die besitzer/in meinte das damals die weissen schäferhunde getötet wurden da sie einfach weiss sind und nicht so aussahen wie die normalen schäferhunde...
stimmt das?
ich frag einfach nur mal so..
gruß Wolfspfote
Ja das stimmt leider.
Der Weisse ist ursprünglich ebenfalls ein deutscher Schäferhund gewesen. Sie haben den selben Vorfahren, Horand von Grafrath (der erste deutsche Schäferhund). 1933 wurde die Farbe weiss als Fehlfarbe ausgeschlossen (was mit den fehlfarbenen Welpen dann geschah brauchen wir ja nicht weiter erörtern:?).
Nur England machte da nicht mit. In Kanada und den USA (daher auch der alte Name AC weisser Schäferhund) fanden sich aber Liebhaber die gezielt mit ihnen züchteten. In den 60gern gelangte der erste Weisse in die Schweiz und wurde dann mit einer Hündin aus England verpaart.
10 Jahre später kam der Weisse wieder nach Deutschland.
Vor einigen Jahren (ich weiß nicht genau wann) erlangte der Weisse wieder die Zulassung im VDH (fast zeitgleich mit dem Altdeutschen), allerdings unter dem Namen Berger Blanc Suisse (Weisser Schweizer Schäferhund).
Boahr, bin ich ausgeschweift aber ich finde das sich das ruhig mal rumsprechen kann, ausserdem bin ich nach wie vor so verliebt (auch wenn ich derzeit keinen mehr habe) in die Eisbären das ich mich kaum bremsen kann von ihnen zu plappern/schreiben
Meiner ist ein Weißer Schäferhund-Collie-Mix und er zeigt kein ängstliches Verhalten. Er ist Allem gegenüber offen und aufgeschlossen, auch wenn es natürlich Situationen gibt, die er nicht so mag (z. B. Autofahren). Er möchte immer und überall mit dabei sein
So sollte es auch sein
Hast du ein Bild von deinem Süßen? * bin ich wieder neugierig:mrgreen:*
Ich bin dir keinesfalls böse denn ich gebe dir vollkommen recht. Auch Cindy´s Mutter war sehr ängstlich und in meinen Augen eine Zuchtmaschine. Sie waren in einem Stall untergebracht obwohl die Besitzer sagten, dass sie mit ihnen draußen waren, glaubte ich ihnen nicht. Aus diesem Grunde werde ich auch nicht mit Cindy züchten. Mit diesem Wesen und Verhalten wird nicht jedermann fertig bzw. hat die Zeit dafür. Deshalb sitzen auch so viele Weiße im Heim.
Puh, da bin ich aber froh

Ich werde hier nämlich oft und leicht mißverstanden.
Genau das ist ein Beispiel wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich glaube von solchen Leuten würdest du sicher nicht wieder einen Hund nehmen, oder?
Vor Jahren war ich hoch entzückt als ich mit Cindy in den Park ging und schon von weitem einen weissen Schäfiwelpen sah. Ich dachte noch: Ach wie schön, endlich ist Cindy nicht mehr die einzigste "Exotin". Als ich dann näher kam wurde mir gleich bewußt das dieser kleine Kerl von einem Vermehrer, besser noch von einem Händler stammen mußte, er sah erbarmungswürdig aus
Die Gespräche mit den Besitzern bestätigten meine Annahme dann auch.
Angeblich war er schon drei Monate, meine Schätzung lag bei 8-10 Wochen . Der TA meinte auch etwa 10 Wochen, allerhöchstens.
Das Pärchen war nicht der erste Besitzer und der Hund war übersät mit Exemen und war viel zu dünn, jedoch war er sehr freundlich und nicht ängstlich fremden Reizen gegenüber, auch vor Cindy hatte er keine Scheu. Allerdings war er hyper nervös.
Nach ein paar Wochen traf ich die Leute ohne Hund wieder. Sie haben ihn wieder abgegeben weil es ihnen zu stressig war *wein*. Hätte ich das eher gewußt dann hätte ich später vermutlich zwei Eisbären gehabt *seuftz*
Deine Entscheidung mit Cindy nicht zu züchten ist eine sehr weise. Hat deine Maus eigentlich Papiere?