Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein??

Diskutiere Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr da drausen, ich habe mal eine frage an euch.Ich habe 2 Katzen im alter von 8 monaten und bin mir nicht sicher ob die beiden genung wiegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #1
B

Biene89

Hi ihr da drausen,

ich habe mal eine frage an euch.Ich habe 2 Katzen im alter von 8 monaten und bin mir nicht sicher ob die beiden genung wiegen weil sie sehn beide recht schlank aus aber auch wiederrum nicht unterernährt sie bekommen etwa am Tag 1 1/2 dosen (400g Dose) Futter.
Also Maja wiegt 3 Kg und Lotte 2,5 Kg ist das normal oder muss ich was ändern??? :eusa_eh:

Lg Biene89

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein??

Anzeige

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #2
Hallo,
nur anhand von ein paar Zahlen kann man den Ernährungszustand einer Katze nicht einschätzen. Das Gewischt variiert je nach Rasse, Geschlecht und Körperbau.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #3
Das kann man wirklich nicht sagen. Meine Katze war eine Stelze mit langen Beinen und sehr schlankem Körper, und hat auch ausgewachsen nie mehr als knapp 3 Kilo gewogen. Sie war dabei kerngesund und hat ganz normal gefuttert.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, muss da wohl mal ein Tierarzt drauf schauen.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #4
Hallo!

Gewicht ist sehr unterschiedlich. Wenn die Katzen gut fressen und du nicht direkt die Knochen spürst, dürfte eigentlich alles ok sein.
Zeig doch mal Foto's ;)

Btw.: Habe unter meinen Biestern zwei absolut unterschiedliche Typen. Der eine ist groß, schlank, athletisch, und wiegt 4,2kg. Seinerzeit wog mein Weißes Plüschmonster (der da schon recht moppelig aussah und viel kleiner / kürzer ist) auch 4,2kg :lol:

Allerdings finde ich 2,5kg schon irgendwie wenig. Die Hauskatze meiner Schwiegermutter ist nicht unbedingt groß, aber sehr schlank und derzeit fast 6 Monate alt und wiegt 3kg.. Tendenz zunehmend.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #5
Allerdings finde ich 2,5kg schon irgendwie wenig. Die Hauskatze meiner Schwiegermutter ist nicht unbedingt groß, aber sehr schlank und derzeit fast 6 Monate alt und wiegt 3kg.. Tendenz zunehmend.
Das kommt aber wirklich auf die Statur an. Ich bin jedes Mal erschrocken, dass meine Tisha (7 Jahre) NIE auf 3 kg kommt, immer nur so um die 2,7 oder 2,8 kg maximal. Sie ist jedenfalls gut genährt und fit und sieht mit ihrem langen Fell und dem runden Gesicht eher moppelig aus. Falls sie mal irgendwann ins Wasser fällt, werde ich mich wahrscheinlich ohne Ende erschrecken :mrgreen:.
Die Katze meiner besten Freundin ist mittlerweile 3 und schafft grad mal 2,2 kg, die ist aber auch extrem klein.

Ein Foto wäre übrigens wirklich toll, vorher wird dir keiner was eindeutiges sagen können.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #6
Off-Topic

Das kommt aber wirklich auf die Statur an. Ich bin jedes Mal erschrocken, dass meine Tisha (7 Jahre) NIE auf 3 kg kommt, immer nur so um die 2,7 oder 2,8 kg maximal. Sie ist jedenfalls gut genährt und fit und sieht mit ihrem langen Fell und dem runden Gesicht eher moppelig aus. Falls sie mal irgendwann ins Wasser fällt, werde ich mich wahrscheinlich ohne Ende erschrecken :mrgreen:.
Die Katze meiner besten Freundin ist mittlerweile 3 und schafft grad mal 2,2 kg, die ist aber auch extrem klein.

Ein Foto wäre übrigens wirklich toll, vorher wird dir keiner was eindeutiges sagen können.

Wie gesagt, der ist auch recht klein (viel viel Kleiner als meine mit 6 Monate waren). Widerrum ist Aslan nicht unbedingt kräftig, sehr sehr dünn eher und arg arg schwer :eusa_eh:

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #7
Off-Topic

Off-Topic

Wie gesagt, der ist auch recht klein (viel viel Kleiner als meine mit 6 Monate waren). Widerrum ist Aslan nicht unbedingt kräftig, sehr sehr dünn eher und arg arg schwer :eusa_eh:
Bestimmt schwere Knochen :mrgreen:.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #8
Das ist völlig unterschiedlich. Das könnte man höchstens an Bildern vllt beurteilen.

Aber mal zum vergleich: Mein Kater 4 Monate alt wiegt jetzt schon 2 kg und ist ehr schlank.
Meine Katze 1,5 Jahre also mehr oder weniger ausgewachsen wiegt "nur" 2,5kg und sieht ehr moppelig aus - ist aber alles fell und ein rundes gesicht.

Ist wirklich sehr verschieden mach dir mal keine sorgen ;)

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #9
Das "richtige" Gewicht kann man echt nicht beurteilen.

Bei meiner Meute ist alles vertreten, von meiner winzigkleinen Momo mit ihren 2,8 kg bis hin zu Minki mit etwas über 5 kg. Aber das Gewicht passt irgendwie immer zum Körperbau;)

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #10
Ohh also gibt es da keine richtlinien an die man sich halten kann ist also immer unterschiedlich okej dann weiß ich bescheid hatte voher noch keine Tiger und deshal keine erfahrung.aber wenn ich beide am streicheln bin merke ich keine knochen also muss ich mir da keine gedanken machen.?

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #11
Hallo Biene,
genau, solange du beim drüberstreichen keine Knochen spürst ist alles in Ordnung.
Beim Tasten solltest du die Rippen allerdings schon recht schnell finden können, sonst sind die zwei zu dick.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #12
Also beim streichel merkt man nix.Ja und die rippen merk man halt wenn man etwas fester drüber streicht und tastet.Aber sie sind auch top fit bewegen sich viel ich mein auch das es dann vom gewicht her okej sein wird ;) *hoff*

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #13
Klingt doch gut. :D
In dem Alter sind Gewichtsprobleme ja zum Glück selten, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ein bisschen werden die Zwei ja auch noch wachsen.

Für die Zukunft ist es dann am einfachsten, wenn du sie einfach regelmäßig wiegst. So kannst du Schwankungen am einfachsten feststellen und notfalls eingreifen.
Aber wie gesagt, eine Weile wachsen sie noch, da dürfen sie schon noch ein wenig zunehmen.

• Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? Beitrag #14
Also ich denke mal, das hat auch primär mit der Rasse zu tun.
Das eine Main Coon und Rassen in dem Typ oder Kartäuser eher schwerer sind als zum Beispiel Orientalen ist schon mal klar.

Hier mal unsere Meute als Beispiel: Unsere Quietschie ist zur Hälfte eine Kartäuser und recht mächtig, sie wiegt um die sechs Kilo.
Unsere Made hat ganz deutlich orientalische Ahnen. Sie hat riesige Ohren, zarte Beine und ist sehr elegant unterwegs. Sie wiegt 3,2 Kilo.

Wenn ich nun zum Vergleich unsere vier Monate alten Youngones dagegen halte, deren Abstammung man nicht genau weiss ( drei davon sind Rex-Mutanten und eine anfangs untergewichtige normale EHK ), finde ich das schon krass.
Der eine Kater wiegt schon fast 3 ( !!! ) kilo, ist aber nur groß, hat Pfoten wie ein Hund und sieht auch fast so aus wie einer. Der ist sicher nicht zu dick oder so.
Da steckt halt irgendwas " kalibriges " drin. Die Katzenmami war auch nicht gerade zart und winzig...aber der vater von den drei Rex Mixen muss echt mächtig gewesen sein...die kleinste und letzte aus dem Wurf sieht völlig anders aus. Da vermuten wir mal, das da auch noch ein anderer normaler EHK seinen " Senf " dazu gegeben hat.
Die kleine wiegt nur 1,8 Kilo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein??

Wie schwer darf eine Katze mit 8 monaten sein?? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben