Huhu j**i,
da hat sich meine "Fortsetztung" ja beinahe erledigt. (musste gestern dann noch weg und hab's nicht mehr an den PC geschafft...)
Ich schließ mich hundertprozentig all meinen Vorschreibern an
Wir können deine Bedenken absolut verstehen. Ich zumindest, denn mir ging das genauso wie dir... ich dachte, eine Katze wäre "einfacher" und ich hatte irgendwie Angst vor einer zweiten Katze. Die Verantwortung, die Kosten, ein zweites Klo usw...
Als ich meine Momo geholt habe, war sie 8 Monate alt und ihr Leben lang Einzelkatze, in der Wohnung. Ich selbst war viel zuhause und dachte, wenn ich viel mit ihr spiele, reicht das. Ich hab mich auch die ganze Zeit mit ihr beschäftigt, aber nach nur zwei Monaten ging es hier rund. Wenn ich mal länger am Schreibtisch saß, weil ich lernen musste, hat Momo auf's Sofa gepinkelt, mit schöner Regelmäßigkeit und ausschließlich dann, wenn ich zuhause war und mich mal
nicht mit ihr beschäftigt habe. Und kurz danach wurde sie aggressiv, hat mich angefallen, verfolgt, gebissen...
Ich hab gemerkt, sie ist unglücklich.
Und ich hab trotzdem noch gezögert.
Platz genug ist bei uns - aber wie Lanfear schon schrieb, reichen den Katzen auch weniger Quadratmeter, wenn sie miteinander spielen und nicht gerade 2 von 3 Zimmern verboten sind.
Das liebe Geld war die nächste große Frage. Ich hab Momo mal echt gesund (und eben teuer) ernährt. Viel Grau, PetNatur, Auenland, Macs... und es war klar, bei zwei Katzen sprengt das völlig meinen finanziellen Rahmen, der bei mir als Studentin eh recht eng ist.
Aber dann hab ich mir gedacht, was ist für Momo wohl besser?
Gesunde Ernährung und ein gesundes Leben, alleine, traurig, gelangweilt oder ein Spielkamerad und dafür eben nicht ganz so exquisites Futter?
Ich bin dann zum größten Teil auf Lux umgestiegen, vom Aldi, 0,49 € pro Dose, Fütterungsempfehlung eine Dose pro Katze pro Tag, also 1 Euro am Tag für 2 Katzen, 30 Euro im Monat.
Und auch wenn wir hier alle immer gesunde Ernährung predigen, es gibt auch noch günstigeres Nassfutter, wenn am Ende des Monats tatsächlich mal weder Geld noch Futter da sind für zwei Katzen.
Wenn man mich fragt, ich finde einen Spiel- und Putz- und Schmusekameraden inzwischen wichtiger als die optimale Ernährung. Eben weil das die Katze
glücklich macht!
Denn glücklich ist Momo, seitdem der Törpe da ist.
Sie kuscheln nur selten, aber wenn ich den beiden so beim spielen und kämpfen und toben zugucke, denke ich, das hätte ich so nie gekonnt.
Und wenn ich ihnen beim gegenseitigen ablecken und putzen zuguck, denk ich, das hätt ich nicht machen wollen
Ich hatte selbst an die vielen Leute gedacht, die nur eine Katze haben und bei denen es gut geht. Inzwischen ist mir klar:
Die haben eine Katze.
Ich habe zwei glückliche Katzen.
Und als allerletzte Entscheidungshilfe:
https://www.tierforum.de/t45910-zeigt-her-eure-katzenschmusefotos.html
LG,
Suni