Katze zerstört die Wohnung !!!

Diskutiere Katze zerstört die Wohnung !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich würde sagen, das kommt auf den Einzelfall an - es gibt manchmal ältere Katzen, die absolute Einzelgänger sind und sich nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #21
Hallo,

ich würde sagen, das kommt auf den Einzelfall an - es gibt manchmal ältere Katzen, die absolute Einzelgänger sind und sich nicht mit anderen Katzen vergesellschaften lassen. Die sind, sofern sie keinen Freigang gewohnt sind, vielleicht auch allein in Wohnungshaltung glücklich. Nach solchen Katzen muss man dann aber gezielt suchen, z.B. in Tierheimen.

Junge Kätzchen sind generell noch keine Einzelgänger ( und man sollte sie auch nicht zwangsweise dazu machen ) , sondern brauchen den Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen zum spielen, lernen und toben. Für den Halter ist es doch auch viel schöner, zwei glückliche Kätzchen um sich zu haben. ;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #22
Wenn sich ein Elefant Dein Leben lang ausreichend mit Dir beschäftigen würde - wärest Du dann glücklich? ;)

Eine Wohnungskatze braucht meiner Meinung nach eine zweite Katze als Gesellschaft.

Bei Freigängern mag das wieder anders aussehen - die suchen sich auch draußen soziale Kontakte, und die beiden Freigänger meiner Freundin sind auch viel ihrer eigenen Wege gegangen...

Aber eine Katze, die nicht raus kann, sieht ihr ganzes Leben lang keine andere Katze mehr...
Und gerade für so junge Katzen ist es enorm wichtig, dass sie sich miteinander beschäftigen können, austesten können, wie und wann sie ihre Krallen ausfahren etc... Ich wette, Dein Tapetenproblem würde sich erledigen, wenn eine zweite Katze da wäre und die zwei sich miteinander austoben könnten ;)

Die Nachbarn unter uns haben jetzt ein kleines Kätzchen geholt - wenn ich sehe, wie das Tierchen da einsam auf dem Balkon liegt, tut es mir immer total leid... Es wird den ganzen Abend ausgeschimpft, weil es so viel kaputtmacht (es ist bis mindestens 17 Uhr allein...)... Das macht einen so traurig...

Also - gib Dir einen Ruck! Wenn Du siehst, wie schön die beiden Katzen sich miteinander beschäftigen, wirst Du froh sein, eine zweite Katze geholt zu haben ;)

LG, seven

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #23
ja doch das stell ich nicht in frage, ich meine ich würde ja auch nicht mein leben lang allein bleiben wollen aber ich denke einfach das doch so viele meschen sich eine katze halten, und den kann es doch nicht allen schlecht gehen.wenn man sich ausreichend mit der katze beschäftigt ist sie doch auch allein glücklich oder???
Wenn so viele Menschen rauchen kann das auch nicht ungesund sein, oder?:eusa_think:
Wenn du das angeblich nicht in Frage stellst, warum zögerst du dann und stellst eben doch diese Frage?
Caterina

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #24
Also bis Mai hatten wir 3 Katzen ein Geschwisterpaar mit da fast 7 Jahren und die kleine Minka mit etwa 5 Jahren. Durch eine schwere Krankheit starb Minka plötzlich ,und die 2 "alten" waren nicht mehr wieder zuerkennen.
Überall hin gestrullt , gekackt , geschrieen bös sich selbst gegenüber-
es waren einfach nicht mehr unsere Katzen:011:
Auch wir haben gelitten wie blöd besonders meine Tochter und Minka fehlt uns immer noch ganz arg *schnief*
Eigentlich wollten wir nicht so schnell eine "Neue" dazuholen , aber wir hatten keine andere Wahl. Also zog Momo bei uns ein mit knapp 10 Wochen,etwas früh ich weiss aber die Mama war total fertig.
2 Tage lang hat sich mein Kater Tarzan um klein Momo rum geschlichen , Lilli hat etwas länger gebraucht aber siehe da . es waren wieder "unsere" Katzen :mrgreen:
Ihr Verhalten wieder völlig entspannt :clap:
Hol deiner Kleinen einen Partner sie braucht ihn :D

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #25
naja jetzt wo ich eure antworten so lese,bekomm ich ein richtig schlechtes gewissen ...:(

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #26
Das schlechte Gewissen kannst du ganz schnell lindern, indem du dir die Adresse eures Tierheims raussuchst und schnellstmöglich hinfährst.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #27
Glaub mir so ging es mir auch... ich hatte auch erst eine Katze... mir war klar wenn eine Katze ins Haus kommt dann zwei...nun hatte ich aber sozusagen ein kleines Notfellchen bei mir aufgenommen und keine zweite KAtze zur Hand..in dem Jahr indem Luzie allein war... hatte ich jeden Tag wenn ich aus dem Haus ging ein schlechtes Gewissen..weil ich wusste sie ist nun allein...sie wird sicher den ganzen Tag verpennen weil sie eben nix anderes zutun hat....

Ein Jahr später kam dann Naja im alter von 8 Wochen zu mir... sie sind kein Kuschelpäärchen bisher auch wenn Naja schon 2 Jahre hier ist... Aber das müssen sie auch gar nicht..spielen tun sie auf jeden Fall miteinander und du glaubst gar nicht wie mein Herz aufging als der neuzugang Naja schon am 5 Tag von der großen Luzie bemuttert wurde und sie ihr das Köpfchen geleckt hat ;) Würde doch eine Katze nie machen wenn sie Einzelgänger wären ;)

Ich meine... mal ein Beispiel..wenn du ein Kind hast..das gibst du doch auch in den Kindergarten damit es soziale Kontakte knüpft... Ich würde keiner Katze das kennelernen eines Artgenossen verwehren wenn nicht genau nachgewiesen ist das die Katze wirklich Einzelgänger ist..denn so fälle gibt es ja auch... und das sind meist die..die es nie kennengelernt haben wie es ist mit einem Partner zu spielen und kätzisch zu sprechen..denn ihre Sprache wirst du nie lernen ;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #28
Hallo

also ich bin auch der Meinung, dass du dir ein 2 tes Kätzchen dazu holst. Ich hatte anfangs auch nur eine junge Katze. Es war wie bei dir. Sie hat mir ebenfalls die Wohnung zerstört es war furchtbar.

In diversen Foren wurde mir geraten eine 2 Katze dazu zu holen. Für mich kam das ja mal gar nicht in Frage. 2 katzen das ist einfach zuviel. Nach langem hin und her überlegen hab ich mir dann doch noch ne 2 te dazu geholt. Und sie war so happy, hatte jemand zum spielen, toben und lieb haben. Es war echt schön an zu sehen.

Ausserdem kannst du dem Kätzchen nicht das bieten was eine 2. te Katze ihr bieten kann.

Überleg dir das doch bitte nochmal.

Tu es zumindest deiner Katze zuliebe. Du wirst sehen :clap:

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #29
hallo
also wenn mein freund heut nach hause kommt dann rede ich mal mit ihm über ein 2tes kätzchen.wenn die zerstörungswut dadurch aufhört kann er ja nix dagegen haben weil das ist es ja was er will,heile wände ;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #30
Hallo j**i,

also ich rate dir auch zu einer 2. katze.
Hab mir vor 6 wochen auch ein 3 monatige altes kätzchen zu meinen 2 großen dazu geholt.
Und ehrlich gesagt ich war (bin) froh meine beiden "großen" zu haben.
Wüsste ned was ich ohne die beiden gemacht hätte, weil die kleine ja nur so vor energie sprüht.

Und das die katzen dann nur auf sich fixiert sind glaub ich ned. Die kleine kommt genauso kuscheln wie die großen. Vermutlich noch öfter, weil ist ja noch n baby.

Und das sie sich gegenseitig erziehen konnt ich auch schon feststellen. Mein großer bringt der kleinen nur blödsinn bei :D.

lg,
casey

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #31
also das klingt ja alles nicht schlecht aber wie alte sollte die zweite katze denn sein???

pauline ist am 22.05.09 geboren also jetzt 13 wochen alt.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #32
ja doch das stell ich nicht in frage, ich meine ich würde ja auch nicht mein leben lang allein bleiben wollen aber ich denke einfach das doch so viele meschen sich eine katze halten, und den kann es doch nicht allen schlecht gehen.wenn man sich ausreichend mit der katze beschäftigt ist sie doch auch allein glücklich oder???
Das Problem dabei ist eigentlich, dass diese Katzen es nicht anders kennen und sich mit dieser Situation arrangieren müssen. Automatisch schlecht geht es ihnen nicht unbedingt, aber es ist meiner Meinung nach nicht die beste Haltung und auch nicht artgerecht, weil der Mensch nun mal keinen Artgenossen ersetzen kann.
Ich finde das toll, dass du drüber nachdenken und deinen Freund überzeugen willst :clap:. Bin gespannt, was dabei rauskommt ;).

Edit: zu langsam...
Ich würde ein Kitten im gleichen Alter dazu nehmen. Da ist der Spieltrieb relativ ähnlich und es würde eine vergleichsweise einfache Vergesellschaftung sein bei zwei so kleinen Rackern.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #33
Huhu j**i,

da hat sich meine "Fortsetztung" ja beinahe erledigt. (musste gestern dann noch weg und hab's nicht mehr an den PC geschafft...)
Ich schließ mich hundertprozentig all meinen Vorschreibern an ;)

Wir können deine Bedenken absolut verstehen. Ich zumindest, denn mir ging das genauso wie dir... ich dachte, eine Katze wäre "einfacher" und ich hatte irgendwie Angst vor einer zweiten Katze. Die Verantwortung, die Kosten, ein zweites Klo usw...

Als ich meine Momo geholt habe, war sie 8 Monate alt und ihr Leben lang Einzelkatze, in der Wohnung. Ich selbst war viel zuhause und dachte, wenn ich viel mit ihr spiele, reicht das. Ich hab mich auch die ganze Zeit mit ihr beschäftigt, aber nach nur zwei Monaten ging es hier rund. Wenn ich mal länger am Schreibtisch saß, weil ich lernen musste, hat Momo auf's Sofa gepinkelt, mit schöner Regelmäßigkeit und ausschließlich dann, wenn ich zuhause war und mich mal nicht mit ihr beschäftigt habe. Und kurz danach wurde sie aggressiv, hat mich angefallen, verfolgt, gebissen...
Ich hab gemerkt, sie ist unglücklich.
Und ich hab trotzdem noch gezögert.
Platz genug ist bei uns - aber wie Lanfear schon schrieb, reichen den Katzen auch weniger Quadratmeter, wenn sie miteinander spielen und nicht gerade 2 von 3 Zimmern verboten sind.

Das liebe Geld war die nächste große Frage. Ich hab Momo mal echt gesund (und eben teuer) ernährt. Viel Grau, PetNatur, Auenland, Macs... und es war klar, bei zwei Katzen sprengt das völlig meinen finanziellen Rahmen, der bei mir als Studentin eh recht eng ist.
Aber dann hab ich mir gedacht, was ist für Momo wohl besser?
Gesunde Ernährung und ein gesundes Leben, alleine, traurig, gelangweilt oder ein Spielkamerad und dafür eben nicht ganz so exquisites Futter?
Ich bin dann zum größten Teil auf Lux umgestiegen, vom Aldi, 0,49 € pro Dose, Fütterungsempfehlung eine Dose pro Katze pro Tag, also 1 Euro am Tag für 2 Katzen, 30 Euro im Monat.
Und auch wenn wir hier alle immer gesunde Ernährung predigen, es gibt auch noch günstigeres Nassfutter, wenn am Ende des Monats tatsächlich mal weder Geld noch Futter da sind für zwei Katzen.
Wenn man mich fragt, ich finde einen Spiel- und Putz- und Schmusekameraden inzwischen wichtiger als die optimale Ernährung. Eben weil das die Katze glücklich macht!
Denn glücklich ist Momo, seitdem der Törpe da ist.
Sie kuscheln nur selten, aber wenn ich den beiden so beim spielen und kämpfen und toben zugucke, denke ich, das hätte ich so nie gekonnt.
Und wenn ich ihnen beim gegenseitigen ablecken und putzen zuguck, denk ich, das hätt ich nicht machen wollen ;)

Ich hatte selbst an die vielen Leute gedacht, die nur eine Katze haben und bei denen es gut geht. Inzwischen ist mir klar:
Die haben eine Katze.

Ich habe zwei glückliche Katzen.

Und als allerletzte Entscheidungshilfe: ;)

LG,
Suni

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #34
also die ernährung halte ich sowieso recht günstig. ich kaufe prinzipiell nur das Fit&Fun für 35Cent pro dose im fressnapf.ab und an auch mal felix oder kitekat aber nur wenn es im angebot ist.der meinung das eine katze auch mit billigem futter gesund bleibt bin ich seit ich eine katze habe.

also ich werde mal die internetseiten wälzen und schauen was die tierheime bei uns in der nähe so da haben.aber ich denke mal eine kitte aufzutreiben dürfte kein problem sein.

und was mach ich wenn die katzen sich fetzen und nicht mögen???

PS: das mit den schmuse-bildern ist gemein,wie soll man denn da noch widerstehen ;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #35
PS: das mit den schmuse-bildern ist gemein,wie soll man denn da noch widerstehen ;)

Das ist der einzige Sinn des Threads :mrgreen:

und was mach ich wenn die katzen sich fetzen und nicht mögen???

Ooh, sei unbesorgt, das werden sie. Vermutlich so zwei, drei Tage lang werden sie sich anfauchen und jagen und knurren oder sich aus dem Weg gehen sich verstecken und auch mit dir nicht mehr schmusen wollen. Vielleicht dauert's auch ne Woche oder zwei.
Nennt sich "Vergesellschaftung" und ist richtig, richtig schlimm - für den Menschen :mrgreen:
Für die Katzen ist das normal - Revier verteidigen, Beziehungsverhältnisse klären, im sicheren Versteck bleiben und vorsichtig die Lage erkunden. Also richtig "artgerechtes" Verhalten.
Nach ein paar Tagen gewöhnen sie sich dann aneinander, dann akzeptieren sie sich und dann mögen sie sich.
Vermutlich werden sie sich dann erstmal gemeinsam durch die Wohnung jagen...
Geduld sollte mensch trotzdem mitbringen.
Aber in dem Alter klappt das immer sehr gut.
(Je länger die Katze allerdings alleine gelebt hat, um so schwieriger wird es...)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #36
naja und soll es ein partner oder eine partnerin sein ???;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #37
Ich habe ja am Anfang auch alles falsch gemacht...
Meinen allerersten Kater habe ich vor über 20 Jahren beim Hundespaziergang im Gebüsch gefunden und nach Hause geschleppt.
Ich wusste damals überhaupt nichts von Katzen und lebte auch ca. 3 Jahre damit, dass der Kerl uns in die Zehen gebissen hat, sämtliche Vorhänge und Tapeten zerstört hat und die Schränke als Kratzbaum missbrauchte. Er hatte Spielzeug und Kratzbäume ohne Ende! Und ich habe stundenlang mit ihm gespielt.

Irgendwann bekam das Kerlchen dann einen Spielkameraden. Und ab da war alles gut!:)
Die beiden spielten, tobten, kuschelten ohne Ende und die "Wohnungsverwüstung" hörte schlagartig auf.

Seitdem bin ich ein Befürworter von "Rudelhaltung". Unter 5 geht hier nix mehr:mrgreen:

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #38
naja also 5 ist dann schon ein bisschen viel für mich,zwei reichen mir vollkommen;)

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #39
Freut mich zu lesen, dass du eine zweite Katze in Erwägung ziehst - und ja, Tierhheime sind im Moment zu genüge gefüllt mit Kitten. Ein Kitten wäre auch meine Empfehlung, da sie einen ähnlichen Schlaf-/Spielrhythmus haben.

Ob Katze+Kater oder Katze+Katze, Kater+Kater ist denk ich relativ egal. Habe schon jegliche Konstellation gesehen. Bei mir sind es zwei Katzen geworden.

• Katze zerstört die Wohnung !!! Beitrag #40
ja ich denke mal ich werde auch eher eine zweite katze als einen kater in erwägung ziehen da ich zum einen auf nachwuchs noch nicht so ganz eingestimmt bin und zum anderen habe ich aus bekanntenkreisen immer so die information bekommen das kater extrem viel fressen und dadurch auch im verhältnis zu katzen extrem goß werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zerstört die Wohnung !!!

Katze zerstört die Wohnung !!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Oben