Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater

Diskutiere Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum-Mitglieder, ich bin ganz neu hier und freu mich hier zu sein. Grund ist, dass mein Freund und ich bald stolze Besitzer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #1
T

TillyBilly

Guest
Hallo liebe Tierforum-Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und freu mich hier zu sein. Grund ist, dass mein Freund und ich bald stolze Besitzer von 2 Katzen/Kater sein werden. Seit Monaten reden wir nun schon darüber und überlegen hin und her. Erst war da die Frage, ob wir uns 1 oder 2 holen wollen. Aber wir wollen, dass unsere Tiere mit min. einem ihrer Artgenossen aufwachsen, weil wir auch beide min. 8 Stunden am Tag nicht da sind.

So jetzt wollte ich am WE meine beste Freundin um einen Rat fragen und da erzählte sie mir, dass eine Patient ihrer Mutter 3 Katzenbabys zu verschenken hat, denn sonst wären sie an der Mauer gelandet. :? 2 Babys wurde auch schon vermittelt und jetzt blieb noch das eine übrig. Und da konnten mein Freund und ich einfach nicht "nein" sagen. Jedes Tier hat es verdient zu leben.

ABER jetzt wollen wir ja noch eine zweite. Meine Frage ist nun, ob es besser wäre 2 Gschwister zu nehmen oder ob auch 2 sich völlig "fremde" katzen miteinander klarkommen werden? Jedoch ich versuche noch die Abnehmerin der 2 Kätzchen zu überreden uns noch ihr eine zu überlassen. ;)

UND sollten sie beide vom gleichen Geschlecht sein oder ist das egal? Also wenn sie jetzt z.B. keine Geschwister sind. Und wenn sie Geschwister sind, geht dann w und m? Und sollten wir uns dann gleich 2 gleichaltrige Miezen holen? Kennt jemand zufällig jemanden der gerade Babys zu vergeben hat (Umgebung Berlin). Das wäre ja super. Also "unsere" kleene ist jetzt grad mal 9 Tage alt.

Letzte Sache: Wie viele Katzenklos reichen für 2 aus? Ich hab mal gehört, dass eins auch in Ordnung ist, denn leider gibt meine Wohnung nicht genug Stellplätze für Katzenklos her. Was sagt ihr?!

Ich würde mich super freuen, wenn ich tolle und informative Antworten von Euch bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #2
also ich halt mich ma kurz ;) und erzähl dir was ich gelesen, gehört, usw hab....

Geschlecht egal....hauptsache rechtzeitig kastrieren!!!!

Geschwisterpaar wäre optimal muss aber nicht unbedingt sein....hauptsache im gleichen alter...

und ich kann dir nur die Tierheime in deiner Umgebung empfehlen....dort werden sie zwar nicht verschenkt sondern gegen eine Schutzgebühr abgegeben..... aber du tust damit was gutes :D

ich wohn ja nicht weit weg von Berlin ;) bei uns im Tierheim sind ne menge Kitten!!!!!

2 Klos wären optimal....habe auch keine große Wohnung...aber 2 Klos haben wa unter bekomm :)

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #3
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum :)

Also: 2 Geschwister ist natürlich einfacher, weil die sich schon kennen. Aber 2 Fremde zusammensetzen geht auch problemlos, grad bei jungen Katzen ist das eigentlich gar kein Thema. Da ist das nach 2 Tagen anfauchen gelaufen (aber durch die paar Tage anfauchen und aus dem Weg gehen mußt du durch ;)).

Geschlecht ist vollkommen egal, wichtig ist daß der Charakter paßt, wobei das bei so Jungen ja auch schwer abzuschätzen ist. Generell sind Kater sozialer, und Katzen zickiger. Außerdem spielen Kater grober als Katzen (generell eben - keine Regel ohne Ausnahme ;)). Ich selber hab auch Geschwister, die m und w sind, und die sind ein echtes Dreamteam :)

Ach ja - wichtig ist daß die Kleinen bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben!

Als ich meine beiden übernommen hab (wie gesagt - auch Geschwister) waren sie schon 1 1/2 Jahre alt und hatten zusammen nur ein Klo. Das war kein Problem - allerdings ist es für beide jetzt doch angenehmer, seit ich 2 Klos aufgestellt hab. Außerdem sind manche Katzen da weit pingeliger als meine - manche wollen ihr großes von ihrem kleinen Geschäft trennen, oder nicht das gleiche Klo wie die andere Katze benutzen... also ich würde zu 2 Klos raten!

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #4
Vielen Dank Audrey und Sujuma!!!!

Das sind super Tipps. Ich denke wir werden am Wochenende mal das Berliner Tierheim besuchen und uns ein paar süße Kitten anschauen.

Natürlich wollen wir uns auch extra Urlaub für die Kleinen nehmen, damit wir uns alle an einander gewöhnen. Leider habe ich nur noch 3 variable Tage. Sprich ich könnte mir 5 Tage Zeit nehmen. Ob das reicht?

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #6
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe noch eine frage: wo habt ihr so eure katzenklos zu stehen? denn ich habe eine sehr offene wohnung, sprich küche und wohnzimmer sind in einem großen raum und das bad ist auch sehr sehr klein ;)

ich wollte eins in den flur stellen und eins in wohnzimmer, in eine ecke wo man es nicht sofort sieht. ich weiß allerdings nicht wie stark das mit dem geruch werden kann. klar ist, dass ich die klos regelmäßig säubern werde.

was meint ihr?

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #7
Hallo

Also ich habe für meine beiden Geschwisterkatzen (Katze und Kater) nur 1 Kaklo und das steht im Bad direkt neben der Toilette. Eine zeitlang hatte ich noch ein zweites neben der Waschmaschine zu stehen. Das wurde aber von beiden ignoriert, deshalb habe ich es wieder weggeräumt.

LG Angie

PS: Stinken kann es schon ganz schön :x:roll:. Zum Glück habe ich ein Bad mit Fenster. :p

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #8
nun ja ich habe leider keins in meinem bad. hab ihr einen tipp, um die gerüche wenigstens ein bisschen zu kompensieren? gibt es vielleicht spezielles katzenstreu oder so?

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #9
In beiden KaKlos hier befindet sich Streu von GoldenGray, entweder das GoldenGray Masters oder das GoldenGray Odour (letzteres find ich besser, riecht nicht mehr nach Babypuder wie das Masters).
Die kosten bei Sadras Tieroase beide 11,49€ pro 14kg Sack glaub ich.
Für beide Katzen und beide Klos brauche ich nur ca. 1 Sacke alle 4-6 Wochen.
Klumpenbildung und Geruchsbindung ist erstklassig!!
Hier kommt nichts anderes mehr ins KaKlo, auch wenn sie mir den Sand in der Wohnung verteilen, muss ja eh fegen und saugen und das Übel ist es mir einfach wert.

Vom hier allseits beliebten Cats Best Öko Plus halten meine Mauzis (und ich auch) gar nichts.
Die Katzen mochten es nicht, das Klo, wo das Streu drin war haben sie gemieden und sind nur auf das eine Klo mit dem GG gegangen.
Und ich mochte den Geruch nicht so sehr, aber ist ja geschmackssache.
Klumpenbildung war beim Cats Best aber auch toll, habs mit Wasser ausprobiert, hat ja nie ne Katze reingepullert :mrgreen:

Außerdem spielt die Ernährung oft eine große Rolle am Geruch dessen was hinten raus kommt, und an der Menge.
Seit es hier Barf und fast ausschließlich wirklich richtig hochwertiges Futter gibt, stinkts selbst beim großen Geschäft nicht mehr!!
Und Joy hat da vorher auch ordentliche Stinkbomben reingelegt, da wär man fast umgefallen.

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #10
Klumpenbildung war beim Cats Best aber auch toll, habs mit Wasser ausprobiert, hat ja nie ne Katze reingepullert :mrgreen:

Verstehe ich nicht:eusa_think:
Ich habe ja nun hier im Laufe der Jahre fast alle Katzenstreus ausprobiert, und bin immer wieder reumutig zu dem CBÖP zurückgekehrt.
Es ist einfach am sparsamsten und die Klumpenbildung ist erstklassig.

Habe letztens 2 Beutel Thomas Katzenstreu von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe es in die Klos geschüttet.
Waren zwei 20 kg Säcke. Sauschweres Bentonit-Zeugs...
Damit bin ich hier genau 2 1/2 Wochen hingekommen!
40 l CBÖP reichen mindestens doppelt so lange.

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #11
Verstehe ich nicht:eusa_think:
Ich habe ja nun hier im Laufe der Jahre fast alle Katzenstreus ausprobiert, und bin immer wieder reumutig zu dem CBÖP zurückgekehrt.
Es ist einfach am sparsamsten und die Klumpenbildung ist erstklassig.

Habe letztens 2 Beutel Thomas Katzenstreu von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe es in die Klos geschüttet.
Waren zwei 20 kg Säcke. Sauschweres Bentonit-Zeugs...
Damit bin ich hier genau 2 1/2 Wochen hingekommen!
40 l CBÖP reichen mindestens doppelt so lange.

Ich bin auch total begeistert von cbö aber was soll ich machen, wenn mein Kater(Milo) dann das Klo nicht mehr benutzt? Er verweigert den Gang zur Toilette und weckt mich lieber mitten in der Nacht um mir zu verdeutlichen das er jetzt aber unbedingt raus will und nicht auf dieses Klo......

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #12
hi,

danke für die guten tipps zum katzenstreu.

mal ne andere frage: momentan bin auf der suche nach einer zweiten mieze, eine haben wir ja schon (vor dem sicheren Tod gerettet). Hab vorhin eine Anzeige gefunden, katzenbaby am 10.08 geboren. und der besitzer will sie schon nach 6.7 wochen abgeben. ich habe gelesen, dass babys bis zu 12 wochen bei ihrer mutter bleiben müssen. oder irre ich mich da?

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #13
Schade, dass keiner geantwortet hatte.
Ich lasse trotzdem mal etwas zum Thema da, weil man das imho gar nicht oft genug sagen kann.

Hab vorhin eine Anzeige gefunden, katzenbaby am 10.08 geboren. und der besitzer will sie schon nach 6.7 wochen abgeben. ich habe gelesen, dass babys bis zu 12 wochen bei ihrer mutter bleiben müssen. oder irre ich mich da?
Du hast Recht damit, 6-8 Wochen sind zu früh.

Es gibt keine Vorschriften, aber grundsätzlich sollte man immer bis zur 12. Woche warten, solange kein Notfall vorliegt, der eine Trennung von der Mutter erzwingt. Gerade ab der 10. Woche tritt die wichtige Phase ein, in der die Kätzchen untereinander soziales Verhalten lernen. Holt man sie früher von Mutter und Geschwistern weg, sind sie im schlimmsten Fall auch noch alleine, kann das Kätzchen Verhaltensstörungen entwickeln. Oft landen diese traurigen Fälle dann als Problemkatze im Tierheim, weil sie aus unerklärlichen Gründen aggressiv sind oder andere Macken aufweisen.

Daher: Lieber eine Woche länger warten, als eine Woche zu wenig. Das Kätzchen wird es dir danken.

Hat sich denn schon ein zweiter Fellpopo gefunden? :001:

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #14
Danke Biene für die Antwort. :D
Also in 2 Wochen sind wir stolze Besitzer von Kleo und Kuno. 2 wundervolle Tier aus unserem örtlichen Tierheim. Es sind keine Geschwister aber sie wurden zusammen groß gezogen und kennen sich bereits. Es passt einfach so perfekt.

Dem Bauer haben dann bedauerlicherweise abgesagt aber er konnte es verstehen. Er wusste von Anfang an, dass wir zwei wollen und so. Auch hat sich niemand, der Anzeigen im Internet hatt, bei mir gemeldet. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht gesucht hätten. Dennoch bin ich gerade auf der Suche nach einem Abnehmer für den Kleinen, da ich doch ein sehr schlechtes Gewissen habe und nicht möchte, dass er event. doch noch umgebracht wird.
Ich hoffe, dass ihr es versteht und jetzt nicht sonst was von mir denkt.

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #15
meine vorredner haben ja schon einiges gesagt dazu gesagt, möchte mich also nicht wiederholen :)

glückwunsch auf jedenfall zum baldigen nachwuchs.
wie alt sind denn die beiden neuankömmlinge und welche rasse haben sie?

also zu dem kleinen racker vom bauern, kann ich persönlich dir nur raten: bitte den bauen drum, dass er den kleinen ins TH bringt, bevor er auf die idee kommt, ihn wirklich an die wand zu stellen. Oo

und wenn er es nicht macht und du keinen abnehmer findest, bring du ihn ins tierheim und vermittel solange von zuhause weiter. mti bildern etc.

wie alt war das würmchen nochmals?
ich las da oben was von 9 tagen bei deinem ersten eintrag??? OO

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #16
Das mit den zwei TH-Kätzchen hört sich doch toll an!
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die zwei Wochen schnell vorbeigehen und die zwei Racker endlich bei euch einziehen können. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber wenn die Zwerge erst mal da sind, wird's bestimmt noch wilder. :mrgreen:

Dennoch bin ich gerade auf der Suche nach einem Abnehmer für den Kleinen, da ich doch ein sehr schlechtes Gewissen habe und nicht möchte, dass er event. doch noch umgebracht wird.
Ich hoffe, dass ihr es versteht und jetzt nicht sonst was von mir denkt.
Im Gegenteil, ich find's großartig, dass der Kleine für dich trotzdem nicht "abgemeldet" ist und du ein Zuhause für ihn suchst, obwohl es dich nichts mehr angehen müsste. Ich hoffe sehr, dass sich jemand findet. Wenn jeder so handeln würde, hätten es manche Notfellchen und "Übrigbleiber" sicher leichter. Ganz viele Daumen hoch! :023:

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #17
Danke für euer tolles Verständnis. Das finde ich super von Euch.
Unsere Racker sind 20 Wochen alt. Kleo ist eine komplett weiße Mietze und taub aber sie hält sich sehr an Kuno (getigert). Beide wurden im gleichen Zeitraum gefunden. Kleo ist in eine Steingrube gefallen und hat wegen der Taubheit ihre Mutter nicht gehört. Und Kuno wurde auch gefunden. Die Pflegerin hat beide großgezogen. Sie sind bereits an eine Wohnung gewöhnt und sind stubenrein. Auch hat die Hündin der Pflegerin sich um die beide gekümmert. Und das geilste: von den Schildkröten haben sie sich das Fressen von Salat, Gurke und Tomate abgeschaut. :)

Wir freuen uns auch schon total. Am liebsten hätten wir sie schon mitgenommen aber ich reiche ja extra Urlaub ein und das ging dann nicht so schnell. Ich hoffe wirklich, dass die Zeit jetzt schnell vergeht. Am Wochenende wird noch alles für die beide gekauft, was sie so brauchen.

Der kleine Kater wurde Anfang August geboren, ist jetzt ca. 8 Wochen alt.

Die mit dem Tierheim werde ich auf jedenfall beherzigen.

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #18
Ach das finde ich schön, dass du das machst mit den Kleine, auch wenn die eine eine kleine Macke hat! Gerade die Tiere sind ja auch ein schönes Zuhause angewiesen, da es für sie eher schwer ist eine geeignete Stelle zu finden!
Ein großes Lob an dich, dass du es mit den beiden machn möchtest!

Und auch ein Extra großes Lob, dass du den kleinen Kater weiterhin im Auge behälst...

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #19

Ja das ist echt super, denn Cleo, die ja taub ist, hält sich immer ein bisschen an kuno. Wir freu mich schon auf die beiden, kann es kaum noch erwarten. Das wird eine tolle zeit.

• Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater Beitrag #20
Hihi, Herzlichen Glückwunsch mit den beiden rackern, ich finde es auch sehr schön das du die eine taube Katze bei dir aufnimmst, das freut mich für dich !

Viel Spaß mit deinen zwei Mauzis !

LG Jana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater

Bald stolze Besitzerin von zwei Katzen/Kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

Neueste Beiträge

Oben