ponny wo eh nur kinder drauf reiten können. louis is unser einziges richtiges anfängerpferd. und der geht auch die longen. das is doch viel zu viel.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #10
Ich habe nur eine halbe Stunde Unterricht und in einer halben Stunde kann man durchaus sinnvoll Unterricht machen. Und 25 min sind locker drin, wenn du sagst, dass die Pferde so überlastet sind. Zwar ist das auch keine Entschädigung für ein überfordertes Pferd, aber es wird wenigstens auf eine kleine Erholungsphase geachtet - was ich jetzt natürlich nicht so hinstellen möchte, als wäre das ein außerordentliches Lob wert.
Wenn dir der Hof aber sowieso so zuwider ist, würde ich dir dringlichst raten, dich nach einem anderen umzuschauen oder eine Reitpause einzulegen. Du unterstützt die Leute ja mit deinem Geld dabei ihre Tiere so zu behandeln.

In deinem ersten Post las ich etwas von verschiedenen Hufschlagfiguren die nach Unterricht klangen und nicht nach "die ganze Zeit ganze Bahn". Natürlich ist das kein Unterricht, wenn ihr immer nur gerade aus reitet, aber so las ich es aus deinem Post nicht heraus.
Aber wenn es sich bei deiner Gruppe um eine "alles was besser als Longenreiter ist hierher"-Gruppe handelt, glaube ich auch nicht, dass dir so ein Unterricht hilfreich ist. Genauso gut könntest du deinen Schreibstischstuhl satteln.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #11
ja aber wenn du das auf die stunde rechnest ist es halt irre wenig. mal nen richtungswechsel wahnsinn, richtig guter unterricht klar. ne reitpause möcht ich halt nicht wieder, hab ja grad erst angefangen.

was mich halt so nachdenklich macht ist, das der unterricht am anfang schon anders war. wenn ich mich so an meine ersten stunden nach der longe dort erinnere war das schon irgenwie anders. is schon ein bisschen her, aber wir hatten mal ne stunde mit cavalletis und mit springstangen die auf dem boden ein dreieck bildeten, da haben wir auch viel mehr hufschlagfiguren mit gemacht und sie hat uns mehr korrigiert. aber in letzter zeit is das alles anders ich hab zwar keine ahnung warum, aber so machts einfach kein spaß mehr. wenn sie keine lust hat uns was bei zu bringen, dann soll sie doch nich son unterricht leiten oder? als ich das erste ma auf dem hof vom pferd gefallen bin, war die nicht mal in der halle :shock: beim zweiten mal war sie da, aber wirklich gesagt hat sie nix, bevor ich gefallen bin.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #12
Was soll die denn vorher sagen ? "Fall nicht" ? :p
Nein, sry, natürlich sollte sie irgendwie für dich da sein, obwohl es meist eh zu spät ist noch irgendwas zu sagen, wenn das Pferd zu buckeln beginnt. Aber sie muss auf jeden Fall da sein um gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten.

Vielleicht solltest du wirklich mal mit ihr sprechen. Hol dir ein anderes Mädchen aus deiner Gruppe dazu oder schleif deine Mutter mit zu ihr, wenn du dich allein unwohl fühlst. Wenn es mal besser war, kannst du sie ja auch mal direkt darauf ansprechen, warum sie so nachlässt und ihr sagen, dass es dir bei ihr mal wirklich gefallen hat. Evtl. wird es dann ja wieder besser ? Manchmal brauchen Reitlehrer eben auch mal Lob oder eine nette Unterhaltung - sind ja shcließlich auch nur Menschen.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #13
nee klar sowas nicht xD das bringt mir ja nix mehr. aber in manchen situationen kann der reitlehrer schon noch was sagen, wenn das pferd mal zickt, darauf will ich raus.

ich hab halt angst das sie mich dann auf m kicker hat. wenn ich ihr sag das es im moment schlecht ist. auch wenn meine mum mitgeht. das ist das problem.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #14
Hallöchen,

Summer, du hast Recht, DAS ist kein Unterricht!!
Über die Vielzahl der Hufschlagfigur kann man sicher streiten, aber ihr reitet da so herum und die Gute korrigiert euch nicht?? Das geht garnicht! Das genau ist doch ihr Job. Wenn sie den gut machen würde, dann würde sie nicht nur korrigieren, sondern auch erklären, warum du dieses oder jenes anders machen solltest.

Nein, sry, natürlich sollte sie irgendwie für dich da sein, obwohl es meist eh zu spät ist noch irgendwas zu sagen, wenn das Pferd zu buckeln beginnt.
Das sehe ich anders!
Ein RL, der aufmerksam ist, hat einen Blick für sowas. Dem Buckeln geht doch immer irgendeine Reaktion voraus. Klar, ist es für den Reitschüler schwer in so einem Moment die Anweisungen (Beine lang lassen; nicht vorne festziehen) umzusetzen, aber das soll doch den RL nicht davon abhalten die Tipps auszusprechen.
Einfach zu schauen, wie das Unglück heran rauscht? Nein, ehrlich, nein.

Und eine RL, die noch nicht mal anwesend ist, wenn eine Schülerin vom Pferd segelt??

Summer, wechsel den Stall!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese RL sich noch mal ändern wird...

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #15
ja bine da haste leider vollkommen recht, wenn sie MAL sich dazu bequemt was zusagen kommt eh immer nur: zügel mehr aufnehmen, mehr körperspannung oder rücken grad. das wars... aber wenn jemand hilfen oder sonstiges falsch gibt, da sagt die nix das sieht sie wohl nicht, wie auch wenn ich mit dem rücken zum hallen inneren stehe und mit leuten an der bande ein schwätzchen halte.

wenn das mit dem wechseln so leicht wäre, hät ich das sicher schon getan. werde leider morgen erst 17, also noch ein ganzes jahr bis ich endlich allein auto fahren darf und oberelchingen für mich eine sinnvolle option wäre. wir haben ja gesagt wir schauen in wiblingen wie der unterricht dort ist und sehen dann weiter.

dann gibts da aber noch ein problem. ich hab ja jetzt erst meine aufnahme im verein gehabt. und jetzt sollen wir noch 32 euro für den mitgliedsbeitrag für den fest vom jahr zahlen, wenn ich jetzt wirklich wechsel, waren die 32 euro ja um sonst oder? kündigen müsste ich ja bis spätestens oktober, sonst läuft das ins neue jahr weiter...

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #16
soo ich meld mich noch mal...
war grad auf der seite des reitvereins in wiblingen, bis jetzt sieht das super aus, die haben mehrere reitlehrer und schulpferde und so, anfängerunterricht, fortgeschrittenenunterricht, tunierunterricht usw. die stunde dort würde mich als mitglied 12 euro kosten, sonst 17 euro. ich zahl jetzt als mitglied 10,50 und hab nix davon, also ist das nich so tragisch das es mehr kostet.
morgen fahr ich mit meiner mum und ihrem mann mal raus und gucken uns die reitstunde an, wünscht mir glück das es was wird *hoff*

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #17
Ich weiß ja nicht wie bei euch so das Preisgefüge ist, hier bei uns wüsste Jeder, dass man für 10,50€ für Unterricht mit Schulpferd weder ein gutes Schulpferd noch vernünftigen Unterricht erwarten kann.
Da kann der Gewinn nur über die Masse gehen.
Hat ein RL nur unrittige Pferde, schlechtes Material und zu viele verschiedene Schüler, so stumpft er/sie auch sehr schnell ab.
So lernt man niemals reiten und schon gar nicht Spaß am Reiten zu haben (Spaß immerhin für Reiter UND Pferd).

Das in einer Unterrichtsstunde sehr viel Schritt geritten wird, ist nicht wirklich falsch. Ich lasse meine Schüler teilweise auch sehr lange Schritt gehen. Diese Zeit nutze ich um den theoretischen Teil einfließen zu lassen, der ja nunmal sehr wichtig ist, denn nur wer weiß warum er genau wann etwas tun sollte, wird sich auch entsprechend Mühe geben dieses zu erlernen. Nur Kommandos oder gar anschreien hilft da gar nichts. Ein Reiter muss die Wirkung seiner Hilfen und die Auswirkungen auf das Pferd genau verstehen.
Theoretisches Wissen kann auch z.B. Angst nehmen. Wer versteht, warum ein Pferd nicht wie gewünscht reagiert oder warum es zu dem Unfall gekommen ist, kann auch Problemlösungen entwickeln und gerade dieser Angst (meist Kontrollverlust) entgegenwirken.
Übrigens haben viele Reiter Angst vorm Galopp, da brauchts meist nicht mal einen Unfall.

Wer wirklich Reiten lernen will und Spaß daran haben möchte, muss nun mal leider investieren. Denn welcher Reiter hat schon Spaß an einem Pferd, das sich dauerhaft ausgebunden durch die Bahn schleppt.

Fehlende Handwechsel und fehlende Abwechslung im Unterricht sind übrigens ein absolutes No Go! Auch größere Anfängergruppen kann man beispielsweise mit Stangen und Pylonen motivierend unterrichten und das geht sogar im Schritt und macht auch den Pferden Spaß. Kleine Spiele und Sitzübungen (geht auch super in der Gruppe) bringen dem Reiter Spaß, einen ausbalancierteren Sitz, nehmen Angst, verdeutlichen Hilfengebung und bringen Pferd und Reiter Abwechslung. So etwas darf in keinem Anfängerunterricht fehlen.

Such dir bitte einen vernünftigen Stall und investiere Zeit und Geld in die ersten Jahre. Du wirst nach dieser 'Durststrecke' sicher eine RB und einen netten RL in deiner Nähe finden. Es lohnt sich einfach ein gutes Fundament zu haben um dauerhaft Freude am Reitsport zu haben sonst stellt sich plötzlich nach einigen Jahren das Gefühl ein, dass Reiten doch nichts ist -die armen Pferde (die ja ohne jede Freude laufen). Ich habe das leider schon allzu oft erlebt und das ist einfach nur schade.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #18
Das in einer Unterrichtsstunde sehr viel Schritt geritten wird, ist nicht wirklich falsch. Ich lasse meine Schüler teilweise auch sehr lange Schritt gehen. Diese Zeit nutze ich um den theoretischen Teil einfließen zu lassen, der ja nunmal sehr wichtig ist, denn nur wer weiß warum er genau wann etwas tun sollte, wird sich auch entsprechend Mühe geben dieses zu erlernen. Nur Kommandos oder gar anschreien hilft da gar nichts. Ein Reiter muss die Wirkung seiner Hilfen und die Auswirkungen auf das Pferd genau verstehen.
Theoretisches Wissen kann auch z.B. Angst nehmen. Wer versteht, warum ein Pferd nicht wie gewünscht reagiert oder warum es zu dem Unfall gekommen ist, kann auch Problemlösungen entwickeln und gerade dieser Angst (meist Kontrollverlust) entgegenwirken.
Übrigens haben viele Reiter Angst vorm Galopp, da brauchts meist nicht mal einen Unfall.

es wäre ja auch wirklich okay, wenn wir mal theoretischen unterricht während dieser zeit hätten, aber wir schweigen uns an und sie hält kaffeegränzchen während wir, ewige runden im schritt reiten, sprich es ist vergeudete zeit die man ja, wie du schon sagst, sehr sinnvoll nutzen könnte, für tier und mensch.

Fehlende Handwechsel und fehlende Abwechslung im Unterricht sind übrigens ein absolutes No Go! Auch größere Anfängergruppen kann man beispielsweise mit Stangen und Pylonen motivierend unterrichten und das geht sogar im Schritt und macht auch den Pferden Spaß. Kleine Spiele und Sitzübungen (geht auch super in der Gruppe) bringen dem Reiter Spaß, einen ausbalancierteren Sitz, nehmen Angst, verdeutlichen Hilfengebung und bringen Pferd und Reiter Abwechslung. So etwas darf in keinem Anfängerunterricht fehlen.

da hast du recht es wäre interesannt und würde spaß machen, wir reiten die ganze zeit fast nur im kreis und wechseln ab und an mal die richtung, es gibt vereinzelt stunden in denen es etwas besser ist, aber die sind leider sehr selten.

Such dir bitte einen vernünftigen Stall und investiere Zeit und Geld in die ersten Jahre. Du wirst nach dieser 'Durststrecke' sicher eine RB und einen netten RL in deiner Nähe finden. Es lohnt sich einfach ein gutes Fundament zu haben um dauerhaft Freude am Reitsport zu haben sonst stellt sich plötzlich nach einigen Jahren das Gefühl ein, dass Reiten doch nichts ist -die armen Pferde (die ja ohne jede Freude laufen). Ich habe das leider schon allzu oft erlebt und das ist einfach nur schade.

ich bin schon dabei mich nach etwas anderm umzusehen, ich hab jetzt schon keinen spaß mehr drann, war jetzt 3 wochen nicht mehr reiten, weil ich einfach keine lust verspüre auf die stunde, dabei war ihc so glücklich das ich wieder reiten kann und jetzt? das ist es mir nicht wert, ich bin froh wenn das mit wiblingen klappt.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #19
Oh man, das habe ich fast gedacht.
Du tust mir wirlich leid, dass du gleich zu Anfang solche Erfahrungen machen musstest.

Ich hoffe sehr, dass du einen guten Stall oder einen RB mit einer netten Stallgemeinschaft -die dich nimmt wie du bist- mit einem guten RL findest!

Es tut mir immer leid um gute, ambitionierte Leute, die eingeltich nur Pferde lieben, wenn sie als Erstes die Erfahrung machen müssen, dass alles nur Durchhalten ist, sowohl für den Reiter als auch für das Pferd.
Verlier nicht deine Liebe zu dem Pferd, denn es lohnt sich unendlich! Die Suche und alle Investitionen lohnen sich, denn wer gut reitet, bekommt auch leicht ein gutes -und nicht schon total frustriertes- Pferd, mit dem er gemeinsam viel Freude haben kann.

• was tun gegen schlechten reitunterricht? Beitrag #20
Hi du glückloses Reiterchen!

Erstmal *drück*

Wir haben ja auch schon über das Thema gesprochen... ich bin nach wie vor für wechseln.

Schon allein der Komentar der RL, warum du überhaupt noch reitest... Galopp ist doch nicht die einzige Gangart die ein Reiter erlernen muss... oder das einzige Ziel. Da fehlen mir die Worte.

Konkret würde ich sagen, dass du dich mal umhören solltest, ob du die einzige bist die der das so aufstößt oder ob ihr vielleicht als Gruppe mal mit der RL und oder dem Vorstand reden könnt.
Elterliche Unterstützung ist sicher gut, vorallem weil deine Mama ja auch was vom reiten versteht. Und Volljährig bist du ja noch nicht.
Ich denke wenn sich da mehr Leute konstruktiv beschweren, habt ihr vielleicht eher eine Chance.

Ein RL wird ja auch vom Verein eingestellt und wenn dem Vorstand keiner sagt das der nicht so doll ist, ist es für den VS auch schwer da einzugreifen.
Schwieriger ist es, wenn der Stall dem RL gehört (von diesem gepachtet ist) (gibts auch).

Und für den 2 km Weg in den anderen Stall könntest du dir ja n altes Fahrrad besorgen und immer an der Haltestelle anschließen (alt & möglichst gammlig aussehend ;) damit es nicht geklaut wird. Oder Inlinern im Sommer.
Im Winter ist das natürlich doof...

Ach übrigens, für 2 km brauchst du so um die 20 Minuten zu Fuß würde ich sagen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun gegen schlechten reitunterricht?

was tun gegen schlechten reitunterricht? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun?: Hallo :) ich habe nun seit januar etwa ein Knoti, alles klappt soweit super. Schritt, Trab selbst galopp klappt einwandfrei :) Und gesprungen...
Oben