Katze zerstört die Wohnung !!!

Diskutiere Katze zerstört die Wohnung !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes problem. meine katze (3 monate alt) zerstört mir noch die ganze wohnung. sie zerkratzt mir alle möbel und vor allem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #1
j**i

j**i

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes problem. meine katze (3 monate alt) zerstört mir noch die ganze wohnung. sie zerkratzt mir alle möbel und vor allem die wände. jeden tag wenn ich nach hause komme sehe ich neue tapetenstücke auf dem fußboden liegen. sie macht das jedoch nur im flur,wo ich sie auch jeden tag einsperren muss wenn ich weg gehe,da sie mir aufgrund einer blasenentzündung sonst aufs sofa pinkelt. sie hat so viele kratzmöbel,einen schönen großen kratzbaum und diverse andere kratzbretter (scratch and play) aber nichts davon hat sie auch nur einmal benutzt :x ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll,denn mein vermieter wird mir die schäden alle in rechnung stellen und das wird teuer. bald ziehe ich mit meinem freund in eine neue wohnung und wenn sie es da immernoch macht will mein freund die katze abgeben. um das zu verhindern brauche ich eure hilfe. was kann ich machen,damit die katze aufhört die wände kaputt zu machen ???

danke schon mal im vorraus

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #2
Hallo,
ich habe folgendes problem. meine katze (3 monate alt) zerstört mir noch die ganze wohnung. sie zerkratzt mir alle möbel und vor allem die wände. jeden tag wenn ich nach hause komme sehe ich neue tapetenstücke auf dem fußboden liegen. sie macht das jedoch nur im flur,wo ich sie auch jeden tag einsperren muss wenn ich weg gehe,da sie mir aufgrund einer blasenentzündung sonst aufs sofa pinkelt. sie hat so viele kratzmöbel,einen schönen großen kratzbaum und diverse andere kratzbretter (scratch and play) aber nichts davon hat sie auch nur einmal benutzt :x ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll,denn mein vermieter wird mir die schäden alle in rechnung stellen und das wird teuer. bald ziehe ich mit meinem freund in eine neue wohnung und wenn sie es da immernoch macht will mein freund die katze abgeben. um das zu verhindern brauche ich eure hilfe. was kann ich machen,damit die katze aufhört die wände kaputt zu machen ???

danke schon mal im vorraus

die Situation fordert das geradezu heraus:
ein 3 Monate altes Kitten ohne Spielkameraden über (wieviele?) Stunden alleine ....
da nützt das ganze Equipment nix denn das Baby weiß ja nicht wo es ran darf und wo nicht...
mein Rat: eine zweite Katze dazu und am Anfang nicht über Stunden alleine lassen...
wenn Dir das nicht möglich ist, gib das kleine Katzenkind zu seinem Besten jemandem der Zeit hat:)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #3
Wenn ich das lese, kommen mir echt die Tränen.
Das arme kleine Kätzchen. 3 Monate - 12 Wochen - das ist doch noch ein Baby!
Erst weg von der Mama und den Geschwistern, irgendwohin wo alles anders ist und fremd riecht, dann auch noch krank - und so eine Blasenentzündung ist furchtbar schmerzhaft, den ganzen Tag allein gelassen und auch noch im Flur eingesperrt...

Ich geh jetzt erstmal ganz tief durchatmen, oder in mein Kissen beißen und versuch dann, eine konstruktive Antwort zusammenzukriegen...

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #4
also so schlimm geht es der katze nun auch nicht.sie zwar alleine,ja mag sein,aber nicht ewig,vllt mal 2 stunden am tag,das wird sie nicht umbringen.das sie krank ist,ist schmerzhaft,ja das stimmt aber sie wird ja behandelt.und eine bekannte von mir hat auch eine kleine katze die und sie muss 8 std am tag arbeiten,da ist die katze auch alleine. allein zu bleiben ist etwas was eine katze lernen muss.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #5
Es ist absolut egal, wie lange du nicht da bist, die Katze ist auch in deiner Anwesenheit allein, weil sie keinen Sozialpartner hat! Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Gesellschaft und menschliche Gesellschaft reicht da nicht. Und eine Katze muss sicherlich kein artfremdes Verhalten lernen, sondern der Mensch muss ihr die Möglichkeit geben, ihr arteigenes Verhalten auszuleben und da gehört eine zweite Katze dazu.
Caterina

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #6
Also...

j**i, ich geh davon aus, dass du das Kätzchen trotzdem gern hast und behalten möchtest und nur das Beste für das Kleine willst - sonst würdest du hier nicht um Rat fragen.
Und ich hab grad nochmal in deine alten Beiträge geguckt - du warst ja mit der Kleinen schon viel beim Tierarzt in der ersten Zeit. Ist das mit dem Katzenschnupfen bzw. der angeblichen Immunschwäche denn jetzt geklärt?

Ich hab mich nämlich grad gefragt, woher die Diagnose "Blasenentzündung" kommt. Warst du beim Tierarzt? Hat er eine Urinprobe untersucht? Und kriegt sie Medikamente?
Ich frag das deshalb, weil es ganz normal ist, dass kleine Kätzchen in dem Alter noch nicht ganz stubenrein sind und manchmal einfach vergessen, dass sie aufs Klo müssen. Und dann machen sie einfach dahin, wo sie grad sind. Wenn sie also auf der Couch schläft und wach wird und merkt - ups, ich muss mal - dann schafft sie es nicht mehr zum Klo und da geht dann doch mal was daneben.
Ob's nun das ist oder eine Blasenentzündung...
Auf jeden Fall würd ich dir raten, bei einem so kleinen Kätzchen auf jeden Fall noch mehrere Klos in der Wohnung zu verteilen. Du kannst dazu auch einfach flache Kartons nehmen, eine Folie reinlegen und Streu draufkippen.
Am besten in jedes Zimmer eins. Nach und nach kannst du diese "Behelfsklos" dann näher in Richtung des richtigen Klos schieben und irgendwann entsorgen.
Wenn die Kleine mal wieder irgendwo anders hinpinkelt, gleich schnappen, auf's Klo setzen und im Klo ganz viel loben! So lernt sie, das Klo mit was Positivem zu verbinden. Schimpfen bringt da überhaupt nix, da kriegt die Kleine nur Angst vor dir.

So dürfte sich das Pinkelproblem innerhalb kürzester Zeit erledigt haben...

... Fortsetzung folgt... (ich hab nur grad noch tausend andere Sachen nebenbei zu erledigen ;))

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #7
Es ist absolut egal, wie lange du nicht da bist, die Katze ist auch in deiner Anwesenheit allein, weil sie keinen Sozialpartner hat! Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Gesellschaft und menschliche Gesellschaft reicht da nicht. Und eine Katze muss sicherlich kein artfremdes Verhalten lernen, sondern der Mensch muss ihr die Möglichkeit geben, ihr arteigenes Verhalten auszuleben und da gehört eine zweite Katze dazu.
Caterina

Sehr schön gesagt!
Finde es auch erschreckend sich nur ein Kätzchen " zu holen weil es sooo niedlich ist ". Das die kleinen niedlichen Dinger Bedürfnisse haben und ihnen Verhaltensweisen angeboren sind, darüber informiert man sich vorher.
Ist doch klar das sich das kleine Energiebündel austoben muss! Es ist ein kleines Raubtier, welches kratzen, reissen, rennen, anschleichen, springen muss.
Finde es schon grenzwertig ein kleines Wesen so zu halten, Blasenentzündung hin oder her.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #8
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Pinkelproblem scheinbar hier im Moment das kleinere Übel.
Und das Zerstörerproblem liegt vermutlich wirklich eher daran, das der kleine Tiger Langeweile hat. Ein kleines Kätzchen alleine kommt nun mal auf die "lustigsten" Ideen. Mit einem Partner könnte man viel besser toben und bräuchte überschüssige Kraft nicht an Wänden und Möbeln auslassen.
Denk doch mal drüber nach, ob ein zweites Kätzchen keine Lösung für euch wäre.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #9
Hey
Mein Tip :Hol Ihr nen Spielkameraden.
Eine Zweite Katze hilft Wunder glaub mal,sie langweilt sich und fühlt sich alleine!

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #10
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ;).....natürlich sieht man oft genug Katzen, die alleine gehalten werden....jedoch ist das nicht artgerecht und bringt früher oder später Verhaltensstörungen mit sich....auch wenn diese für den Menschen nicht „optisch“ zu erkennen sind.....natürlich ist es auch oft eine Charakterfrage wie viel sozialen Kontakt eine Katze braucht......aber so ein kleines Kitten braucht davon ganz viel!!!!

gib den kleinen einen Spielpartner.....glaube mir, 2 machen weniger arbeit als eine….auch wenn dir das jetzt nicht logisch klingt.....;)

es ist nur gut gemeint….:D

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #11
Mir ist schon klar, dass das Pinkelproblem vielleicht nicht das allergrößte Problem ist, aber es ist eines. Denn erstens ist es ein Grund, warum die Kleine nur im Flur bleiben darf und zweitens kann eine un- oder falsch behandelte Blasenentzündung sehr schnell zu einem sehr großen Problem werden.
Und jetzt, in diesem Alter, ist genau die Zeit, das Kleine an sein Klo zu gewöhnen.

Außerdem ist es das "Problem", welches sich momentan am einfachsten lösen lässt.

Bei den anderen Sachen wird es nämlich schon schwieriger.

Bzw... natürlich wäre eine Lösung - ein zweites Kätzchen - ganz einfach, aber wir haben hier im Forum ja schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute erstmal, gelinde gesagt, ablehnend reagieren, wenn man ihnen den Vorschlag macht.

Ich hoffe, dass sich zumindest das Pinkelproblem bald gibt und dass die Kleine dann nicht mehr alleine im Flur bleiben muss.

j**i,

wie kam es denn dazu, dass du dir eine Katze geholt hast?
War das mehr eine spontane Idee oder hattest du da lang drüber nachgedacht?
Gibt es Gründe, die gegen eine zweite Katze sprechen? Welche?
Wie schon gesagt, du scheinst dir ja viel Mühe mit der Kleinen zu geben.

Übrigens können die meisten Katzen erstmal mit so einem Kratzbaum gar nicht viel anfangen... ist ja klar, das ist was ganz neues, das steht da nun so rum - und nu?
Du musst ihr mit ganz viel Geduld zeigen, wofür das Ding da ist.
Lock sie mit einem Spielzeug oder Leckerli immer wieder auf den Kratzbaum, spiel mit ihr auf dem Kratzbaum - z.B. mit einer Spielangel, die sie quer über den Baum verfolgen muss, lob sie ganz doll, wenn sie dort spielt.
Wenn sie an den Möbeln oder Wänden kratzt, nimm sie vorsichtig hoch und setzt sie an den Baum, nimm ganz vorsichtig ihre Pfötchen und kratz damit über das Sisal, damit sie lernt "Aah, so geht das!"
Und immer schön loben und belohnen!
Die Kleine ist noch ein Baby, die weiß überhaupt nicht, was sie darf und was nicht und es ist jetzt dein Job, ihr das alles - soweit du das kannst - beizubringen.

(Fortsetzung folgt, siehe oben *gg*)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #12
kurz zum Thema Kratzbaum und sonstiges Spielzeug:
das ist wie bei kleinen Kindern manchmal interessant und dann wieder wird das Zeug mit dem A* nicht angeschaut weil man mit einem Flaschenverschluß spielt:p

...das ganze Speilzeug ist nicht verkehrt aber auch nicht das non pus ultra für Dein Kätzchen.

Tu ihm den Gefallen und befolge die Ratschläge die Dir bisher gegeben wurden. Es ist doch noch ein Baby:shock:

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #13
Erst einmal finde ich es gut, dass du dir Rat holst und dein Kätzchen nicht gleich fortgibst. :clap:

Aber nimm dir bitte auch die Krtik meiner Vorredner zu Herzen. Sieh es nicht als Angriff. Jedem hier liegt das Wohl der Katzen am Herzen und es sind nur gut gemeinte Ratschläge. ;)

Ich kann mich nur anschließen: ihr ist einfach langweilig! Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich in einen kleinen Raum einsperrt und sei es nur für ein, zwei Stunden? Meine Katzen würden dann auch alles auseinander nehmen.
Spielzeug ist hier bei mir z.B. auch nur interessant, wenn ich damit anfange, es werfe oder die Spielangel heraushole. Allein können sie meist wenig damit anfangen.

Wo wir bei dem zweiten "Problem" sind: ein kätzischer Spielkumpel! Warum hast du dich denn nur für EINE Katze entschieden und was würde gegen eine zweite sprechen? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass sich die Situation bei mir mit einer 2. Katze wesentlich gebessert hat (kein kratzen an der Tapete, kein aggressives Verhalten usw.). Allerdings konnte ich ihr das Sofa kratzen bis heute nicht abgewöhnen. :roll:

Bitte sperr dein Kätzchen nicht mehr ein. Warum deckst du das Sofa in deiner Abwesenheit nicht einfach ab?

Wenn es sich um eine Blasenentzündung handelt, dann wird sie sicherlich in absehbarer Zeit wieder gesund sein.

Wenn sie einfach nur noch nicht stubenrein ist, dann brauchst du noch ein wenig Geduld - und einsperren fördert die Stubenreinheit nicht gerade. ;)

Also: viel Glück!

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #14
hallo,
also als erstes mal möchte ich sagen das ich die kritik und die ratschläge gern annehme und mich gar nicht angegriffen fühle.ich frage hier ja um rat und da nehme ich alle ratschläge an egal ob sie lob oder kritik enthalten.

also das kätzchen habe ich mir geholt weil ich früher schonmal eine katze hatte als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe.ich hatte immer viel freude mit der katze aber vor 2 jahren ist sie leider gestorben.durch eine anzeige im internet in der eine frau kleine kätzchen angeboten hatte kam ich dann auf die idee mir wieder eines zuzulegen.gegen eine zweite katze spricht zum einen der finanzielle aspekt,mehr futter mehr geld :( und zum anderen der platz (2-zimmer-wohnung)
ich habe meine kleine katze wirklich gern und gebe mir auch viel mühe mit ihr.ich war auch schon geschätzte 100mal mit ihr beim tierarzt.damals hatte er eine immunschwäche bei ihr festgestellt die wir mit spritzen und spazialfutter behandeln und nun auch noch wegen einer blasenentzündung (festgestellt durch urinprobe) ich misshandel das tier auch nicht oder ähnliches.das soll jetzt hier nicht so rüber kommen als ob ich das tier 10 std lang im flur einsperre oder so.ich halte sie im moment (aufgrund der blasenentzündung und zum schutz meines sofas;) ) nur max. 2 std pro tag im flur wenn ich mal nicht da bin. ansonsten beschäftige ich mich ständig mit ihr.ich spiele mit ihr, kuschel abends im bett mit ihr, gehe mit ihr nach draußen auf den balkon und nehme sie in der wohnung überall mit hin.sie kann auch bei allem dabei sein (z.B beim aufwaschen mit auf der spüle sitzen) an den kratzbaum habe ich sie auch schon versucht ran zu führen.sie schläft ja auch auf ihrem kratzbaum,nur dran kratzen will sie nicht.ich könnte ja mal probieren den kratzbaum mit katzen minze einzureiben???:eusa_think: das pinkelproblem sehe ich gar nicht als so großes problem,außer im bezug auf mein sofa. wenn die entzündung abgeheilt ist dürfte sich das von allein wieder regeln weil vorher ging sie ja auch auf ihr katzenklo.nur mit der wand,das ist ein sehr großes problem.die wände sehn aus wie mit dem messer bearbeitet ...
aber nochmal zum thema zweite katze:
würde eine ältere katze die kleine vllt noch ein bisschen erziehen ???
würde die kleine sich dann nicht total von mir abnabeln und nur noch auf die andere katze fixieren ???
bräuchte ich dann mehr katzenklos??? :shock:

danke auch für die vielen antworten bis jetzt

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #15
würde die kleine sich dann nicht total von mir abnabeln und nur noch auf die andere katze fixieren ???
Selbst wenn, es sollte dir egal sein, denn so geht es deiner Katze nicht gut und das zu ändern sollte dein wichtigstes Anliegen sein.

Eine ältere Katze finde ich nicht sinnvoll, weil ein Kitten spielen will und das kann es am besten mit anderen Kitten. Also mach dich auf zum TH, selbst das sehr kleine TH in dem ich helfe hat momentan 60 Kitten!
Ja, ein weiteres Katzenklo wäre sinnvoll.
Caterina

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #16
gegen eine zweite katze spricht zum einen der finanzielle aspekt,mehr futter mehr geld :( und zum anderen der platz (2-zimmer-wohnung)

würde eine ältere katze die kleine vllt noch ein bisschen erziehen ???
bräuchte ich dann mehr katzenklos??? :shock:

danke auch für die vielen antworten bis jetzt

Die Größe einer Wohnung sagt nicht zwangsläufig etwas über die "Katzeneignung" aus. ;) Sprich: eine Katze wird in einer großen 100m² Wohnung ohne Spiel- und Kratzmöglichkeiten und zweite Ebenen (auch mal AUF Möbel, Schränke etc. springen dürfen) unglücklicher sein, als in einer kleinen 50m² Wohnung, in der all das gegeben ist. ;) (Ich habe z.B. zwei Katzen auf 68m², wovon sie aber einen Raum nicht nutzen dürfen, so dass effektiv vielleicht 55m² übrig bleiben).

Was das Alter der zweiten Katze betrifft, können dir vielleicht die anderen mehr dazu sagen. Ich habe nach 2 Jahren eine weitere dazu geholt. Ob sie sich gegenseitig etwas "beigebracht" haben vermag ich nicht zu sagen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher eine Katze in einem ähnlichen Alter dazu holen, da die Interesse vielleicht eher gegeben sind (was z.B. das spielen betrifft, denn die ältere Generation niegt ja häufig zu vermehrter Ruhe :D).

Beruhigen kann ich dich in der Hinsicht "Fixierung auf die neue Katze": ich habe eher das Gefühl, dass sie anhänglicher geworden sind, einfach aus dem Grund, dass sie ausgeglichener sind.
Getobt wird mit dem kätzischen Kumpel, ebenso nachts gekuschelt, aber die Streicheleinheiten werden vom Dosi eingefordert - und das nicht zu wenig. :mrgreen:

Ein weiteres Kaklo würde ich empfehlen. Pro Katze rechnet man ein Klo.

Die Kosten erhöhen sich mit einer weiteren Katze nur minimal. Ich gebe pro Monat ca. 30-35€ für Futter aus, dazu alle 1,5 Monate 20€ fürs Streu. Das ist ein überschaubarer Betrag.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #17
also ich weiß nicht ... so richtig überzeugt bin ich nicht :eusa_think:

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #18
Wovon bist du nicht überzeugt?
Dass eine Katze Gesellschaft braucht?

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #19
ja doch das stell ich nicht in frage, ich meine ich würde ja auch nicht mein leben lang allein bleiben wollen aber ich denke einfach das doch so viele meschen sich eine katze halten, und den kann es doch nicht allen schlecht gehen.wenn man sich ausreichend mit der katze beschäftigt ist sie doch auch allein glücklich oder???

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #20
ja doch das stell ich nicht in frage, ich meine ich würde ja auch nicht mein leben lang allein bleiben wollen aber ich denke einfach das doch so viele meschen sich eine katze halten, und den kann es doch nicht allen schlecht gehen.wenn man sich ausreichend mit der katze beschäftigt ist sie doch auch allein glücklich oder???

Die meisten die eine Katze allein halten, tun dies meiner Meinung nach aus Unwissenheit.

So wie ich die ersten 2 Jahre. Heute bereue ich es, wenn ich den Unterschied seh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zerstört die Wohnung !!!

Katze zerstört die Wohnung !!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Oben