Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung?

Diskutiere Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Angeregt durch einen anderen Tread möchte ich eine Aussage hier gerne diskutieren: @Fixilotte, ich hoffe das ist ok wenn ich dein Zitat als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
Angeregt durch einen anderen Tread möchte ich eine Aussage hier gerne diskutieren:

Hibbelig ist ein Zeichen von mangelnder Auslastung, Fehlauslastung. Es ist ein Symptom, keine Rasseeigenschaft.
@Fixilotte, ich hoffe das ist ok wenn ich dein Zitat als Einleitung benutze?

Wie sehr ihr das und könnt ihr eure Ansicht begründen?

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung?

Anzeige

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #2
Hibbelig bedeutet für mich, dass der Hund aufgedreht, sehr unruhig ist. Ich meine damit nicht temperamentvoll.

Ein Hund, der nicht genug ausgelastet ist, kann natürlich logischerweise einen Überschuss an Energien haben, die er nicht ausleben kann. Damit meine ich sowohl mangelnde körperliche als auch geistige Auslastung.

Andererseits kann es auch ein Zeichen von überpowern sein. Typisches Beispiel Balljunkies. Es ist eine Art Übersprungshandlung. Der Halter baut keine oder falsche Entspannungssignale ein. Was bei manchen Rassen extreme Folgen haben kann. Gerade Ruhe-, Entspannungsphasen zwischen den Übungen sind für den Hund wichtig.

Die Kunst bei einen Terrier, Border Collie etc. ist nicht ihn auszulasten, sondern ihn auch mal runterzufahren.

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #3
mh, also das kommt drauf an, wann es passiert schätze ich.

vor einem spaziergang ist collin tierisch hibbelig, er freut sich und die ersten 200 meter ist es ein einziger freudentanz, danach fängt er dann an, sich langsam zu beruhigen.

zu hause hingegen ist er total ruhig, man bemerkt ihn gar nicht.

sind wir jedoch bei anderen leuten zu besuch, dann liegt er zwar auch ruhig in einer ecke, aber wenn ich aufstehe, steht er mit auf. die gelassenheit von zu hause hat er woanders leider nicht.

ich definiere es also so, dass wenn ein hund zu hause einfach keine ruhe findet und seine leute ständig auf trab hält, dass dann durchaus von hibbeligkeit mangels auslastung gesprochen werden kann.

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #4
Hallo.

das darf man nicht verallgemeinern. Ich hatte einen grauen Schäferhund (RIP), der war körperlich und geistig ausgelastet - nicht überpowered und bis ins stolze Alter von 13 Jahren ganz einfach immer hippelig.
Trozu angemessenem Futters....und manchmal sogar Baldriantabletten (TA)- der Hund konnte keine 2 Minuten ruhig sitzen."Cool" war er nie aber trotzdem war er wundervoll und ich vermisse ihn sehr.

LG SUNO

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #5
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich der Begriff "hibbelig" interpretiert wird.

Ich berichte ja gerne von meinen eigenenen Beobachtungen, selbstredend auch hier:)

Ich nehme meinen Hund D.J. der ja einen Teil Jack Russel (ob nun PRT oder JRT weiß ich nicht, ist natürlich auch nicht wirklich relevant) in sich hat, als Beispiel.

Er arbeitet sehr gut mit muß ich sagen. Körperliche Auslastung hat er reichlich aber wohl dosiert wie ich meine, denn erstens ist er noch sehr jung mit seinen 5 1/2 Monaten und zum zweiten will ich aus ihm nämlich keinen überdrehten Hund machen der nur noch fordert.

Die Kunst bei einen Terrier, Border Collie etc. ist nicht ihn auszulasten, sondern ihn auch mal runterzufahren.

Diese Aussage kann ich absolut unterschreiben denn ich merke das bei D.J. auch.

Es ist manchmal recht schwierig ihn runterzufahren, nicht draussen und auch nicht im Grundgehorsam sondern bei den geistigen Dingen.

Ich bin ja begeisterte Klickerin und er macht auch gerne mit aber manchmal dreht er sowas von auf das ich eine Trainingseinheit auch mal abbrechen muß.

Das zeigt sich dann so das er erst alles was er schon kann einfach abspuhlt. Ich bleibe ruhig und muß gezwungenermaßen immer wieder feste Kommandos einfügen obwohl das nicht Sinn und Zweck ist beim klickern, aber anders geht es oft nicht. Er vergißt? einfach das er sein Köpfchen anstrengen muß was neue Dinge betrifft und das er überlegen muß an das begehrte Klickgeräusch zu kommen. Er hüpft dann wie ein Flummi herum und steigert sich manchmal recht massiv hinein und beginnt zu kläffen. Das wird mit sofortigem Abbruch geahndet denn kläffen in der Wohnung geht bei mir garnicht.

Nicht selten ist eine 10minütige Pause schon ausreichend damit er dann vernünftig weiterarbeiten kann. An manchen Tagen geht aber auch absolut Nichts und es macht auch bei mehreren neuen Anläufen keinen Sinn weil er nicht runterzubekommen ist:?

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert. Z.B. Schulter massieren während ich ihn extrem leise anspreche. Anderes Mal versuche ich es über ein Spiel das er liebt oder lasse ihn rennen, Dinge suchen oder oder oder. Ja auch mit ignorieren habe ich es versucht, funktioniert schon aber stellt mich nicht wirklich zufrieden denn einerseits merke ich das er sich nicht wohl damit fühlt und anderseits führt es auch nicht zum Ziel. Er ist dann zwar ruhig aber in ihm brodelt es, das sieht man an seinem Blick und wie er jede noch so kleinste Bewegung im Umfeld wahrnimmt und jederzeit auf dem Sprung zu sein scheint.

Mal klappt es, mal klappt es nicht. Er neigt dann, wenn es nicht klappt dazu die Katzen durch die Wohnung zu jagen und das kann ich logischerweise nicht zulassen und muß ihn bremsen worauf er sich dann zwar hinlegt aber weint und fiepst. Ist es allzu doll gehe ich eine Runde mit ihm um den Block, nicht zum toben sondern nur um den Kopf auszulüften.

Ich will ihn ja fördern ohne ihn zu überfordern aber er macht es mir manchmal eben nicht leicht. Ich glaube auch das ich irgendwo falsch ansetze, kann es selber aber nicht sehen *seuftz*. Oder ich übersehe etwas, gehe irgendwo falsch was an!?

Zumindest kann ich mir nicht vorwerfen ihn nicht auszulasten, weder körperlich noch geistig, daran kann seine Hibbeligkeit also wohl nicht liegen.

Erkennt ihr einen Denk oder Handlungsfehler bei mir anhand meiner Schilderungen? Wenn ja, bitte her damit und kein Blatt vor den Mund, b.z.w. keinen Knoten in die Finger machen (Liebe Mods: Ich bitte ausdrücklich um Offenheit in diesem Tread auch wenn es mal harte Worte geben sollte;)) Kritik ist genauso erwünscht wie gute Tipps:D

Mir liegt sehr viel daran ihn etwas ruhiger zu bekommen oder besser ausgedrückt, ihn runter fahren zu können wenn es erforderlich ist.

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #6
Hey, Simone

ich bin nun kein Profi Experte - hatte aber ja wie beschrieben auch einen dauer nervösen Hund. In deiner Beschreibung finde ich aber absolut keinen Hundlungs - oder Denkfehler....ausser dem einen - daß du denkst einen Fehler zu machen:))

Ich denke tatsächlich bis zu einem gewissen Grad (und wenn man wie Du viel daran arbeitet) - liegt es am individuellen Charakter. Denn ich hatte als Mädchen eine angeblich nervöse, vom Jagdtriebb behaftete Rasse (Irish Setter) . Dieser war aber vollkommen cool, ruhig und ist immer mit mir ohne Leine gelaufen - wobei sie niemals gejagt hat.
Wie gesagt der Schäferhund (dem all diese "Eigenschaften" nachgesagt werden) hat sich benommen wie sich angeblich Setter / JRT usw. benehmen...und bei ihm war ich in der Hundeerziehung schon extrem viel erfahrener - kam aber an manchen Tagen auch nicht sehr weit.

LG SUNO

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #7
Mir wird oft gesagt, dass ich Nils nicht richtig auslaste, weil er so wild durch die Gegend springt und sich nicht beruhigt. Ich soll mit ihm Rad fahren, ihn mehr mit anderen Hunden toben lassen usw.
Jedes Mal sage ich, dass er genug Bewgung hat, geistig und körperlich ausgelastet - behaupte ich mal. Wenn wir Zuhause sind, legt er sich hin und schläft.

Aaaaber sobald er einen Hund trifft oder einen zweibeinigen Freund flippt er aus. Das war früher noch schlimmer. Er hüpft, wackelt mit dem ganzen Hinterteil, propellert. Typisch Boxer :mrgreen: Wer Boxer kennt, weiß, dass sich SO ein Boxer freut, nein freuen muss.

Andere tun das nicht. Und deshalb heißt es oft "Der ist hibbelig, unausgelastet, hyperaktiv". Sogar ein TA meinte, er sei zu wild.

Bei Nils ist es die Freude, Aufregung, Anspannung. Wenn er witrklich zu wenig Auslastung hatte, holt er sich ein Spielzeug und sprintet damit hin und her.

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #8
Geromina ich hab bis jetzt nie einen ruhigen Boxer erlebt :D Selbst im hohen Alter nicht.

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #9
OT: Die gibt es auch, die ruhigen Boxer - aber das ist dann ein Zeichen, dass was nicht stimmt....

• Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? Beitrag #10
Cindys liebster Spielgefährte war ein Boxer. Der stand ständig unter Strom als wir ihn kennenlernten. Da war er 14 Monate,völlig unerzogen und auch weder geistig noch körperlich ausgelastet. Selbst in der Wohnung war er ein Unruhegeist:roll:

Als die Besitzer sahen wie ich mit Cindy arbeitete machten die Besitzer immer öfter mit und siehe da, der Hund wurde ruhiger aber niemals zu ruhig.

Das heißt: Der ganze Hund freute sich mit jeder Faser seines Körpers (es wackelte wirklich alles an ihm:mrgreen:), sowohl bei der Arbeit als auch im Spiel.

Die Besitzer berichteten das er, seit sie viel mit ihm arbeiteten, in der Wohnung sehr viel ruhiger geworden war und ich konnte mich später selbst davon überzeugen als er bei uns auf Besuch war.

Mir käme es komisch vor wenn ein Boxer ganz ruhig wäre, habe noch nie einen gesehen:D

Simba, so hieß der Süße hat nicht nur Cindys sondern auch mein Herz im Sturm erobert.

Leider verzogen die Besitzer mit ihm und ich sah ihn erst einige Jahre später wieder. Er war schon grau um die Schautze aber ruhig? Fehlanzeige, zur Begrüßung sprang er mir fast auf den Kopf:mrgreen:. Natürlich war er inzwischen auch etwas langsamer in seinen Bewegungen und dennoch.... der ganze Hund freute sich das mir das Herz aufging:cool:

@Suno
Ich weiß nicht ob ich nicht doch was übersehe. Morgen fahr ich mit einer Freundin und ihrer Hündin in den leider viel zu kurzen Urlaub, dort werden wir auch mit den Hunden arbeiten, mal sehen ob sie was erkennt was mir bisher verborgen blieb;)

So, nun werde ich mal packen und mich auf morgen freuen... bin dann erst am Freitag Abend....oder erst in der Nacht wieder daheim.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung?

Hibbeligkeit Zeichen von mangelnder Auslastung? - Ähnliche Themen

Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Suche Hilfe "ich soll meine Katzen abgeben" :-(: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entschuldigt...ich bin ziemlich aufgewühlt und am Boden zerstört. Wir wohnen seit 1,5...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Unsere alte Isi-Stute und unser Stall..: Huhu ihr Lieben! Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass seit einiger Zeit eine hübsche 24-Jährige Isi-Stute mit auf die Ausritte...
Oben