Autobrand - selbst Schuld?

Diskutiere Autobrand - selbst Schuld? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, ich habe ein echtes Problem und muss mir das jetzt einfach mal von der Seele reden und möchte gern mal wissen was ihr dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein echtes Problem und muss mir das jetzt einfach mal von der Seele reden und möchte gern mal wissen was ihr dazu sagt!

Kurz zur Vorgeschichte.. ich habe seit dem 17.August 2009 über einen Arbeitsvermittler eine sog. Trainingsmaßnahme (auch Probearbeit für 2 Wochen) in einer Bäckerei bekommen. Laut Verkaufsstellenleitung und wie es meinem Vermittler auch bekannt war, sollte ich ausschließlich im Verkaufsraum verkaufen und bedienen. Am Montag, den 17.08. war kurzfristig Planänderung und ich sollte mit dem Bäckerauto losfahren und über das Auto verkaufen. War für mich soweit auch kein Problem, es hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht!

Jetzt zum eigentlichen.. ich bekam drei Tage, von Montag bis Mittwoch, eine schnelle Einweisung wie ich alles zu machen habe, wie die Preise sind und wo ich überall hinfahren sollte (u.a. Orte die ich nie in meinem Leben zuvor auch nur gehört habe!). Von Donnerstag bis Samstag - Samstagsarbeit stand eigentlich ebenfalls nicht in der Trainingsmaßnahme - durfte ich dann schon ALLEINE mit dem Bäckerauto los und während der Probezeit verkaufen. Hat alles soweit geklappt. Ich muss dazu sagen, ich habe einen 15 Jahre alten Mercedes bekommen und durfte losgurken! So...

Letzten Montag, den 24.08. hatte ich mit der alten Kiste einen sehr schweren Unfall an dem ich keine Schuld trug. Es war so.. ich fuhr auf einer Landstraße hinter (zum Glück!!) einem langsam fahrenden Traktor her. Und ich dachte mir "was stinkt denn hier so". Vielleicht 10 Sekunden später gab es einen leisen Knall im Motorraum und schon hat vorn alles gequalmt. (Wäre der Traktor nicht vor mir gefahren, wäre ich mit Sicherheit meine 80-100 kmh gefahren und hätte unmöglich das Auto so schnell zum Stehen gebracht - ob die Bremsen in dem Zeitpunkt funktioniert haben weis ich auch nicht hundertpro) Ich habe sofort das Auto ausgemacht (Gas geben war ebenfalls unmöglich), Warnblinklicht an, mein Handy geschnappt und raus. Mein Glück war das ich an diesem Tag außnahmsweise die Fahrertür auf hatte! Normalerweise steigen wir IMMER durch die hinteren Türen ein (die seitlichen Türen bleiben dann automatisch verschlossen).. und da Fahrerraum wie Verkaufsraum durch einen Hebel gesichert sind, der schwer zu öffnen ist, habe ich hier wieder nur Glück gehabt - sonst hätte ich womöglich sehr viel Rauch einatmen müssen! Habe dann meinen Chef verständigt, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. In der Zeit wurde der Qualm immer stärker und dunkler, anschließend verselbstständigte sich das Auto und fuhr von allein in den Graben. Wieder nur kurze Zeit später fing es schon von unten an Feuer zu fangen! Mir war Angst und Bange kann ich euch sagen! Habe sofort die Feuerwehr und Polizei verständigt. Das Ende vom Lied war ein völlig ausgebrannter, kohlrabenschwarzer Fahrerraum. Alles war tot, keine Motorhaube, keine Scheiben mehr, ich habe noch nicht einmal mehr den Motor erkannt! Vielleicht eine halbe Stunde später kam dann endlich der Bäckermeister mitsamt Frau & Kind an und haben - zu meinem Erstaunen - nur Witze gemacht. Da sowieso ein neues Auto her sollte. Und die Tochter war lediglich verärgert dadrüber, das ich bereits am gleichen Tag 60€ getankt habe. Von den Bäckereileuten hat sich keiner darum geschert wie es mir geht! Dafür hat jeder Feuerwehrmann mindestens zweimal nachgefragt.

Nun zur Nachgeschichte.. bei dem Brand ist natürlich meine Tasche mitsamt Portmonee incl. Personalausweis, Fahrzeugschein (meines Autos!), Krankenkassenkarte und EC Karte angekokelt bzw halb verbrannt. Führerschein hats glücklicherweise überlebt. Heute kam meine -zukünftige?- Chefin zu mir und meinte ich solle alles über MEINE private Haftpflichversicherung zurück verlangen. Da ich natürlich die Arbeitsstelle haben möchte (und mal ganz abgesehen davon das ich gestern beim Arzt war und er mich eigentlich aufgrund einer schweren Nierenbeckenentzündung krank schreiben wollte!) war ich gut gläubig und habe gesagt "Ich frage bei meinem Versicherungsmann nach". Was meint ihr? Es war weder mein Auto, noch ist es meine feste Arbeitsstelle, noch bin ich für den Zustand der Mistkarre (entschuldigt die Ausdrucksweise) verantwortlich. Und jetzt kommt noch das größte.. "es sollte ja eh im September ein neues Auto her" und ICH darf dann genau das gleiche Auto -gleiches Auto, gleiche Farbe, gleiches Alter- wieder fahren! Ich dachte ja wenigstens das ich dann das neue bekomme.. entschuldigt... aber ich denke, es war wirklich ein sehr schlimmer Brand und es gibt durchaus Leute die sich dann überhaupt in kein Auto mehr setzten! Und mir dann die gleiche alte Dreckskarre zu geben ist ja wohl unterste Schublade?!

Ich war ebenfalls vorhins bei einer Freundin und die hat mir die Augen geöffnet! Sie meinte sogar, das ich Schadensersatz fordern könnte. Und konnte es gar nicht fassen, das ich für meine Sachen gerade stehen muss. Meinte nur zum Spaß und mit viel Ironie: "Ich werf jetzt dem Fußgänger da einen Stein an Kopf und das übernimmt dann deine private Haftpflicht":roll: Also mal ehrlich.. was sagt ihr dazu?

Sorry für meinen unendlich langen Beitrag und danke für eure lange Gedult, aber ihr habt immer einen guten Rat parat und deshalb immer her damit.:D:D

Ganz liebe Grüße
Chianti

P.S. Da ich morgen sowieso nochmal zum Arzt musste aufgrund meiner Niere werde ich mich morgen gleich krank schreiben lassen, weil irgendwie "können die sich eine andere Dumme suchen". Und wenn ich auch an die Worte meiner Freundin denke, krieg ich richtigen Hass auf diese Bäckerei..

• Autobrand - selbst Schuld?

Anzeige

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #2
Also sorry, aber die haben wohl auf einem feuchten Lappen gesessen! DU regelst da über DEINE Versicherung mal gerade gar nix, sondern läßt dir von einem Gutachter bescheinigen, daß du den Fahrzeugbrand nicht hättest verhindern können (außer du bist 'ne halbe Stunde im ersten Gang mit 30 km/h dem Trecker hinterher? ;)) und daß DU deswegen keine Schuld an dem Unfall trägst.
Es ist schließlich IHR Auto und IHRE Verantwortung gewesen. Und dich wieder in so eine Uraltmühle stecken zu wollen, find ich auch hart. Aber mal im Ernst - sie werden von der Versicherung nur noch den Zeitwert des Wagens bekommen und sich dementsprechend auch nur ein "neues" Fahrzeug gleichen Preises leisten können. Vielleicht legen sie noch etwas drauf und haben dann einen Wagen, der gerade in der Inspektion war und daher zumindest die nächsten Monate sicher ist... Die werden diesen Wagen ja auch nicht zum Spaß so lange gefahren haben, sondern weil ein neues Fahrzeug halt eine teure Anschaffung ist.

LG Tina

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Also das neue Auto wäre schon bevor das jetztige kaputt gegangen ist, sicher bestellt gewesen. Für 75.000€.:shock: Das der jetztige so "zeitig" den Geist aufgibt konnt keiner ahnen. Die wollten den eigentlich irgendwie in Zahlung geben oder so, haben sie gemeint.

Und das ich nicht Schuld war an dem Brand sieht glaub ich selbst die Bäckerei ein.;) Und musste ja auch vor Ort die ganze Sache der Polizei berichten. Mir gehts halt nur darum, dass ich meinen Ausweis etc. alles ersetzt kriege. Die Bäckersfrau hat mir heute 30€ "geliehen" - für die Neuausstellung vom Fahrzeugschein für mein Auto - und gleich noch heute Nachmittag kam die Frage "Hast du die 30€ mit" - theoretisch bräuchte ich sie doch gar nicht wiedergeben. Oder? Kann die doch von ihrer Versicherung verlangen..

LG Chianti

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #4
Gib ihr die 30 euro zurück . Dann fragst die Bäckerei bei welcher Versicherung die versichert sind und meldest es der Versicherung.
Wenn die dir nicht sagen welche Versicherung zuständig ist kannst mal bei der Polizei nachfragen,normalerweise nehmen die sowas zu Protokoll.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #5
Da frag ich lieber gleich bei der Polizei nach, weil ich will ehrlich gesagt nichts mehr mit den Leuten zutun haben. Ich finde es einfach nur hinterhältig. Kann ihr ja die 30€ in den Briefkasten schmeisen wenn ich meine Papiere ersetzt bekommen habe.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #6
Hallo Chianti,

gut das dir nichts weiter passiert ist.

Also man kann echt nur noch den kopf schütteln, über die Dreistigkeit mancher Leute.
Erkundige dich bei der Polizei und laß dir die Versicherungsdaten geben. Ich habe sowas noch nie gehört das man das so handhabt wie die es bei dir haben wollen.

Mal ne Frage: mußt du da jetzt weiterarbeiten oder hat sich das jetzt mit dieser Stelle für dich erledigt, weil du geschrieben hast, du willst mit denen nix mehr zu tun haben. Ich kann dich absolut verstehen.
Also wer so reagiert wie die, dem sollte gleich noch ein Auto abbrennen:silence:(sarkasmus!!)

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #7
ninchen12, da es nur eine Trainingsmaßnahme war, die jederzeit beendet werden kann, ist sie für mich mit dem heutigen Tag auch vorbei. Bloß gut hab ich denen noch nichts unterschrieben! Ich bin echt stinksauer, das man dort so wenig wert ist.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #8
ja das stimmt. dann ist es ja gut wen ndu so ohne probleme da wieder raus kommst. Nee solche Leute will man dann nich wirklich als Arbeitgeber haben. Ich muß immer noch mit dem Kopf schütteln; dir hätte sonstwas passieren können, du hast prima reagiert und die führen sich so auf.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #9
Dank dir.:D

Ich war auch die letzten zwei Tage viel zu gutmütig und habe zu allem ja gesagt, weil ich halt die Stelle haben wollte. Aber wie gesagt, mir wurden heute echt die Augen geöffnet. Mir hätte dort um einiges mehr passieren können.:roll:

Danke für eure Antworten.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #10
Hui, das ist ja mal krass. Ist das Auto nur "abgeraucht" (es ist zu spät, mir fehlen gerade die richtigen Worte, ich hoffe man versteht..) oder hat es richtig Feuer gegeben? Explodiert ist die Kiste aber nicht, also der vordere Raum, oder? Haben andere Autofahrer angehalten oder sind die einfach weiter gefahren?
Weiß man warum das passiert ist?

Wurde ja schon gesagt, Deine Versicherung muss für den Schaden nicht aufkommen.
Ich würd mir noch ´ne größere Geldsumme in die Geldbörse schummeln :eusa_whistle:

Das die das mit viel Hurmor nehmen versteh ich nicht. Es hätte ja wirklich was schlimmeres passieren können. Da kann man in paar Monaten mal drüber lachen, aber so direkt danach? Echt nicht. Komischer Verein, wahrscheinlich besser nicht mehr dahin zu gehen.

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #11
@Kulle: Der gesamte Fahrerraum hat richtig Feuer gefangen. Also es hat komplett ca. 2 Meter hoch richtig gelodert. Explodiert nicht, aber beide Reifen sind vorne auch kaputt gegangen, wahrscheinlich durch die Hitze. Genauso wie die Scheiben, sind alle zersprungen. Und wie gesagt, im Innenraum war alles komplett verkohlt und nur noch Umrisse zu erkennen. Ein Nachbar (oder wer das war) kam zu mir und hat gefragt ob die Feuerwehr schon verständigt ist, ansonsten sind alle Autofahrer vorbeigefahren.:roll: Bis auf einer, der angehalten hat und zu mir rief "ich solle das Auto rollen lassen, es würde nichts passieren" - als es sich dann verselbstständigt hat.

Ich war heute bereits eine neue EC Karte machen lassen (6€), Krankenkassenkarte ist auch bestellt und ein neuer Personalausweis muss heute auch noch -erstmal von meinen Kosten:evil::evil:- her! Die gute Bäckersfrau hat ja zu mir gemeint, ich solle es über meine Versicherung regeln, da ihre es nicht übernehmen würde - ist es möglich, das ihre das nicht übernimmt, weil ich über das Arbeitsamt versichert war? Es war ja nur eine sog. Trainingsmaßnahme (vor Beginn hat die Chefin auch direkt drauf gepocht das ich ja zum Amt gehe und mir so eine Maßnahme geben lasse - wahrscheinlich FALLS was passiert, das sie nicht für Kosten aufkommen muss). Wisst ihr vielleicht ob es auf dem Arbeitsamt direkt eine Abteilung dafür gibt, die für sowas gerade steht?

LG Chianti

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #12
Die gute Bäckersfrau hat ja zu mir gemeint, ich solle es über meine Versicherung regeln, da ihre es nicht übernehmen würde
Sag mal die gute Frau verarscht dich wo sie nur kann oder wie ??!!
Bin richtig entsetzt das es solche Menschen gibt:shock:

Du gehst aber mal gar net zu deiner Versicherung sondern zu ihrer !!
Ha die hat ja echt nur Watte im Hirn !!
Die haben ein Betrieb und sind somit auch versichert und die Versicherung muss für aufkommen ! Punkt aus !

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #13
Erst Mal echt schaurig, was Dir da passiert ist. Gott sei Dank bist Du gesundheitlich heil da rausgekommen.

Das nächste was ich auf jeden Fall machen würde ist, beim Arbeitsamt anzurufen und mich erkundigen, wie das versicherungstechnisch in dem Fall gehandhabt wird. Dann der nächste Anruf bei meiner eigenen Versicherung und mal nachfragen, die müssten sich ja auskennen, wie sowas i.d.R. versicherungstechnisch läuft. Damit will ich nicht sagen, dass Du das über Deine Versicherung laufen lassen sollst, sondern lediglich Deinen Versicherungsmann mal ansprichst, den Fall schilderst und fragst, wie in so einem Fall die Vorgehensweise ist - weil so ein Versicherungsmensch müsste das ja wissen und kann Dir vielleicht Tipps geben, was Du ggf. tun musst. Auf jeden Fall würde ich alle Belege, quittungen etc. die mit den Neuanschaffungen für verkohlte Sachen verbunden sind, gut aufheben und auf keinen Fall im Original irgendwem von dieser Bäckerbande übergeben ;) Und die 30 € solltest Du der Dame wenn möglich vor Zeugen wiedergeben, nicht das die nachher noch behauptet, Du hättest die nicht zurückgegeben :(

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #14
Ich war gerade in Bautzen auf dem Arbeitsamt, die Leute dort waren so gütig und haben mich diese Hotline Nummer anrufen lassen. Die gute Frau dort meinte ich solle es unverzüglich meiner eigendlichen (BIW) Arbeitsamtstelle melden. So.. ich nach Bischofswerda 30km Benzin verblasen. Dort durfte ich eine halbe Stunde warten und die ganze Sache zum mindestens 20x schildern. Und wisst ihr was ich von meiner Vermittlerin zur Antwort bekommen habe? Ein Schulterzucken und ein "Ich weis das auch nicht":evil: HAAAALLLLOOOO!!! Was sitzen denn dort für Kräfte!! Und meine Frage, bei wem ich während der Trainingsmaßnahme versichert bin, war ja nun wirklich nicht sooooo schwer! Die Mitarbeiterin vom Amt meinte nur ich solle mich an die Arbeitgeberin wenden.. ok.. die meint ja nun ich solle es über meine priv. Haftpflicht machen. Nur Idioten anzutreffen:evil::evil: Ich bin stocksauer. Das noch nichtmal das Amt eine Antwort weis und mir so selten dämlich kommt! Meinen Versicherungsmann habe ich gestern bereits angerufen, der hat sich alles notiert und wollte mich eigentlich heute Abend noch zurückrufen. Bei meinem Rechtsanwalt war ich ebenfalls bereits.. und am Montag habe ich dort einen Termin. Ich will lediglich erstmal nachfragen wie die Rechtslage ist.

So! Meine Güte.. das ist ja schon fast ein Fall für den *Grummel-Thread*

LG Chianti

• Autobrand - selbst Schuld? Beitrag #15
Ich arbeite ja nu auch bei einem Rechtsanwalt :) Und meine Meinung ist, das muss über die Versicherung der Bäckerei laufen. Denn Du warst mit einem auf die Bäckerei angemeldeten Dienstfahrzeug auf einer Dienstfahrt (Auslieferung der Backwaren) und während dieser Fahrt - und nicht während einer privaten Tour - ist das Unglück leider Gottes passiert. Sprich für alle Schäden am Fahrzeug, der Person des Fahrzeugführers und dessen Eigentum im Auto (Tasche, Geldbörse, Papiere, etc. pp) haftet die Versicherung der Bäckerei - sofern für das Fahrzeug eine ordnungsgemäße und auch bezahlte Versicherung bestand. Fatal nur, wenn z.B die Beiträge für die Versicherung durch die Bäckerei net bezahlt wurden - dann sind die aus dem Schneider - die Versicherung meine ich :( Ich würds auf keinen Fall über meine eigene Versicherung laufen lassen - wäre ja noch schöner.

Wie das natürlich ausschaut, wenn Du während der Trainingsmaßnahme über die Arge versichert bist, erschließt sich mir noch nicht. Ehrlich gesagt sind das doch echt Dumpfnasen dort. Irgendwer muss doch Auskunft geben können, wie Du versichert bist während so einer Maßnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autobrand - selbst Schuld?

Autobrand - selbst Schuld? - Ähnliche Themen

Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen?: Hallo ihr Lieben, mein alter Nissan Micra ist im August diesen Jahres stehen geblieben, worauf ich mir einen 13 Jährigen VW Polo von meinem...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben