(dt.) Schäferhund - Liebhaber

Diskutiere (dt.) Schäferhund - Liebhaber im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ja, wenigstens ein Paar Bilder habe ich im Computer. Viele habe ich so ganz normal auf Photos, und natürlich alles in meinem Herzen und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #141
Hallo,
ja, wenigstens ein Paar Bilder habe ich im Computer.
Viele habe ich so ganz normal auf Photos, und natürlich alles in meinem Herzen und in meinen Gedanken.
Von meinem Vorigen Schäferrüden Jerry habe ich leider nur Photos,und er war so schön, ein Weltsieger Nachkomme. Man war ich stolz !!
Aber auch wenn er ein ganz normaler Schäfer gewesen wäre ,wäre er mein schönster gewesen.
Tja, für mich gibt es keine schöneren ,besseren Hunde als Deutsche Schäferhunde.
Die sind so großartig, ich kann mich gar nicht sattsehen an denen...
Bin der grösste Fan dieser Rasse:049::049::049::055:

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #142
Bin der grösste Fan dieser Rasse:049::049::049::055:
Stimmt gar nicht! Denn das bin ich! ^^ ;)

Du hast absolut Recht! - Schäferhunde sind einfach die Besten! Optisch wie von ihrer gesamten Eigenschaften her.
Und ich will auch unbedingt wieder einen haben. Es ist mir nur leider zur Zeit nicht möglich. :(

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #143
Hallo,

ich habe eine weiße Schäferhündin. Cindy wird nächsten Monat 1,5 Jahre alt.

Hier in der Gegend gibt es noch viele Dt. Schäferhunde.

LG, Monika

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #144
Hallo,
ich kenne hier nur einen (wunderschönen) weißen Schäferhund! Gefallen mir auch sehr gut - ist denn deiner auch so sensibel - stimmt es was man über die weißen Kollegen sagt, daß sie wesentlich zurückhaltener sind?
LG

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #145
Hallo,
ich kenne hier nur einen (wunderschönen) weißen Schäferhund! Gefallen mir auch sehr gut - ist denn deiner auch so sensibel - stimmt es was man über die weißen Kollegen sagt, daß sie wesentlich zurückhaltener sind?
LG

Ich antworte mal anstelle von TanteM;)

Allgemein nicht mehr und nicht weniger als Andere Hunde und sensibel sind doch alle Schäferhunde, kommt nur immer drauf an wie man sensibel interpretiert;)

Meine Cindy war durchaus sensibel aber nicht zurückhhaltend oder ängstlich. Sie war Allem und Jedem gegenüber völlig aufgeschlossen und freundlich, ging auf Jeden zu und von Ängstlichkeit nicht die Spur.

Ich glaube es kommt auch immer drauf an wie die Hunde im Welpenalter geprägt wurden. Ich habe Cindy von einem sehr guten Züchter gekauft. Schade das er seine Zucht aufgegeben hat denn ich hätte mir immer wieder einen Hund von ihm geholt.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #146
Aha,

ich habe mich nur deshalb dafür interessiert, weil ich einen Typ aus der Polizeihundestaffel kenne, der meinte daß man weiße Schäferhunde nicht einsetzt weil diese zu schreckhaft und eher vorsichtig sind....und er hat das eher verallgemeinert.
....wenn das allerdings stimmten würde - ist meine Rosi ein weißer Schäferhund - nur bunt angemalt :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #147
Also meine Cindy gehört zu den sehr sensiblen Tieren.
Als wir sie bekamen, war sie ein Knäul voller Angst. Wir haben sehr viel geschafft, doch ganz ohne Angst ist sie gegenüber Menschen leider noch immer nicht.
Ansonsten ist sie aber nicht schreckhaft oder ängstlich vor Neuem oder Ungewohntem. Das konnte ich eher bei meinem Collie sagen.
Sie lernt gerne und schnell und ist sehr lebhaft. So eine allgemeine Aussage des Staffelführers kann man wirklich nicht treffen.
Das kommt ganz auf den Charakter an, wie bei jedem anderen Hund auch.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #148
Ich frage mich trotzdem warum die weißen so selten als "Arbeitshunde" zu sehen sind. Oder ist das nur in Deutschland so?
Bei den Altdeutschen weiß ich, daß sie nicht so gerne genommen werden, da sie keine Unterwolle haben und so beim Einsatz eher frieren als ihre Stockhaar Kumpels....

LG

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #149
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie nicht oft eingesetzt werden. Wenn Cindy nicht so Angst vor Menschen hätte, könnte sie vieles leisten. Ihre Nase ist einfach spitze.
In der Stadt hatte ich sogar einen Weißen als Blindenhund gesehen.
An der Unterwolle kann es auch nicht liegen, Cindy liebt den Schnee mehr als das warme Wetter.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #150
Da haben wir wieder diese Vorurteile gegen die weissen Riesen:eusa_doh:

In England werden die Weissen gerne im Polizeidienst geführt. Dort schätzt man deren Wesensfestigkeit.

Einzigstes Problem: Die Ausbildung dauert länger weil es viel Zeit und Einfühlungsvermögen braucht um ihnen die Beißhemmung zu nehmen.

Das las ich vor vielen Jahren in einem Hundemagazin, mal schauen ob ich den Artikel irgendwo wiederfinde.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #151
Wieso Vorurteile? Ich frage ja aus Interesse nach....und da ich eine altdeutsche und stockhaar habe - kann ich direkt vergkleichen und Rosi friert tatsächlich früher als Jimmy.....

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #152
Beißhemmung?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Wenn hier jemand reinkommen will, bellt Cindy wie verrückt, weicht aber nach hinten aus. Sie holt von den Besuchern die Leckerchen nur mir langgestrecktem Hast und geht dann aber sofort wieder zurück.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #153
Wenn ich das richtig verstanden habe meint Lilly genau das. Im "Allgemeinen" beißen die Weißen weniger schnell als ihre bunten Kollegen...oder sowas in der Art.

Ich möchte aber sagen daß dies keine Behauptungen von mIR sind sondern interessierte Nachfragen - unserem Schäfi Thread.

LG

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #154
Wieso Vorurteile? Ich frage ja aus Interesse nach....und da ich eine altdeutsche und stockhaar habe - kann ich direkt vergkleichen und Rosi friert tatsächlich früher als Jimmy.....

Das war nicht auf dich bezogen sondern auf die Aussage des Typ`s aus der Polizeihundestaffel;)

Solche Aussagen habe ich im laufe der vielen Jahre mit Cindy zu Hauf hören müssen so frei nach dem Motto: Ein weisser Schäfi ist kein richtiger Schäferhund und nicht triebig genug, zu ängstlich, nur als Familien und Kuschelhund zu gebrauchen und Blablabla, genauso erging oder ergeht es den Altdeutschen ja auch heute noch, gell?

Was die Unterwolle beim weissen Schäfer betrifft: Die ist im Normalfall super ausgebildet und kann der eines Golden oder spanischem Wasserhundes auf jeden Fall Stand halten;)

Ich konnte mit Cindy bei klirrender Kälte und sinnflutartiger Regenfälle stundenlang draussen sein ohne das sie bis auf die Haut nass war. Frieren kannte sie übrigens auch nicht. Ok, im Alter nachher genoß sie die Wärme schon, aber auch da machte ihr Kälte nichts aus im Sinne von frieren sondern ihre Arthrose meldete sich dann:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn ich das richtig verstanden habe meint Lilly genau das. Im "Allgemeinen" beißen die Weißen weniger schnell als ihre bunten Kollegen...oder sowas in der Art.

LG

Genau das meinte ich:D
---

Beißhemmung?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Wenn hier jemand reinkommen will, bellt Cindy wie verrückt, weicht aber nach hinten aus. Sie holt von den Besuchern die Leckerchen nur mir langgestrecktem Hast und geht dann aber sofort wieder zurück.

Bitte nimm mir nicht übel was ich nun schreibe!

Ich finde das deine Süße genau dieses Bild vom weissen Schäfer bestätigt welches die Leute im Kopf haben aber das ist nicht die Regel.

Ein weisser Schäferhund sollte sich eigentlich nicht so verhalten. In meinen Augen stimmt da was in der sozialisierungs und Prägephase nicht.

Das heißt nicht das DU dafür verantwortlich ist sondern vielmehr die Umstände wo der Hund geboren und wie er aufgewachsen ist.

Mir scheint als ob die Welpen nicht genügend Umweltreize erfahren haben. Ein guter Züchter achtet aber genau da drauf und gibt mit an die Hand das man weiter dran bleiben sollte und auch wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #155
Ich bin dir keinesfalls böse denn ich gebe dir vollkommen recht. Auch Cindy´s Mutter war sehr ängstlich und in meinen Augen eine Zuchtmaschine.
Sie waren in einem Stall untergebracht obwohl die Besitzer sagten, dass sie mit ihnen draußen waren, glaubte ich ihnen nicht.
Aus diesem Grunde werde ich auch nicht mit Cindy züchten. Mit diesem Wesen und Verhalten wird nicht jedermann fertig bzw. hat die Zeit dafür. Deshalb sitzen auch so viele Weiße im Heim.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #156
Ich finde das deine Süße genau dieses Bild vom weissen Schäfer bestätigt welches die Leute im Kopf haben aber das ist nicht die Regel.

Ein weisser Schäferhund sollte sich eigentlich nicht so verhalten. In meinen Augen stimmt da was in der sozialisierungs und Prägephase nicht.
Meiner ist ein Weißer Schäferhund-Collie-Mix und er zeigt kein ängstliches Verhalten.
Er ist Allem gegenüber offen und aufgeschlossen, auch wenn es natürlich Situationen gibt, die er nicht so mag (z. B. Autofahren).
Er möchte immer und überall mit dabei sein :)

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #157
darf ich euch mal was fragen?

ich sehe fasst jeden tag wenn ich im park bin einen weissen schäferhun und louis spielt auch mit den

und dann hatten ich und die besitzer ein wenig gequatscht.
und die besitzer/in meinte das damals die weissen schäferhunde getötet wurden da sie einfach weiss sind und nicht so aussahen wie die normalen schäferhunde...
stimmt das?

ich frag einfach nur mal so..

gruß Wolfspfote

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #158
die besitzer/in meinte das damals die weissen schäferhunde getötet wurden da sie einfach weiss sind und nicht so aussahen wie die normalen schäferhunde...
stimmt das?

ich frag einfach nur mal so..

gruß Wolfspfote

Ja das stimmt leider.

Der Weisse ist ursprünglich ebenfalls ein deutscher Schäferhund gewesen. Sie haben den selben Vorfahren, Horand von Grafrath (der erste deutsche Schäferhund). 1933 wurde die Farbe weiss als Fehlfarbe ausgeschlossen (was mit den fehlfarbenen Welpen dann geschah brauchen wir ja nicht weiter erörtern:?).

Nur England machte da nicht mit. In Kanada und den USA (daher auch der alte Name AC weisser Schäferhund) fanden sich aber Liebhaber die gezielt mit ihnen züchteten. In den 60gern gelangte der erste Weisse in die Schweiz und wurde dann mit einer Hündin aus England verpaart.

10 Jahre später kam der Weisse wieder nach Deutschland.

Vor einigen Jahren (ich weiß nicht genau wann) erlangte der Weisse wieder die Zulassung im VDH (fast zeitgleich mit dem Altdeutschen), allerdings unter dem Namen Berger Blanc Suisse (Weisser Schweizer Schäferhund).

Boahr, bin ich ausgeschweift aber ich finde das sich das ruhig mal rumsprechen kann, ausserdem bin ich nach wie vor so verliebt (auch wenn ich derzeit keinen mehr habe) in die Eisbären das ich mich kaum bremsen kann von ihnen zu plappern/schreiben;)

Meiner ist ein Weißer Schäferhund-Collie-Mix und er zeigt kein ängstliches Verhalten. Er ist Allem gegenüber offen und aufgeschlossen, auch wenn es natürlich Situationen gibt, die er nicht so mag (z. B. Autofahren). Er möchte immer und überall mit dabei sein :)

So sollte es auch sein:D
Hast du ein Bild von deinem Süßen? * bin ich wieder neugierig:mrgreen:*

Ich bin dir keinesfalls böse denn ich gebe dir vollkommen recht. Auch Cindy´s Mutter war sehr ängstlich und in meinen Augen eine Zuchtmaschine. Sie waren in einem Stall untergebracht obwohl die Besitzer sagten, dass sie mit ihnen draußen waren, glaubte ich ihnen nicht. Aus diesem Grunde werde ich auch nicht mit Cindy züchten. Mit diesem Wesen und Verhalten wird nicht jedermann fertig bzw. hat die Zeit dafür. Deshalb sitzen auch so viele Weiße im Heim.

Puh, da bin ich aber froh:D Ich werde hier nämlich oft und leicht mißverstanden.

Genau das ist ein Beispiel wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich glaube von solchen Leuten würdest du sicher nicht wieder einen Hund nehmen, oder?

Vor Jahren war ich hoch entzückt als ich mit Cindy in den Park ging und schon von weitem einen weissen Schäfiwelpen sah. Ich dachte noch: Ach wie schön, endlich ist Cindy nicht mehr die einzigste "Exotin". Als ich dann näher kam wurde mir gleich bewußt das dieser kleine Kerl von einem Vermehrer, besser noch von einem Händler stammen mußte, er sah erbarmungswürdig aus:(

Die Gespräche mit den Besitzern bestätigten meine Annahme dann auch.

Angeblich war er schon drei Monate, meine Schätzung lag bei 8-10 Wochen . Der TA meinte auch etwa 10 Wochen, allerhöchstens.

Das Pärchen war nicht der erste Besitzer und der Hund war übersät mit Exemen und war viel zu dünn, jedoch war er sehr freundlich und nicht ängstlich fremden Reizen gegenüber, auch vor Cindy hatte er keine Scheu. Allerdings war er hyper nervös.

Nach ein paar Wochen traf ich die Leute ohne Hund wieder. Sie haben ihn wieder abgegeben weil es ihnen zu stressig war *wein*. Hätte ich das eher gewußt dann hätte ich später vermutlich zwei Eisbären gehabt *seuftz*

Deine Entscheidung mit Cindy nicht zu züchten ist eine sehr weise. Hat deine Maus eigentlich Papiere?

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #159
Grundsätzlich stimmt es, dass die weißen ab 1933 im Standard des Deutschen Schäferhundes gestrichen wurden.
Die Weißen galten (gelten) zumindest in Europa als minderwertig.
In Amerika wurde diese Unterscheidung für D-Schäferhunde nicht gemacht. Da diese dort so beliebt waren, wurden wohl auch einige aus Europa importiert.

Ob hier weisse D-Schäferhunde auch getötet wurden, finde ich hier nicht in meinem Buch zum "Berger Blanc Suisse".
Ich halte es aber für gut möglich :(
---

Da war ich dann wohl zu langsam :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #160
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem amerikanisch-canadischen weißen schäferhund und dem weißen schweizer schäferhund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(dt.) Schäferhund - Liebhaber

Oben