Unglückliche Kaninchen?

Diskutiere Unglückliche Kaninchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, wie ja einige wissen habe ich vor kurzem (ca 3-4 Wochen) ein Kaninchenpaar bei mir aufgenommen! Einen Widderrammler NHD, Kastriert...
  • Unglückliche Kaninchen? Beitrag #1
Kol61

Kol61

Hallo Leute,

wie ja einige wissen habe ich vor kurzem (ca 3-4 Wochen) ein Kaninchenpaar bei mir aufgenommen! Einen Widderrammler NHD, Kastriert ca 7 Monate alt!
Ein weibchen Zwergwidder ca 9 Monate alt! Die beiden Leben auf dem Balkon der ca 8qm hat! Sie haben dort auch eine Käfigunterschale gefüllt mit Erde etc zum buddeln und neulich habe ich ein paar erhöhte Bretter rangemacht auf denen sie gerne mal rauf und runter springen! Die vorbesitzerin hatte die beiden in einem Käfig 120 cm in der Wohnunh mit 2 Std Auslauf am Tag gehalten!

Ich beobachte die beiden sehr oft und mir ist aufgefallen das die beiden fast nie Luftsprünge machen oder Haken schlagen wie man das ja von den lebensfrohen ninins kennt! Beide sind auch kerngesund!
Die meiste Zeit verbringen sie damit Heu zu essen durch das Gehege zu laufen (man kann schon gehen sagen:) etc! So richtig flitzen oder hoppeln tun die beiden eigentlich eher selten! Sie liegen auch liebend gerne std weise einfach nur nebeneinander dösend rum!

Nun meine Frage! Habe eigentlich gehört das glückliche Kaninchen sich gerne viel bewegen und auch öffters haken schlagen!
Wie gesagt sind meine beiden da eher ruhigere vom Wesen aber müssten sie nicht mal ab und an haken schlagen? Sind auch beide sehr zutaulich und hoppeln einen sofort an wen man den Balkon betritt und laufen hinterher betteln um essen sind auch neugierig bei allem neuen!
Aber halt ziehmliche döser:)
Heißt das jetzt die beiden könnten irgendwie unglückliche Kaninchen sein?
Fühlen sie sich nicht wohl oder gibt es Kaninchen die einfach von Natur aus faul sind?

Über viele Erfahrungsberichte und Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #2
Huhu!

Du hälst deine wirklich toll, von daher bin ich mir sicher, dass sie glücklich sind.
Manche Kaninchen gehören einfach eher zu den ruhigeren Charakteren, aber das heißt nicht, dass sie unglücklich sind.

Und dass sie friedlich nebeneinander liegen und dösen ist auch ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlen. :)

Liebe Grüße

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #3
Ich hoffe das die Kleinen glücklich hier sind!
Hab auch echt jeden Rat befolgt und jede Info umgesetzt wie das Zuhause aussehen sollte! Ich denke dan sind das wirklich sehr ruhige Kaninchen die bei mir wohnen:)

Leider kann man das bei Kaninchen immer schlecht beurteilen ob sich die Kleinen unwohl fühlen, sich langweilen oder halt unglücklich sind da man bei denen ja wirklich alles aus der Körpersprache heraus deuten muss:)

Danke für die Antwort
LG

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #4
Bei mir war das aber auch am Anfang so, dass Pauli und Oscar stundenlang Haken im Gehege geschlagen haben, weil sie vorher nur alleine in einer 50er Bucht gelebt haben.
Jetzt sind sie auch eher ruhiger und hoppeln zwar durch ihr Gehege, aber ohne Haken.
Ich denke schon, dass deine Kaninchen bei dir sehr glücklich sind und du ihnen ein tolles Leben bietest;)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #5
ja dan bin ich beruhigt!
Ich dachte schon meine beiden wären die einzigen döser:)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #6
Also, vielleicht sind zum richtig rumsprinten 8 qm einfach zu klein...:?:.. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, 8 qm sind ja definitiv ausreichend, aber wenn ich meinen Knöppi hier einmal in Aktion erlebe, wie schnell er Runden flitzt, durch mehrere Räume, könnt ich mir schon vorstellen das dass auf 8 qm verteilte Rennstrecke zu wenige Meter sind.

Meine Stöpsel ist aber auch eher faul, die bekommt ihre Flitzephasen vielleicht dreimal die Woche.

Luftsprünge machen meine immer, wenn ich früh mit dem Futter ins Zimmer komme, am Abend machen sie das nit.

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #7
Der Balkon ist eigentlich gut geschnitten, so dass sie platz zum flitzen und haken schlagen haben! Hab auch nicht alles zugestellt! Aber ich denke nicht das es an Platzmangel liegt?! Aber ich denke ich werde dort am Montag Rasenteppich verlegen, viellicht animiert die beiden das Grün ja mehr zum springen:)

Und falls der Platz von 8qm für beide zu klein sein sollte, dan weiß ich auch nicht?!
Kann ja den Balkon nicht vergrößern:)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #8
Huhu

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Widder allgemein ruhiger sind. Meine liegen auch lieber irgendwo in der Ecke rum als zu rennen und Haken zu schlagen.

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #9
War ja auch nur ´ne Idee, sollte jetzt nicht falsch rüberkommen.
Meine Schnuppels müssen Abends, wenn ich schlafen gehe, mit in mein Zimmer, und dort sind sie auch noch nie rumgeflitzt (außer sie jagen sich :roll:), mein Zimmer ist 14 qm, die Fläche für Möbel weggerechnet sind dann vielleicht auch rund 8 qm über. Deswegen hab ich gedacht das es daran liegen könnte.

Wie Dein Balkon aussieht weiß ich ja auch nicht, aber wenn man sich jetzt vorstellt, dass er zum Beispiel 4 m lang und 2 m breit ist, könnte ich mir meine Erklärung halt vorstellen, einfach nur wenn ich dass mit meinen Nasen vergleiche.

Bitte nicht falsch verstehen, 8 qm sind ein wunderbar großes Kaninchengehege, natürlich brauchst Du nit anbauen.

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #10
Also meine beiden haben ein 10m² Außengehege und können darin nicht wirklich "richtig" sprinten! ;)
Deshalb lass ich sie auch 2 Stunden am Tag im Garten laufen (unter Aufsicht natürlich) und da gehts dann so richtig rund!
Bist du dir sicher, dass sie nicht nachts ihre Sprünge machen? Meine fangen dann auch erst so richtig an, da Kaninchen ja nachtaktiv sind!
Und jetzt wo es wieder so heiß ist, haben sie da tagsüber gar keine Lust dazu ;)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #11
Yo, Hässchenmamiii versteht wenigstens wie ich das meine. Das mit den qm klingt nämlich immer alles erstmal viel, aber wenn man sich das dann mal in Metern vorstellt, ist das soviel Platz auch nicht. Wenn man dann noch den ganzen Schmus dazustellt, den man so kauft, ist da an reiner unbelegter Fläche nit mehr viel über.

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #12
Erstmal hört sich 8m² natürlich viel an und ist wahrscheinlich auch ausreichend genug, um seine Kaninchen artgerecht zu halten, aber um es richtig rumhoppeln zu sehen, reicht es meiner Meinung nach nicht.
Wenn man diese 8m² für einen gewissen Zeitraum nimmt und die Kaninchen trotzdessen die Möglichkeit haben, sich auf einer größeren Fläche auszuleben, dann ist das vollkommen in Ordnung. 8m² + mehr stündigen Auslauf am Tag finde Ich für 2 Kaninchen in Ordnung

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #13
Hallo,
ich verstehe so leicht nichts falsch, keine Sorge:)

Also ab und anmal dürfen die beiden ins Wohnzimmer der ja direkt mit dem Balkon verbunden ist rein! Aber das auch unter strengster Aufischt! Das geht im Sommer ja noch doch im Winter wird diese nicht mehr möglich sein! Doch ich muss sagen das die beiden auch im Wohnzimmer der ja 20qm locker hat auch nicht richtig toben! Erkunden dan einfach ein Plätzchen suchen und ab zum Schlummern!
Doch im Winter kann ich den beiden das ja auch nicht anbieten! Mal rein dan raus!

Hab mir jetzt überlegt wo der Stall steht der ja auch recht sperrig ist ein Kleineres Kleintierhaus als Unterschlupf reinzustellen wie gesagt ist der Stall 24 Std lan geöffnet und das HAus soll nur als Unterschlupf dienen! Und ich will das Haus auch einwenig erhöht aufstellen und mit einer Rampe am Eingang austataten so das die Kleinen rauf und runter können! Dan hätten sie den Platz den der Stall einnimmt auch zur verfügung da diese dan ja erhöht steckt!

Das mit Nachtaktiv kann durchaus sein, manchmal höre ich mal einen boom!
Das GEhege sieht dan morgens auch erstamal total zersteut aus:)
Das kann durchaus möglich sein!

danke für eure Antworten! Falls ein Komentar von mir falsch ankam dan tut mir das leid! Schließlich hab ich mich ja an euch gewandt um eure Meinung dazu zu hören!
Nur kann ich daran auch nur soviel ändern wie mir gerade möglich ist:)
Ich kann auch kritik gut einstecken:)
nur her damit:)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #14
Weißt du vielleicht mehr über ihr vorheriges Leben?
Wenn sie da auch nicht oft aus dem Käfig raus durften, kennen sie das vielleicht gar nicht so, dass sie rumhüpfen und Haken schlagen dürfen ;)

Und das mit dem Platz im Gehege war ja eigentlich keine Kritik, da sie ja mehr als die Mindestgröße zur freien Verfügung haben ;)
Nur leider reicht oft sogar die Mindestgröße der Gehege nicht mehr aus...:?

[SCHILD]Wer hat die Mindestgrößen eigentlich festgelegt?[/SCHILD]

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #15
Ich weiß das es keine richtige Kritik war, hab nur den Eindruck bekommen das einige mich falsch verstanden haben, aber egal, wäre ja auch nicht schlimm falls es als Kritik gewesen wäre, da bin ich nicht so dünnhäutig:)

Ja, also der Vorbesitzder hat die beiden in einem 120cm Käfig gehalten wo sie dan nur 2 std Auslauf am Tag hatten! Wo ich auch so meine Zweifel hab ob das stimmt:(
Ich denke das mit dem haken schlagen üben die Kleinen meist ja schon als Jung kaninchen, meine haben vielleicht einfach nicht die möglichkeit dazu gehabt!?

Schade eigentlich, finde es sehr schön Kaninchen dabei zu beobachten wen sie in der Luft haken schlagen und ein bissel verrückt spielen:)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #16
Hast du mal beobachten können, ob sich das Verhalten der beiden ändert wenn menschliche Gesellschaft da ist?

Bei meinen ists nämlich so, wenn ich nicht im Zimmer bin sind sie ruhig und futtern, pennen und hoppeln n bissl....

aber sobald ich im gehege bin werden die beiden zu Clowns... sie machen Männchen, rennen wie bescheuert umher (Ninchen schüttelt ihren Kopf, schlägt einen Harken nach dem anderen.... )
Kani hüpft dann immer auf meinen Schoß, macht Männchen, springt runter und rennt 10 Runden rund durch das ganze Gehege...
wenn ich dann wieder gehe ist wieder Ruhe im Karton äääh Gehege....

Meine haben ca 6 quadratmeter Platz zur Verfügung.... Und sind noch n bissl jünger. Kani vom 2.6. und Ninchen vom 11.6. 09

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #17
Ich habe mal zwei deutsche Riesen vor dem Schlachten gerettet. Da sie ja wirklich nur ihre kleine Bucht hatten, damit sie sich nicht so viel bewegen (war ja auch nicht möglich) und ordentlich fett ansetzen, wussten die beiden gar nicht mehr, was bewegen eigentlich ist. Bei mir habe ich dann ein Stück Garten abgetrennt, das so ca. 80 qm hatte. Zu Anfang sind die beiden nur 3-4 Schritte gehoppelt, danach mussten sie sich ausruhen und haben regelrecht gehechelt. Erst im Laufe der folgenden Wochen haben sie sich richtig entfaltet und sind abgedüst wie die Wilden. Hin und wieder kam dann auch mal ein Haken dazu. Sie hatten das Laufen, Hüpfen und Haken schlagen wohl irgendwie vergessen.
Vielleicht ist das bei deinen auch so?

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #18
Aber ich denke ich werde dort am Montag Rasenteppich verlegen, viellicht animiert die beiden das Grün ja mehr zum springen:)

Huhu Kol61,

nur als Bemerkung am Rande.....Rasenteppich kann ich nicht empfehlen für den Balkon. Hatte ich auch im Frühjahr verlegt und mittlerweile wieder abgeschafft und gegen PVC ausgetauscht.

Zum einen ist Rasenteppich super nervig sauber zu machen. Der Staubsauger faßt den Dreck nicht richtig, weil sich rumfliegende Streu total verhakt im Rasen.
Und dann fingen die Nins plötzlich an, den Rasen anzufressen. Und so Kunstrasen im Kaninchendarm kommt nicht wirklich gut.

Und außerdem hält er keine Flüssigkeit ab, wenns regnet oder sie draufpinkeln, dann sickert das durch, trocknet nur schlecht auf und unten drunter besteht die Gefahr, daß sich Stockflecken oder Schimmel bilden.

Also das waren zumindest meine Erfahrungen mit Kunstrasen.

Sieht erstmal schick aus das grün, aber im Alltag für ein Ninchengehege meines Erachtens total unbrauchbar.

Wollte ich nur erwähnen, nicht daß du dich hinterher genauso ärgerst wie ich.

Liebe Grüße,
Mosaik

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #19
Mosaik@ also du hast im großen und ganzen schon recht! Genau die gleichen bedenken mit dem Rasenteppich hab ich auch, aber so komisch das jetzt klingen mag, mir wäre es lieb wen das Einstreu etc einwenig im Teppich haften bleibt! Der Balkon ist ja bei mir direkt mit dem Wohnzimmer verbunden und gerade jetzt beim Fellwechsel fliegt so einiges an Fell ins Wohnzimmer direkt auf meine Schwarze couch;( Und meine Tochter geht da am Tag auch total oft ein und aus und schleppt das ganze einstreu natürlich mit rein! Das mit dem Regen ist ja kein Problem in meinem Balkon kommt kein Tropfen Regen rein und die beiden sind ja stubenrein;)
Aber mal sehen so ein Rasenteppich krieg ich schon für ca 12 EUR ist ja net viel Geld, kann ich ja bei unhaltbarem Zustand wieder raustun:)

Also meie beiden sind auch immer total aufgeregt wen ich in den Balkon gehe, sie umkreisen mich sofort und hängen an meinem beinen machen männchen und karallen sich dabei richtig an meine Waden! Drehen ihre Runden um mich herum etc..:)
wen ich mich hinsetzte springen sie mir über den Schoß etc herum!
Aber wie du sagtes Bunny88 wen ich wieder draußen bin kehrt wieder die Ruhe ein:)

• Unglückliche Kaninchen? Beitrag #20
Klar kannst du es versuchen, nur wenn sie es anfressen, dann sollstest du es gleich raustun, denn das kann wirklich gefährlich werden.
Und daß sie deshalb das Sofa nicht mehr vollhaaren oder Streu nicht mehr in die Wohnung kommt, das wird leider ein Traum bleiben ;)

Viel Glück!

Thema:

Unglückliche Kaninchen?

Unglückliche Kaninchen? - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...
Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben