Aspergillose !!! Kann jemand helfen ????
Diskutiere Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
heute beim TA habe ich erfahren, daß bei meinem Kater ( Main Coon, 2 J. ) der Verdacht auf Aspergillose besteht! Dieser Verdacht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? Beitrag #1
Hallo zusammen,
heute beim TA habe ich erfahren, daß bei meinem Kater ( Main Coon, 2 J. ) der Verdacht auf Aspergillose besteht! Dieser Verdacht wurde nach einer CT Untersuchung geäußert. Jetzt will unser TA unserem Kater den Schädel aufmeißeln, und durch eine Lösung die Stirnhöhle und die Nasenhöhle von den Pilzen befreien.
Hat jemand Erfahrung mit Aspergillose und der Behandlung??
Bitte dringend um Hilfe, da ich eine Entscheidung über die weitere Behandlung treffen muß.
Vielen Dank,
Alex
-
-
-
Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? Beitrag #2
Um Himmels Willen :shock: das klingt ja dramatisch...
Nein, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört aber das hier dazu gefunden
http://www.pelzgesichter.de/tipps/asperg.htm
Wozu muss man den Schädel aufmeißeln, um einen Nebenhöhlenspülung durchzuführen, frage ich mich?
Ich kenn mich nicht aus damit, aber da würde ich einen zweiten TA zu Rate ziehen. Zumal bei Deiner Katze ja auch nur ein
Verdacht besteht.
-
-
Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? Beitrag #3
Stimme dem auch zu, dass du eine zweite tierärztliche Meinung einholen solltest.
Hat der Tierarzt denn schon einen Abstrich an der betroffenen Stelle genommen? Denn man muss den Verdacht doch mikrobiologisch bestätigen lassen.
Auf jeden Fall gute Besserung für dein Kätzchen!
-
-
Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? Beitrag #4
Ach Du Schreck.
Aspergillose kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit FIP oder FeLV.
Ich würde erstmal ein grosses Blutbild erstellen lassen. Auf einen Verdacht aufgrund eines CTs würde ich mich nicht verlassen und dem kleinen auch erstmal nicht den Schädel aufmeisseln lassen, sondern unbedingt eine 2. TA-Meinung einholen, oder am besten gleich in eine Tierklinik fahren. Die haben in der Regel bessere Diagnosemöglichkeiten..
Ich hoffe, es gibt noch Hilfe für Deinen Liebling!
-
-
Aspergillose !!! Kann jemand helfen ???? Beitrag #5
Hallo, und erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Tja, den Schädel müsste man eröffnen, da die Pilze laut CT auch in der Stirnhöhle sind, und bis da kommt man mit den Schläuchen durch die Nase nicht! Und in der Tierklinik war ich ja, mein TA kann nämlich keinen CT machen! Klar, das mit FIP und FeLV habe ich auch schon überlegt, das werde ich auch auf jeden Fall noch abklären lassen! Ich bin so traurig, der Kater ist doch erst 2 Jahre alt..
Traurige Grüße,
Alex
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: