Welpe - besteigt wegen Dominanz
Diskutiere Welpe - besteigt wegen Dominanz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
Ich habe seit Freitag einen Welpen aus dem Tierheim bei mir, es ist mein zweiter Hund jedoch der erste bei dem ich die Erziehung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #1
Hallo,
Ich habe seit Freitag einen Welpen aus dem Tierheim bei mir, es ist mein zweiter Hund jedoch der erste bei dem ich die Erziehung übernehme.
Ich erziehe ihn außschließlich mit leckerlis, er ist Stubenrein und ich hab ihm bereits Männchen, Sitz und Platz beigebracht und 'Komm' klappt auch schon in 2/3 der Fälle - machen also unheimlich schnelle fortschritte ^^.
Nun hat er sich eben nach dem Gassi gehen ein wenig seltsam verhalten und angefangen mich besteigen zu wollen - ich hab ihn dann auf den Rücken gerollt und daraufhin ignoriert da mir das irgendwo mal hängen geblieben ist...
Daraufhin hat er sich recht traurig und scheu verhalten (er ist ziemlich sensibel und hat auch ein wenig was durchgemacht...) - also hab ich die Leckerlis rausgeholt, nochmal das Sitz, Platz, Männchen Programm gemacht um ihn so auf andere Gedanken zu bringen...
Das hat er auch mit freuden gemacht, doch kurze Zeit später hat er wieder angefangen mich besteigen zu wollen... Hab ihn wieder auf den Rücken gerollt und daraufhin ignoriert...
Nun zur Frage: War das Richtig oder wie verhält man sich in dem Fall?
Jetzt im nachhinein bin ich mir da nicht sicher da es scheint als hätte er das vertrauen in mir verloren und streicheln lassen mag er sich auch nicht mehr - er sucht jedoch noch meine Nähe auf...:|
Aber er hatte ja angefangen... :eusa_think:
-
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #2
Erstmal wie alt ist der Hund denn nun genau?
Das währe wichtig weil wenn er in die pupertät ist ist es normal da wird er ne witterung im Park von ner Hündin die vieleicht grad Läufig ist reinbekommen haben und weis nun selbst nicht was er da tut und dein verhalten Irritirt ihn einfach.

-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #3
mh, also da ja von einem welpen die rede ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er so ca. 3 monate alt ist? wäre aber schön, wenn du uns das genaue alter noch mal sagen könntest.
also welche motivation auch immer dahinter steckt, rolle ihn nicht auf den rücken. natürlich ist sein verhalten frech, aber das auf den rücken rollen ist eine geste, die ein hund von sich aus anbietet um zu beschwichtigen. man sollte das nie selbst herbeiführen.
besser ist, wenn du streng nein sagst und ihn unsanft von dir runterschubst. dann unterbrichst du das spiel und lässt ihn kurz schmoren. es gelten immer deine regeln.
daraus jetzt dominanz zu schließen wäre zu früh. aber auf jeden fall solltest du darauf achten, dass die rollen bei euch richtig verteilt werden. das kann man ja durch konsequenz ohne weiteres hinbekommen.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #4
Ich würde ihn einfach wegdrücken und nein sagen. Das mit dem Umdrehen kann den Hund schon extrem einschüchtern, denn es ist eine massive Drohung. Ein leichter Stoß in den Nacken ist meist völlig ausreichend, wenn du den Hund maßregeln willst, das macht auch die Mutter.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #5
Mein Rüde hat das schon im Alter von 8 Wochen gemacht und das hat nichts mit Dominanz tun tun. Er hat so, schlicht und ergreifend einfach Streß abgebaut. Er bekam ein Stofftier an dem er sich abreagieren lassen konnte und versuchte es nach dem einen Mal bei mir nicht wieder.
Inzwischen ist er 5 1/2 Monate alt und beginnt sich langsam für die Damen zu interessieren:mrgreen: Wir, werden gottlob von seinen Liebesattacken verschont und auch die Stofftiere interessieren ihn nur noch selten
Das der Hund sich nun nicht mehr streicheln lassen möchte ist ein enormer Vertrauensbruch, vermutlich durch das auf dem Rücken rollen.
Jetzt gilt es sein Vertrauen wieder zu erlangen und die Scheu vor der Hand zu nehmen. Die Leckerchenmethode ist dafür sicher gut geignet aber genauso flüchtige Berührungen die ihm signalisieren das nichts passiert wenn die Hand kommt.
Und bitte, laß dich nicht wieder hinreißen jegliche Form von Gewalt (nichts anderes war das Rücken rollen, letztlich) anzuwenden. Du schreibst selber der Hund hätte schon was durchgemacht und gerade solche Hunde reagieren noch sensibler auf "Ausrutscher" und verzeihen diese nur ganz selten bis nie.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #6
Übersprungverhalten wäre auch meine Meinung. Auf den Rücken drehen ist ein no-go.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #7
Und bitte, laß dich nicht wieder hinreißen jegliche Form von Gewalt (nichts anderes war das Rücken rollen, letztlich) anzuwenden. Du schreibst selber der Hund hätte schon was durchgemacht und gerade solche Hunde reagieren noch sensibler auf "Ausrutscher" und verzeihen diese nur ganz selten bis nie.
Nein, habe ja gesagt das ich vorhabe ihn ohne jegliche Gewalt groß zu ziehen und nun beziehe ich da auch 'auf den Rücken rollen' mit ein.
Ich habe das von einem bereits etwas älteren "Hunde Ratgeber" der einem eine friedliche Erziehung näher bringen will... Es war dann sein Verhalten das mich stützig gemacht hatte...
Er hat es mir zum Glück bereits heute morgen verziehen :angel:
- Alt ist er übrigens ~ 4 Monate
Jetzt gilt es sein Vertrauen wieder zu erlangen und die Scheu vor der Hand zu nehmen. Die Leckerchenmethode ist dafür sicher gut geignet aber genauso flüchtige Berührungen die ihm signalisieren das nichts passiert wenn die Hand kommt.
Angst vor der Hand hat er zum Glück nicht, es war mehr ein "schmollen" als Angst.
besser ist, wenn du streng nein sagst und ihn unsanft von dir runterschubst. dann unterbrichst du das spiel und lässt ihn kurz schmoren. es gelten immer deine regeln.
Werd ich machen.
-
-
Welpe - besteigt wegen Dominanz Beitrag #8
Ich habe das von einem bereits etwas älteren "Hunde Ratgeber" der einem eine friedliche Erziehung näher bringen will
Das Buch muss aber schon sehr alt sein:mrgreen:, denn diese Methode des Rücken rollen ist veraltet und damit verschüchterst du jeden Hund.
Schiebe ihn von dir weg mit einem Kommando Nein, oder lasse es, dann
wird dein Hund das auch lassen.
Du hast den Hund erst eine Woche, da musst du vertrauen aufbauen, das
ist das wichtigste.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: