Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage.

Diskutiere Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, immer wiede taucht die Frage auf welches Trockfutter geeignet ist. ich hab nun nicht so wirklich die Ahnung davon aber kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
immer wiede taucht die Frage auf welches Trockfutter geeignet ist.
ich hab nun nicht so wirklich die Ahnung davon aber kann man nicht ein Sammelthread aufmachen, indem Futtersorten vorgeschlagen und Bewertet werden werden. Zusammensetzung, kosten und vorher man es bekommt? Und möglichst so das es so ein Leihe wie ich es verstehen kann? Ein paar Leute hier haben ja richtig Ahnung.
Was haltet ihr davon?

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #2
Hat keiner was dazu zu sagen?:( Naja war nur so eine Idee, als orientierung für Neulinge

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #3
Denke das ist schon eine gute Idee ist nur vielleicht ein bischen schwierig, weil es doch immer wieder Leute gibt die gleich mit Pedigree und aehnlichem um die Ecke kommen und es sonst wie loben.
Weiss aber auch nicht wie man anganfen sollte und wer es anheften koennte.

Gruesse

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #4
Ja aber man ja kann begründen warum ein Futter gut ist und warum nicht. Mein Hund ist es gerne, sollte da nicht ausreichen. Ich würde ja gerne Anfangen aber letzendlich habe ich keine Ahnung.
na war auch nur so eine Idee, da die frage ja regelmäßig auftaucht.

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #5
Hallo
ich finde das eine gute Idee, das problem ist wir sollten:

1. erklären welches Futter warum gut ist ( Inhalt, Preis und woher man es bekommt )

2. Sollten wir Futter auflisten welches für Welpen, Junghunde, werdende Mütter, Senioren, aktive und weniger aktive Hunde ist

3.Soltte wir die Rassen rausnehmen ( die man am meisten haltet also Goldie, Aussie Labrador, Chi etc) und auf die rassespezifische Ernährung eingehen (größe, gewicht etc...)

4. wir sollten verschiedenen Sensitive oder spezielle Futtersorten für Hunde mit speziellen Bedürfnissen auflisten

5. Wir sollten auch auf den Preis eingehen ( wenn jemand keine 80 euro für 15 kg ausgeben will, sollten wir ein gutes billigeres alternative Futter anbieten

6. Trofu und Nafu auflisten und auch zusätzer die man geben kann auflisten und warum also: warum eier, warum öl etc

Wir könnten ja das ganze in ein Dateiformat schreiben und excel Tabellen etc einfügen, das es wirklich übersichtlich wird, vielleicht kann man es auch irgendwie übersichtlich in das Ernährungstopic einfügen sodas Neulinge es gleich finden.

ich würde es auch gut finden schlechtere Sorten zum Vergleich aufschreiben, damit man einen Unterschied sieht und man sollte alles so schreiben das es ein Laie versteht, also nicht eig lange >Ernährungsfloskeln sondern einfach leicht und handlich erklären....

Ich finde das wäre ein super Idee, vielleicht kann man es so schreibn das man sich das auch ausdrucken kann

LG

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #6
Hallo,

zu diesem Thema gibt es auch ein gutes Buch, leider weiß ich den Titel momentan nicht, kann aber nachschauen.

In diesem Buch werden einige Fertigfuttermarken aufgelistet und miteinander verglichen, so daß man selbst rausfinden kann, was gut und was schlecht ist.

Außerdem werden auch noch andere Fütterungsarten, wie z. B. Barfen, erläutert.

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall kein extrudiertes Trockenfutter mit synthetischen Vitaminen mehr füttern, denn diese belasten den Stoffwechsel und die Entgiftungsorgane des Hundes und führen zu diversen Erkrankungen.

Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen, daß man seinen Hund so natürlich wie möglich, d.h. mit einem Futter ohne chemische Zusätze, ernähren sollte.

Am besten ist die Fütterung mit selbstgekochtem Futter oder die Rohfütterung oder auch ein hochwertiges Dosenfutter und in Ergänzung dazu ein gutes kaltgepreßtes Trockenfutter und Nahrungszusätze, wie z. B. kaltgepreßte Öle oder Fisch- bzw. Lachsöl, eine Kräutermischung, Spirulina o.ä.

Meine Hunde erfreuen sich mit dieser Art der Ernährung bester Gesundheit :)...

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #7
Ich finde die Idee auch sehr gut! Es ist nicht nur für Neulinge schwer, gutes Futter zu finden...
Es geht schon bei Pedigree los - wahnsinnig viele Geschacksverstärker + Lock- und Duftstoffe. Ist aber super als Leckerli für Übungen und so - nicht zu viel (unsere Beetle macht ihr Geschäft nach ein paar Leckerli in ROT). Eukanuba macht scheußliche Tierversuche (die Videos findest Du tatächlich über google...). Und so geht es gerade fort - beim Einen hört man, ist größtenteils Abfall drin (auch Knochenreste), beim Anderen ist eigentlich nur Getreide drin, obwohl was anderes draufsteht... Worauf man sich verlassen kann, weiß glaub ich ein "normaler" Hundebesitzer kaum... Wir sind derzeit bei Royal Canin angekommen - nicht ganz billig, aber bis jetzt sind wir soweit zufrieden. Aber ich bin sicher, über das Futter kommt auch noch was raus...

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #8
Was erwartest du von Royal Canin ? Das ist auch nur ueberteuertes Getreide (Reis, Mais!, Weizen) mit Tiermehl (Gefluegelmehl, da ist nicht mal genug Fleisch drin, dass es sich Gefluegelfleischmehl nennen darf) und Zucker (Ruebentrockenschnipsel und Fructo-Oligosaccharide) ..

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #9
Okay ich sehe schon mein Vorschlag wird an verschiedenen Ansichten scheitern. Schade!
Aber kann den wenigstens jemand mir erklären worauf ich beim Futter achtet soll? Zum Beispiel die Zusammensetzung von verschiedenen Inhaltsstoffen? Also Getreide soll es schonmal möglich wenig enthalten, aber was sollte man noch wissen. in der Tierhandlung kann man ja nicht fragen die empfehlen natürlich ihre Hausmarke.

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #10
Debbi, hast du dich schon mal im umgesehen ?

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #11
Okay ich sehe schon mein Vorschlag wird an verschiedenen Ansichten scheitern. Schade!
Aber kann den wenigstens jemand mir erklären worauf ich beim Futter achtet soll? Zum Beispiel die Zusammensetzung von verschiedenen Inhaltsstoffen? Also Getreide soll es schonmal möglich wenig enthalten, aber was sollte man noch wissen. in der Tierhandlung kann man ja nicht fragen die empfehlen natürlich ihre Hausmarke.

Hallo Debbi,

ich versuche mal die wichtigsten Informationen zusammen zu fassen.
1. Kein Getreide (oder nur sehr wenig, wenn der Hund es vertraegt. Ich fuettere komplett ohne, da mir die Nachteile und Risiken zu gross erscheinen)
2. Kein Zucker in keiner Form (Melasse, Ruebenschnitzel usw)
3 Fleisch muss genau deklariert sei (welches Fleisch in welcher zusammensetzung usw)
4. Kein Schwein
5. Wenn Nebenprodukte verwendet werden muessen sie genau angegeben sein
6. KEINE Pflanzennebenprodukte
7. Die Auflistung der Inhaltsstoffe sollten 100% ergeben.

Hast du mal ueber BARF nachgedacht?

Gruesse,
Sarah

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #12
:) hallo,genau diese frage quält mich...

chiara hat bei ihren vorbesitzern nur trockenfutter vom aldi bekommen...

ich möchte sie aufjedenfall richtig gut füttern...

seit sie bei uns ist hat sie aldi tfu mit select gold tfu (fressnapf marke)
bekommen...

leckerlies nur wenig,ca. eins pro tag.ich achte aufjedenfall drauf das nirgendwo zucker drinne ist...

die einen sagen man soll nur trockenfutter geben,die anderen sagen aber aufjedenfall mit nafu mischen.die nächsten erzählen was vom barfen wo mir andere wieder von abraten...:?

was ist denn nu das richtige ???

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #13
DAS RICHTIGE gibt es glaube ich nicht. Es ist eine Frage der Ueberzeugung. Unsere Hunde sagen uns es leider auch nicht. Artgerechte Fuetterung bedeutet so naturnah wie moeglich. TroFu ist am weitesten entfernt da es so wenig Fluessigkeit enthaelt. Aber wenn TroFu dann muss man darauf achten das es so viel hochwertiges Fleisch wie moeglich besitzt. TroFu allein wuerde ich auch nicht geben, als ich noch TroFU gefuettert habe gabs morgens Nass und abends Trocken.
Jetzt Barfe ich und das ist meiner Meinung nach am Artgerechtesten.
Was sagen dir denn die Leute die dir davon abraten? Vielleicht koennen wir dir ja damit helfen wenn du dich darueber informieren moechtest?

Gruesse,
Sarah

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #14
eine mitarbeiterin vom fressnapf meinte aufkeinenfall nafu geben.trockenfutter wäre am besten wegen der abnutzung beim kauen...sie hätte vorher beim tierarzt gearbeitet und wüsste das...

ich meine,in der freien natur gibt es eher rohfleisch oder so also quasi wie barfen...

die vorbesitzerin hat mir auch gesagt sie solle kein nafu haben,weil sie davon durchfall bekäme...

aber ich solle das trfu mit etwas wasser quellen lassen oder hüttenkäse/naturjoghurt/eigelb dazu geben...

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #15
Es kommt nicht darauf an ob Trofu oder Nafu. Es kommt auf die Qualität an. Mir ist ein hochwertiges Nassfutter alla Lunderland, Auenland-Konzept etc. lieber und es ist besser als Trofu Sorten alla Aldi, Bewi Dog, Bosch etc..

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #16
mmh,aber wenn sie davon durchfall kriegt :eusa_eh:

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #17
Wieso sollten sie davon Durchfall kriegen? Der eine bekommt von dem Trofu x Durchfall, der andere vom Nafu y.

Welches Trofu fütterst Du?

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #18
aldi gemischt mit select gold...

das weiß ich nicht?!

die vorbesitzerin hat es mir so gesagt :eusa_eh:

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #19
Ich habe im TH gesagt bekommen Nico wuerde kein NassFu fressen, weil er es nicht mag. Ich hab ein hochwertiges gekauft und siehe da er hat es sogar sehr gerne gefressen.
Das Trofu das Mittel fuer gute Zaehne ist ist Unsinn. Hunde koennen nicht mahlen also bringt das Trofu nichts!

Wer hat dir denn vom barfen abgeraten?

• Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. Beitrag #20
viele sagen bloß nix rohes geben...

oder wird das gekocht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage.

Welches Trockenfutter? Immer wieder die gleiche Frage. - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben