Stall zu klein?

Diskutiere Stall zu klein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich habe 2 Meerschweinchen. Und sie leben schon seit 1 Jahr in einem 117x58 Käfig. Der Käfig steht in einer Art von Taubenschlag. (nur...
  • Stall zu klein? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe 2 Meerschweinchen.
Und sie leben schon seit 1 Jahr in einem 117x58 Käfig. Der Käfig steht in einer Art von Taubenschlag. (nur über den Sommer!)
Ich habe mir schon mal überlegt, dass ich den ganzen Taubenschlag mit Streu & Heu auslege, aber das wäre ganz schön teuer mit dem ganzen Streu...

Also, ist der Stall zu klein?

p.s. das Bild ist mir ausversehen mit reingerutscht, aber wenns schonmal drin ist... Das ist Nina!

Anhänge

• 100_2718_1133x850_1024x768.JPG
    100_2718_1133x850_1024x768.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 183
  • Stall zu klein? Beitrag #2
nur der käfig ist auf jedenfall zu klein für 2schweinis, zumal der käfig auf dem bild viel kleiner aussieht. wie groß ist denn dieser taubenschlag?

ich würde noch aufpassen mit der gittertür, die schweinchen können mit den füßen dran hängenbleiben ;)
und plastikhuschen sind nicht gut, wenn meerschweinchen dran knabbern und teiler verschlucken kannd as schwere folgen haben.

• Stall zu klein? Beitrag #3
Die haben noch nie dran geknabbert.

Am gitter hängen bleiben? wie denn das?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wie groß muss denn ein Stall für 2 Meeris sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall zu klein? Beitrag #4
der Käfig ist mehr als zu klein. Für 2 Meeries ohne Auslauf ist 1,40m x 80cm MINIMUM! schau mal, in dem Käfig können die kaum fetzen, da muss unbedingt viel mehr Platz her.

Wenn die Meeries sich mit den Pfoten so aufs Gitter stellen, können sie da hängen bleiben und sich verfangen, das ist wirklich gefährlich!

Wie groß ist denn der Taubenschlag? also wieviele qm?

• Stall zu klein? Beitrag #5
die pfötchen könnten beim laufen durch di stäbe rutschen..!

• Stall zu klein? Beitrag #6
Also meine Meerschweinchen haben Auslauf(draußen, auf dem Gras)! von ca 14-21 Uhr! Der Auslauf ist 121 x 88 groß.
Der Taubenschlag hat vielleicht... so 3qm

• Stall zu klein? Beitrag #7
der Auslauf ist aber auch nicht der Hit. Da können sie nicht mehr fetzen als im Stall. na also für 3qm ist das Streu doch net zu teuer. Ich kauf ganze Ballen beim Pferdefuttershop oder stroeh.de und ich muss mindestens 1x pro Woche über 3qm einstreuen! ich zahl pro Monat etwa 8-9€ an Einstreu dafür für 5 Meeries.

Ach ja: Plastikhäuschen bitte raus! Das ist gefährlich wenn die das annagen!

• Stall zu klein? Beitrag #8
sie meint damit dass wenn die merris aus dem gehege oder rein klettern, könnten sie sich mit den füsschen in den gitterstäben hängen bleiben und sich dabei verletzen. es gibt in fast jedem zoohandel solche weidenbrücken die du über das gitter der tür machen kanst!;)
ja das gehege ist zu klein! mindestmassen sind so weit ich weiss 1 qm pro tier! aber desto grösser desto besser! du könntest z.B. so ein gitter die es im zoohandel zu kaufen gibt an den käfig an bauen so dass es groß genug ist aber sie müssten dann auch immer zugang zum ganzen gehege haben müssen! hoffe du machst das für das wohl deiner tiere!

• Stall zu klein? Beitrag #9
Puuh.
Okay, ich glaube ich werd den Käfig abschaffen und so komplett einstreuen. werden sie bestimmt toll finden :)

Allerdings würde ich sie im Winter wieder reinholen, und dann hätten sie wieder den kleinen Käfig.
Der Taubenschlag ist aus Holz und überall zu außer vorn, da ist ein Gitter, könnt ich da über den Winter eine Isolierdecke o.ä. drüberhängen oder wie würdet ihr das machen?

• Stall zu klein? Beitrag #10
man könnte den Taubenschlag von außen mit Styropor dicht machen, damit keine Kälte rankommt, und im Winter halt dann noch Stroh rein, damit sie richtig kuscheln können. Dann könnten sie da auch drin bleiben.

Wenn du sie rein holst im Winter, musst halt einen Dauerauslauf dran bauen der groß genug ist. Oder du hast die Möglichkeit einen 140er Käfig anzuschaffen oder selbst was in der Größe zu bauen.

• Stall zu klein? Beitrag #11
Drinnen Auslauf ist schwer- sie sind nicht stubenrein :D

• Stall zu klein? Beitrag #12
na und? keinen Platz für eine 2qm Ecke und einen entsprechend großen Bau oder Auslauf dran mit alten Decken drunter?

• Stall zu klein? Beitrag #13
Ne, nich wirklich Platz...

Ich lasse sie Winter draußen! hab schon ne gute Idee zur Umgestaltung :D

• Stall zu klein? Beitrag #14
es muss einfach nur etwas Kältedicht sein. Dann kannst sie den ganzen Winter draußen lassen. Du darfst nur nicht den Fehler machen, sie auch nur 1 min. ins warme zu setzen, dann ists aus mit der Außenhaltung bis zum nächsten Sommer.

• Stall zu klein? Beitrag #15
ach 3qm, das ist doch was :D
gut isolieren, stroh rein und perfekt :D (winter)

• Stall zu klein? Beitrag #16
@Maeusle
Wie meinst du das? Darf ich sie den ganzen Winter lang nicht reinnehmen? :*(
und wenn doch, was dann? :(

• Stall zu klein? Beitrag #17
nein solltest du nicht. Denn das ist für den Organismus viel zu stressig, wenn du sie ins Warme holst und dann wieder raus setzt.

• Stall zu klein? Beitrag #18
Achso.
Sollte ich ihnen im Winter auch anderes Futter geben (wegen abwehrkräfte :D) ?

Danke schonmal für eure ganzen Antworten!!

• Stall zu klein? Beitrag #19
du solltest einfach immer auf gute Vitaminversorgung achten. vielleicht etwas reichhaltigeres Futter damit sie auch genügend Energie haben... Karotte, Fenchel, etc

• Stall zu klein? Beitrag #20
Gut :) Dann bin ich ja jetzt perfekt vorbereitet auf den kaalten Winter ...

Thema:

Stall zu klein?

Stall zu klein? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben